Jump to content

XT3 und Presets für Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mir erstmals eine Fuji (die XT3) gekauft.

Habe schon etliche Zeit im Netz verbracht und finde niergendswo eine passende Antwort.

Ich möchte mir 3 Presets anlegen. 4K 24fps, 4k60fps und 1080p 120fps.

Wie mache ich das, so dass ich für Filmaufnahmen schnell Switches kann...

Freue mich über Antworten...

Marco

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber bitte etwas ausführlicher.

An der GH5 habe ich oben ein Rad. Das  auf 1,2 und 3 lautet. Hier kann ich auf 1 die Einstellung 4k 24fps Shutter 1/48

setzen auf 2 beisp. 1080p 120fps und Shutter 1/240.

Wie machen das die Filmer hier die eine xt2 bzw. xt3 haben.

 

my Menu? Dort dann alles umstellen und das Rad oben für die andere Shutter auch drehen?

Gibt es keine 180 Grad Verbindung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad mit 1,2,3 hat die X-T3 nicht. Kein PASM, keine Custom Profile. Zumindest aktuell. 

180° shutter ist aktuell auch nicht als solcher universell einstellbar, sondern nur händisch
Du kannst wie gesagt Slow Motion auf eine Fn Taste (oder ins Q-Menü) legen. Wenn du von 4K 24fps mit 1/48s auf Slow Motion wechselst, bekommst du 360° shutter. Wenn du es wieder deaktivierst bist du wieder bei 1/48s (180°). Ob du damit durchkommst hängt natürlich vom Motiv und den Ansprüchen ab, ansonsten hilft nur händisch die Verschlusszeit zu ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wildlife:

Wenn du von 4K 24fps mit 1/48s auf Slow Motion wechselst, bekommst du 360° shutter. Wenn du es wieder deaktivierst bist du wieder bei 1/48s (180°). 

Moin. Entweder hast Du das etwas unglücklich formuliert oder ich stehe auf dem Schlauch. Der Shutter Speed ist bei Fuji nicht an die Bildrate gekoppelt. Den muss man doch von Hand einstellen. (Eine Kopplung wäre auch noch eine Idee für ein FW Update). Und FHD FS hat ja nichts mit dem Shutter Speed zu tun, außer dass die maximale Belichtungszeit (noch) dadurch begrenzt wird. Außerdem habe ich beim Wechsel von 4k nach High Speed nur noch FHD.

Letztlich muss er derzeit alles von Hand einstellen, wenn er z.B. bei 24fps einen 180 Grad Shutter haben möchte. Da ich von der DSLR seit je her Misomatik gewohnt bin hab ich das ganz automatisch übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Winkelsucher:

Der Shutter Speed ist bei Fuji nicht an die Bildrate gekoppelt.

entsprechend der technischen Limitationen ist sie das zum Teil. Bei Slow Motion (120fps) ist die minimal mögliche Verschlusszeit 1/120s (360°). Und darauf stellt sich die Kamera auch ein, wenn man den Slow Motion Modus aktiviert. 
Wenn man es wieder deaktiviert hat man wieder die zuvor gesetzten Einstellungen (die ja bei Mweckerle mit 1/48s genannt wurden). 

Es ist halt eine Frage wofür man die Slow Motion verwenden möchte. Wenn es nur kreativ eingesetzt werden soll mit an sich langsam bewegten Motiven, könnte man mit 360° shutter (1/120s) durchkommen. Wenn man aber sehr schnell bewegte Motive hat (was ja bei Slow Motion durchaus vorkommen kann) wird man auch mit 180° (1/240s) vermutlich nicht durchkommen. 
So oder so wird man eine Veränderung (in oder außerhalb der Kamera) vornehmen müssen um zur gewünschten Bildhelligkeit zu kommen.

 

Benutzerdefinierte Profile (für Video aber auch Foto) wie auch 90/180/360° shutter als direkte Einstellung wären natürlich wünschenswert. Hier kann ich nur den Tipp geben, diese Wünsche direkt an Fujifilm zu schicken, vielleicht kommt ja irgendwann ein entsprechendes Firmwareupdate.  

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

360 Grad hat aber nichts mit FHD FS zu tun. Bei eingeschalteter Belichtungsautomatik geht die Kamera immer bis 360 Grad. Auch in 4k. Schneller Verschlusszeiten kann ich jederzeit einstellen, unabhängig vom Rest. Langsamere nur nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht auf was du genau hinaus willst. Es ist aber nirgendwo die Rede von normalem FHD, sondern es wurde ganz konkret nach 120fps gefragt. Wie kommt man am besten von 4K 24fps 1/48s zur Slow Motion. Die Antwort ist: Fn-Taste programmieren oder Q-Menü oder MyMenü, je nachdem welche Methode man bevorzugt (für mich klar die erste). Das Einschalten von Slow Motion führt dann zur Erhöhung der Verschlusszeit zu 1/Framerate was ja 360° entspricht. Das ist akutell bei 4K auch so, wird sich mit FW2 aber ziemlich sicher ändern (zumindest in den betroffenen Modi) da dann langsamere Verschlusszeiten möglich werden.

Der technische Hintergrund ist aber nur bedingt relevant, denn es bleibt für den TO folgendes:
von 4K 48fps 1/48s zu FHD-High speed Rec. mit 120fps und 1/120s kommt man schnell (und auch wieder retour)
wenn man zu FHD-High speed Rec. mit 120fps und 1/240s (oder irgendeine andere Verschlusszeit in Abhängigkeit zur Framerate) nicht, da muss man händisch die Verschlusszeit ändern (was dann aber eben auch beim Zurückwechseln der Fall ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wildlife:

ich weiß nicht auf was du genau hinaus willst. Es ist aber nirgendwo die Rede von normalem FHD, sondern es wurde ganz konkret nach 120fps gefragt. Wie kommt man am besten von 4K 24fps 1/48s zur Slow Motion. Die Antwort ist: Fn-Taste programmieren oder Q-Menü oder MyMenü, je nachdem welche Methode man bevorzugt (für mich klar die erste). 

Richtig

vor 52 Minuten schrieb wildlife:

Das Einschalten von Slow Motion führt dann zur Erhöhung der Verschlusszeit zu 1/Framerate was ja 360° entspricht. Das ist akutell bei 4K auch so, 

Auch richtig, und damit hast du den Punkt getroffen auf den ich hinaus will. Wobei die Kamera bei 4k leider keine Verschlusszeit passend zur Bildrate einstellt, sondern die nimmt welche gerade eingestellt ist (sofern die kürzer ist als 360 Grad), und nur die maximale Verschlusszeit begrenzt.

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

 Wenn du von 4K 24fps mit 1/48s auf Slow Motion wechselst, bekommst du 360° shutter. Wenn du es wieder deaktivierst bist du wieder bei 1/48s (180°). 

Was so nicht immer korrekt ist. Was er damit immer und zuverlässig ändert, ist die minimale Verschlusszeit, in Abhängigkeit zur Bildrate. Und die Einstellung der Verschlusszeit beim Wechsel von 4k nach FHD FS. Dann wird die vorher eingestellt Zeit mit einer 360 Grad Einstellung überschrieben. Wie du selbst richtig geschrieben hast.

vor einer Stunde schrieb wildlife:

entsprechend der technischen Limitationen ist sie das zum Teil. Bei Slow Motion (120fps) ist die minimal mögliche Verschlusszeit 1/120s (360°). Und darauf stellt sich die Kamera auch ein, wenn man den Slow Motion Modus aktiviert. 

Als Profil funktioniert das Ganze aber nur, wenn er die Belichtungszeit im 4k Modus manuell korrekt festlegt und im FHD FS Modus nicht ändert. Bei der Abschaltung von FHD FS geht die Kamera nur dann zurück auf den vorher im 4k Modus eingestellten Wert, wenn er die Verschlusszeit nicht verändert hat. Verstellt er im FHD FS Modus die Zeit bleibt diese auch bei der Rückkehr zu 4k erhalten. Es wird nicht immer automatisch wieder die vorher ausgewählte Zeit eingestellt. 

Beim Wechsel der 4k Modi (Q-Menü) findet keine Anpassung der Verschlusszeit statt. 

Ich vermute, wir wollen beide das gleiche sagen:

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Der technische Hintergrund ist aber nur bedingt relevant, denn es bleibt für den TO folgendes:

von 4K 48fps 1/48s zu FHD-High speed Rec. mit 120fps und 1/120s kommt man schnell (und auch wieder retour)
wenn man zu FHD-High speed Rec. mit 120fps und 1/240s (oder irgendeine andere Verschlusszeit in Abhängigkeit zur Framerate) nicht, da muss man händisch die Verschlusszeit ändern (was dann aber eben auch beim Zurückwechseln der Fall ist)

Insgesamt muss man seine Ausgangsfrage zu den drei Profilen also leider mit nein beantworten. Der Wechsel zwischen einem 4k "Profil" und FHD FS kann man über Fn-Taste / Q-Menü rechts schnell bewerkstelligen, solange man im FHD FS Modus nicht an der Verschlusszeit spielt. 

Daran wird sich, nach aktuelle Informationslage, auch mit FW 2.0 nichts ändern. Längere Verschlusszeiten als 360 Grad spielen beim Abschalten des FHD FS Modus keine Rolle und von Profilen war nichts zu lesen. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Winkelsucher:

Ich vermute, wir wollen beide das gleiche sagen

das glaube ich mittlerweile auch 😆

Zitat

Insgesamt muss man seine Ausgangsfrage zu den drei Profilen also leider mit nein beantworten.

richtig. steht in #4 auch ganz direkt: keine Custom Profile

Zitat

Der Wechsel zwischen einem 4k "Profil" und FHD FS kann man über Fn-Taste / Q-Menü rechts schnell bewerkstelligen, solange man im FHD FS Modus nicht an der Verschlusszeit spielt. 

Genau. Und deshalb empfehle ich ja, sich Gedanken über den genauen Einsatzzweck zu machen, weil 1/120s bei 120fps teilweise akzeptabel funktioniert und man es sehr schnell aktivieren und deaktivieren kann. 

 

wie gesagt, je mehr Leute Fuji schreiben und Wünsche zu bestimmten Funktionen aussprechen, desto größer ist die Chance, dass es tatsächlich irgendwann kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden, jetzt ist mir einiges klarer. 

 

Also so das ist aber nich gut gelöst.

Die  ganzen Filmkameras am Markt können das und hier muss ich zwingend den Shutter immer wieder manuell setzen.

muss erst mit dem oberen Rad die Shutter grob einstellen und dann noch mit dem zweiten Rad die Feineinstellung vornehmen.

sehr sehr umständlich.....

und kann mir einer sagen warum ich nicht einfach fhd mit 120fps aufnehmen kann. Was soll das mit highspeed 5x24 ; 2x60 ect?.

läuft dieses Filmmaterial dann eigentlich ausschließlich in Slow Motion ab oder wenigstens normal. Kann ich in der Kamera vielleicht dien Playbackgeschwindigkeit einstellen?

 

Danke für eure Mithilfe!!!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst am hinteren Rad auch direkt einstellen einfach oben auf T stellen. Oder du nutzt die silent controls die die Einstellungen auf den Touchscreen verlegen. 

Die Kamera filmt in 120fps, speichert aber so ab wie eingestellt, also direkt verlangsamt. Leute die das Material nicht in ein Schnittprogramm importieren bekommen so direkt was sie haben wollen -> slow motion

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, dass ich das verlangsamte Material (5-fache Zeitlupe von 120 fps auf 24 fps) erstmal im Schnittprogramm schneller abspielen lassen muss (also + 400 Prozent)?? 

Und ich kann dann von dieser neuen Ausgangslage beispielsweise Speed Ramping Effekte einsteuern??

 

Ich mein, dass man so eine Option intern anbietet ok. Aber nur diesen Durchführungsweg..??? 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 22:13 schrieb Mweckerle:

Die  ganzen Filmkameras am Markt können das und hier muss ich zwingend den Shutter immer wieder manuell setzen.

Die X-T3 ist nach wie vor primär mal ein Fotoapparat und das erste, ernsthafte Modell für Video. Da Fuji es in diesem Segment anscheinend ernst meint würde ich mal abwarten, was die FW Updates so bringen. 

vor 16 Stunden schrieb Mweckerle:

das heisst, dass ich das verlangsamte Material (5-fache Zeitlupe von 120 fps auf 24 fps) erstmal im Schnittprogramm schneller abspielen lassen muss (also + 400 Prozent)?? 

Korrekt, wobei mir das bisher noch gar nicht aufgefallen war. Über die Sinnhaftigkeit von mehr als 60fps kann man sicher streiten, es wäre aber sicher kein Problem einen entsprechenden Modus hinzuzufügen. Aber die Fuji ist keine Action Cam. In der Wiedergabe vermitteln 24 fps nun mal den natürlichsten Eindruck bei Bewegungen. Für Sport gelten 60fps eigentlich als ausreichend, zumal man ja auch noch die Wiedergabegeräte betrachten muss. Wo habe ich da mehr als 60fps? Eher selten, vielleicht bei Hardcore Computer Spielern. Die meisten Computer Monitore dürften bei 30-60fps laufen und bei Fernsehern wird das noch mal etwas komplizierter. Auch bei den Action Cams sind die high-speed Modi eher für Low-Motion gedacht als wie für die Wiedergabe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau. ich benötigt die 120 fps natürlich ausschließliche für eine "smoothe" Slo Mo. für nichts anderes.

Aber der Tipp über mymenu die FilmModi (4k, 1080 ect)  und die HighSpeed Aufnahme per fn auf einen Hardware Button sowie die Belichtungszeit auf "T" setzen und dann per Vorderrad die Shutter einstellen war TOP. So geht's der Switch nahezu optimal....!! Danke

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...