Jump to content

Nahlinse für Fuji-Objektive


herbert-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Nahlinsen gemacht. Zum einen mit dem Raynox DCR 250, was sich für Kompaktkameras mit kleinem Sensor gut eignet, doch bei APS/C eher Probleme bereitet. Und zum anderen mit einem Satz Billig-Nahlinsen, die teilweise besser sind als ein Raynox, aber eben auch ihre Probleme haben.

Da mir die Naheinstellgrenze von (Fuji-)Objektiven eigentlich immer zu gering ist, oder bei Offenblende die Schärfe im Nahbereich zu wünschen übrig lässt (XF 23 f2), habe ich mir überlegt, bessere Nahlinsen zuzulegen. Es geht mir hier nicht um Makros (1:2-1:1), sondern eher um den Zwischenbereich. Deshalb finde ich die Idee von Nahlinsen, die man einfach mal kurz davor klemmt, sehr gut. Zwischenringe sind mir zu kompliziert. Makroobjektive gibt es nicht/hat man nicht für jede Brennweite.

Gedacht hätte ich an einen Achromaten von Marumi mit +3 oder +4 Dioptrin. Dazu habe ich folgende Fragen, die mir durch den Kopf gehen:

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
    Kann man sie auch mit f2 an dem XF 23 / XF 50 /XF 35 nutzen?
  • Oder kann jemand andere Linsen empfehlen?
    Es gibt ja auch welche von Canon.
  • Sollte man den in Filteradaptergröße kaufen? Oder besser größer?
    Dann braucht man Step-Up Ringe, kann sie aber auch mal am Kit mit 58mm betreiben. Sind die Linsen in dieser Größe zu schwer? Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Probleme des Raynox von der geringen Größe kommen.
  • Erhöht sich die Schärfe eines XF 23 f2 mit einer Nahlinse bei Offenblende?
    Bei den einfachen Nahlinsen kann ich das nicht bestätigen. Deshalb die Idee, sich einen Achromaten zuzulegen.

Interessant wären für mich Nahlinsen, die an XF 23/35/50 f2, XF-27, XF 35 1.4 passen und/oder an die alte Pentax M Serie (49mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Achromaten von Marumi mit 3 und 5 Dioptrien sehr überzeugend. Hatte beide Varianten in ø77 am XF100-400 und mit Adapterring ø72 am XF50-140 im Einsatz. Sind in diesen Dimensionen natürlich schon sehr dick und schwer, an ø43/46 aber sicherlich nicht. An den alten außenfokussierten Objektiven XF18/27/35/60 würde ich Nahlinsen aber keinesfalls einsetzen (siehe auch diverse Threads dazu).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene von Canon und Minolta. 

Den Canon (500D) mit 77er Gewinde verwende ich am 90er und am XC 50-230 mit Adapterringen. 

Einer von Minolta ist sogar etwas kleiner als die Objektive für die ich ihn verwende. Ist aber auch mit Adapterring vignetierungsfrei verwendbar (der Sprung darf natürlich nicht zu groß sein). 

Gerade die kleineren werden häufig sehr preiswert gebraucht angeboten. Meist mit ihrer  Verkaufsbezeichnung als  „Close Up Lens“ und nicht explizit als Achromat. 

Die Qualität ist bei meinen durchweg gut, kein Vergleich mit einfachen Nahlinsen (selbst wenn diese von B&W sind). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal ein

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

...

Interessant wären für mich Nahlinsen, die an XF 23/35/50 f2, XF-27, XF 35 1.4 passen und/oder an die alte Pentax M Serie (49mm). 

23er und 2/35er haben 43mm Filterdurchmesser, das 50er 46mm, das 27er 39mm und das 1.4/35 hat 52mm.
Willst du dir tatsächlich einen ganzen Sack Nahlinsen kaufen oder mit Stepup Ringen herum wursteln?
Hast du schon mal an einen Zwischenring MCEX 11 gedacht?
(Ich habe den 16er, der ist too much für das 23er, da klebt das Motiv an der Frontlinse, das 27er hat damit deutliche Randschwächen und mit dem 50er ist man schon sehr nah dran, dafür stimmt mit letzterem die Qualität)

Alternativ kann ich dir ein adaptiertes 3.5/50mm Makro von Olympus empfehlen. Das hat eine sehr gute Abbildungsleistung und ist für um die 100.-€ zu haben.
Warum willst du denn mit allen Objektiven nah ran? Was sind denn deine Motive?

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben - es geht nicht um Makros. Dafür hab ich ein XF 60 2.4 und ein Pentax SMC 100 F4.

Bei dem 23er (und bei der X100) muss ich immer auf f4 abblenden, damit es scharf wird und bei dem 50 gibt es einfach Situationen, da reicht die Naheinstellgrenze nicht und beim Pentax 85 f2 erst recht. Es gibt einfach einen Bereich zwischen Makro und Nah, der nicht von Objektiven mit großer Lichtstärke abgedeckt wird, den ich aber sehr interessant finde.

Und ein Zwischenring ist deutlich mehr Gewurstel als eine Nahlinse. Das Problem ist - wie bei Nahlinsen auch - dass dann nur noch im Nahbereich fokussiert werden kann. Eine Nahlinse hat man jedoch mal schnell abgeschraubt. Das Raynox fand ich von der Handhabung schon ganz gut - aber optisch für APS/C leider zu schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

... Und ein Zwischenring ist deutlich mehr Gewurstel als eine Nahlinse. Das Problem ist - wie bei Nahlinsen auch - dass dann nur noch im Nahbereich fokussiert werden kann. Eine Nahlinse hat man jedoch mal schnell abgeschraubt. Das Raynox fand ich von der Handhabung schon ganz gut - aber optisch für APS/C leider zu schwach.

Filter rausholen, passenden Stepup Ring rauskramen, GeLi ab, Schutzfilter ab, Nahlinse ansetzen - mit Stepup Ring passt nun die GeLi nicht mehr... Einen MCEX 11 der überall passt und wo GeLi und Schutzfilter am Objektiv bleiben können, finde ich da um Welten praxisgerechter. Aber du weißt scheinbar was du willst.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwei B+W Nahlinsen +5D, eine kleine für das 27er und eine große für das 23er. Mit Stepup habe ich die große auch schon am 18-55 verwendet. Und auch am 18/2

Meine Erfahrung ist, das Nahlinsen bei kurzen Brennweiten sehr gut gehen, Ringe bei Langen.

Sprich NL verwende ich am 27er / 23er und 18-55

Den 16er Ring am 90er oder 50-140er

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...