Jump to content

Nächste photokina doch erst 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade als Pressemitteilung von der photokina bekommen:

Die nächste photokina findet erst vom 27. – 30.05.2020 statt und nicht wie ursprünglich geplant schon im Mai 2019.

Die nächste photokina findet im Mai 2020 statt

Imaging-Industrie und Koelnmesse beschließen neuen Startpunkt für den Jahresturnus

Nach der erfolgreich verlaufenen photokina 2018 haben sich der Photoindustrie-Verband (PIV), Frankfurt, als ideeller Träger der Messe und der Veranstalter Koelnmesse darauf verständigt, die nächste weltweite Leitmesse nicht wie zunächst geplant im Mai 2019, sondern im Mai 2020 zu veranstalten. Dann werden von Mittwoch, 27.05.2020 bis Samstag, 30.05.2020, wieder alle marktführenden Unternehmen der Imagingbranche in Köln erwartet. Die Entscheidung, den Start des angekündigten Jahresturnus um ein Jahr zu verschieben, soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die erfolgreich begonnene Neukonzeptionierung der photokina weiter zu entwickeln und neue Zielgruppen bei Ausstellern und Besuchern zu erschließen, um den Status der Messe als globale Plattform der Foto- und Imaging-Branche auszubauen.

„Die photokina 2018 hat mit bahnbrechenden Neuheiten und 180.000 Besuchern aus 127 Ländern unsere ohnehin optimistischen Erwartungen deutlich übertroffen”, erklärte der PIV-Vorstandsvorsitzende Rainer Führes. „Dadurch haben wir die Messlatte für die nächste Veranstaltung selbst sehr hoch gelegt. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass wir im Mai 2019 nach nur gut sieben Monaten wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche die photokina 2018 geprägt hat. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den geplanten Jahresturnus erst 2020 zu beginnen. Der Photoindustrie-Verband dankt der Koelnmesse für ihre schnelle Bereitschaft, diesem Wunsch nachzukommen. Das zeigt einmal mehr die große Professionalität und die hervorragende Kundenorientierung, die unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit seit Jahrzehnten auszeichnet.“

„Wir verstehen, dass selbst potente Technologie-Unternehmen innerhalb einer extrem kurzen Vorlaufzeit von nur sieben Monaten nicht sicherstellen können, wieder eine derartige Innovationskraft in die Messehallen zu bringen, wie wir es auf der photokina 2018 erlebt haben”, fügte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, hinzu. „Genau diese Innovationen sind es aber, die – ebenso wie die Präsenz aller führenden Anbieter der Branche sowie der weltweit wichtigen Anwender, Handelsunternehmen und Dienstleister – den Charakter der photokina als globale Leitmesse prägen. Um sicher zu sein, diesen Anspruch auch in Zukunft zu erfüllen und mit jeder Veranstaltung den Erwartungen der Aussteller und Besucher gerecht zu werden, haben wir flexibel auf den Wunsch des PIV reagiert. Damit stellen wir die einzigartige Schlagkraft und öffentliche Ausstrahlung eines unserer Messe-Flaggschiffe auch für die Zukunft sicher.“

Die photokina hatte sich in diesem Jahr erfolgreich mit einem neuen Konzept präsentiert, zu dem die verstärkte Einbindung neuer Aussteller aus innovativen Bereichen wie Mobile, Imaging Analytics, digitaler Workflow und Bewegtbild sowie eine stärkere Erlebnisorientierung für die Besucher gehören. Diese Verbindung von Erlebnis und Produktpräsentation, die insbesondere von jüngeren Zielgruppen sehr gut angenommen wurde, sorgte trotz der um zwei Tage verkürzten Messedauer für volle Hallen, überfüllte Workshops und spektakuläre Präsentationen auf den Eventflächen, vor denen sich immer wieder große Menschentrauben bildeten. Das führte dazu, dass die Messe nicht nur in den klassischen Medien, sondern auch in digitalen und sozialen Kanälen wie Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter stärker wahrgenommen wurde als in den Vorjahren. Auch das neugeschaffene Imaging Lab, in dem Start-ups, Investoren und Wissenschaftler neue Imaging-Anwendungen präsentierten und diskutierten, erwies sich als Impulsgeber für die gesamte Branche. Zusammen mit zahlreichen wegweisenden Neuheiten der etablierten Imaging-Unternehmen ergab sich so eine Gesamtschau der großen Dynamik, mit der sich die Imaging-Industrie für die digitale Zukunft aufstellt und die auch die photokina 2020 prägen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Entscheidung. Vermutlich gab es auch kaum eine Alternative. In meinem Resümee der diesjährigen photokina hatte ich geschrieben:

 

Zitat

Optimisten mögen hoffen, dass das gesunkene Interesse der Fotoindustrie an der photokina 2018 damit zu tun hatte, dass am 8. Mai nächsten Jahren schon die nächste photokina beginnt und die Budgets nicht für zwei Messepräsenzen innerhalb von acht Monaten reichten. Von einem starken Andrang zur photokina 2019 ist allerdings wenig zu spüren. Dagegen spricht auch der bereits veröffentlichte Hallenplan: Die Hallen 1 und 2 fallen aufgrund von Bauarbeiten weg und werden durch die größere Halle 11 ersetzt; die verfügbare Ausstellungsfläche wird damit insgesamt nicht größer als in diesem Jahr sein – eher noch kleiner, da Halle 2 zwei Ebenen hat, in Halle 11 aber nur eine Ebene genutzt werden soll.

Da die photokina vom zweijährigen Rhythmus auf eine jährlich stattfindende Messe umstellt und der Termin zudem von September auf Mai wechselt, hätte es nahegelegen, die nächste Messe auf den Mai 2020 zu terminieren, also in gut anderthalb Jahren. Eine weitere Messe in nur siebeneinhalb Monaten ist ein Vabanquespiel, das die photokina unnötig unter Druck setzt. Wenn sich bis zum Mai 2019 nicht wenigstens genau so viele Aussteller wie in diesem Jahr finden, stellt sich für die Messe die Existenzfrage. Zumindest wäre dann ein neues Konzept nötig.

 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es wurde ja auch langsam Zeit, dass diese übertriebene Aufholjagd nach Pixeln und sonstigen Features aufhört! Die Hardware, die noch gestern für viel, teils sehr viel Geld gekauft wurde, ist seit Einführung des Nachfolgers plötzlich kaum noch etwas Wert und wird in den Foren auch dementsprechend runtergemacht! Die Zeiten, als ein technisches Gerät noch einen Wert ( nicht nur den Ideellen ) hatte, sind seit "Geiz ist Geil" vorbei. Schade eigentlich! Also ist es eigentlich gut, wenn die Hersteller sich einmal ein bisschen mehr Zeit lassen, um uns mit ihren Neuigkeiten zu verblüffen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Perlhuhn:

es wurde ja auch langsam Zeit, dass diese übertriebene Aufholjagd nach Pixeln und sonstigen Features aufhört! Die Hardware, die noch gestern für viel, teils sehr viel Geld gekauft wurde, ist seit Einführung des Nachfolgers plötzlich kaum noch etwas Wert und wird in den Foren auch dementsprechend runtergemacht! Die Zeiten, als ein technisches Gerät noch einen Wert ( nicht nur den Ideellen ) hatte, sind seit "Geiz ist Geil" vorbei. Schade eigentlich! Also ist es eigentlich gut, wenn die Hersteller sich einmal ein bisschen mehr Zeit lassen, um uns mit ihren Neuigkeiten zu verblüffen!

 

Die Hersteller bremsen ihre Entwicklungsabteilungen ein, weil die PK 2019 abgesagt wurde. Ich glaube nicht. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ende der Cebit habe ich mich auch unweigerlich gefragt, wann die Photokina in dieser Form und vor allem Größe ein Ende findet.

Als News-Promotor hat sie bereits länger ausgedient, die Preise und der Aufwand für einen Besuch sind auch kein Pappenstiel mehr und für die Konsumenten sind doch die örtlichen Shows wesentlich angenehmer.

Die reinen Informationen erhält man im Internet deutlich früher und nur das Fachpublikum wird ggf. über Prototypen Kenntnis erhalten.

Wenn dafür das XF 2,8/16er bereits im Februar oder März auf den Markt kommt, soll mir das sehr recht sein ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweijährigen Rhythmus habe ich auch immer favorisiert. Allerdings finde ich die Verlegung in das späte Frühjahr auch unglücklich. Der September hat besser ins fotografische Jahr gepasst. Im Mai ist ja auch immer das Horizonte-Festival. Da sind ja auch viele große und kleinere Vertreter vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb forensurfer:

Nach dem Ende der Cebit habe ich mich auch unweigerlich gefragt, wann die Photokina in dieser Form und vor allem Größe ein Ende findet.

Als News-Promotor hat sie bereits länger ausgedient, die Preise und der Aufwand für einen Besuch sind auch kein Pappenstiel mehr und für die Konsumenten sind doch die örtlichen Shows wesentlich angenehmer.

Die reinen Informationen erhält man im Internet deutlich früher und nur das Fachpublikum wird ggf. über Prototypen Kenntnis erhalten.

Im Prinzip ist es natürlich praktisch, dass die ganze Branche für ein paar Tage nach Köln kommt und man alle interessanten Gesprächspartner an einem Ort hat. Wenn ich beispielsweise nach Zingst fahre, treffe ich dort zwar auch einige meiner Gesprächspartner aus der Branche – und die Atmosphäre ist viel entspannter –, aber eben nicht alle. Japaner findet man dort eher selten. Für jemanden in der Industrie ist es auch zeitsparender, auf einer großen Messe eine große Zahl von Medienvertretern und Händlern aus mehreren Ländern zu erreichen, als auf eine große Tournee zu gehen. So ganz werden Messen wohl nicht aus der Mode kommen, aber man könnte sich fragen, ob Publikumsmessen noch zeitgemäß sind. Bei der photokina ist man sich ja schon seit Jahren nicht sicher, ob man eine Messe für Konsumenten oder Fachbesucher sein will – die thematische Ausrichtung spricht für das eine, die Eintrittspreise (außer am Wochenende, das letztens aber nur noch einen Tag dauerte) für das andere. Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an der Frankfurter Buchmesse nehmen und beide Bereiche strikt trennen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb G_Albrecht:

Einen zweijährigen Rhythmus habe ich auch immer favorisiert. Allerdings finde ich die Verlegung in das späte Frühjahr auch unglücklich. Der September hat besser ins fotografische Jahr gepasst. Im Mai ist ja auch immer das Horizonte-Festival. Da sind ja auch viele große und kleinere Vertreter vor Ort.

Das sehe ich auch so ... entweder Horizonte oder ich bin dann eh in Urlaub zu der Zeit.
Die Photokina hat für mich eh nicht mehr die Bedeutung wie vor 10 Jahren. Damals wurden dort wirklich (weitgehend unbekannte) Neuheiten präsentiert. Heute zu Zeiten des Internet weiß ich eh vorher über alles Bescheid was mich interessiert. Gemütlich begrabbeln geht dort durch den Massenauflauf eh nicht, von daher ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb T. B.:

Die Photokina hat für mich eh nicht mehr die Bedeutung wie vor 10 Jahren. Damals wurden dort wirklich (weitgehend unbekannte) Neuheiten präsentiert.

Zur letzten PK bin ich auch nur wegen der direkten Entscheidungshilfe bei meinem 100mm-Filtersystem gefahren. Da wusste ich aber auch noch nicht dass ich kurz darauf eine Futschi kaufe. Sonst hätte ich  mich dort etwas herumgetrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Terminchaos ist ein ziemliches Debakel der Messegesellschaft, die sich damit ins eigene Bein geschossen hat. Denn sicherlich sind einige Aussteller der PK 2018 deshalb ferngeblieben, weil sie dafür ja im Mai 2019 wieder dabei sein konnten/wollten. Wäre von Anfang an klar gewesen, dass es nach 2018 erst wieder im Mai 2020 weitergeht, hätte es für die PK 2018 sicher die eine oder andere zusätzliche Buchung gegeben. Die allermeisten Anbieter planen ihre Messebudgets  und -auftritte nicht spontan, sondern recht lange im voraus. Fuji etwa hatte zur PK 2018 schon sehr konkrete Pläne über die Größe und Ausgestaltung ihres Stands für Mai 2019. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Die allermeisten Anbieter planen ihre Messebudgets  und -auftritte nicht spontan, sondern recht lange im voraus. Fuji etwa hatte zur PK 2018 schon sehr konkrete Pläne über die Größe und Ausgestaltung ihres Stands für Mai 2019. 

Ich fand die kurzfristige Ankündigung des jährlichen Rhythmus bei verkleinertem Austellerengagement auch sehr gewagt. Solch ein Messestand eines renommierten Austellers wird ja nicht mal eben geplant und gefertigt. Außerdem muss ja auch ein Produkthighlight geboten werden. Mit dem aufgewärmten Kram vom letzten Herbst lockt man nun einmal die Klientel nicht hinter dem Ofen hervor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb G_Albrecht:

Ich fand die kurzfristige Ankündigung des jährlichen Rhythmus bei verkleinertem Austellerengagement auch sehr gewagt.

Na ja, die photokina 2019 war zwei Jahre vorher angekündigt worden, nämlich im Mai 2017. Das war schon frühzeitig genug. Nun – fünf Monate vor der Messe – die photokina erneut zu verschieben, ist wirklich arg kurzfristig, aber die Koelnmesse hatte unter den gegebenen Umständen wohl gar keine andere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die letzte Photokina, auf der ich war, teilweise auch eher als Farce. Das war 2016. Wollte mich wegen Lichtequipment informieren und eindecken, da ich dachte, dass man da viel begrabbeln kann. Profoto hatte nicht mal einen Großteil des Sortiments vor Ort, Bowens hat danach den Arsch zugekniffen... waren viele Enttäuschungen dabei.

Die Gerüchteseiten im Internet und die Eintritts- und Übernachtungspreise tun da ihr restliches. Ich frage mich auch ganz klar: wofür? Mehrere hundert Euro kann man auch sinnvoller investieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die warten einfach, bis Fuji bereit ist die X-H2 auf den Markt zu bringen. Wäre zwar bestimmt schon fertig, aber man will sie halt noch zurückhalten damit sich niemand ärgern muss... Ist doch voll fair von den Betreibern der Messe! Guter Deal mit Fuji - und Sony schaut mit der A7s M3 und der neuen APSC erstmal in die Röhre, weil keiner merkt, dass sie auf den Markt kommen...

Aber mal im ernst: die Zeiten der großen Messen sind vorüber! Dennoch ist es schön, als Endkunde mal alles geballt begrabbeln und besabbern zu dürfen. Ich finde es aber schön, dass in Zeiten der immer schneller folgenden (Pseudo-)Innovationen das Rad ein wenig langsamer gedreht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50R, GFX 100, L-Allianz und Panasonic S1 Kameras. Vorgestellt wurden da schon ein paar interessante Dinge. Dazu hat Canon die Eos R, Nikon die Z Kameras und Fuji die X-T3 vor der Messe angekündigt, das ist doch eigentlich fast interessanter für Kunden als die Produktankündigungen auf der Messe.

Das einzige was ich mich frage ist, wann denn die nächste X100 kommt. Der 2 Jahresrythmus würde Januar nahe legen, ich hätte aufgrund der Photokina mit Mai gerechnet. Schrecklich, diese Ahnungslosigkeit (und die Zeit ohne X100 ist noch viel schlimmer). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Das einzige was ich mich frage ist, wann denn die nächste X100 kommt. Der 2 Jahresrythmus würde Januar nahe legen, ich hätte aufgrund der Photokina mit Mai gerechnet. Schrecklich, diese Ahnungslosigkeit (und die Zeit ohne X100 ist noch viel schlimmer). 

1. Wenn das das einzige ist, was Du Dich fragst, musst Du ein sehr glücklicher und wissender Mensch sein. 😀

2. Wieso Zeit ohne X100? Es gibt doch jede Menge X100 zu kaufen, neu wie gebraucht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...