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Bilder mit der GFX 50R


obiwan

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Die Detailtiefe ist selbst bei Offenblende schon ein Knaller:

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GF 32.64,@64mm f4, 1/200, ISO100

 

Mini Ausschnitt daraus:

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Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
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vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Die Detailtiefe ist selbst bei Offenblende schon ein Knaller: (...)

Danke Peter, solche Beispiele finde ich super. Da bekommt man wirklich einen Eindruck. Hilfreicher als 5 Seiten verbale, gedrechselte Spitzfindigkeiten 😊

Frank 

 

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# Peter, wie viel % cropp ist das Bild ?

Sorry, aber auf meinem Bildschirm ist es leicht unscharf - mag an der Forensoftware liegen.

#Parallaxe: Nicht alle Beiträge sind für jeden geeignet, aber um eine maximale Qualität zu erhalten,

ist es manchmal unerlässlich, die Technik und Theorie im Detail zu kennen. 

Sicherlich unterscheiden sich die Anforderungen welches Genre ein Fotograf bevorzugt.

Künstlerische, verfremdete Fotografie lebt nicht immer von max. Qualität, z.Bsp. Architektur, Produkt, Food Fotografie,

die dann auch noch im Großformat gedruckt wird, schon.

Oftmals ist auch eine MF Kamera nicht notwendig und viele Amateur Fotografen haben einfach nur Spaß an einer MF, aus welchem Grunde auch immer.

Und ich vermute mal, was die GFX Serie betrifft, überwiegend. Der Einstieg ins MF hat Fuji preiswert gestaltet, was den Schritt der Anschaffung 

sehr vereinfacht hat.

Die meisten Anwendungen erfüllt schon KB z.Bsp. mit einer RIII 42 MP oder jetzt eine RIV mit 61. 

Damit ist Rationalität einer GFX nicht mehr maßgebend. 

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vor 19 Minuten schrieb X_Fanboy:

# Peter, wie viel % cropp ist das Bild ?

Sorry, aber auf meinem Bildschirm ist es leicht unscharf - mag an der Forensoftware liegen.

Danke für den Hinweis!

Das ist ein 738x689 Pixel Crop, also 0,5 MP.  Da mag das so aussehen. Dummerweise habe ich beim LR Export das Häkchen beim "nicht vergrößern" nicht gesetzt, dadurch wirkt es nun unscharf. Deshalb hier noch mal mit "nicht auf Forenauflösung vergrößert", also 1:1.

 

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Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
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vor 11 Minuten schrieb X_Fanboy:

Ja das war es wohl. Jetzt sieht es scharf aus, auch auf meinem Schirm. Die Hauptschärfe liegt oben auf den 

gelben Blüten. Im unteren Drittel fällt sie dann etwas ab.

Fokussiert habe ich auf die Blütenstempel direkt unterhalb der Blumenmitte. Die Blüte war jedoch geneigt und ich habe wahrscheinlich keine exakte Rechtwinkligkeit einstellen können. Bei knapp 2 cm Schärfentiefe klappt das dann nicht perfekt. Nach dem das Foto so diskutiert wird, habe ich es hier in voller Auflösung abgelegt.

Peter

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vor 8 Stunden schrieb X_Fanboy:

#Parallaxe: Nicht alle Beiträge sind für jeden geeignet, aber um eine maximale Qualität zu erhalten,

ist es manchmal unerlässlich, die Technik und Theorie im Detail zu kennen. 

Richtig. Nur wegen der Technik bin ich hier. 

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Test Freihandpano aus 9 Bildern, F16 bei 34mm KB, Original hat das Bild 126 MB bei 212cmx68cm bei 300 dpi, das macht schon Spaß , Singapur Blick vom Marina Bay Sands

 

Gruss

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Die Detailfülle ist schon enorm. Das würde ich gerne mal in sehr lang ducken wollen. Panorama aus 7 Aufnahmen:

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Detailausschnitt aus dem Pano mit Blick auf München:

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Peter

 

(Überraschenderweise hat mein iMac bei der LR Bearbeitung kaum mehr zu tun als mit den APS-C Files.)

 

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Heute Morgen in Ledro Land Art. Eine neue Art Figur mit dem Namen Wolkenbaum. 45mm

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Gestern Abend hatte ich die Figur auch schon mit dem 85er Mitakon fotografiert, leider wusste ich da den Namen noch nicht.

Keine Wolken für den Wolkenbaum...Thema verfehlt.😂

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Was zum Thema Cropmöglichkeit:

S-Dressur:

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Immer noch 13 MP:

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Peter

 

 

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AF-C geht auch: :lol:

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1/800, f4

Ein Crop daraus:

King of sports:

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Peter

bearbeitet von MightyBo
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Da die 'Kleine' auch mit in Norwegen war ... hier zumindest auch ein Bild von ihr  ... :cool:

 

 

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GF250mm // ISO200 // 1/400sek // f4

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☺️ da mein Kommentar ja nun doch einige Schmunzler hervorgerufen hat 😃 

ich find wirklich das es wie in den alten Heidi/ Luis Trenker Filmen ausschaut, fehlt nur noch ein Weidman mit seine Büchs . 

 

Und das ist in keiner Weise negativ gemeint,  

nun weiss ich nicht wieviel Nachbearbeitung in dem Bild steckt, das es kein komposing ist, davon geh ich mal aus , aber wenn die Linse das so plastisch  dreidimensional freistellen kann, dann ist das schon seeeehr goil . 

@Dreamseller klasse Bild , vielleicht könntest noch was zum entstehen erzählen? Wie weit warst Du da weg? Ansitz?  würd mich interessieren.

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@RK1 Danke für den Kommentar. Das Bild entstand auf dem Niederhorn in der Schweiz, ein toller Ort für Steinbockfotografie. Das Tier war ca. 50 bis 60 Meter entfernt (sehr grob geschätzt), die Pose pures Glück, denn Sekunden vorher und nachher versteckte er sich hinter dem Felsvorsprung. Das Bild ist nur minimal gecroppt.

Bearbeitung: Ich verwende bei den meisten Bildern ein von mir erstelltes Standardsetting in Capture One, von dem aus ich dann Detailanpassungen vornehme. Einerseits betrifft dies vor allem den Kontrast, andererseits mag ich den Grünstich, den die meisten meiner Fotos haben. M. E. ensteht so ein leichter retro bzw. analog Touch.

Die Plastizität aber ist rein dem hervorragenden Objektiv geschuldet. Leider besitze ich es noch nicht, ich habe es bisher jeweils gemietet, das wird sich aber möglichst bald ändern. Das Objketiv stellt unglaublich schön frei, die Übergänge von Schärfe zu Unschärfe sind fliessend und schön weich. Tolles Ding.

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Oderteich im Harz:

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GF 32-64 und Fokusstacking. Klick ins Bild für bessere Darstellung.

Peter 

bearbeitet von MightyBo
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Blick auf den Untersberg/Salzburg am Abend:

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GF 32-64 @64mm f8       <klick ins Bild für höhere Auflösung>

Peter

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