Jump to content

Telezoom zum segeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 

ich konnte für meine Frage leider keine Infos im Netz finden. Evtl wisst ihr Rat.

ich benötige ein Telezoom für meine X-T2 bzw. meine T-20. Einsatzzweck ist vom Segelboot aus Bilder von anderen Schiffen und der Küste zu machen.

Für den Zweck entweder das XF55-200 oder das XF50-140 mit Konverter. Ersteres würde mir von der Qualität sicher genügen, ich habe jedoch Bedenken bezüglich der Lichtstärke. Die 2.8 des 50-140 erlauben mir kürzere Verschlusszeiten was aufgrund der Bootsbewegung natürlich von Vorteil wäre. Andererseits weis ich nicht ob das sooo entscheidend ist, da die Bewegungen ja recht gemächlich sind. 

Mit dem 35mm waren scharfe Fotos vom Land kein Thema, ich vermute jedoch das dies bei 140 oder 200mm anders aussieht. Mir fehlt hier schlicht die Erfahrung.

Hat hier evtl schon mal ähnliche Bilder gemacht und kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

vielen Dank schonmal 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kapitänohlsen:

[...] das XF50-140 mit Konverter. [...] . Die 2.8 des 50-140 erlauben mir kürzere Verschlusszeiten [...]

Mit Konverter hast Du auch keine 2.8 mehr. Das hast Du in Deiner Auswahl berücksichtigt?

Ansonsten halt Schönwettersegeln: Dann ist genug Licht für kurze Belichtungszeiten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
also ich mache recht häufig Bilder im Hamburger Hafen, auch von Bord, und oft auch bei kabbeliger See. Letztendlich ist es eine Preisfrage. Auch mit dem XC 50-230F4,5-6,7 kann man gute Bilder machen. Das 55-200 habe ich nicht, soll aber gut sein. Das 2,8/50-140 ist über jeden Zweifel erhaben, leider teuer und schwer, aber auch nur eine 1/2- Blendenstufe besser zum 50-220, das aber dann durchgängig. Ist Dir Lichtstärke, WR und beste Qulität wichtig dann das 50-140.

Viele Grüße und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher bei unseren Segeltörns meist nur ein Standardzoom von Nikon in 18–105 mit an Board gehabt. Mir hat das eigentlich immer gereicht und es ist zudem recht vielseitig. Auch ich denke nun über etwas von Fuji nach und tendiere dabei zum 18–135. Vielleicht auch was für dich. Mit 24MP kann man ja auch noch was croppen, wenn nötig und mit 18 kommst du landschaftsmässig auch schon recht weit, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Graufilter:

Mit Konverter hast Du auch keine 2.8 mehr. Das hast Du in Deiner Auswahl berücksichtigt?

Ansonsten halt Schönwettersegeln: Dann ist genug Licht für kurze Belichtungszeiten. ;)

Stimmt, guter Hinweis.

 

WR beim 50-140 ist gut aber mein 35 1.4 hat 5 Monate auf dem Atlantik überlebt, denke die fujis sind da recht robust.

Das 18-135 ist natürlich auch eine Option. Dann muss ich auf dem Boot keine Objektive wechseln. Das nervt nämlich wirklich wenn alles umherkullert 😬

Ist der Ois bei allen gleich gut oder gibt es Unterschiede? Denke ein guter Ois hilft mir am meisten 

bearbeitet von Kapitänohlsen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Kapitänohlsen:

Stimmt, guter Hinweis.

 

WR beim 50-140 ist gut aber mein 35 1.4 hat 5 Monate auf dem Atlantik überlebt, denke die fujis sind da recht robust.

Das 18-135 ist natürlich auch eine Option. Dann muss ich auf dem Boot keine Objektive wechseln. Das nervt nämlich wirklich wenn alles umherkullert 😬

 

Willst du denn Küstensegeln, oder damit Ozeanreisen betreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides. 2019 werde ich damit Im azorianischen Archipel unterwegs sein, dann zu den Kanaren und im nächsten Winter über den Atlantik in die Karibik.

aktuell habe ich ein 16mm, ein 35mm und als Reserve ein XC16-50 womit ich für Fotos auf und unter Deck bzw Landausflüge gut klar komme.

wie gesagt, was langes für Küste und bei den langen Überfahrten mal einen Sonnenauf bzw. Sonnenuntergang, ein anderes Boot oder mit viel Glück einen Wal.

Ideal wäre vermutlich das 50-140. Die Größe spielt für mich auch keine Rolle. Eher der Preis. Bin mir nicht sicher ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Hat denn jemand ein günstiges abzugeben 😅

bearbeitet von Kapitänohlsen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 50–140 kenne ich mich nicht aus. Ob diese Objektive somit besser mit der Luftfeuchte und dem Salz klar kommen weiss ich nicht. Von der Lichtstärke her gesehen, sollte das 18–135 dicke reichen, vor allem wenn du noch das 16–er und das 35–er dabei hast. Aber selbst das 50–230 wäre einen Blick wert. Ich habe es auch und die Abbildungsleistung ist gut. Zudem hast du dann noch mehr am langen Ende. Ich persönlich wollte die Wechselei an Bord nicht. Einerseits das Gefummel und andererseits würde ich die Kamera auch lieber zu lassen, bei den klimatischen Faktoren. Bei Landgängen sieht es natürlich schon wieder anders aus.

Vielleicht fragst du ansonsten auch nochmal in einem Segelforum, was andere Langzeitsegler so an Optiken benutzen und wie die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit sind. Bei Seglern gibt es ja auch viele die fotografieren...

Ansonsten wünsche ich dir schon mal Mast– und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...