Jump to content

Frage zu X-T1 Blitzeinstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

auch wenn ich nur sehr selten einen Blitz verwende, was mich an meiner X-T1 (aktuelle Vers.5.51) irgendwie irritiert ist, dass die vorhandenen Blitzeinstellmöglichkeiten nicht nur stark unterschiedlich, sondern auch deutlich geringer sind als bei meiner X-T10 (Vers.1.31).  

siehe z.B. X-T1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bzw. siehe Beispiel X-T10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder mache ich da was falsch bzw. verwende falsche Basiseinstellungen?

Könnte dazu vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Danke schon einmal vorab,

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

die X-T1 hat unter "Aufnahme-Menü" drei aufeinander folgende Menü-Einträge für den Blitz. Die, die du zur X-T1 zeigst, heißt "Einstellung Blitzfunktion" und ist die erste in der Reihe. Die von der X-T10 sieht aus wie der dritte Menüpunkt "Andere Blitzeinst." bei der X-T1. Und natürlich siehst du je nach verwendetem Blitz andere Auswahlpunkte.

Grüße, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, 

erstmals vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, diese 3 Menüeinträgen habe ich gesehen, das Problem ist nur, 

beim 1.Eintrag (siehe vorher), geht's vermutlich um die Einstellung für ext. Blitze über den SYNC. Kontakt !?

beim 2.Eintrag - dieser heißt "TTL-Lock Modus" lässt sich dann in Folge eine bescheidene Einstellung mit Bezeichnung "mit letzt Blitz sperr." oder "mit Messbl. sperren" auswählen => habe da leider keine Ahnung was da genau gemeint ist.

beim 3.Eintrag - dieser heißt "Andere Blitzeinst." und darunter gäbe es dann 4 Auswahlpunkte, aber es lässt sich nur "rote Augen-Korr." anwählen und dahinter wiederum nur 2 von 4 Möglichkeiten anwählen, nämlich entweder "Entfernung" oder "Aus".

Leider stellt mich die X-T1, die ich im Übrigen ansonsten sehr schätze, beim Thema Blitzeinstellungen hier vor ein Rätsel !?

Ganz anders übrigens die X-T10..................da gibt's zwar nur das "Blitzhauptmenü" und dahinter dann die Wahlmöglichkeit "Blitzmodus", "Blitzkompensation" und "rote-Augen-Korr." Wobei es überall dann noch eine Stufe tiefer geht, aber immer alle anwählbar, wobei für mich alles logisch und auch praxistauglich ist.

Auch dass die 1er im Vergleich zur 10er in der Menüführung so unterschiedlich aufgebaut wäre, ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar - daher vermute ich irgendwo eine unterschiedliche Basiseinstellung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung dazu !?

Gruß, Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...