Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Neubesitzer der X-H1 habe ich mich so langsam durch die Bedienungsanleitung gekämpft - wobei ich "Filmen" erst mal außen vor gelassen habe, da für mich zweitrangig.

Folgende Fragen habe ich:

1. Welchen Sinn macht es, daß man IBIS unterschiedlich einstellen kann: "Dauerhaft" oder "nur Aufnahme". (S. 129 Bedienungsanleitung). M.M.n. würde "nur Aufnahme reichen", für was ist "dauerhaft" gut?

2. lt. Display-Beschreibung bietet der 1. elektronische Vorhang eine bessere Qualität, lt. Handbuch S. 127 heißt es aber: "... mit kürzeren Verschlußzeiten wächst die Wahrscheinlichkeit, daß die Bilder von ungleichmäßiger Belichtung und Auflösungsverlusten in nicht scharfgestellten Bildbereichen betroffen sind." Also besser doch nicht den 1. elektr. Vorhang wählen?

3. Mechanischen od. elektronischen Verschluß wählen? Oder beide - und die Kamera jeweils entscheiden lassen?

4. Sensorreinigung sinnvoller beim "Ausschalten" oder "Einschalten" der Kamera? Ich meine beim Einschalten. Schließlich will ich ja anschließend "saubere" Aufnahmen machen.

5. Ich habe mich breitschlagen lassen und einen teuren Premium-Pro UV-Filter "als Schutz für das Objektiv" dazu gekauft. Fast 100 % Lichtdurchlässigkeit. Ich will hier keinen Glaubenskrieg pro oder kontra UV-Filter anzetteln. Die wurden bereits woanders ausgetragen. Allerdings meine ich, daß es sinnvoll ist, so ein teures Glas zu schützen. Sand ist z.B. ja nicht Staub … Wie ist haltet ihr das?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Linse,
Zu 1.) Dauerhaft wird auch das Sucherbild stabilisiert, erleichtert das scharf stellen/arbeiten grade bei langen BWen. Das bißchen mehr an Akkustromverbrauch nehm ich gern in kauf, man hat bei diesen Cam's eh Ersatzakkus mit.
Zu 2. & 3.) Ich habe meinen Auslöse auf "EF+M+E" (E-Front+Mech+Elektron.) gestellt und habe bei jetzt fast 40000 Ausösungen noch nichts Negatives festgestellt.
Zu 4.) Ricos Tipp ist Beides aktivieren! Habe ich bei allen meinen Fujis so eingestellt!
Zu 5.) Rational betrachtet ist das nicht nötig, aber ich habe auch auf allen meinen Gläsern einen UV0- Filter allererster Güte drauf, weil ich die Objektivdeckel nur zum Transport und zur Lagerung drauf mache. In der Tasche sind zwar die Gelis auch mmer drauf, aber da habe ich viel Gummi- Gelis und ich habe mir schon mal einen Filter zerschossen als ich im "Gefecht" das Objektiv gewechselt hatte und das Vorbenutzte in die Tasche "geschmissen" hatte, dabei aber unglücklich genau auf einen auf Kante liegenden Akku. Der Filter war hin, das Objektiv aber dank dem vorgesetzten Filter voll i.O.! Aber wie gesagt sind so Workflow- Sachen aus meinen uralt Analogzeiten, behält man dann einfach so bei, langsam werde ich zu alt um da noch was groß zu ändern! :lol::lol::lol:

Viele Grüße und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Linse:

5. Ich habe mich breitschlagen lassen und einen teuren Premium-Pro UV-Filter "als Schutz für das Objektiv" dazu gekauft. Fast 100 % Lichtdurchlässigkeit. Ich will hier keinen Glaubenskrieg pro oder kontra UV-Filter anzetteln. Die wurden bereits woanders ausgetragen. Allerdings meine ich, daß es sinnvoll ist, so ein teures Glas zu schützen. Sand ist z.B. ja nicht Staub … Wie ist haltet ihr das?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Warum glauben die Leute immer noch, dass diese UV-Filter sinnvoll sind. Wenn du nicht grad in der Sahara stehst und ein Sandsturm bläst dich fast davon und du musst unbedingt das eine Foto schiessen, das dein Leben verändert, ja dann ist so ein Filter sinnvoll. Aber sonst spülen die Dinger dem Fotoverkäufer nur Geld in die Kasse. Hatte mal einen Kollegen der seine Fototasche am Flughafen auf dem Boden deponiert hat. Da er am Fotografieren war, hatte er den Deckel am Objektiv nicht drauf, weil er dem UV-Filter vertraute, der sein Objektiv ja schützt. Dummerweise ist dann eine Reinigungsmaschine in seine Tasche gefahren. Als er nach der Kamera schaute, war sein Schutzfilter zersprungen. Weil er den Filter nicht mehr vom Objektiv runterschrauben konnte, sendete er das Objektiv an Canon ein, die den Filter dann für 300€ entfernten. Es war aber nix anderes am Objektiv kaputt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linse:

1. Welchen Sinn macht es, daß man IBIS unterschiedlich einstellen kann: "Dauerhaft" oder "nur Aufnahme". (S. 129 Bedienungsanleitung). M.M.n. würde "nur Aufnahme reichen", für was ist "dauerhaft" gut?

2. lt. Display-Beschreibung bietet der 1. elektronische Vorhang eine bessere Qualität, lt. Handbuch S. 127 heißt es aber: "... mit kürzeren Verschlußzeiten wächst die Wahrscheinlichkeit, daß die Bilder von ungleichmäßiger Belichtung und Auflösungsverlusten in nicht scharfgestellten Bildbereichen betroffen sind." Also besser doch nicht den 1. elektr. Vorhang wählen?

3. Mechanischen od. elektronischen Verschluß wählen? Oder beide - und die Kamera jeweils entscheiden lassen?

4. Sensorreinigung sinnvoller beim "Ausschalten" oder "Einschalten" der Kamera? Ich meine beim Einschalten. Schließlich will ich ja anschließend "saubere" Aufnahmen machen.

5. Ich habe mich breitschlagen lassen und einen teuren Premium-Pro UV-Filter "als Schutz für das Objektiv" dazu gekauft. Fast 100 % Lichtdurchlässigkeit. Ich will hier keinen Glaubenskrieg pro oder kontra UV-Filter anzetteln. Die wurden bereits woanders ausgetragen. Allerdings meine ich, daß es sinnvoll ist, so ein teures Glas zu schützen. Sand ist z.B. ja nicht Staub … Wie ist haltet ihr das?

1. Der Bildstabilisator – jeder Bildstabilisator, egal wie er funktioniert und von welchem Hersteller er stammt – ist wirksamer, wenn er erst bei der Aufnahme aktiv wird. Dann hat man allerdings kein stabilisiertes Sucherbild.

2. In der Regel gibt es keine Nachteile bei der Bildqualität, wenn man den elektronischen ersten Verschlussvorhang verwendet.

3. Im Regelfall nimmt man den mechanischen Verschluss, den elektronischen nur dann, wenn es nötig ist (etwa weil Verschlussgeräusche unbedingt vermieden werden müssen) und man keine Artefakte durch bewegte Motive und/oder gepulstes LED- oder Leuchtstoffröhrenlicht zu befürchten sind. Das probiert man besser vorher aus.

4. Beim Ein- und beim Ausschalten!

5. Wenn man sich nicht dauernd mit der Kamera in den Matsch wirft (o.ä.), ist ein „Schutzfilter“ unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Fragenkatalog und soweit es bei mir mal relevant war, hier meine Antworten darauf:

IBIS auf dauerhaft, damit ich den unverwackelten Ausschnitt bei der Aufnahme sehe - wird besonders bei starkem Tele relevant bei meinem persönlichen Wackelstatus ;)

Mechanisch/elektronischer Verschluss - gerade bei der H1 nehme ich fast immer den mechanischen Verschluss, da dieser angenehm leise ist. Nur wenn ich bei hellem Tageslicht und relativ offener Belnde die kürzeren Zeiten benötige, gehe ich auf den elektronischen Verschluss.

Sensorreinigung immer beim Ein und Ausschalten aktiv. Ist mir persönlich sicherer.

Schutzfilter - kann ich gut verstehen und wenn ich an der Küste bin, packe ich ihn auch schon mal auf das Objektiv, aber nicht dauerhaft, da eine zusätzliche Glas Luft Fläche mit potenziellen Bildstörungen im Strahlengang ist. Einzige Ausnahme waren für mich nur die Zeiss T* Filter und B+W oder Heliopan mit der höchsten Vergütungsstufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Linse:

Bis jetzt erst mal vielen Dank. michmarq: Wo finde ich Ricos Tipp (zu 4.)?

U.A. in seinem Buch von der T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist bei der H1 genauso!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

1. Der Bildstabilisator ... ist wirksamer, wenn er erst bei der Aufnahme aktiv wird.

interessant ... kannst Du mir das kurz und verständlich erklären warum das so ist ... hat das was mit der maximalen Auslenkung (Bewegung) des Sensors zu tun ?

Ich hätte gedacht das der IBIS vielleicht eine gewisse Einschwingphase hat und das "Dauerhaft" vielleicht sogar von Vorteil ist.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Enzio:

interessant ... kannst Du mir das kurz und verständlich erklären warum das so ist ... hat das was mit der maximalen Auslenkung (Bewegung) des Sensors zu tun ?

Ein Bildstabilisator kann Bewegungen in alle Richtungen am besten ausgleichen, wenn sich das Ausgleichselement zunächst in der neutralen, mittleren Position befindet. Das gilt, wie gesagt, für alle Bildstabilisatoren, weshalb schon immer empfohlen wurde, den Bildstabilisator erst für die Aufnahme zu aktivieren, sofern man nicht auf ein stabilisiertes Sucherbild angewiesen ist. (Ich lasse einen Bildstabilisator aber auch deshalb erst bei der Aufnahme aktiv werden, weil mich ein stabilisiertes Sucherbild seekrank macht – jedenfalls bei langen Brennweiten.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Enzio:

Ich hätte gedacht das der IBIS vielleicht eine gewisse Einschwingphase hat und das "Dauerhaft" vielleicht sogar von Vorteil ist.

Diese Einschwingphase gibt es übrigens wirklich, aber sie gilt nur der Sensorik und ist demnach unabhängig von dauerhafter Stabilisierung oder keiner dauerhaften Stabilisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...