Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem neu erstandenen Sonnar läuft der Fokus ruckelig und es quitscht etwas. Hört sich trocken an. Weiß vielleicht jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb oel2:

… läuft der Fokus ruckelig und es quitscht etwas. Hört sich trocken an. Weiß vielleicht jemand, wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Wenn es dir das Objektiv wert ist, würde ich es fachgerecht überholen lassen. Da wird es gereinigt, neu geschmiert und überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fokus bei (älteren) manuellen Objektiven ruckelig läuft, liegt es meistens am Schmierfett. Dieses wird mit der Zeit harzig und bremst das Fokusgewinde anstatt es zu schmieren. Die niedrigen Temperaturen in der jetzigen Jahrezeit können auch die Ursache sein.

Geholfen hat bei mir meist die Erwärmung des Tubuses mit der Hand und dem sanften hin- und herfokusieren von Anschlag zu Anschlag.  Falls das nicht die geünschte Wirkung bringt, kannst du das Objektiv auch etwas mit dem Haarföhn erwärmen (habe ich im DCC gelesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diverse möglichkeiten:

  • für pfuscher: ein paar tropfen waschbenzin. hilft kurzfristig, saut aber langfristig die blende ein. also keine gute idee.
  • interimslösung für mf objektive: bei 50 grad für eine halbe stunde in den backofen stellen. wirkt oftmals für einige wochen wahre wunder. hilft gar nichts, wenn das schmiermittel komplett verharzt oder verdreckt ist. ein versuch ist es immer wert.
  • für bastler: selber demontieren, reinigen und fetten. benötigt gutes feinmechanikerwerkzeug und erfahrung, sonst ist der fokus komplett verstellt. besser erst mit einem entberlichen objektiv üben.
  • ansonsten: ab zu fachbetrieb. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb zzeroz:

diverse möglichkeiten:

Es fehlt noch:

  • einfach nicht dran stören

Die Bildergebnisse werden durch den Fehler nicht beeinträchtigt.

Das Objektiv ist zwar gut, aber der Gebrauchtpreis liegt nicht so hoch, und es gibt einige Bastelberichte dazu im Netz - da würde ich wohl einen Bastelversuch wagen. Ob du dir das auch zutraust, ist eine andere Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Infos. Das Objektiv hat 40 Euro gekostet und teurer sind diese auch nicht. Daher werde ich an diesem meine Bastlerfähigkeiten ausprobieren. Der Tubus wackelt auch etwas. Welches Fett könntet Ihr den Empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb oel2:

Danke euch allen für die Infos. Das Objektiv hat 40 Euro gekostet und teurer sind diese auch nicht. Daher werde ich an diesem meine Bastlerfähigkeiten ausprobieren. Der Tubus wackelt auch etwas. Welches Fett könntet Ihr den Empfehlen?

 

Welche Version hast du? Die mit der ausziehbaren Geli? Ich nehme an, dass diese wackelt und nicht der Tubus.

Zum Thema Fett gibt es einen informativen Thread im DCC: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12734

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die mit dem ausziehbaren Geli, wacklet jedoch unten am Schaft etwas. Aber das würde mich nicht stören, ist halt ein altes Objektiv. Der Fokus ist jedoch sehr ungleichmäßig und das möchte ich versuchen zu beheben. Vielen Dank für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an dem Fett, was erneuert werden müsste.

Ich habe nun 8 verschiedene Objektive gekauft. Alle im Zustand als sehr gut beschrieben.

Davon sind 4 Objektive nicht ok und müssten überarbeitet werden. Die Quote ist also nicht besonders gut.

Fotografieren geht mit allen, aber eine Revision würde wäre bei den 4 Objektiven nötig.

Zum Glück kosteten alle zwischen 20 und 60 Euro 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×