Jump to content

Capture One 12: Mehr Masken, Fuji Film Simulationen und neues PlugIn System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.4.2019 um 12:10 schrieb gust:

Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein : Hardwarebeschleunigung (OpenCL verwenden)

gefunden, war aber woanders.

nicht unter Bearbeiten, sondern under CaptureOne12->Voreinstellungen -> Allgemein : Hardwarebeschleunigung (OpenCL verwenden).

und zwar grau auf grau - nun ja.

 

Ich habe mal einen Arbeitstag testweise importiert 919 Bilder - das hat eine Stunde gedauert !?!? ... und das war noch nicht mal eine Hochzeit...

Mir gefallen viele Ansätze echt gut bei C1 (zB das "Kuchenstück" Farbrad), aber vieles ist mir noch unklar und an vielen Stellen komme ich oft nicht weiter. Bild drehen und beschneiden ist zB echt lästig. das Drehen ist ein reines Glücksspiel bisher, gibt aber bestimmt Wege, wie es flüssig und v.a. genau funktioniert.

 

Manchmal wechselt die Anzeige (statt ein grosses Bild und unten die Leiste, plötzlich Kacheln und ich habe keine Ahnung wie man da wieder wechseln kann. Bisher habe ich C1 beendet und was neues importiert, dann war wieder die andere Anzeigeform da).

 

Nochmal zu der Grösse der Vorschaubilder. wenn ich auf 100% gehe (und das mache ich kurz bei jedem Bild) woher kommt dann die Anzeige? Aus dem Katalog (weil man ja auch bearbeiten kann, wenn die HD mit den Bilddaten nicht angeschlossen ist)?

Wenn ich also weiß, dass ich bei (fast) jedem Bild einmal 1:1 reinzoome, welche Einstellung ist dann die sinnvollste? Ich denke, wenn die Bilder kleiner gespeichert sind, wird C1 bei 1:1 dann auf die HD zugreifen (sofern angeschlossen), wähle ich kleinere Maße bleicht der Katalog kleiner und somit die SSD freier.. richtig?

 

Styles speichern: Genial sind die Pfeile, mit denen man alle Einstellungen kopiert und aufs nächste Bild anwenden kann, aber wie speichere ich mir das ab, wenn ich denke, dass ich dass öfters so gebrauchen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rachmaninov:

Styles speichern: Genial sind die Pfeile, mit denen man alle Einstellungen kopiert und aufs nächste Bild anwenden kann, aber wie speichere ich mir das ab, wenn ich denke, dass ich dass öfters so gebrauchen kann?

Der Weg ist denke ich der richtige. Bildeinstellungen/-stile werden als Styles gespeichert, soweit ich das beurteilen kann.

 

vor 27 Minuten schrieb rachmaninov:

Wenn ich also weiß, dass ich bei (fast) jedem Bild einmal 1:1 reinzoome, welche Einstellung ist dann die sinnvollste? Ich denke, wenn die Bilder kleiner gespeichert sind, wird C1 bei 1:1 dann auf die HD zugreifen (sofern angeschlossen), wähle ich kleinere Maße bleicht der Katalog kleiner und somit die SSD freier.. richtig?

Das 1:1 Ansehen des Bildes passiert auf Basis der festgelegten Vorschaugröße. Und ja, soviel weiß ich auch schon, je kleiner die Vorschaubilder und je weniger Fotos du in den Katalog legst, desto kleiner der Katalog. Wenn du mit Katalogen arbeitest, muss für die Bearbeitung selbst nur der Katalog und nicht Foto im Zugriff. Dazu noch folgendes Detail: Wie bei div. anderen Programmen auch, kann man bei C1 die Bilder in den Katalog importieren oder auch nicht. Bei einer Session werden die Fotos auf jeden Fall zu den Session-Ordnern kopiert!

Meine Beschreibungen beruhen auf meinen rudimentären Kenntnissen. Ich bin gerade selber auf C1 12 Fuji umgestiegen und habe mir schon etliche Stunden Videos auf YT reingezogen. Man findet auch ausreichend Material auf Deutsch. U.a. ist ein wesentliches Merkmal die Festlegung vor dem Import, ob du eine Session oder einen Katalog anlegen und nutzen willst. Beides kannst du auch auf externe Platten packen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MrBookman:

Der Weg ist denke ich der richtige. Bildeinstellungen/-stile werden als Styles gespeichert, soweit ich das beurteilen kann.

aber wie?

vor 7 Minuten schrieb MrBookman:

Das 1:1 Ansehen des Bildes passiert auf Basis der festgelegten Vorschaugröße. Und ja, soviel weiß ich auch schon, je kleiner die Vorschaubilder und je weniger Fotos du in den Katalog legst, desto kleiner der Katalog.

dann macht 1:1 mit reduzierte Grösse nicht wirklich viel Sinn.

vor 7 Minuten schrieb MrBookman:

Wenn du mit Katalogen arbeitest, muss für die Bearbeitung selbst nur der Katalog und nicht Foto im Zugriff. Dazu noch folgendes Detail: Wie bei div. anderen Programmen auch, kann man bei C1 die Bilder in den Katalog importieren oder auch nicht. Bei einer Session werden die Fotos auf jeden Fall zu den Session-Ordnern kopiert!

ach so? nach 10 Jahren LR bin ich wohl ans "importieren" und "Kataloge erstellen" gewöhnt.

Aber was genau ist eine session? wie bekomme ich da die Bilder rein? ist das dann alles schneller?

 

vor 7 Minuten schrieb MrBookman:

Meine Beschreibungen beruhen auf meinen rudimentären Kenntnissen. Ich bin gerade selber auf C1 12 Fuji umgestiegen und habe mir schon etliche Stunden Videos auf YT reingezogen. Man findet auch ausreichend Material auf Deutsch. U.a. ist ein wesentliches Merkmal die Festlegung vor dem Import, ob du eine Session oder einen Katalog anlegen und nutzen willst. Beides kannst du auch auf externe Platten packen. 

geht mir genauso, dann haben wir unterschiedlich gesucht und gefunden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rachmaninov Sehr hilfreich ist folgendes Buch: https://www.rheinwerk-verlag.de/capture-one-pro-12_4878/

In Sachen Session oder Katalog, bzw. Zusammenspiel aus beidem kann ich dir folgendes Video an Herz legen: https://youtu.be/iHnwYa-P6to

Eine der größten Hürden, wenn Du Noch nie mit C1 bearbeitest hast ist in meinen Augen, dass standardmäßig nicht alle Wekzeuge in Deinen Werkzeugregistern liegen. Für Sytles und Voreinstellungen gibt es ein eigens Werkzeugregister. Ich mach Dir mal, vielleicht nicht ganz legal, einen Screenshot aus dem o.a. Buch. 

Gib nicht auf! Es lohnt sich. 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ?

vor 19 Stunden schrieb rachmaninov:

Bild drehen und beschneiden ist zB echt lästig. das Drehen ist ein reines Glücksspiel bisher, gibt aber bestimmt Wege, wie es flüssig und v.a. genau funktioniert.

Bearbetungsmenue "Objektiv (der Kreis)"> "Drehung&..."> Schieber anlicken und einfach mit den Pfeiltasten re/li schieben  ^ verstärkt den Inkrement. Das geht praktisch bei allen Schiebereglern die ich bisher so beeinflußen wollte.

 

vor 19 Stunden schrieb rachmaninov:

Manchmal wechselt die Anzeige (statt ein grosses Bild und unten die Leiste, plötzlich Kacheln und ich habe keine Ahnung wie man da wieder wechseln kann. Bisher habe ich C1 beendet und was neues importiert, dann war wieder die andere Anzeigeform da).

 Na ich denke von alleine macht C1 das nicht. Ich würde mal einfach Strg+z ausprobieren was dann geht.

An der letzten beschreibung sollte klar sein auf welche Version (Mac vs. Win) sich meine ganzen Bescheibungen beziehen.

 

Und noch eines RTFM hilft wirklich. C1 ist kein lulli- Programm. Wenn man es flüßig nutzen will ist Einarbeiten halt mit Arbeit verbunden. Das hat ja bei Dir auch bei LR nicht gleich mit einem Schlag hingehauen, oder?

Ich empfehle Markus Wägler's Videos. Er erklärt das für mein Empfinden hervorragend.

schorschi,

dem die letzen 8 Buchstaben wichtig sind. Liegt sicher an meiner Erziehung aber auch daran, daß ich dem Angesprochenen den Respekt zollen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 00:12 schrieb huto:

@rachmaninov Sehr hilfreich ist folgendes Buch: https://www.rheinwerk-verlag.de/capture-one-pro-12_4878/

In Sachen Session oder Katalog, bzw. Zusammenspiel aus beidem kann ich dir folgendes Video an Herz legen: https://youtu.be/iHnwYa-P6to

Eine der größten Hürden, wenn Du Noch nie mit C1 bearbeitest hast ist in meinen Augen, dass standardmäßig nicht alle Wekzeuge in Deinen Werkzeugregistern liegen. Für Sytles und Voreinstellungen gibt es ein eigens Werkzeugregister. Ich mach Dir mal, vielleicht nicht ganz legal, einen Screenshot aus dem o.a. Buch. 

Gib nicht auf! Es lohnt sich. 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke sehr.

Das Webinar ist etwas mühselig anzuhören - mit Kaffee aber echt interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 15:36 schrieb schorschi2:

Hi ?

Bearbetungsmenue "Objektiv (der Kreis)"> "Drehung&..."> Schieber anlicken und einfach mit den Pfeiltasten re/li schieben  ^ verstärkt den Inkrement. Das geht praktisch bei allen Schiebereglern die ich bisher so beeinflußen wollte.

wo sind denn da "Schieber"?

Am 21.4.2019 um 15:36 schrieb schorschi2:

Na ich denke von alleine macht C1 das nicht. Ich würde mal einfach Strg+z ausprobieren was dann geht.

war auch mein erster Gedanke, manchmal tut sich da nichts. Logisch, wenn ich das Programm beendet und neu aufgemacht habe - aber die Ansicht ist dann dennoch wie sie ist.

Am 21.4.2019 um 15:36 schrieb schorschi2:

Und noch eines RTFM hilft wirklich. C1 ist kein lulli- Programm. Wenn man es flüßig nutzen will ist Einarbeiten halt mit Arbeit verbunden. Das hat ja bei Dir auch bei LR nicht gleich mit einem Schlag hingehauen, oder?

klar hilft das, und ich bin ja dabei mich einzulesen! Aber wenn jmnd. eine konkrete Frage stellt, finde ich, sollte man konkret antworten (also antworten oder einen Link senden) oder schweigen. Aber RTFM als einzige Antwort ist arg von oben herab und für niemanden zielführend.

und klar - LR konnte ich auch nicht mit einem Fingerschnipsen - aber ich merke eben ein paar Dinge im direkten Vergleich, die mir seltsam vorkommen und wo ich eher falsche Einstellungen vermute, als "die Schuld" beim Programm zu suchen.

Am 21.4.2019 um 15:36 schrieb schorschi2:

Ich empfehle Markus Wägler's Videos. Er erklärt das für mein Empfinden hervorragend.

werde ich mir mal ansehen.

Am 21.4.2019 um 15:36 schrieb schorschi2:

schorschi,

dem die letzen 8 Buchstaben wichtig sind. Liegt sicher an meiner Erziehung aber auch daran, daß ich dem Angesprochenen den Respekt zollen möchte.

welche 8 Buchstaben? Den Absatz verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

leider sehe ich das Du mich nicht verstehst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schorschi2:

Ja,

leider sehe ich das Du mich nicht verstehst.

dann erklär es halt... auch mir unterbelichtetem.

Oder war das "mit Respekt zollen" nur ein Spruch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsstest du mit Ebenen und Masken arbeiten und ich glaube das geht in der kostenlosen Express-Version nicht. Wenn das Ding, das du aufhellen willst, farb-mäßig heraussticht, dann kannst du ggf. mit der Basic-Version des Farbeditors was machen.

Im Falle der Vollversion würdest du eine neue Ebene anlegen, dort aufhellen und die Maske an den entsprechenden Stellen einzeichnen, so dass der Effekt nur dort angewendet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ex'ratt:

Dafür müsstest du mit Ebenen und Masken arbeiten und ich glaube das geht in der kostenlosen Express-Version nicht. Wenn das Ding, das du aufhellen willst, farb-mäßig heraussticht, dann kannst du ggf. mit der Basic-Version des Farbeditors was machen.

Im Falle der Vollversion würdest du eine neue Ebene anlegen, dort aufhellen und die Maske an den entsprechenden Stellen einzeichnen, so dass der Effekt nur dort angewendet wird.

klingt umständlich - werde mir aber mal die Testversion laden.

Die Ergebnisse von C1 überzeugen mich, die Performance noch nicht.

Ohne diese Basic Tools geht es nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage an die Nutzer von C1:

Ich arbeite mit mehreren Gehäusen - wie schaffe ich es beim exportieren sowohl

die originale Dateinummer zu erhalten und trotzdem die Bilder in richtiger chronologischer Abfolge auszuhändigen? (mein Name im Dateinamen wäre auch sinnvoll)

im Exportfenster unter den Optionen kann man viel einstellen, aber jeder Versuch bisher war am Ende nicht chronologisch - wo ist mein Denkfehler?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

noch eine Frage an die Nutzer von C1:

Ich arbeite mit mehreren Gehäusen - wie schaffe ich es beim exportieren sowohl

die originale Dateinummer zu erhalten und trotzdem die Bilder in richtiger chronologischer Abfolge auszuhändigen? (mein Name im Dateinamen wäre auch sinnvoll)

im Exportfenster unter den Optionen kann man viel einstellen, aber jeder Versuch bisher war am Ende nicht chronologisch - wo ist mein Denkfehler?

 

Du kannst zum einen die Dateien beim Import umbenennen oder aber beim Export. In beiden Fällen kannst Du mit Tokens arbeiten. Diese ermöglichen es bestimmte Begriffe in den Dateinamen mit einzubeziehen. Es sind Metadaten, Bewertungen, Export-Rezeptur, und vieles mehr möglich. Zudem kannst Du die Dateien durchnummerieren lassen. Dieses Nummererierung kannst fortlaufend über die ganze Zeit machen oder für den Export wieder mit z.B. mit 001 beginnen lassen. Capture One ist hier sehr komplex aber nicht unpraktisch. Die Funktion lässt sich auch in unterschiedlichen Vorlagen abspeichern das erspart Arbeit. 

Mit Deinen Gehäusen könntest Du die Metadaten einbinden w.o. In C1 oder aber den Dateinamen in der Kamera für alle künftigen Aufnahmen anders definieren. Ich habe das für meine X-T3 und X-T20 so gemacht. Allerdings nur weil ich Capture One erst später eingesetzt habe.

 

Viele Grüße 

Thomas

bearbeitet von huto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb huto:

Du kannst zum einen die Dateien beim Import umbenennen oder aber beim Export. In beiden Fällen kannst Du mit Tokens arbeiten. Diese ermöglichen es bestimmte Begriffe in den Dateinamen mit einzubeziehen. Es sind Metadaten, Bewertungen, Export-Rezeptur, und vieles mehr möglich. Zudem kannst Du die Dateien durchnummerieren lassen. Dieses Nummererierung kannst fortlaufend über die ganze Zeit machen oder für den Export wieder mit z.B. mit 001 beginnen lassen. Capture One ist hier sehr komplex aber nicht unpraktisch. Die Funktion lässt sich auch in unterschiedlichen Vorlagen abspeichern das erspart Arbeit. 

 

Viele Grüße 

Thomas

ich habe die Optionen beim Export schon gesehen, das Problem ist nur wenn ich die original Dateinummer erhalten will UND eine chronologische Reihenfolge möchte in welcher Reihenfolge ich welche "Tokens" (hoffe wir meinen das gleiche) nehme.

Was ist eine Export-Rezeptur?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rachmaninov:

ich habe die Optionen beim Export schon gesehen, das Problem ist nur wenn ich die original Dateinummer erhalten will UND eine chronologische Reihenfolge möchte in welcher Reihenfolge ich welche "Tokens" (hoffe wir meinen das gleiche) nehme.

Was ist eine Export-Rezeptur?

Die original Dateinummer ist ja in der Dateibezeichnung aus der Kamera. Je nach dem was Deine Chronologie ist kannst Du hinter den Token „Dateiname“einen Bindestrich (o.ä.) einfügen und dann z.B. Den Token „Jahr“, dann „Monat“ usw. setzen. Oder Du setzt die Aufnahmedaten an den Anfang. Ich selbst habe verschiedene Voreinstellungen die bei mir in die Verarbeitungs- (Export) Rezepturen mit eingepflegt sind. Für Instagram Exporte habe ich z.B. den Albumnamen in der Dateibezeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rachmaninov:

ich habe die Optionen beim Export schon gesehen, das Problem ist nur wenn ich die original Dateinummer erhalten will UND eine chronologische Reihenfolge möchte in welcher Reihenfolge ich welche "Tokens" (hoffe wir meinen das gleiche) nehme.

Was ist eine Export-Rezeptur?

Eine Export-Rezeptur müsste wohl eher Verarbeitungsrezeptur heißen. In den Werzeugen gibt den Register mit dem „Zahnrad“ dort kannst Du einstellen, wie Deine RAW ausgegeben wir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb huto:

Die original Dateinummer ist ja in der Dateibezeichnung aus der Kamera. Je nach dem was Deine Chronologie ist kannst Du hinter den Token „Dateiname“einen Bindestrich (o.ä.) einfügen und dann z.B. Den Token „Jahr“, dann „Monat“ usw. setzen. Oder Du setzt die Aufnahmedaten an den Anfang. Ich selbst habe verschiedene Voreinstellungen die bei mir in die Verarbeitungs- (Export) Rezepturen mit eingepflegt sind. Für Instagram Exporte habe ich z.B. den Albumnamen in der Dateibezeichnung.

meine Chronologie sollte Minutengenau sein. Ich habe versucht meine Gehäuse zeitgleich einzustellen.

wenn mal ein Bild vor das andere rutscht kann man es händisch korrigieren, sollte es störend sein, aber im Groben sollte es eben passend ausgegeben werden - aber wie herum ich auch mit "Name", "Dateinummer" "Sequenz" hantiere, bisher kommt es falsch raus, daher die Frage nach der Reihenfolge der Tokens/Begriffe und welche da am sinnvollsten sind.

Und logisch sollte man sich das abspeichern können - aber ich habe noch nichts gefunden, was abzuspeichern wäre.

Edit: Versuch 739 hat eine Lösung gebracht, die ich mir abspeichern werde.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der Verarbeitungsvorgabe

1. Benennung der Ausgabedaten: Druck auf die 3 Punkte öffnen das Optionen-Menü

2. in dem neuen Fenster den Cursor an den Anfang des Format-Feldes stellen - dadurch kommt das Bilddatum an die Cursorposition

3. in der Elemente-Liste etwas nach unten scrollen und das gewünschte Format für das Bilddatum auswählen.

Dann OK

Good luck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 15:19 schrieb rachmaninov:

Danke sehr.

Das Webinar ist etwas mühselig anzuhören - mit Kaffee aber echt interessant.

Voll Deiner Meinung, schlaf bei ihr dauernd ein. Finde Damböck erklärt es pfiffiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

und nochmal ich,

C1 ist bis dato noch langsamer als LR, aber paradoxerweise funktioniert es flüssiger von einer externen Platte (im Laptop SSD - extern konventionell und FAT32).

Aber neulich hat mein frisch leergeräumter Läppi mir angezeigt, dass der Speicherplatz klein wird und C1 hat mitten im import gestoppt (so kam ich erst auf die Idee es von dr externen Platte zu versuchen).

Wo finde ich die Vorschaubilder? wie groß sind die denn bitte!?!? Kann ich das bisherige verschieben und die missglückten Versuche rauslöschen?

 

Wenn die Ergebnisse nicht so gut wären hätte ich schon lange aufgegeben mich da einzufuchsen ! Support am Telefon scheint es nicht zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.5.2019 um 21:14 schrieb Graf:

Damböck erklärt

OT: den muss mir mal einer erklären: das ist so ein Plastik-Influencer, oder, denk gibts in echt gar nicht, oder? Meine Tochter schaut so blöde Schminktipps auf youtube - dabei muss ich bei dieser omnipräsenten Dauerwerbesendung immer denken... Sorry, gehässig, ich weiss... aber ich finde diese Entwicklung einfach mist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HorstBlond:

Sorry, gehässig, ich weiss

Wenn du selber weißt, dass es gehässig ist, dann formuliere das doch bitte anders – du redest hier über einen Menschen.

Ich kenne Michael persönlich, ein sehr netter Mensch, ein sehr guter professioneller Fotograf und jemand, der sein Wissen gerne und kompetent weiter gibt.

Wenn seine Beiträge nicht dein Geschmack sind – bitte, kein Problem. Aber kein Grund, jemanden als „Plastik-Influencer“ zu titulieren.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...