Jump to content

Es ist Freitag spätabends und ich hab' die Schnauze voll...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, die vorhaltezeit im usenet ist heute bei den meisten server über 3000 tagen für text- und binärdateien. da geht nichts verloren. 

wenn es im usenet mal zu entgleisungen kam, hat sich sowas in den meisten fällen durch die mitglieder selbst reguliert, bzw beruhigt. das ist ähnlich wie bei den grossen wikis, das eine selbstreinigung irgendwie rasch eintritt. eine moderator braucht es da nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oliver_grimm:

Das Wort Meinungsfreiheit ist dir anscheinend fremd .

Und ich fürchte, dass dir das Konzept Meinungsfreiheit fremd ist.

XKCD und Anatol Ste­fanow­itsch (Übersetzung) haben das sehr zugespitzt auf den Punkt gebracht.
Disclaimer: Ich halte niemanden hier für ein Arschloch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Beitrag ste­ht, wie das Orig­i­nal, unter ein­er CC-BY-NC-Lizenz. (Bilder und Orig­inal­text: © 2014 by Ran­dall Munroe; über­set­zter Text © 2014 Ana­tol Ste­fanow­itsch).

vor 8 Stunden schrieb oliver_grimm:

Und es hat hier keiner auf deinen Teppich gekotzt .

Oh doch. Ich habe nur den Teppich rausgebracht (für meine geschätzten Gäste ausgeblendet), um ihn zu reinigen. Um mir dann Lösch- und Zensur-Vorwürfe anzuhören.

Dass die Kotze nicht mehr zu sehen und zu riechen ist, heißt nicht, dass sie nicht da war.

@oliver_grimm Du hast mir gestern „Zensur“ und „Willkür“ vorgeworfen, jetzt legst du mit „Einschränkung der Meinungsfreiheit“ nach. Ich habe gestern Länge mal Breite erklärt,  

  1. … warum meine Aktionen notwendig sind und warum weder Zensur noch Willkür darstellen
  2. … dass mir diese Vorwürfe persönlich an die Nieren gehen.

Nochmal, beantworte mir bitte folgende Fragen:

vor 13 Stunden schrieb FXF Admin:

Wenn du so allergisch und pauschal auf das Ausblenden/Löschen von Beiträgen reagierst, beantworte mir bitte diese Gegenfragen:

  • Was soll ich bei Rechtsverstößen machen? Bei Beleidigungen und Urheberrechtsverletzungen? Bei Bilder, die offensichtlich das Recht am eigenen Bild nicht respektieren?
  • Was soll ich machen, wenn Off Topic gepostet wird oder wenn persönliche Konflikte dazu führen, dass Diskussionen gestört und kaputt gemacht werden?

Und auch hier eine persönliche Anmerkung:

Dass ich hier Moderator bin und meine Beiträge keine max. 1% max. 10% Emotionen enthalten, macht mich nicht zum Freiwild. Hör auf, solche Vorwürfe an meine Adresse zu posten oder suche dir ein anderes Forum, dass dir diese Freiheiten lässt (meine persönliche Vermutung: Du wirst keins finden.)

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FXF Admin:

 

Ganz ehrlich: Mein Humor-Modul ist heute Abend kaputt.

1% Emotion ist OK? Aber nur wenn ich 24/7/365 verfügbar bin?

Andreas

PS.: Waren das jetzt schon 2% Emotion?

... wenn ich noch einmal den Sonntagsbäcker bemühen darf: Wenn der seine Emotionen nicht im Griff hätte und nervige Kunden genervt bediente, könnte er seinen Laden bald dicht machen. Was er sich im Stillen denkt, bleibt ihm natürlich unbenommen.

Ob man als Forumsbetreiber tatsächlich rund um die Uhr, etwa aus Haftungsfragen, verfügbar sein muss, weißt du besser als ich. Die Lebenswirklichkeit kann dazu nur „nein“ sagen. Wie sollte das gehen? Wenn es aber so wäre, wäre es eben so und vermutlich weder neu noch überraschend – sprich, du weißt auf was du dich eingelassen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird, glaube ich, jetzt die dritte Runde (vierte?). Eine Moderation kann die Handlungsweisen auch zuerst, oder mit einer Nachricht: "Melde mich morgen", oder jedenfalls gleich am nächsten Morgen erläutern. Und in diesem Rahmen sollte es auf Augenhöhe möglich sein. Hier sind keine Gäste, sondern GeschäftspartnerInnen, ob wir nun bezahlen oder nicht. Wir nehmen ein Angebot unter "Gleichen" an (was natürlich viel zu hoch gehängt ist). Da müssen nicht einige noch einen Kotau machen: wir sind die Lieben, der Admin darf "alles". Und mal ein verbales "Auskotzen" (bei der Wurst für den Bernhardiner...), na ja. Der Admin hat sich erstens entschuldigt und zweitens solche Zensurrechte gar nicht in Anspruch genommen, sondern (ungeschickt) die Rechtslage erläutert und umgesetzt. Was soll er denn noch machen? 

Also, bringt noch mal etwas Substanz in den Tanz oder hört auf damit. Für die ZuschauerInnen wird es langweilig. lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Ich bewundere die Geduld des Moderators/Forenbetreibers. Er hat geschrieben, dass er nicht seinen besten Tag hatte und die Beiträge sogar wiederhergestellt. Zudem diskutiert er ausführlich mit den Kritikern.

Ich empfehle allen, die hier was von Meinungsfreiheit, Zensur u.ä. schreiben, mal einen längeren Aufenthalt im blauen Nachbarforum. Dort darf man nicht über Preise, Händler und vieles, vieles andere diskutieren, OT ist sowieso tabu und der Moderator diskutiert nicht mit Dir, sondern verteilt Verwarnungspunkte oder schmeißt Dich ganz raus.

Ein Forum ist eine privat betriebene Plattform und es gibt ein Hausrecht. Wer sich anmeldet, akzeptiert dies ausdrücklich. Und wem es nicht gefällt, sollte sich nicht an- bzw. wieder abmelden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... wenn ich noch einmal den Sonntagsbäcker bemühen darf: Wenn der seine Emotionen nicht im Griff hätte und nervige Kunden genervt bediente, könnte er seinen Laden bald dicht machen.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Butter bei die Fische: Wo habe ich meine Emotionen nicht im Griff? Meinst du die Formulierung „Ich bin angefressen“?

Vergleich Sonntagsbäcker: Jeder Bäcker und jede Bäckereifachverkäuferin hätte meinen größten Respekt (und mich als festen Kunden), wenn sie unverschämten Kunden deutlich und gerne auch emotional die Meinung sagen. Im eigenen Interesse und im Interesse ihrer Kunden, die sich benehmen können.

 

Wenn du mir Tipps gibst, wie ich meinen Laden erfolgreich führen soll (bzw. ihn nicht bald dicht machen muss), erlaube ich mir, ganz unbescheiden darauf hinzuweisen, dass ich einige der größten Fotografie-Diskussionsforen seit mehr als 10 Jahren betreibe – und zwar durchaus erfolgreich. Und manchmal auch emotional.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab' kein Problem damit, wenn Andreas auch mal emotionale Reaktionen zeigt angesichts mancher Verbalinjurie, die hier gelegentlich vom Stapel gelassen wird. Er ist in einer anderen Rolle als die Teilnehmer des Forums und ich finde, Andreas macht seine Sache sehr gut. Das schließt nicht aus, dass es nicht immer optimal verläuft, aber bisher hat er immer versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben und im Dialog eine Lösung zu finden. Meinen Respekt dafür!

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Steffen, es geht nicht ums (diktatorische) Hausrecht, das kann erst bei unlösbaren Konflikten greifen. Andreas bezieht sich darauf auch im Grundsatz nicht; da gilt, was Du sonst noch schreibst. Aber generell können auch die ForentInnen Ansprüche formulieren, wie im Konsens diese Seite geführt werden sollte. Klappt doch auch ganz gut. Nur könnte jetzt eine positive Runde, was künftig zu akzeptieren ist, den Abschluss machen. lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@larshennings.de

Tut mir leid, das halte ich für zu hochgehängt und überbewertet die Wichtigkeit der eigenen Beiträge. Die Welt geht nicht unter, wenn (was selten genug vorkommt), mal ein paar Beiträge gelöscht bzw. wie hier sogar nur temporär ausgeblendet werden.

Wenn ich mir die Beiträge #1, #6 und #8 hier in diesem Thread durchlese, ist das übel und beleidigend. In anderen Foren ist man nach solchem unterirdischen Geschreibsel seinen Account los. Tut mir leid.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb larshennings.de:

Nur könnte jetzt eine positive Runde, was künftig zu akzeptieren ist, den Abschluss machen

bereits definiert: https://www.fuji-x-forum.de/nutzungsbedingungen.html/

ansonsten ergänzend:

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten von Andreas ist nicht der Kern der Sache. Was mich stört (das ist jetzt seeeehr zurückhaltend formuliert) ist diese Petzerei von Mitforenten. Ob ein Bild legal veröffentlicht ist oder nicht, geht erst einmal nur den Betreiber und den Fotografen an. Da stellt jemand gute Fotos im Streethtread ein und du kannst die Uhr stellen, bis jemand öffentlich mit "Haste auch gefragt..." kommt. Das hat schon mal einen Thread einer der besten Fotografinnen hier gekillt. Mit solchen Leuten kann ich nicht. Das versaut mir die Freude an diesem sehr schönen Forum gründlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll bei dir, dass die öffentliche Frage die Diskussion killt.

Aber bitte meldet mir bitte diese Bilder. Oder zumindest diskreditiert nicht Mitglieder als Petze, die dies tun.

Ich versuche alles vertretbare, damit Street-Fotos im Forum gezeigt werden können. Alles vertretbare - aber nicht mehr.

Sonst laufe ich ein reelles und persönliches Risiko, abgemahnt zu werden. 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Umgangston und die Moderation in diesem Forum ist sehr gut und freundlich. Lasst uns doch einfach da weitermachen.

Unterstellungen oder Äußerungen, die anderen zu nahe treten, haben in der Kommunikation nichts verloren, weder im wirklichen Leben noch im Internet. Frei nach der buddhistischen Geschichte dazu: Wenn man etwas zu einem Menschen sagt (oder schreibt) sollte man davon überzeugt sein, dass es 1.) wahr ist, dass es 2.) wichtig ist und dass es 3.) freundlich ist.

In diesem Sinne...

Viele Grüße, Christian 

 

 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wolf:

ist das jetzt ein freibrief für nestbeschmutzer / denunziantentum?

Das ist eine ziemlich heftige Beleidigung für Mitglieder, die mir dabei helfen, dass ich nicht für eure Rechtsverstöße haftbar gemacht werde.

Wenn du hier einen rechtsfreien Raum erwartest, in dem die Persönlichkeitsrechte Dritter einfach mal so verletzt werden können, dann muss ich dich enttäuschen.

Und wenn du erwartest, dass ich jedes einzelne Bild selber überprüfe, um nicht haftbar zu sein, musst du dir ein anderes Forum suchen.

Andreas

PS.: Das war die nicht-emotionale Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben immer irgendwelche Tapferle.

Wenn der Admin hier gewisse Fotos nicht online sehen will, weil ihm dadurch Konsequenzen drohen, dann ist sein gutes Recht diese Beiträge zu entfernen.

*** Es ist schließlich sein Forum ***

Likes kann man sich auch woanders holen.

Bei all den verbalen Ausschweifungen hier im Forum kann ich verstehen, dass manche Sätze eben erstmal ausgeblendet/gelöscht werden. Der Admin hat nun auch nicht den ganzen Tag Zeit darüber nachzudenken, ob der Satz nun bleiben kann oder nicht. Ne kurze PN mit der Nachfrage "warum" hilft da meistens weiter.

Und unser fotografo dilettante hat sich doch bereits wieder beruhig 😊 bzw., es ist im Wurscht.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lieber Admin , mit meiner Zustimmung zu deinen Forumsbedingungen habe ich der Zensur durch dich Zugestimmt .

Das habe ich anscheinend noch nicht deutlich genug gesagt .

Das ändert nichts an meiner Meinung das das verbergen von Nachrichten oder Löschung der gleichen ZENSUR ist .

Ich habe auch zugestimmt das du meine Daten über verschiedene Dienste verkaufen kannst um mir Personenbezogene Werbung zukommen zu lassen .

Das alles ist mir sehr bewusst und ich habe es hingenommen , weil man sonst hier keine Beiträge verfassen darf .

Wen du den Unterschied zwischen echter Kotze und deinen Verbalen Empfindlichkeiten nicht kennst , wird sich sicher jemand finden der mal auf deinen Teppich kotzt !

Nur weil ich bewusst die Zensur von dir im Kauf nehme heißt noch lange nicht das ich sie nicht so benennen will .

Obwohl ich Verständnis dafür habe , das du wen es um Rechtsfragen geht eine Zensur ausüben musst , habe ich kein Verständnis dafür , das ich deswegen von dir angegriffen werde weil ich es so nenne wie es ist . Ich habe auch kein Verständnis dafür das das verbergen oder Löschen von Beiträgen kommentarlos geschieht .

Ich stelle dir meine Daten zur Verfügung , ich werde geflutet mit Werbung und bekomme noch Mail´s vom Forum mit Werbung für teure RAW Konverter und Bücher die ich nicht will oder brauche , gebe dir das recht meine Beiträge zu verändern und zu Zensieren , falls sie nicht mit den geltenden Gesetzen konform sind . Aber ich muss weder deine Ansicht von Zensur oder Meinungsfreiheit übernehmen .

Es ist hier dein Forum und du kannst hier gerne schalten und walten wie du willst und wen es mir zu viel wird werde ich halt weniger oder gar nicht mehr da sein .

Des gleichen kannst du mich jeder zeit sperren , so wie es dir persönlich in den Gram passt , deine Formbedingungen sind so verfasst .

Und wen hier etwas gesagt wird , gerade auch von mir und es passt dir persönlich nicht , heißt es noch lange nicht das deine Meinung die richtige ist , nur weil du hier die Macht hast es durchzusetzen .

Wen dir das alles zuviel ist mit den Leuten hier sich auseinanderzusetzen , dann mach was anderes , ich könnte das sogar verstehen , weil ich möchte deinen Job nicht machen .

Aber man kann nicht einfach nur Löschen oder verbergen , ohne sagen wie und warum . Wen man dabei über die strenge geschlagen hat , weil man eben kurz den über blick verloren hat oder einfach ein schlechten Tag halte , dann einfach eine Richtigstellung und ein kurzes Sorry .

Aber mit dem " Der große Bruder macht schon alles richtig und ihr versteht es nicht " kommt man nicht weiter .

Und wen es dir hilft mich erst durch die Blume eines Comics für ein Arschloch zu bezeichnen und dann im nächsten Satz sagst ich halt hier niemanden für ein Arschloch dann sei es dir gegönnt .

Achja , das ich die die zweite Antwort die ich schreibe , die gestern Abend ist vor dem Absenden einfach verschwunden . Und nein das ist keine Unterstellung sondern nur eine Feststellung und leider schon öfters passiert .

Aber du hast ja nochmal nachgelegt , so brauche ich nicht zweimal antworten . Hat doch was gutes .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oliver_grimm:

Lieber Admin , mit meiner Zustimmung zu deinen Forumsbedingungen habe ich der Zensur durch dich Zugestimmt .

Das habe ich anscheinend noch nicht deutlich genug gesagt .

Das ändert nichts an meiner Meinung das das verbergen von Nachrichten oder Löschung der gleichen ZENSUR ist .

Wo es Fakten gibt, zählen keine Meinungen. Der Begriff der Zensur hat eine bestimmte Bedeutung, und hier gibt es keine Zensur. Du kannst den Begriff umdefinieren, wenn Du willst, aber dann wird es schwierig, sich im Gespräch mit anderen verständlich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb oliver_grimm:

Ich stelle dir meine Daten zur Verfügung , ich werde geflutet mit Werbung und bekomme noch Mail´s vom Forum mit Werbung für teure RAW Konverter und Bücher die ich nicht will oder brauche , gebe dir das recht meine Beiträge zu verändern und zu Zensieren , falls sie nicht mit den geltenden Gesetzen konform sind . Aber ich muss weder deine Ansicht von Zensur oder Meinungsfreiheit übernehmen .

Es ist hier dein Forum und du kannst hier gerne schalten und walten wie du willst und wen es mir zu viel wird werde ich halt weniger oder gar nicht mehr da sein .

Das ist eine kostenlose Plattform, die es Dir erlaubt, Dich verbal auszutauschen und Bilder zu veröffentlichen. Dass man (falls man sich gegen einen Jahresbeitrag entscheidet), Werbung eingeblendet bekommt, halte ich für absolut legitim. Mails vom Forum kann man löschen oder per Spam-Filter entfernen, wenn sie einen stört. Dass es hier keine Zensur gibt, wurde schon erklärt. Das, was Du fälschlicherweise so bezeichnest, dient dem Selbstschutz seitens des Administrators. Im Zweifel erhält er eine Abmahnung für rechtswidrige Inhalte oder das Forum wird geschlossen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Das Einzige, was ich teile, ist die Ansicht, dass man idealerweise über das Entfernen von Beiträgen informiert werden sollte. Ich weiß aber nicht, ob es die Forensoftware hergibt, jeden Nutzer zu informieren, von dem ein Beitrag entfernt oder ausgeblendet wurde, wenn das wie hier einen ganzen Strang betrifft.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb oliver_grimm:

Und wen es dir hilft mich erst durch die Blume eines Comics für ein Arschloch zu bezeichnen und dann im nächsten Satz sagst ich halt hier niemanden für ein Arschloch dann sei es dir gegönnt

Das ist ungefähr so, wie wenn Du mit Deinem u.g. Satz mitteilen möchtest, dass Du ihm gerne auf den Teppich kotzen möchtest

vor 20 Minuten schrieb oliver_grimm:

Wen du den Unterschied zwischen echter Kotze und deinen Verbalen Empfindlichkeiten nicht kennst , wird sich sicher jemand finden der mal auf deinen Teppich kotzt !

also ich finde, jetzt wird es echt seltsam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aus dem Wiki

Zitat

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.

Hier steht in der Regel und nicht ausschließlich durch Staatliche Stellen .

Des weiteren

Zitat

Untersagung bestimmter Inhalte und Aussageformen,

und die Schaffung von

Zitat

Die Schaffung von Zensurkommissionen bzw. -behörden,

ehrenamtliche Admin , die einfach löschen und verbergen können .

Gerade dir @mjh sollte beim lesen des Wiki Artikels aufgefallen sein , das er eigentlich nicht mehr für die heutige Zeit gilt und hauptsächlich auf gedrucktes eingegangen wird .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Zensur da der Admin nicht seine Ideologie durchsetzen will sondern sich selbst vor den dümmlichen Gesetzen schützen muss! Die die meisten mitzuverantworten haben, da sie nicht dagegen demonstiert haben.

Wer ständig nach mehr Privatsphäre im öffentlichen Raum schreit, bekommt nunmal seine Quittung.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Taikido:

Es geht hier nicht um Zensur da der Admin nicht seine Ideologie durchsetzen will sondern sich selbst vor den dümmlichen Gesetzen schützen muss! Die die meisten mitzuverantworten haben, da sie nicht dagegen demonstiert haben.

Zusätzlich muss er sich noch vor dümmlichen Meinungsäußerungen schützen. Echt, ich wollte den Job nicht für geschenkt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...