Jump to content

Hallo an alle Künstler unter Euch


Joken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Künstler unter Euch,

bei Fotoserien über Reisen oder Rennen etc. hab ich immer ganz gerne ein paar außergewöhnliche Fotos dazwischen. Sonst wird mir das Anschauen selber langweilig. Ich halte mal den Foto schräg, nutze Spiegel oder eine Kugel, versuche das Motiv in einem Rahmen zu platzieren etc., siehe die Bsp. Bilder.

Meine Frage an Euch ist, wie macht Ihr das bzw. was für Hilfsmittel nutzt Ihr zur Gestaltung? Dazu passend die Frage, wie knipst Ihr hohe Motive, bestes Bsp. die blöde Stange in Dublin?

 

Danke vorab für neue Inspirationen

 

Joken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch drei weitere Bilder zum besseren Verständnis was ich unter außergewöhnliche Fotos meine.

Vlt. was zu der Rollerfahrerin: Ich stand an der Strasse und hab sie kommen sehen, bin zwei Schritte zurück und hab mich leicht gegen sie gedreht. Gleichzeitig den Foto angemacht, zum Auge geführt und schon mal gezoomt. Und Foto. Das Ganze etwa innerhalb von 3 sec, keine Zeit für Einstellungen. Aus diesem Grund sind auch Festbrennweiten für mich ungeeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Joken:

Dazu passend die Frage, wie knipst Ihr hohe Motive, bestes Bsp. die blöde Stange in Dublin?

 

Ich kenn "die blöde Stange" in Dublin zwar nicht, aber ungewohnte Blickwinkel und Perspektiven zu verwenden hilft da oft weiter ...

NB:

was ist mit den "Nichtkünstlern" hier im Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefallen mir ganz gut, Deine Bilder. Normalerweise vergebe ich nur "Likes" um das zu dokumentieren. Keine weiteren Kommentare.

Aber da Du das mit einer Frage verknüpft hast, möchte ich antworten.

Ich verwende bei hohen Motiven einen Weitwinkel und rechne hinterher die Verzerrung mit Lightroom (fast ganz) raus, sodaß das Gebäude möglichst gerade wird. Was ich nicht mache, ist, nur Teile des Gebäudes ohne "Fuß" zu fotografieren, weil mir das genauso blöd vorkommt wie Fotos von Menschen mit abgeschnittenen Füßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch 2 Kommentare zu den beiden letzten Bildern:

1. Wenn Du einen "Mitzieher" machen möchtest, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

Blende 8 oder 11 und 1/60 Sekunde voreinstellen. Auf die vermutete Stelle, wo die Person vorbeikommen wird vorfokussieren und den Auslöser halb durchgedrückt halten. Dann die Kamera mit der Bewegung der Person mitbewegen (mitziehen) bis sie durch den Punkt fährt, den man vorfokussiert hatte. Dann den Auslöser vollständig durchdrücken. Auf diese Weise bekommt man eher ein scharfes Bild der Person ( Deines ist etwas zu unscharf)

2. Bei dem Bild mit dem Helm hätte ich enger beschnitten, damit das Hauptmotiv größer rauskommt. Die graue Wand hat ja nicht so viele wicjtige Informationen, kann also großzügig weggeschnitten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

drei weitere Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

& noch drei.

Das wars jetzt aber. Die Bilder sind alle nicht bearbeitet, max. zugeschnitten. Aber auch das will ich mir noch abgewöhnen. Bei mir sollen die Bilder so sein wie aus der Kamera, und nicht vom Rechner. Ligtroom etc. hab ich gar nicht.

Ja OK, sag niemals nie. Seit etwa einem Jahr speichere ich JPGs und RAW. Für alle Fälle. ... 🙂 Lass mich quasi langsam weichkochen 🙂

Schöne Woche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild finde ich jetz nicht so besonders. Ist halt ein übliches Foto, das man abends mit Stativ so machen kann.

Das vorletzte und das erste Bild zeigen ein Bild mit einer Glaskugel. Ist ja mal ganz nett, aber man sollte aufpassen, daß das nicht zur Marotte wird. Wenn immer diese Glaskugel auftaucht, kann das schnell langweilig werden.

Übrigens: RAW Dateien sind keine Bilder, die aus der Kamera kommen, sondern Rohdateien, die in Lightoom und ähnlichen Programmen erst zu Bildern bearbeitet werden müssen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo catweezle,

meine Frage bezog sich auf außergewöhnliche Gestaltung von Fotos. Nur die normalen z.B. Urlaubsbilder ist mir einfach zu langweilig. Da muss zwischendurch immer mal wieder sowas wie z.B. Glaskugel kommen, sonst schlafen die Burschen beim gucken doch ein. Die Bilder hier zeigen ein paar dieser Fotos. Und mach dir wegen der Glaskugel keine Sorgen, die wird keine Marotte, viel zu unhandlich. Nenn mir bitte eine Alternative. Ich denke, du kannst mich schon ein bisschen einschätzen.

Ich war dieses Jahr mit Rucksack und Zelt drei Wochen lang Irland angucken. Alleine die Fotoausrüstung wog etwa 4 kg, incl. der Glaskugel. Das war schon schwer. Mitgebracht habe ich etwa 1000 Fotos, davon 4 mit Glaskugel (der Sonnenuntergang).

Und das Bilder die ich toll finde, ein erfahrener Fotograf kitschig oder langweilig findet, ist mir auch klar. Ist auch gut so, muss so sein, sonst könnts ja jeder.

Ich kann übrigens keine Bilder mehr hochladen, drei hätte ich noch. Hat das Forum etwa schon die Schnauze voll? :-)    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Joken:

Hallo catweezle,

meine Frage bezog sich auf außergewöhnliche Gestaltung von Fotos. Nur die normalen z.B. Urlaubsbilder ist mir einfach zu langweilig. Da muss zwischendurch immer mal wieder sowas wie z.B. Glaskugel kommen, sonst schlafen die Burschen beim gucken doch ein. Die Bilder hier zeigen ein paar dieser Fotos. Und mach dir wegen der Glaskugel keine Sorgen, die wird keine Marotte, viel zu unhandlich. Nenn mir bitte eine Alternative. Ich denke, du kannst mich schon ein bisschen einschätzen.

Ich war dieses Jahr mit Rucksack und Zelt drei Wochen lang Irland angucken. Alleine die Fotoausrüstung wog etwa 4 kg, incl. der Glaskugel. Das war schon schwer. Mitgebracht habe ich etwa 1000 Fotos, davon 4 mit Glaskugel (der Sonnenuntergang).

Und das Bilder die ich toll finde, ein erfahrener Fotograf kitschig oder langweilig findet, ist mir auch klar. Ist auch gut so, muss so sein, sonst könnts ja jeder.

Ich kann übrigens keine Bilder mehr hochladen, drei hätte ich noch. Hat das Forum etwa schon die Schnauze voll? 🙂    

Wir sind ja alle ewig Übende, insofern: Kein Problem, wenn die eigenen Fotos von anderen als kitschig oder langweilig angesehen werden. Erst mal besser machen 🙂

Schau Dich doch einfach hier im Forum in den Threads um, die Dich interessieren. Da wird es gute und schlechte Bilder geben und man kann sich leicht ein Beispiel an den guten nehmen. Oder besser: An denen, die man selbst für gut hält.

Du selbst hast ja schon ein paar Ideen gezeigt... Wechsel der Perspektive, Mitzieher, Spiegelungen usw.

Im streetfotografie Thread gibt es hin und wieder gut umgesetzte Ideen. Street Fotografie lebt von der Darstellung ungewöhnlicher, spannender, überraschender und witziger Umstände. Schau Dir die Seite  https://streetphotography.com/inspiration/

an. Das dürfte Deinem Wunsch, die Bilder hinterher nicht so viel bearbeiten zu wollen nahe kommen. Außer vielleicht der Umsetzung in schwarz-weiß, die hier oft interessant wirkt, weil die Farbe nicht ablenkt oder unruhige Farbsituationen in der Realität im Bild dann verschwinden.

Übrigens ist es vielleicht sinnvoller nur ein oder zwei Bilder pro Tag zu zeigen als alles auf einmal. Man sollte sein Pulver ja nicht auf einmal komplett verschießen 😉

Und: Jedes Bild in einem eigenen Beitrag unterbringen, damit es gezielt bewertet werden kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich bin weit weg davon ein "Künstler" zu sein. Ich, persönlich nur für mich, denke aber auch, ein Bild muss Interesse erzeugen können. Selbst wenn der betrachtet sagt, "... ist das ne Sch..", ist das doch besser, als wenn er rüber haut und sagt aha..... Du wirst deine Bilder immer anders sehen als ein fremder Betrachter, weil dir die Situation und die Umstände bekannt sind und du dich in diese Umstände zurück versetzen kannst (z. B. Urlaubsstimmung). Natürlich ist es schön, wenn die Kamera bereits das perfekt fertige Bild liefert. Aber was verstehst du darunter? Ein Bild, was aussieht wie z. B. das Gebäude aussah ist langweilig. Das einfachste ist die Änderung der Perspektive. Die Änderung des Lichts....... Ist das jetzt schon Bearbeitung? Der Chip sieht immer mehr als das menschliche Auge. Dies gilt es herauszuarbeiten. Meine Meinung. Ich persönlich arbeite die Bilder, die ich weiter verwenden möchte am PC immer nach. Fotografiere auch nur in RAW. Ich sende mal zwei Bilder nach, wenn ich sie auf 200k getrimmt habe.... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Astrolight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 16:01 schrieb Joken:

 sonst schlafen die Burschen beim gucken doch ein.  

Oh ja das kann ich nachvolziehen, stundenlang Urlaubbilder am Bildschirm festangeschnallt anschauen, da werde ich richtig sauer.

Meine Tips.

1.weg vom Bildschirm, zurück zum alten Album, bilder aussuchen, etwas grösser bitte, dann kann sich jeder anschauen wie schnell oder wie lang er mag.

2.Deine Bilder sind eigentlich gut , aber ich schätze vor lauter Bäume siehst  du den Wald nicht mehr, daher mehr mit dem Thema beschäftigen, ideen entwickeln die zur eine Geschichte werden wird, und eine kleine Geschichte macht dann die Kunst eben aus die dann auch vom Betrachter wahr genommen und geschätzt wird.

3. Die Kugel als idee ist gut aber viel zu oft kopiert, daher eigene Fantasie benutzen und daraus etwas Persöhnliches machen denn das steckt etwas von dir das einmalig ist und mit sicherheit nie langweilig wird, denn wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heut.

 

gruss waldi

 

 

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...