Jump to content

Macroring für das 16er sinnvoll ?


Trulla

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ein Macroring für das 16er f1,4 eine sinnvolle Anschaffung wäre (weil es ja eine sehr geringe Naheinstellgrenze hat) und wenn doch, welcher der beiden nützlicher ist?

Danke für eure Antworten!

Michaela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

bei den 14 mm und 16 mm Objektiven dürfte zumindest mit dem 16mm-Ring der Aufnahmeabstand bereits negativ sein, und mit dem 11er sicher auch sehr dicht an der Frontlinse.

Für längere Brennweiten finde ich auch einen Vorsatzachromaten sehr tauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Je kürzer die Brennweite (also je weiter der Bildwinkel), desto stärker wirkt sich die Auszugsverlängerung aus.
Fuji hat hier mal eine Aufstellung der erzielbaren Abbildungsmaßstäbe zur Verfügung gestelltL https://www.fujifilm.eu/fileadmin/products/DigitalCameras/Accessories/Lens_Accessories/mcex_01.pdf

Da sieht man(n)/frau ganz gut, das die kürzesten Brennweiten für den 16mm-Ring nicht mehr geeignet sind - das 14 wird nur für den 11mm-Ring angegeben, das 10-24er bei 10mm jedoch garnicht für einen der beiden Verlängerungen.
Die Tabelle ist jedoch so alt, dass das 16/1:1,4 oder die 23,35,50-F2,0 noch nicht aufgeführt worden sind.
Jedenfalls scheinen die 14mm eine technische Grenze für den Einsatz der Zwischenringe darzustellen.
Inwieweit dann noch die optische Qualität "leidet", lässt wohl nur durch eigene Versuche herausfinden ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...