Jump to content

[Zur Info] Kartenfunktionanlität in LR 6 abgeschaltet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb bw1faeh0:

...bleibt mir wohl kaum was anderes übrig, als in den sauern (Abo-) Apfel zu beißen...

Doch: Mirgation! Mache ich konsequent. Anfang nächsten Jahres steht ein neuer Rechner auf dem Plan. Der wird von Anfang an Adobe-frei.

  • Photoshop = Affinity Photo
  • Illustrator = Affinity Designer
  • InDesign = Affinity Publisher (derzeit Beta 8)
  • Lightroom 6 = Capture One Pro 12
  • Acrobat Reader = SumatraPDF oder FoxitReader

Außerdem fliegt die ganze Nikon-Software raus, da ich jetzt auch Fuji habe. DAM bleibt unverändert, weil im Zweifel auch migrierbar (offene DB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Crischi74:

Ich bin im Apple Developer-Beta-Program und kann Dir sagen dass LR 6.14 auch nach dem nächsten Update von Mojave noch läuft.  

Ich gebe zu, es war meine Schlussfolgerung, dass die Warnhinweise unter 10.14 so gemeint sind, dass diese Software unter 10.15 nicht mehr laufen wird (Nachfolger von Mojave). Ich gehe weiterhin davon aus, dass LR 6.14 unter allen Dot-Releases von 10.14 funktionieren wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ich weiß nicht. Wenn ich hier allgemein die Qualität der eingestellten Bilder vergleiche, sehe ich nach wie vor die Unterschiede bei der fotografischen Leistung. Ich sehe kaum Vorteile durch den Einsatz moderner Technik.  So sehe ich auch X-T3 Nutzer mit LR7 denen die Technik viel Geld kostet, aber sie trotzdem nicht weiter bringt bei ihren Bildern.

Ich versteh dich schon ... nur das Foto steht am Beginn der Kette, nicht am Ende bei der Bearbeitung ...

Aber das ist jetzt doch alles sehr OT, schönen Sonntag noch und einen guten Wochenstart!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb platti:

Ich versteh dich schon ... nur das Foto steht am Beginn der Kette, nicht am Ende bei der Bearbeitung ...

Aber das ist jetzt doch alles sehr OT, schönen Sonntag noch und einen guten Wochenstart!

Dir auch.  Es sind alles Entscheidungen welche doch recht stark vom individuellen Bedarf abhängen.  Neuer ist nicht pauschal besser, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis  betrachtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Och je ... 12€ monatlich vernichten niemanden wirtschaftlich. 

Vor allem wenn ich auf der anderen Seite bereit bin, tausende Euro für Kamera und Objektive auszugeben ...

 

Das ist ein dummes Argument, denn damit könnte man auch einen Preis von 1000 EUR jährlich rechtfertigen ('immer noch billiger als eine f/1.4-Linse') oder 200 EUR für ein einfaches Linsenputztuch ('bei einer 1000-EUR-Objektiv ist das ja wohl angemessen') usw.

'Was will der Kunde dafür ausgeben' ist ein völlig normaler Faktor der Preisbildung in einer freien Wirtschaft, da muss man nicht drum herum argumentieren...

S.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Ich bin vor etwa einem Jahr auf das Adobe-Abo umgestiegen. Aber von LR-5 weg, da funktionierte die Karte etwa ab Sommer 2017 nicht mehr, weil wohl Google am Interface etwas geändert hat, oder irgendwas dergleichen. Adobe hat da sicher nichts bei mir abgeschaltet.

Was willst du uns damit sagen? Die Fakten stehen doch im ersten und zweiten Beitrag. Bin verwirrt.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb walwol:

Was willst du uns damit sagen? Die Fakten stehen doch im ersten und zweiten Beitrag. Bin verwirrt.

Ja ok, ich habe nur etwas von Adobe hat abgeschalten gelesen, war wohl auch verwirrt. ;)

Ich sehe jedenfalls das Abo nicht als "sauren Apfel". Immerhin kommt da auch Photoshop mit und ich brauche nicht mehr nach neuen Versionen zu schielen und hin und her überlegen, ob ich die kaufen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles aus dem dslr-Forum nochmal nachzulesen einfach aus dem Gedächtnis. Google hat die API geändert und wohl für Unternehmenskunden ein neues / geändertes Preismodell eingeführt. Sprich Adobe müßte die API ändern und gleichzeitig einen Web finden die neuen laufenden Kosten durchzureichen. Im Abo-Modell kann man das leichter umsetzen/berücksichtigen. Zum anderen war wohl auch die Artikelbeschreibung einiger Händler so offen gefaßt, das nicht alle Funktionen in jedem Land funktionieren müssen bzw. auch wenn sie funktionieren jederzeit wegfallen können. Da hatte wohl jemand ne Vorahnung das sowas passieren könnte. Das Buch-Modul war glaube ich auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar in Deutschland.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn man - wie ich - die Kartenfunktion von Lightroom nur eher gelegentlich nutzt um die Bilder zu bearbeiten, bevor diese in Apple Fotos importiert werden, macht folgender Workflow evtl. Sinn: Parallel im Webbrowser Google Maps nutzen, dort die gewünschte Position mit Rechtsklick anwählen, "Was ist hier?" im PopUp auswählen, die angezeigten Koordinatenzahlen kopieren und in der Bibliotheks-Ansicht von Lightroom rechts bei "GPS" einfügen. Das könnte man auch so direkt in Apple Fotos handhaben - allerdings schreibt Fotos diese Daten nicht in den Exifs rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Ich hab jetzt Mojave 10.14.4 (18E174f) und Lightroom 6.14 läuft noch.  

Kann sein das es schon mal gefragt wurde. Es kommt schon mal die Warnmeldung wg. Applikationsmanager, kann man den nicht einfach löschen wenn man keine Updates mehr bekommt bei LR 6.14 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frebeck:

Kann sein das es schon mal gefragt wurde. Es kommt schon mal die Warnmeldung wg. Applikationsmanager, kann man den nicht einfach löschen wenn man keine Updates mehr bekommt bei LR 6.14 ?

Hab ich noch nicht probiert bzw. nicht getraut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich eingelesen habe, wird die Lizenzabfrage der einzelnen Adobe Produkte über diesen AAM geregelt.  Nutzer die diesen AAM deinstalliert hatten, weil er ihr Windows-System runtergezogen hatte, bekamen beim Start von CS5 oder anderen Produkten die Meldung, dass für den Start der Applikation der AAM nötig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Crischi74:

Hast du den AAM mal gestartet?

Bei Windows kommt der Balken und ich soll mich in der Creative Cloud anmelden.....?  Und am Mac? Ich weiß nicht, da kommt eine Aufforderung zum Download

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mac kam bei mir auch der Balken.  Nach ca. 15min brach das Ganze mit ner Fehlermeldung ab. Der alte AAM hatte dann ein Fragezeichen auf dem Symbol im Launcher. Das habe ich dann gelöscht.

Stattdessen hat sich dann auch der Creative Cloud Manager gestartet.

Lightroom 6.14 startet und läuft trotzdem fehlerfrei und wenn man in Lightroom Menü/Help/Aktualisieren klickt geht auch ein Fenster mit Titel „Adobe Application Manager“ auf.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Ob, ist ja egal, "läuft fehlerfrei" kann ja nicht stimmen, wenn das Karten-Modul gar nicht funktioniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Laufe des Threads darum dass es in den vorhergehenden Mojave Versionen eine Meldung beim Starten von Lightroom gab, dass Lightroom bzw. der AAM mit kommenden Betriebssystemversionen nicht mehr funktionieren wird.

Dies hatte LR6 Nutzer verunsichert. 

Da ich im Beta-Programm bin und vorab neue Version von MacOS beziehe, konnte ich diese Nutzer etwas beruhigen.

„Geh nach Hause!“

Bernd das Brot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...