Jump to content

OIS Funktion an Kamera und Objektiv


rolfpe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in Forum,  als Fuji-Neuling habe ich eine Frage zum Einsatz des OIS an Objektiv und Kamera.  Optimal ist sicherlich ein Zusammenspiel zwischen kameraeigenem OIS ( X H1 ) und dem OIS des Objektivs. Falls jedoch gewünscht, wie kann ich  in Verbindung mit einem XC - Objektiv den OIS der Kamera an, den OIS des Objektivs jedoch ausstellen, bzw. beim Stativeinsatz beide OIS ausschalten ?    

 

Freue mich auf eure Ratschläge

 

Viele Grüße rolfpe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, der OIS und der IBIS spielen immer zusammen. Mit der neuen Dezember Firmware wird das nochmals verbessert. Wenn man den IBIS abschaltet, sind immer beide Systeme aus. Wenn man bei XF Objektiven das OIS am Objektiv ausschaltet, sind auch beide aus. Die XC Objektive haben so einen Schalter nicht, oder? Dann kann man nur im Menü den IBIS ausschalten und beide Systeme sind aus. Es gab schon einige Beiträge dazu, ob der IBIS auf einem Stativ oder bei kurzen Bel. Zeiten die BQ negativ beeinflusst. Dem scheint nicht so zu sein, was wohl an der hohen Samplingfrequenz des IBIS liegt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter,   vielen Dank für deine prompte Antwort am frühen Sonntagmorgen. Ich überlege den Kauf des XC 50-230 und bin mir über die Qualität des OIS nicht im Klaren. Konnte die Funktion deshalb auch nicht an der Kamera ausprobieren.

Deshalb ( theoretisch ) die Überlegung, den Objektiv -OIS aus und den Kamera -IBIS an zu schalten. Wenn sich allerdings das Zusammenspiel wie von dir geschildert abspielt ist es ja o.k.  entweder beide Stabis aus oder eben ein zu lassen. 

Viele Grüße   Rolf

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Morgen senile Bettflucht 😂

Der OIS übernimmt 4 Achen und der IBIS die zwei, die das OIS nicht ausgleichen kann, ich meine das ist die Bewegung in der Sensorebene. Es ist noch nicht so, dass der IBIS und der OIS Hand in Hand an der gleichen Achskorrektur arbeiten, ich habe das so verstanden, dass das Dezember Update das zumindest zum Teil ermöglicht und deshalb bei zumndest einem Objektiv (XF80)  sich die Stabilisierungsleistung verbessert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bislang ist es so, dass sich die bewegliche Linsengruppe im Objektiv und der bewegliche Sensor die Arbeit teilen: Drehungen der Kamera um die optische Achse werden immer vom Sensor ausgeglichen, weil die bewegliche Linsengruppe das prinzipbedingt nicht kann; Kipp- und Schwenkbewegungen werden im Objektiv ausgeglichen und Verschiebungen der Kamera durch den Sensor. Ausnahmen sind einerseits das 80 mm Makro, dessen bewegliche Linsengruppe auch Verschiebungen übernimmt, und andererseits Objektive ohne Bildstabilisator – bei Verwendung solcher Objektive übernimmt der bewegliche Sensor alle Aufgaben der Bildstabilisierung.

Der angekündigte Firmware-Update soll diese Arbeitsteilung noch einmal verbessern, so dass sich beide Bildstabilisatoren auch bei der Korrektur einer Kamerabewegung die Arbeit teilen können.

In jedem Fall gibt es keinen Grund, einen der beiden Bildstabilisatoren an- und den anderen auszuschalten – die Kamera weiß im Zweifelsfall besser, welcher Bildstabilisator welche Aufgabe übernehmen oder sich heraushalten sollte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...