Jump to content

Es ist Freitag spätabends und ich hab' die Schnauze voll...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Lenz Moser:

Erstens, wegen des Forums sollte man gar nichts verschieben, was mit der realen Welt zu tun hat, schon gar nicht, wenn es um die Familie geht. ;)

Zweitens wäre das mit einem Schlag erledigt, man blendet einfach den ganzen Strang aus. Schließlich ist er in der Kategorie "Menschen" und daher sind die Fotos entweder mit Menschen oder so oder so falsch am Platz. ;)

Es war nur eine launige Hinterfragung der Kriterien für eine Löschung von Bildern wegen irgendwelchen Rechten. 

Selbstverständlich gönne ich ihm den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt und wegen mir muss er hier sowieso gar nichts löschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

5. Wir sind nur Menschen und ja – ich habe einen schlechten Tag gehabt (sogar mehrere). Ich gucke mir nochmal in Ruhe an, was und wie ich es geschrieben habe. Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, werde ich mich entschuldigen.

6. Was hier im Thread geschrieben wurde – über mich, meine Motivationen und Qualifikationen, Boykottvorschläge, Zensurvorwürfe …– finde ich unangemessen (höflich formuliert).

Mehr heute Abend oder morgen im Verlauf des Tages.

Andreas

In meinem Fall kannst Du Dich nicht im Ton vergriffen haben, weil Du bis dato nicht auf meine Privatnachricht von Freitag reagiert hast.

Richtig, was ich geschrieben habe, war unangemessen. Es waren teils nur Vermutungen, weil Du mir den Sachverhalt nicht erklären wolltest. Den Zensurvorwurf kann ich nicht zurücknehmen, weil willkürlich und unangemessen Text von mir "versteckt" wurde (der jetzt offensichtlich nicht mehr gefunden wird, sonst hätte man ihn schon lange wieder eingestellt - und die Kirche wäre wieder im Dorf.)

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Löschen oder verbergen von Nachrichten oder Beiträgen , ohne der Einwilligung des Verfassers ist Zensur .

Auch wen sich der Betreiber das recht eingeräumt hat und man , um hier schreiben zu können , diese Rechte Zugestimmt hat .

Es ändert nicht an der Tatsache , das hier Zensiert wurde .

Auch wen man das recht in diesen Forum hat , ist es nicht der gute Ton , Beiträge einfach zu löschen oder auszublenden . Das in verborgenen zu versuchen ruft bei mir nur Verständnislosigkeit hervor .

Wen man sich schon das recht der Zensur zugesteht , sollte man das auch begründen können . Ansonsten ist es nicht weiter wie Willkür .

Gruß

Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Zweitens wäre das mit einem Schlag erledigt, man blendet einfach den ganzen Strang aus. Schließlich ist er in der Kategorie "Menschen" und daher sind die Fotos entweder mit Menschen oder so oder so falsch am Platz.

Wie inkonsequent. Man könnte gleich die komplette Kategorie "Menschen" tilgen. Alles doch nur potentielle Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte. Als gefährlich sehe ich auch "Sonstiges", ich meine mal echt: Da könnte ja sonstiges auftauchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb luci e ombre:

In meinem Fall kannst Du Dich nicht im Ton vergriffen haben, weil Du bis dato nicht auf meine Privatnachricht von Freitag reagiert hast.

Richtig, was ich geschrieben habe, war unangemessen. Es waren teils nur Vermutungen, weil Du mir den Sachverhalt nicht erklären wolltest. Den Zensurvorwurf kann ich nicht zurücknehmen, weil willkürlich und unangemessen Text von mir "versteckt" wurde (der jetzt offensichtlich nicht mehr gefunden wird, sonst hätte man ihn schon lange wieder eingestellt - und die Kirche wäre wieder im Dorf.)

Liebe Freunde der Fuji-Fotografie, sehr geehrter Herr Admin Andreas,

an dieser Stelle passt es für mich, auch mal etwas loszuwerden. Wenn "luci e ombre" schreibt, dass er  bis heute keine Antwort auf eine Privatnachricht vom Freitag erhalten hat, so sollte er sich auf eine eventuell längere (Warte)Zeit einstellen... Warum? Das möchte ich hier kurz erklären:

Ich habe am 21.07.2018, also kurz nach der Umstellung der Forensoftware, eine PN an den Admin gesendet, die am 23.07.18 "gelesen" wurde!  - darauf erhielt ich, trotz einer weiteren Nachfrage vom 26.07.2018 bis heute keine Antwort!! Schade, Admin! Wie würde es dir eigentlich gehen, wenn du an meiner Stelle wärst??

bearbeitet von Autoiso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb tabbycat:

Wie inkonsequent. Man könnte gleich die komplette Kategorie "Menschen" tilgen.

Falls man sich wirklich als Forums-Betreiber strafbar macht, wenn jemand, also ein Benutzer, Fotos hochlädt und dabei gegen ein Persönlichkeitsrecht verstößt, wäre das eine notwendige Konsequenz.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, die Verantwortung kann ja wohl alleine beim dem liegen, der das Foto veröffentlicht. Das Abladen der Verantwortung am Service-Anbieter lässt sich ja nicht einmal für das Urheberrecht durchsetzen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das einfach mal:

  • Löschen heißt: Ist weg und kann nicht wieder hergestellt werden. Muss ich manchmal aus datenschutzrechtlichen Gründen machen.-
  • Ausblenden/Verstecken heißt: Kann schnell wiederhergestellt werden, wenn wir z.B. intern diskutieren.

Ja, nach außen hin ist das erstmal das gleiche.

Ist aber ein grundlegender Unterschied, welche Optionen wir noch haben, um z.B. unsere Entscheidungen zu revidieren.

Bitte nicht über diese Formulierung streiten, da haben wir wichtigere Themen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich mach das einfach mal:

  • Löschen heißt: Ist weg und kann nicht wieder hergestellt werden. Muss ich manchmal aus datenschutzrechtlichen Gründen machen.-
  • Ausblenden/Verstecken heißt: Kann schnell wiederhergestellt werden, wenn wir z.B. intern diskutieren.

Ja, nach außen hin ist das erstmal das gleiche.

Ist aber ein grundlegender Unterschied, welche Optionen wir noch haben, um z.B. unsere Entscheidungen zu revidieren.

Bitte nicht über diese Formulierung streiten, da haben wir wichtigere Themen.

Andreas

Ich weiß 😉

Meine Einwürfe dürfen auch gerne ignoriert werden, ich will nur meinen Spaß haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offen, auch nach 16 Jahren als Moderator, der Vorwurf von Zensur ein wunder Punkt, weil er meine Grundwerte und mein professionelles Selbstverständnis betrifft.

vor 1 Stunde schrieb oliver_grimm:

Das Löschen oder verbergen von Nachrichten oder Beiträgen , ohne der Einwilligung des Verfassers ist Zensur .

Auch wen sich der Betreiber das recht eingeräumt hat und man , um hier schreiben zu können , diese Rechte Zugestimmt hat .

Es ändert nicht an der Tatsache , das hier Zensiert wurde .

Auch wen man das recht in diesen Forum hat , ist es nicht der gute Ton , Beiträge einfach zu löschen oder auszublenden . Das in verborgenen zu versuchen ruft bei mir nur Verständnislosigkeit hervor .

Wen man sich schon das recht der Zensur zugesteht , sollte man das auch begründen können . Ansonsten ist es nicht weiter wie Willkür .

Nein, Zensur ist etwas anderes: Staatliche Stellen, die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte unterdrücken oder verhindern. 

Im Grundgesetz steht (Artikel 5.1) „Eine Zensur findet nicht statt.“ Wenn du mir Zensur vorwirfst, wirfst du mir also vor, mich nicht an das Grundgesetz zu halten.

Was ich hier mache, ist Moderation. Im Wikipedia-Artikel steht das auf den Punkt drin (nein, das habe ich da nicht gerade reingeschmuggelt😞

Zitat

Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich.

Wenn du so allergisch und pauschal auf das Ausblenden/Löschen von Beiträgen reagierst, beantworte mir bitte diese Gegenfragen:

  • Was soll ich bei Rechtsverstößen machen? Bei Beleidigungen und Urheberrechtsverletzungen? Bei Bilder, die offensichtlich das Recht am eigenen Bild nicht respektieren?
  • Was soll ich machen, wenn Off Topic gepostet wird oder wenn persönliche Konflikte dazu führen, dass Diskussionen gestört und kaputt gemacht werden?
vor 1 Stunde schrieb oliver_grimm:

Auch wen man das recht in diesen Forum hat , ist es nicht der gute Ton , Beiträge einfach zu löschen oder auszublenden . Das in verborgenen zu versuchen ruft bei mir nur Verständnislosigkeit hervor .

Das ist ein Dilemma, über das wir gerne diskutieren können: Wenn ich jede Löschung erkläre, führe ich sie ad absurdum: „Ich habe gerade einen Beitrag gelöscht weil XY hirnloser Idiot genannt wurde“.

Ich bemühe mich, da einen guten Zwischenweg zu finden – und habe in diesem Fall das nicht besonders gut gemacht. 

Ich kann nachvollziehen, dass das bei dir auf Verständnislosigkeit trifft. Ich kann aber nicht verstehen, warum du nicht direkt nachfragst und mir stattdessen Zensur und Willkür vorwirfst.

vor 1 Stunde schrieb oliver_grimm:

Ansonsten ist es nicht weiter wie Willkür .

Es wirkt vielleicht auf dich wie Willkür. Aber bitte nochmal kurz überlegen:

Wirfst du mir allen Ernstes vor, willkürlich zu moderieren?

Mal ganz allgemein:

Als Moderator ist man kein Moderationsapparat, sondern ist immer als Person involviert. Ich kann das zwar einigermaßen trennen und reagiere meistens (hoffe ich zumindest) gelassen.

Aber es gibt bestimmte Punkte, die mir als Person ziemlich an die Nieren gehen:
Dazu gehört der Vorwurf von Zensur und Willkür, weil das meinen tiefsten Werten diametral widerspricht.

Ich sag das nur mal ganz deutlich, weil es für mich persönlich eben auch rote Linien gibt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... hmm. Eine Trennung zwischen emotionaler Verfassung und einer beruflichen Tätigkeit sollte zu erwarten sein – und so hart das klingen mag: Dein Forum läuft und generiert 7/24/365 und an einem Wochenende ist naturgemäß ein erhöhtes Aufkommen nicht wirklich überraschend. Also hast du, nach meinem Verständnis, eben dann auch deine Arbeitszeit oder eben Standby-Zeit.  

 

Hier muss ich auch nochmal nachfragen?

Du erwartest von mir 7/24/365 Standby? Und dass dabei meine emotionale Verfassung ständig draußen bleibt?

Nur mal zur Erinnerung: Ich habe folgendes in der Nacht von Freitag auf Samstag um 23.20 Uhr geschrieben (die Formulierung „Schnauze voll“ stammt nicht von mir)

Am 30.11.2018 um 23:20 schrieb FXF Admin:

Es ist Freitag spätabends und ich habe weder Lust hier aufzuräumen noch das weiter laufen zu lassen.
Ich bin angefressen, wie rücksichtslos hier einige ihre persönlichen Befindlichkeiten austragen.

So was darf ich nicht schreiben?

vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Ich habe dich auch schon oft als sehr umsichtigen Admin kennengelernt und wie @Bo_Hannoi schrieb, hätte doch eine kurze Rückfrage sicher Aufklärung gebracht.

Es war nachts 23.20 Uhr.

Juristisch: Ich musste löschen, weil ich Kenntnis von einem potentiellen Verstoß hatte. Sonst wäre ich haftbar geworden.

Kurze Rückfrage hätte ich machen können, aber um 23.20 nachts, nachdem ich die Streiterei aufräumen musste, habe ich mir die Schwäche erlaubt, diese Mail nicht mehr zu schreiben.

BTW: Auch @Bo_Hannoi hätte fast zwei Tage die Gelegenheit gehabt, einmal öffentlich oder per PN zu schreiben: „Ich habe die Einwilligung zur Veröffentlichung“, um die Diskussion zu entschärfen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Falls man sich wirklich als Forums-Betreiber strafbar macht, wenn jemand, also ein Benutzer, Fotos hochlädt und dabei gegen ein Persönlichkeitsrecht verstößt, wäre das eine notwendige Konsequenz.

Strafbar ist die falsche Kategorie - ich bin haftbar. Laut aktueller Rechtsprechung muss ich Rechtsverstöße innerhalb von 24 Stunden löschen, nachdem sie mir zur Kenntnis gelangt sind.

Sonst bin ich haftbar.

In diesen 24 Stunden muss ich als juristischer Laie übrigens eine komplette Wertung des Verstoßes vornehmen (Verstoß Urheberrecht oder gedeckt durch Recht auf Zitat, Datenschutz, Persönlichkeitsrecht usw. )... 

Beim Thema „Menschen“ und „Street“ lege ich pragmatische und großzügige Maßstäbe an, die einer genaueren juristischen Prüfung nicht standhalten würden. Sprich: Ich nehme ein gewisses, kleines, aber existentes Risiko auf mich, um die unbürokratische Veröffentlichung von Bildern hier zu ermöglichen.

Im Gegenzug erwarte ich Sensibilität der User für die Thematik und einen gewissen Respekt für meine Art, das Problem pragmatisch zu lösen.

Und keine Zensurvorwürfe, wenn ich offensichtlich problematische Bilder lösche, sorry, ausblende.

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, die Verantwortung kann ja wohl alleine beim dem liegen, der das Foto veröffentlicht. Das Abladen der Verantwortung am Service-Anbieter lässt sich ja nicht einmal für das Urheberrecht durchsetzen.

Hahaha (hier irres Wissenschaftlerlachen denken).
Ich trage bereits jetzt die Verantwortung, derzeit im Rahmen der 24-Stunden-Löschfrist (soviel zum Thema meine 24/7 Standby-Zeiten).

Was gerade durchgesetzt werden soll (Stichwort „Artikel 13“  ) Dass ich alles vorab und automatisch auf Rechtsverstöße überprüfen müsste.

Natürlich ist hier jeder selber verantwortlich für seine Beiträge und eingestellten Bilder. 

Aber ihr postet hier alle anonym und ich bin der einzige, der im Impressum mit ladungsfähiger Adresse steht. Jeder Anwalt steht immer zuerst bei mir auf der Matte – und ihr könnt davon ausgehen, dass ich eure Daten gut schütze und nicht auf Zuruf eines Juristen mal schnell rausgebe.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Wärest Du, oder ein anderer Moderator,  bitte so nett und würdest Pixelschubser, der "seit einigen Monaten Moderator ist" ins Team Verzeichnis https://www.fuji-x-forum.de/staff/ aufnehmen?

Ist gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Ich trage bereits jetzt die Verantwortung, derzeit im Rahmen der 24-Stunden-Löschfrist (soviel zum Thema meine 24/7 Standby-Zeiten).

Gut, aber die 24 Stunden gelten ja wohl  ab Kenntnis, wenn ich recht verstanden habe. D.h. im konkreten Fall, nur um ein Beispiel zu nennen, hätte sich der auf dem Foto Schlafende oder ein von ihm Beauftragter bei dir melden und dich von dem Verstoß in Kenntnis setzen müssen. Wer sonst könnte behaupten, es gäbe keine Erlaubnis für die Veröffentlichung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FXF Admin:

Ist gemacht.

Könntest Du auch meine Texte zum Thema "Allerleibilder" und meine Erklärungen dazu, wieder im Streetthread zeigen? Ich habe da keine strafbaren Handlungen oder Formulierungen begannen resp. geschrieben. Ehrenwort. Ich habe auch keinen Foristen mit "hornloses Rindviech" tituliert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb luci e ombre:

Könntest Du auch meine Texte zum Thema "Allerleibilder" und meine Erklärungen dazu, wieder im Streetthread zeigen?

Gehört dort ja nicht hin, ist ein Bilderstrang, das hat Andreas doch schon geschrieben.

Du hast ja eigens für so etwas ein "Senf-dazu-geben"-Thema kreiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Autoiso:

an dieser Stelle passt es für mich, auch mal etwas loszuwerden. Wenn "luci e ombre" schreibt, dass er  bis heute keine Antwort auf eine Privatnachricht vom Freitag erhalten hat, so sollte er sich auf eine eventuell längere (Warte)Zeit einstellen

Das mit Luci e Ombre ist dumm gelaufen: Er hat mir keine Privat-Nachricht, sondern eine eher unübliche Profil-Nachricht geschickt. Dies wird bei mir an keiner Stelle (Mail, Forumsoberfläche) direkt angezeigt. 

vor 1 Stunde schrieb Autoiso:

Ich habe am 21.07.2018, also kurz nach der Umstellung der Forensoftware, eine PN an den Admin gesendet, die am 23.07.18 "gelesen" wurde!  - darauf erhielt ich, trotz einer weiteren Nachfrage vom 26.07.2018 bis heute keine Antwort!! Schade, Admin! Wie würde es dir eigentlich gehen, wenn du an meiner Stelle wärst??

Das ist nicht OK, hat aber Gründe. Wie du schreibst, hast du mir diese Nachricht direkt nach dem Umzug geschrieben. In dieser Phase ist mein Postfach explodiert mit Anfragen von Usern, die sich nicht einloggen konnten.

In deiner Anfrage ging es um Fragen – nach meinen Maßstäben – sehr geringer Priorität und waren mit einer Frist von wenigen Tagen zur Beantwortung versehen.

Tut mir leid, aber das ist deswegen bei mir komplett untergegangen...

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb luci e ombre:

Könntest Du auch meine Texte zum Thema "Allerleibilder" und meine Erklärungen dazu, wieder im Streetthread zeigen? Ich habe da keine strafbaren Handlungen oder Formulierungen begannen resp. geschrieben. Ehrenwort. Ich habe auch keinen Foristen mit "hornloses Rindviech" tituliert. 

Vorschlag zur Güte: Ich blende sie wieder ein und verschiebe sie in einen eigenen Thread.

OK?

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lenz Moser:

Gut, aber die 24 Stunden gelten ja wohl  ab Kenntnis, wenn ich recht verstanden habe. D.h. im konkreten Fall, nur um ein Beispiel zu nennen, hätte sich der auf dem Foto Schlafende oder ein von ihm Beauftragter bei dir melden und dich von dem Verstoß in Kenntnis setzen müssen. Wer sonst könnte behaupten, es gäbe keine Erlaubnis für die Veröffentlichung?

24 Stunden ab Kenntnis ist korrekt.

Aber „ab Kenntnis des Betreibers“ nicht „Kenntnis des Betroffenen“ oder  Kenntnis des Betreibers durch den Betroffenen“.

Mir wurde der Beitrag von einem Mitglied gemeldet, dann tickt bei mir die Uhr.

Und um das klar zu sagen:
Ich bin dankbar, wenn problematische Beiträge gemeldet werden.

Wenn erst ein Betroffener oder sein Rechtsanwalt aufmerksam werden und mich angehen, habe ich auf jeden Fall massiven Ärger und erhebliche Kosten.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...