Jump to content

autofokus XT3 für Video enttäuschend


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎05‎.‎12‎.‎2018 um 09:31 schrieb Kuchenkabel:

Kann mich über den Autofokus beim Filmen in Verbindung mit dem 16-55 2.8 überhaupt nicht beklagen. Hält auch bei langen Gesprächen den Fokus perfekt auf dem Gesicht. Dank Atomos Ninja V und dessen ausgezeichneter Schärfeanzeige sitzt da alles. Selbst wenn ich mit Gimbal um die Person herumbewege oder die Person den Kopf verdreht.

Könntest du mal bitte deine AF Einstellungen für Video / Film posten. Das wäre klasse.

Machst du bei den Einstellungen eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Szenarien (Interview, Szenerie, ect...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mweckerle:

Machst du bei den Einstellungen eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Szenarien (Interview, Szenerie, ect...)

Wie willst Du das sonst machen? Du kannst auch nicht mit ein und dem selben Auto die Paris-Dakar und die Formel 1 gewinnen. Genau wie der AF-C bei Fotos an die Motive/Situation angepasst werden muss, sollte man das bei Video auch mache. Ich nutze z.B. den langsamen AF in Kombination mit Touch sehr gerne um die Schärfenebene zu verändern. Z.B. von Vordergrund auf Hintergrund oder zwischen zwei "Gesprächspartnern" Ein One-Fits-All gibt es da nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bzgl. der Thematik eine email inkl Beispielvideo an FUJI geschrieben und tatsächlich prompt Antwort erhalten. Das allein verdient schon einmal Anerkennung 🙂 Das Ergebnis bleibt leider dennoch unbefriedigend (siehe unten)

Sehr geehrter Herr Halm,

 

vielen Dank für das Einsenden Ihres Beispielvideos.

Aufgrund Ihrer Einstellungen ist zu erkennen das durch Verwendung großer Blendenöffnungen

Die Abtastrate der Fokussierung größer ist und durch den geringen Schärfebereich durch leichte Bewegungen der Person im Video eine neue Fokussierung stattfinden kann.

 

Um Abhilfe zu schaffen genügt es zum Teil etwas abzublenden, da bei größerer Schärfeebene die Abtastrate der Fokussierung geringer ausfällt.

Ich habe das hier nochmal nachgetestet. Selbst bei Blende 4.5 kriege ich immer wieder das AF hunting bei praktisch still sitzender Person. Ob es bei Blende 11 dann funktioniert? Interessiert mich nicht...

Fazit: mit dem 56mm 1.2 ist kein sicherer AF im Videobetrieb möglich. Sehr schade!! Schöne Portraits werde ich weiterhin damit machen 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe letztes Wochenende mal auf einer Party ein bisschen gefilmt. Ohne ernsthaften Hintergrund und auch mit eher offener Erwartungshaltung. Nach der Durchsicht der Rohdaten bin ich aber sehr positiv überrascht. Ich habe die T3 mit BG und dem 18-55 auf einer kleiner Rig. Ohne Gimbal. Trotz dezenter LED Beleuchtung lagen die ISO Werte irgendwo zwischen 5000 und 12800+. Es war also finster. Bei FHD 30FPS und 1/60 Sekunde habe ich die Blende fest auf 4,5 eingestellt. ISO Automatik. Der AF hat erstaunlich gut und zuverlässig gearbeitet. Sehr sicher auch bei schnelleren Bewegungen (Tanzen etc.). AF Fehler sind im Prinzip nur zu erkennen wenn es tatsächlich am Motiv lag. Also zu schnelle Änderung des Abstands, gewünschtes Motiv überlagert, etc. Gesichts- und / oder Augenerkennung hat auch wunderbar funktioniert.

Natürlich erwartet man in so einem dynamischen Szenario keinen 100% perfekten Fokus auf hauchdünner Schärfentiefe. Das wird man auch weiterhin eher bei ruhigen Szenen mit MF meistern müssen. Aber schnelle "Action" ist nun auch kein Problem mehr. 

Wen es interessiert:

  • AF-C, Mehrfeld
  • Verfolgungs Empfindlichkeit 3
  • AF Geschwindigkeit 4
  • Gesicht ein / Auge Auto
  • OIS ein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 23:22 schrieb Mighty Mart:

Ich hatte mich so gefreut, dass meine neue XT-3 einen deutlich besseren Autofokus als meine XH1 bekommen hat. Alle loben den neuen Autofokus in den Himmel. Hmmm....

Interviewdreh: XT3, Fujinon 56mm 1.2 - sauber geleuchtet, Kamera auf Stativ. 4k - 25fps.  1/50 sec, f2.0 - Autofokus mode continious

Gesichtserkennung AN, mal mit Augenerkennung probiert, mal ohne.

Dass der Autofokus die Schärfe bei Bewegungen mal nicht sofort mitziehen kann, ist nachvollziehbar. Aber auch bei statisch (!) sitzender Person stellt die XT3 immer wieder mal kurz unscharf, kurz auf den Hintergrund, dann wieder aufs Gesicht. Ich habe das hier zu Hause nochmal nachgetestet. Das passiert bei 4k, bei HD, bei unterschiedlichen Belichtungssituationen. Hintergrund mal hell, mal dunkel. Egal. Ich weiß, das 56mm 1.2 hat einen langsamen Autofokus. Habe es deshalb nochmal mit dem 23mm 2.0 getestet. Gleiches Verhalten.

Ich bin enttäuscht. Ich liebe das Fuji mirrorless System, das Fuji Glas... Für FOTOGRAFIE. Auch der Video look ist mit ETERNA straight out of camera super. Aber der Autofokus ist - zumindest bei meiner XT3 - nach wie vor nicht für Videoshooting geeignet. Evtl. war meine Entscheidung zum Systemwechsel auf Fuji doch die falsche. Der Sony Autofocus ist super gut & verlässlich... Mist 🙂

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand eine XT3, bei der der Autofokus für Video wirklich stabil arbeitet??  Freue mich über feedback.

 

XH1, XT3 (Firmware 1.02) | 56mm 1.2 |  16mm 1.4  |  23mm 2.0 | 18-55mm 2.8-4

So erging es mir Anfangs mit der X-T2. Dachte mir, irgend eine Einstellung im AF Menü werde ich schon finden um der Pumperei den Gar aus zu machen. Fehlanzeige! Es gibt nur eine Lösung und die lautet konsequent MF oder allenfalls AF-S. Eine tolle Kamera, die X-T2. Aber besser nur zum gemütlichen Fotografieren. Dann wurde die X-H1 angekündigt. Mit ihr sollte der AF soooooo viel besser werden. Allenfalls ist das messbar. Gefühlt ist es aber das selbe wie bei der X-T2, nach meinem Empfinden eher sogar noch schlechter.

Nun mit der X-T3 der Innovationsschub bei Fuji in Sachen Autofokus. Das Ding war gefühlt eine Stunde auf dem Markt, da wurden schon die ersten Testvideos auf Youtube hochgeladen. Wie toll der AF jetzt seine Arbeit verrichtet.... Ein richtigen Kracher hat Fuji da gelandet. Nun gibt es sogar eine rasant funktionierende Gesichtserkennung im Videomodus, die sogar der Sony Alpha 7III Konkurrenz macht! 

Fast wäre ich wieder weich geworden. Danke für deine Erfahrungen. Genau auf so eine Meldung hab ich gewartet. Auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden, aber wer viel Filmt, auf den AF nicht verzichten kann oder will und mal eine GH5,  EM1 MKII oder eine Sony Alpha dafür benutzt hat, wird mit Fuji nicht mehr warm werden. 

Da können auch keine noch so guten Objektive oder schöne Video Filter etwas dran ändern... 

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann Alles besser machen. Mangels Erfahrung mit den anderen Herstellern kann ich das nicht vergleichen und ich bin beim Einsatz des AF sehr konservativ. Aber beim Material vom letzten WE hätte man kaum etwas besser machen können, ohne ständig manuell in den AF einzugreifen, also z.B. den Fokuspunkt verschieben etc. Für mehr "Action" würde ich eh ne GoPro nehmen. Da wäre mir der Systemkamera Kram sowieso zu sperrig und in dem Bereich liegen die Prioritäten anders. Der Kompromiss ist Fuji schon gut gelungen, vor allem für das erste (oder zweite), ernsthafte Model für Video. Wenn sie der T4 noch einen IBIS spendieren und den AF weiter verbessern, oder in der H2 AF und Leistung der T3 weiterentwickeln muss sich Fuji nicht mehr hinter der Konkurrenz verstecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb icet:

aber wer viel Filmt, auf den AF nicht verzichten kann oder will und mal eine GH5,  EM1 MKII oder eine Sony Alpha dafür benutzt hat, wird mit Fuji nicht mehr warm werden. 

Genau die GH5 mit reinem Kontrastautofokus ist doch aktuell eine der Kameras, die vom Fokus her am ungeeignetsten ist. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb icet:

Genau auf so eine Meldung hab ich gewartet. 

Na dann, wozu hier noch diskutieren?

Ich persönlich könnte Dir andere Erfahrungen nennen. Ja, der AF-C der T3 sitzt gut, gerade erst eine diskutierende Dreiergruppe gefilmt, mit dem XF 18-55. AF ändert sich je nach Bewegung der sich hin und her gehenden Personen erwartbar und zieht sachte auf den Nächststehenden scharf. Alles ok. Machte meine ehemalige Olympus E-M1 MKI auch nicht anders. Meine Film-Einstellungen: dieselben wie bei Winkelsucher in Post 30. Haben sich bei mir bewährt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wildlife:

Genau die GH5 mit reinem Kontrastautofokus ist doch aktuell eine der Kameras, die vom Fokus her am ungeeignetsten ist. 😅

Auf welcher Grundlage basiert deine Erkenntnis? Irgendwo mal was gelesen / gehört, oder eigene Erfahrung gemacht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege und guter Freund  besitzt die Kamera seit sie vorgestellt wurde. Ich durfte sie einige Zeit ausprobieren und kann sie mir ausborgen so Bedarf besteht. Das war noch zu X-T2 und später X-H1 Zeiten, da fand ich die Fuji deutlich besser. Ich kenne auch seine Meinung über die Kamera die sich aus der Nutzung ergeben hat und interessanterweise hält er den Autofokus ebenfalls für eine Schwäche.

Ich kann ihn aber gerne mal auf ein Bier einladen und wir vergleichen GH5 und X-T3. Nachdem er meine X-T3 letztens in der Hand hatte war er davon extrem angetan, woran das wohl lag? 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Ein Kollege und guter Freund  besitzt die Kamera seit sie vorgestellt wurde. Ich durfte sie einige Zeit ausprobieren und kann sie mir ausborgen so Bedarf besteht. Das war noch zu X-T2 und später X-H1 Zeiten, da fand ich die Fuji deutlich besser. Ich kenne auch seine Meinung über die Kamera die sich aus der Nutzung ergeben hat und interessanterweise hält er den Autofokus ebenfalls für eine Schwäche.

Ich kann ihn aber gerne mal auf ein Bier einladen und wir vergleichen GH5 und X-T3. Nachdem er meine X-T3 letztens in der Hand hatte war er davon extrem angetan, woran das wohl lag? 🧐

Ich habe das Glück mir nichts borgen zu müssen und kann in Ruhe testen. Sogar mit der neusten Firmware.

Aber du hast recht, ein Handschmeichler ist jedes Model für sich genommen schon. Vor allem wenn man es besitzt😜

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dann muss ich es nicht machen sondern du kannst uns Vergleichsvideos bieten. Speziell der Augen Autofokus/Gesichtserkennung bei Interviews sowie bewegten Personen scheint ja interessant zu sein. 

edit: und wenn es geht sowohl mit Panasonic, als auch Olympus Objektiven. Man will ja bei einem so übergreifenden System auch wirklich alle Objektive nutzen können. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kann sowohl das AF Problem als auch die Helligkeitsunterschiede bestätigen, beides verleidet mir die Freude an der X-T3. So toll die technischen Daten klingen, wenn aber die Aufnahmen frustrierend sind da die Helligkeit stark schwankt und der AF immer wieder pumpt obwohl alle Personen sich normal unterhalten ist es einfach unschön. Ich habe auch den Eindruck, dass der Video AF bei nachlassendem Licht wie z.B. in Räumen schnell zu kämpfen hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ayreon:

Ich kann sowohl das AF Problem als auch die Helligkeitsunterschiede bestätigen, beides verleidet mir die Freude an der X-T3. So toll die technischen Daten klingen, wenn aber die Aufnahmen frustrierend sind da die Helligkeit stark schwankt und der AF immer wieder pumpt obwohl alle Personen sich normal unterhalten ist es einfach unschön. Ich habe auch den Eindruck, dass der Video AF bei nachlassendem Licht wie z.B. in Räumen schnell zu kämpfen hat. 

 

Helligkeit schwankt stark??? 🧐…… 😂😂😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde manche erfahrene User hier zum Kotzen: Herablassung und Spott anstatt Hilfsbereitschaft! Warum kriegt Sony es dann mit Auto ISO hin ohne dass das Bild von dunkel auf strahlend hell und wieder zurückgeht?

Ich bin großem Interesse und Hoffnung ins Fuji System ein und dann von XT-20 auf X-T3 wegen der 50P 4K Features umgestiegen. Sowohl der willkürlich pumpende AF als eben auch die Helligkeitsschwankungen während der Aufnahmen verleiden einem die Freude an der Cam. Wenn man sich dann ans Forum um Hilfestellung wendet, kommen blöde Kommentare anstatt Unterstützung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ayreon:

Wenn man sich dann ans Forum um Hilfestellung wendet, kommen blöde Kommentare anstatt Unterstützung

Wo genau hast du um Unterstützung gebeten?

Aber bitte: da sich die Helligkeitswerte im Bild während einer Videoaufnahme verändern können und die Belichtungsautomatik schon bei kleinsten Veränderungen nachregelt, was unschöne Sprünge der Helligkeit der Aufnahme verursacht, empfiehlt es sich, für Videoaufnahmen je Clip die Belichtung einzustellen und konstant zu halten, also manuelle Blende und ISO - manuelle Verschlusszeit versteht sich von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker:

Wo genau hast du um Unterstützung gebeten?

er hat ja bereits in einem anderen Thread dieses Problem erwähnt. Meinen kurzen und prägnanten Einwurf, dass Automatiken ein naheliegender Auslöser seiner Probleme wären, fand er nicht nett. 
Weitere Infos hat er auch damals nicht geliefert. Externen Recorder anschließen, damit man die Parameter während der Aufnahme sehe kann oder einfach ein Video mit dem Smartphone von der Problematik machen und hier zeigen würde helfen. Denn eine Hilfeleistung mit verbunden Augen bringt nichts. 

Nun wird hier das gleiche wiederholt. Von einem angebliches Problem wird erzählt, auf die Einwände was es sein könnte wird nicht eingegangen, Videos die helfen können werden nicht geliefert und die, die teilweise helfen wollen werden als zum Kotzen bezeichnet. 

Und dann wundern, dass einem niemand hilft. Für mich ein klassischer Troll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Euch beide ziemlich hochnäsig, Ihr gebt kein gutes Bild für dieses Forum ab. Wahrscheinlich seht Ihr Kritik oder Probleme mit Fujikameras als Majestätsbeleidigung an. Aber Eure Kommentare sind nur mässig hilfreich. Wenn jemand, der sich noch nicht gut im System auskennt, wird er abgekanzelt. Ich kenne von anderen Foren einen anderen Umgang, aber das ist halt Euer Stil. Ich werde um das Forum einen Bogen machen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema zurück:

Ich habe die XT3 erst seit ein paar Tagen und komme beim Fotografieren noch nicht so klar mit dem AF-C, aber bei Videoaufnahmen finde ich ihn schon sehr gut. Nur wundert es mich, dass man, einmal im Videomodus angekommen, nur über das Menü Zugriff auf zwei Parameter des AF-Cs hat. Die ganzen AF-C-Presets aus dem Foto-Modus sind hier wohl nicht abrufbar?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Volker:

Wo genau hast du um Unterstützung gebeten?

Aber bitte: da sich die Helligkeitswerte im Bild während einer Videoaufnahme verändern können und die Belichtungsautomatik schon bei kleinsten Veränderungen nachregelt, was unschöne Sprünge der Helligkeit der Aufnahme verursacht, empfiehlt es sich, für Videoaufnahmen je Clip die Belichtung einzustellen und konstant zu halten, also manuelle Blende und ISO - manuelle Verschlusszeit versteht sich von selbst.

Das wäre aber keine Erklärung für Helligkeitssprünge. Wenn die Automatik kleinste Änderungen ausregelt, sollte es in der Aufnahme keine sichtbaren Änderungen geben. Wenn die Regelung aber Regelabweichungen oder Überschwinger erzeugt, die größer sind als die Störgröße, ist die Regelung ganz einfach schlecht. Bei großen, plötzlichen Helligkeitsänderungen in der Beleuchtung, darf es sein, dass die Dämpfung der Regelung verhindert, dass die Störung sofort ausgeglichen wird und kurze Lichtblitze nahezu unverändert aufgenommen werden. Ich hatte aber @ayreonnicht so verstanden, dass das sein Problem ist.

vor 4 Stunden schrieb wildlife:

...

Meinen kurzen und prägnanten Einwurf, dass Automatiken ein naheliegender Auslöser seiner Probleme wären, fand er nicht nett. 

....

Das ist genau seine Kritik, dass die Automatiken von Fuji nichts taugen. Er hat aber eingeräumt, es könnte sein Bedienfehler sein. Der Ratschlag, die Automatik auszuschalten, verbessert vielleicht das Ergebnis, bestätigt aber seine Vermutung, dass die Automatik für seine Anwendung ungeeignet ist.

Ich selbst war schon immer der Ansicht, dass der mit Abstand wichtigste Schalter einer Automatik der Abschalter ist. Trotzdem halte ich es für legitim, sich zu wundern, wenn eine Automatik bei einer scheinbar einfachen Aufgabe, Interview ohne viel Action, keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. 

Da ich keine T3 besitze, kann ich selbst keine Hilfe zur Sache bieten. 

Wenn der OT detailierte Angaben zu seiner Aufnahmesituation machen würde, könnten hilfswillige T3-Besitzer das Problem nachstellen und möglicherweise Lösungen erarbeiten.

Mir fallen folgende Punkte ein, die vielleicht helfen könnten:

- Entfernung zwischen Kamere und Personen

- Entfernung zwischen Kamera und Hintergrund

- Helligkeit/Beleuchtung der Gesichter, z. B. mit Spotmessung ausgemessen

- Helligkeit des Hintergrundes

- Vielleicht ein Standfoto der Szene, damit die Analysewilligen die Situation besser einschätzen können

Dann könnte z. B. @Wittilaner das mit seinen Aufnahmebedingungen, bei denen er keine Probleme hatte, vergleichen oder auf Unterschiede hinweisen. U. U. muss der OT dann seine Arbeitsweise nur ein klein wenig an die Eigenheiten der T3 anpassen und alles wird gut. Oder die T3 ist eben Mist und für Video völlig unbrauchbar ☺️. Wäre auch ein Ergebnis.

 

 

 

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Das wäre aber keine Erklärung für Helligkeitssprünge. Wenn die Automatik kleinste Änderungen ausregelt, sollte es in der Aufnahme keine sichtbaren Änderungen geben. Wenn die Regelung aber Regelabweichungen oder Überschwinger erzeugt, die größer sind als die Störgröße, ist die Regelung ganz einfach schlecht.

Möglich, dass andere Kameras die Belichtung in der ISO-Automatik etwas smoother regeln. Trotzdem ließe sich das Problem vermeiden, wenn man die Belichtung manuell einstellt, wie es in jedem gescheiten Einsteiger-Tutorial gezeigt wird. Das gilt erst recht für das im Eingangspost beschriebe Interviewszenario, bei dem mir kein vernünftiger Grund einfällt, mit einer Belichtungsautomatik zu filmen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Volker:

Möglich, dass andere Kameras die Belichtung in der ISO-Automatik etwas smoother regeln. Trotzdem ließe sich das Problem vermeiden, wenn man die Belichtung manuell einstellt, wie es in jedem gescheiten Einsteiger-Tutorial gezeigt wird. Das gilt erst recht für das im Eingangspost beschriebe Interviewszenario, bei dem mir kein vernünftiger Grund einfällt, mit einer Belichtungsautomatik zu filmen.

Grundsätzlich hast Du vollkommen Recht. Mit manueller Belichtung und AF hätte es kein Problem gegeben.

Die T3 hat aber verschiedene Automatiken. Entweder können sie das geforderte leisten oder nicht. Wenn sie es nicht können, sollte man das klar sagen. Sorry, Fehlkauf, das kann die T3 nicht. Das weiß hier jeder. Ende der Diskussion. Könnte ja sein. Das wäre auch unabhängig davon, ob es überhaupt eine Kamera gibt, die das kann.

Falls die T3 das gewünschte aber kann, sollte man so etwas raten wie, bei einer Beleuchtung, die bei ISO 200, 1/500, Blende 2.0 korrekt berichtete Standbilder erlaubt,  und beim verwendeten Objektiv mit 3,5m Abstand funktioniert es zuverlässig. Dann wüßte der Fragesteller worauf er beim nächsten Mal achten muss.

Ja, vielleicht hält man den Fragesteller für inkompetent und naiv. Aber gerade dann sollte man ihm helfen und auf seine Irrtümer aufmerksam machen. Vielleicht muss man aber auch einräumen, dass eine Fuji etwas nicht so gut kann wie erwartet. So what? Ich bin mir sicher, es gibt in jeder Disziplin mindestens eine Kamera, die es besser kann als jede beliebige Fuji. Wenn das für jemanden wichtig ist, soll er die entsprechende Kamera kaufen. Kein Drama. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...