Jump to content

Bilder mit der GFX 50R


obiwan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Steven Weise:

Klick ins Bild

nützt aber nichts, um zu sehen was für ein Objektiv benutzt wurde. Auch bei deinen Bildern weiter oben wäre es noch interessant zu wissen, welches Glas du benutzt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb obiwan:

nützt aber nichts, um zu sehen was für ein Objektiv benutzt wurde. Auch bei deinen Bildern weiter oben wäre es noch interessant zu wissen, welches Glas du benutzt hast.

Bei den letzten ist es das GF30. Ansonsten auch das GF50. Mehr Linsen habe ich leider zur GFX nicht. Wer hier supporten möchte mit weiteren neuen Objektiven GFX, für weitere Bilder im Forum, gerne PN. VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | GF30 3.5

Klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | GF30 3.5

Klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Berlin Spree | GF50 3.5

Klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brandenburg | GF50 3.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Industrie DDR | GF50 3.5

Klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rheinsberg | GF30 3.5

Klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 17:59 schrieb Steven Weise:

Bei den letzten ist es das GF30. Ansonsten auch das GF50. Mehr Linsen habe ich leider zur GFX nicht. Wer hier supporten möchte mit weiteren neuen Objektiven GFX, für weitere Bilder im Forum, gerne PN. VG

Ich habe zwar noch keine GFX, will aber in absehbarer Zeit einsteigen. Wie würdest du die optische Leistung des 50mm beurteilen? Eingeschränkt oder kompromisslos gut wie die meisten anderen Objektive der GF – Serie? Ich finde die Brennweite zwischen normal und Weitwinkel eigentlich ganz interessant, da vielseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Messergebnisse aller Festbrennweiten von Jim Kasson schön gegenübergestellt. Auch die Zooms hat er alle gemessen und verglichen.

Den reinen Messergebnissen nach sind das GF50mm und das GF100-200mm die bislang „schwächsten“ Objektive im Lineup (das nagelneue GF35-70mm ist allerdings noch nicht dabei). In der Realität hat sich aber wohl noch Niemand über die Qualität ernsthaft beschwert. 🙂

Mal abwarten, was das angekündigte GF55mmF1.7 bringen wird… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb alba63:

Ich habe zwar noch keine GFX, will aber in absehbarer Zeit einsteigen. Wie würdest du die optische Leistung des 50mm beurteilen? Eingeschränkt oder kompromisslos gut wie die meisten anderen Objektive der GF – Serie? Ich finde die Brennweite zwischen normal und Weitwinkel eigentlich ganz interessant, da vielseitig.

Kompromisslos. Allerdings würde ich heute als Erstobjektiv für die 50R ein 2.8er präferieren wegen der Lichtstärke, da ich eher unterwegs bin wo es weniger Licht gibt. Würde ich heute mit einer GFX mit IBIS starten, wäre das 50er immernoch die erste Wahl bei einer Festbrennweite. Vom Bildlook gefällt es mir besser als das 30er. Ich finde ihn natürlicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 14:47 schrieb Steven Weise:

Kompromisslos. Allerdings würde ich heute als Erstobjektiv für die 50R ein 2.8er präferieren wegen der Lichtstärke, da ich eher unterwegs bin wo es weniger Licht gibt. Würde ich heute mit einer GFX mit IBIS starten, wäre das 50er immernoch die erste Wahl bei einer Festbrennweite. Vom Bildlook gefällt es mir besser als das 30er. Ich finde ihn natürlicher. 

Anzumerken wäre noch, dass das GF 50 mm sehr zu Blendensternen neigt, auch ohne dafür weit geschlossen werden zu müssen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall gut zu wissen, denke ich... Die "nächsten Verwandten" GF 45 mm und GF 63 mm sind da anders ausgelegt.

Hier mal ein Beispiel bei f/7.1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GF50 ist an der GFX50R Spitze und passt super dazu. Wenn man das 45 und 63 hat oder holen möchte benötigt man es aber nicht zwingend auch noch.

Anbei zwei Bilder mit der GFX50R und dem 50 3.5

Ich habe es allerdings nicht mehr, da ich das 45 und 63 besitze und diese für sich gesehen vom Bokeh etwas besser sind.
Für Reisen würde ich mittlerweile eher das neue GF35-70 kaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute am 50er sehe ich darin, dass es recht universell ist: Das ist auch das Schlechte, weil man kaum zusätzlich noch das 45er und das 63er behalten geschweige denn mitnehmen wird. Das bokeh ist natürlich wichtig, keine Ahnung, muss man wohl ausprobieren. Mein erstes Fernziel für die Gfx wäre natürlich das 110er.

Alles in allem will ich vor allem das 4:3 Seitenverhältnis haben, leider (!) kann man das im Gegensatz zu den Sonys (A7er Reihe) nicht voreinstellen (inklusive Sucherbild). Wäre lediglich eine Software- Geschichte. Mir ist das 3:2 Format zu länglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern auf einer Hochzeit das Problem mit der kürzesten Verschlusszeit von 1/4000. Ich bin sehr oft in den elektronischen Verschluss geschlittert und das endet meistens in einem starken Rolling Shutter Effekt.

Da können andere Kameras noch 1/8000 mechanisch. Bei der GFX ist mit Blende 1.7 oder 2.0 im Sonnenschein oft schon Schluss mit mechanisch.

Man müsste sich einen ND oder Polfilter mit einpacken.

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 18:49 schrieb Lichtbube:

Das GF50 ist an der GFX50R Spitze und passt super dazu. Wenn man das 45 und 63 hat oder holen möchte benötigt man es aber nicht zwingend auch noch.

Anbei zwei Bilder mit der GFX50R und dem 50 3.5

Ich habe es allerdings nicht mehr, da ich das 45 und 63 besitze und diese für sich gesehen vom Bokeh etwas besser sind.
Für Reisen würde ich mittlerweile eher das neue GF35-70 kaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das sw gefällt mir besonders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alba63:

Mein erstes Fernziel für die Gfx wäre natürlich das 110er.

Verstehe ich, ist auch wirklich traumhaft, war es bei mir auch. 
Aaaber, es ist wohl mein am selten benutztes Objektiv, weil es halt wirklich ein Klopper ist. 
Das gilt natürlich nur für mich. 

Das 50er hatte ich wieder verkauft, um das 63er zu finanzieren zu können, das mir einfach besser gefällt. Die GFX mit 50er ist auch enorm viel größer als meine x100v, so dass es im Vergleich eigentlich egal ist, ob das 50er oder das 63er dran ist. Dann lieber die Linse mit den, für mich, schöneren Ergebnissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alba63:

Alles in allem will ich vor allem das 4:3 Seitenverhältnis haben, leider (!) kann man das im Gegensatz zu den Sonys (A7er Reihe) nicht voreinstellen (inklusive Sucherbild). Wäre lediglich eine Software- Geschichte. Mir ist das 3:2 Format zu länglich.

Geht mir ebenso und ich schneide schon lange meine Bilder auf 4:3. Ich glaube sogar schon, bevor die GFX bei mir Einzug hielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

Geht mir ebenso und ich schneide schon lange meine Bilder auf 4:3. Ich glaube sogar schon, bevor die GFX bei mir Einzug hielt. 

Es ist wirklich ärgerlich, dass Fuji nicht einfach ein paar Seitenverhältnisse im Menü hinzufügt: 4:5, 3:4. Es ist ein großer  Unterschied, ob man das Bild in 3:4 schon so im Sucher sieht, oder erst nachher wegschneidet. Man muss sich immer am langen Ende was wegdenken. Möglich, aber nicht sehr intuitiv. Selbst mein iPhone hat 4:3! 

Ich werde letztlich sicher ins Gfx System einsteigen, weiß nur noch nicht, mit welchem Gehäuse.

Verschlusszeit: Die 50S II und vermutlich auch die 100S können alle nur 1/4000s. Ist das wegen der großen Sensorfläche? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Stunde ist die 50R bei mir angekommen...

Da ich noch kein GF-Objektiv hier habe, musste das Voigtländer Nokton 40mm F1.2 per TTArtisan-Adapter für erste Testbilder herhalten [jeweils das komplette Bild und ein Crop]. Bei F2,  F5.6 und F8 habe ich in LR lediglich das Profil für das VoigtländerObjektiv geladen, sonst wurde nichts bearbeitet.

F2.0   -  Fujifilm GFX 50R & Voigtländer Nokton 40mm F1.2 asph. VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt F5.6   -  Fujifilm GFX 50R & Voigtländer Nokton 40mm F1.2 asph. VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt F8  -  Fujifilm GFX 50R & Voigtländer Nokton 40mm F1.2 asph. VM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...