Jump to content

Pure Freude


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mit meiner Tochter auf dem Weihnachtsmarkt und sie hatte sich diesen Flitzer ausgesucht. Meine Fuji X-T3 besitze ich erst seit wenigen Tagen aber ich habe gleich mal mein 23mm Objektiv ausprobiert. 
Durch den hohen ISO und dem Versuch das Rauschen auszugleichen, ist es ein sehr schmaler Grad nicht mehr an der Detailschärfe zu verlieren, die eh schon nicht 100% ist durch das Mitziehen. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Mitziehen bei bewegten Objekten. 
Bin aber gespannt was für Tipps, Tricks und Kritik von euch zu diesem Bild kommen :). 

https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/5494-pures-glückjpg/

 

Grüße
Schmaid

bearbeitet von Schmaid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sunhillow:

Bei einem solchen Foto kommt es nicht auf Schärfe oder Rauscharmut an, hier zählt nur das pure Glück!

Gefällt mir sehr, genau so wie es ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schön!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Bild auf meiner Kamera auf dem Bildschirm gesehen habe... dritte Runde als sie vorbei kam... davor war alles verwackelt oder ein anderer Winkel... hab ich nur gedacht BÄM!!!

Zwischenzeitlich habe ich selber pure Freude wenn ich das Bild anschaue :D. 

Bei dem Fotowalk an dem ich teilgenommen hatte, war auch eine Aufgabestellung das Mitziehen. Dort wurde empfohlen bei Autos 1/15 s zu wählen. Die Bewegung auf dem Bild war sicher langsamer als die Autos die so mit 30-50 Km/h vorbei gefahren sind. Mit 1/15 s habe ich aber bei den Autos nichts hinbekommen.
Für das Bild hatte ich jetzt mit 1/30 s noch Bewegungsunschärfe. 


Wer hat hier denn schon mehr Erfahrung gesammelt mit Bewegungsunschärfe. Würdet ihr vor allem wenn es ein scharfes Gesicht geben soll auch auf 1/15s runtergehen?

Man hat natürlich auch nicht sooo viele Chancen, vor allem auch das Glück das die kleine so verschmitzt in die Kamera guckt und lächelt... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte Foto halte auch ich für ausgezeichnet so, wie es ist.

Beim Mitziehen kommt es natürlich auch immer auf die Brennweite und den Abstand zum Objekt an.

Meine besten diesbezüglichen Ergebnisse - allerdings häufig bei Rennveranstaltungen und mit Tele - habe ich mit 1/125, gelegentlich mit 1/60 geschossen. 1/15 halte ich persönlich für zu  lange bei Normal- oder Teleobjektiven, um Brauchbares zu erzeugen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, beemer said:

Beim Mitziehen kommt es natürlich auch immer auf die Brennweite und den Abstand zum Objekt an.

In meinem fall war der Abstand sehr gering und das Objektiv war ein 23mm mit f2... ich schätze der Abstand betrug zwischen 1-1,5m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sunhillow:

Bei einem solchen Foto kommt es nicht auf Schärfe oder Rauscharmut an, hier zählt nur das pure Glück!

Gefällt mir sehr, genau so wie es ist.

Volle Zustimmung!

Bei solch geringem Abstand zum bewegten Objekt ist die "relative Geschwindigkeit" (weiß gerade nicht wie ich es genau benennen soll) doch recht hoch.

Aber dein Bild ist super und voll von Emotionen, auch wenn es technisch vielleicht nicht ganz perfekt ist. :) 

Und im Umkehrschluss muss ein technisch perfektes Foto nicht unbedingt auch ein gutes Foto sein. Ich denke, bei einem solchen Foto kommt es weniger auf technische Perfektion an, eher auf das, was man mit diesem Foto zeigen möchte, vor allem wenn Menschen mit im Spiel sind und Emotionen gezeigt werden sollen. Aber diesbezüglich bin ich auch noch sehr am üben... ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dj69:

Aber dein Bild ist super und voll von Emotionen, auch wenn es technisch vielleicht nicht ganz perfekt ist. :) 

Ich bin der Meinung, dass so ein emotionsvolles Foto unter technischer Perfektion nur leiden würde. Das würde dann auch schnell steril oder gestellt aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Sunhillow:

Ich bin der Meinung, dass so ein emotionsvolles Foto unter technischer Perfektion nur leiden würde. Das würde dann auch schnell steril oder gestellt aussehen.

Ja, genau das meinte ich mit meinen Ausführungen oben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Möglichkeit hätte was an dem Bild zu ändern ohne dass die Emotionen dadurch verloren gehen, würde ich glaube ich drei Sachen gerne ändern. 

  1. Der Bildausschnitt etwas größer, so dass meine Tochter vom Oberkörper her besser im goldenen Schnitt liegt
  2. Wenn möglich ein bisschen mehr Bewegungsunschärfe für den Hintergrund
  3. Etwas weniger Rauschen 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mitziehen ist sehr schwer und der Ausschuss ist entsprechend hoch. Wer das viel macht hat sicherlich deutlich weniger Ausschuss, aber mir liegt die Quote bei 95% Ausschuss. Ich sollte das mehr üben...

Das Foto finde ich großartig und ich bin mir sicher, dass diese Aufnahme auch noch in vielen Jahren für euch eine große Bedeutung hat, Rauschen hin oder her. Da kann man sich schon sehr glücklich schätzen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schmaid:

[...] Allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Mitziehen bei bewegten Objekten. [...]

 

vor 8 Minuten schrieb MightyBo:

[...]  aber mir liegt die Quote bei 95% Ausschuss. Ich sollte das mehr üben... [...]

Peter, Du solltest halt auch erst mal Mitzieher bei statischen Objekten probieren... :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

 

Peter, Du solltest halt auch erst mal Mitziehern bei statischen Objekten probieren... :D

Das nennt man „Still halten“, oder? Für was habe ich mir eigentlich eine X-H1 gekauft! Aber da geht das Problem schon los, schalte ich beim Mitziehen den Stabi aus oder ein? Habe schon beides probiert, trotzdem 95% 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Das nennt man „Still halten“, oder? Für was habe ich mir eigentlich eine X-H1 gekauft! Aber da geht das Problem schon los, schalte ich beim Mitziehen den Stabi aus oder ein? Habe schon beides probiert, trotzdem 95% 😂

Es gibt bei statischen Motiven eine Mitzieherhilfe, die sich Stativ nennt...   :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Graufilter:

Es gibt bei statischen Motiven eine Mizieherhilfe, die sich Stativ nennt...   :D

Das ist doch sowas von 80er! Wie alt bist du denn? Wir leben in 2018, da gibt es IBIS (Zumindest bei Fujifilm)🤣

Aber zurück zum Bild, wirklich großartig und aufhängen, also ich meine das Bild, nicht die Tochter, die muss geknuddelt werden! 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, MightyBo said:

 Aber da geht das Problem schon los, schalte ich beim Mitziehen den Stabi aus oder ein? Habe schon beides probiert, trotzdem 95% 😂

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen beim Mitziehen den Stabi einzuschalten. Das ist doch kontra produktiv oder liege ich da falsch?
Muss gestehen ich habe erst seit dem ich mein X-T3 mit dem OIS Objektiv have auch einen Bildstabilisator. Bei meiner früheren Ausrüstung hatte ich das nicht. Aber der Bildstabilisator versucht doch genau das gegenteil. Er möchte die Bewegung ausgleichen... oder "blickt" der das, weil die Software die Bewegung in der Kamera erkennt oder sonst was, dass es ein "Mitzieherbild" ist?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Schmaid:

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen beim Mitziehen den Stabi einzuschalten. Das ist doch kontra produktiv oder liege ich da falsch?
Muss gestehen ich habe erst seit dem ich mein X-T3 mit dem OIS Objektiv have auch einen Bildstabilisator. Bei meiner früheren Ausrüstung hatte ich das nicht. Aber der Bildstabilisator versucht doch genau das gegenteil. Er möchte die Bewegung ausgleichen... oder "blickt" der das, weil die Software die Bewegung in der Kamera erkennt oder sonst was, dass es ein "Mitzieherbild" ist?

 

Mmh, nicht ganz. Bei den "EOSinen" können die 2 Richtungen erkennen. Dazu muß aber der Stabi auf dem richtigen Modus stehen.

Da ist glaube ich ein Quecksilberschalter drin, der erkennt, wenn es ein Schwenk werden soll und stabilsiert das Objektiv dann in der Vertikalen.
Was Du beim Walk erzählt bekommen hast, würde ich so nicht unterstreichen bzw. anderst sagen. Ist Dein Objekt mit 120Km/h Std unterwegs, stellst Du auch die 1/125 Zeit ein. Bei dem Kind dürfte die Geschwindigkeit etwa 20-30Km/h gewesen sein, also passt die 1/30. Unter dieser Zeit produziere ich zu viel Ausschuß. Ich hätte also exakt die gleiche Zeit gewählt. Wichtig beim mitziehen ist am besten die gleiche Geschwindigkeit auf dem gleichen (AF) Feld wie Dein Objekt bei zu behalten.

Unscharfe Aufnahmen entstehen mMn nach nur wenn obiges nicht zutrifft oder Dein Objekt sich nicht in einem Kreisbogen gleichmässig fokusieren lässt (zB. ein Rallyeauto in einer Kurve, da hier der AF permanent am pumpen sein muß). War das halbwegs verständlich?

Dein Bild ist superschön und gut gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...