Jump to content
Rudi531

Frage zu X-T1 Blitzeinstellungen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

auch wenn ich nur sehr selten einen Blitz verwende, was mich an meiner X-T1 (aktuelle Vers.5.51) irgendwie irritiert ist, dass die vorhandenen Blitzeinstellmöglichkeiten nicht nur stark unterschiedlich, sondern auch deutlich geringer sind als bei meiner X-T10 (Vers.1.31).  

siehe z.B. X-T1:

bzw. siehe Beispiel X-T10:

 

Oder mache ich da was falsch bzw. verwende falsche Basiseinstellungen?

Könnte dazu vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Danke schon einmal vorab,

Gruß

Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

die X-T1 hat unter "Aufnahme-Menü" drei aufeinander folgende Menü-Einträge für den Blitz. Die, die du zur X-T1 zeigst, heißt "Einstellung Blitzfunktion" und ist die erste in der Reihe. Die von der X-T10 sieht aus wie der dritte Menüpunkt "Andere Blitzeinst." bei der X-T1. Und natürlich siehst du je nach verwendetem Blitz andere Auswahlpunkte.

Grüße, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, 

erstmals vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, diese 3 Menüeinträgen habe ich gesehen, das Problem ist nur, 

beim 1.Eintrag (siehe vorher), geht's vermutlich um die Einstellung für ext. Blitze über den SYNC. Kontakt !?

beim 2.Eintrag - dieser heißt "TTL-Lock Modus" lässt sich dann in Folge eine bescheidene Einstellung mit Bezeichnung "mit letzt Blitz sperr." oder "mit Messbl. sperren" auswählen => habe da leider keine Ahnung was da genau gemeint ist.

beim 3.Eintrag - dieser heißt "Andere Blitzeinst." und darunter gäbe es dann 4 Auswahlpunkte, aber es lässt sich nur "rote Augen-Korr." anwählen und dahinter wiederum nur 2 von 4 Möglichkeiten anwählen, nämlich entweder "Entfernung" oder "Aus".

Leider stellt mich die X-T1, die ich im Übrigen ansonsten sehr schätze, beim Thema Blitzeinstellungen hier vor ein Rätsel !?

Ganz anders übrigens die X-T10..................da gibt's zwar nur das "Blitzhauptmenü" und dahinter dann die Wahlmöglichkeit "Blitzmodus", "Blitzkompensation" und "rote-Augen-Korr." Wobei es überall dann noch eine Stufe tiefer geht, aber immer alle anwählbar, wobei für mich alles logisch und auch praxistauglich ist.

Auch dass die 1er im Vergleich zur 10er in der Menüführung so unterschiedlich aufgebaut wäre, ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar - daher vermute ich irgendwo eine unterschiedliche Basiseinstellung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung dazu !?

Gruß, Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×