Jump to content

Bilder mit der GFX 50R


obiwan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb zappa4ever:

@sharkcrove

 

Dein #Lichtstrahl“ finde ich genial. Hier kommt deine Neigung zu eher düsterem Licht voll zur Geltung. 

 

Ich bin bin mir nicht sicher wie viel von der dreidimensionalen Wirkung dem Mittelformat und wieviel der Bildkomposition geschuldet ist?

vorhandenes Licht und (eventuelle) Nachbearbeitung nicht zu vergessen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonnenlicht-Setup gibt es auch noch in Farbe und Querformat. http://

Wandertag by Steven Maess, auf Flickr
#Wandertag - GFX50r + GF45F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Wetter derzeit am Morgen. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich immer mal wieder am Bundesverwaltungsgericht vorbei. Tolles Gebäude (auch von Innen). http://

Bundesverwaltungsgericht am Morgen by Steven Maess, auf Flickr
#BVerwG Leipzig - GFX50r + GF45F2.8

bearbeitet von sharkcrove
Sensorfleck entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Komposition bei "Glienicker Lake" sehr gelungen. Und das obwohl ein typischer "Fehler" drin ist  mit der Brücke die das Bild praktisch horizontal begrenzt und das Auge festhält. Wie gesagt wäre normalerweise eine Sünde, aber hier passt es.Wahrscheinlich weil man das Wasser unter der Brücke durchfliessen sieht. 

 

Mir gefällt der Bildaufbau und mir gefallen auch die dezenten Farben, wobei ich zur Entscheidung auch noch eine Bearbeitung mit etwas mehr Farben und eventuell eine SW Umsetzung gemacht hätte um mir eine Entscheidung leichter zu machen, welches mich davon mehr anspricht.

 

Das ist für mich auch ein Bild wo ich mir einbilde die Vorteile des MF zu erkennen. 

Vielen Dank fürs zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zappa4ever:

Ich finde die Komposition bei "Glienicker Lake" sehr gelungen. Und das obwohl ein typischer "Fehler" drin ist  mit der Brücke die das Bild praktisch horizontal begrenzt und das Auge festhält. Wie gesagt wäre normalerweise eine Sünde, aber hier passt es.Wahrscheinlich weil man das Wasser unter der Brücke durchfliessen sieht. 

 

Mir gefällt der Bildaufbau und mir gefallen auch die dezenten Farben, wobei ich zur Entscheidung auch noch eine Bearbeitung mit etwas mehr Farben und eventuell eine SW Umsetzung gemacht hätte um mir eine Entscheidung leichter zu machen, welches mich davon mehr anspricht.

 

Das ist für mich auch ein Bild wo ich mir einbilde die Vorteile des MF zu erkennen. 

Vielen Dank fürs zeigen.

Danke für deine Kommentierung! 
Tatsächlich habe ich die Brücke sehr massiv ins Zentrum gerückt, weil gleichzeitig, wie zutreffend erkannt, ein verbindendes Element von Vorder- zu Hintergrund in Form des Wasserlaufs besteht, welches in meinen Augen die Massivität der Komposition wieder etwas auflöst. Zum anderen bekommt die Brücke im Motiv dadurch aber die gerne beschworene Plastizität. Über deren Ausgeprägtheit war ich übrigens selbst überrascht und es war der Hauptgrund dieses Motiv hier zu zeigen. Entstanden ist das Bild mit dem GF 45mm bei Offenblende.


Nach meiner Einschätzung kommt der sog. 3D-Look beim Mittelformat, ja nicht durch das absolute Freistellungspotenzial an sich (was sich ja äquivalent durchaus auch mit Kleinbild oder teilw. APS-C erreichen lässt) sondern liegt im sehr harmonischen Übergang von Schärfe zu Unschärfe begründet. Wo geringe Schärfentiefe im KB- oder Kleinbildbereich schnell artifiziell wirkt, hat man diese deutliche bzw. harte Separierung von scharfen zu unscharfen Bereichen bei MF so nicht und trotzdem oder gerade deshalb einen sehr eindrücklichen Look.

Was die Farbwahl betrifft, so habe ich versucht, sie möglichst nahe an der empfundenen Realität zu orientieren. Das Motiv wurde bereits bei einsetzender Dämmerung fotografiert und auch bewusst eher knapp belichtet, Farben waren also auch in der Realität schon stark gedämpft wahrnehmbar. Ich finde aber genau das stützt die melancholische Bildstimmung. Wollte man die Szene bunter (ohne seltsam zu wirken) müsste man sie gleichzeitig auch deutlich heller gestalten, somit wäre es aber in meinen Augen ein völlig anderes Bild. SW hatte ich auch in Erwägung gezogen aber ich musste feststellen, dass das Bild in SW bei weitem nichts so verfängt und seine Plastizität auch weitgehend einbüßt.

Falls du/jemand gerne mit dem Bild experimentieren möchte, so kann er gerne das RAW haben.

 

Es gibt auch noch eine andere Variante des Bildes, welche klassischer komponiert und dadurch ggf. gefälliger, in meinen Augen aber auch weniger spannend ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Gruß
Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, ich denke mit den Farben hast du Recht, vor allem hast du es ja in SW schon probiert. 

Deine Erklärung zur Platizität ist interessant. ich denke aber auch dass bei größerem Format plus hoher Auflösung die Mikrokontraste und auch feinste Farbübergänge stärker zum tagen kommen, so dass das Sehen natürlicher wird und dadurch eine Plastizität entsteht.

 

Dein alternatives Bild ist auch gelungen finde ich. Du hast Recht, das erste ist spannender, aber beim zweiten tritt der Hintergrund stärker hervor. Ich habe spontan den Ort im HG gesehen und musste gleich einmal nachschauen ob der auf dem ersten Bild auch vorhanden ist. 

Wenn ich aus den beiden eins auswählen müsste wäre das erste knapp vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fade_to_grey:

Nach meiner Einschätzung kommt der sog. 3D-Look beim Mittelformat, ja nicht durch das absolute Freistellungspotenzial an sich (was sich ja äquivalent durchaus auch mit Kleinbild oder teilw. APS-C erreichen lässt) sondern liegt im sehr harmonischen Übergang von Schärfe zu Unschärfe begründet. Wo geringe Schärfentiefe im KB- oder Kleinbildbereich schnell artifiziell wirkt, hat man diese deutliche bzw. harte Separierung von scharfen zu unscharfen Bereichen bei MF so nicht und trotzdem oder gerade deshalb einen sehr eindrücklichen Look.

Gruß
Christian

 

 

Ich glaube, dass trifft es ganz gut und fällt mir auch immer wieder auf. Dieser nahtlose Übergang von Schärfe zur Unschärfe ist schon besonders. Bei Bildern mit geschlossenerer Blende finde ich aber auch die Schärfe bis in den letzten Winkel beeindruckend. Auch hier entsteht ein tieferer Blick ins Bild, da die Qualität auch in den entfernteren Bereichen nicht abfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Eurer Bilder zeigen wirklich einen besonderen "MF-Look", der sich mit APS-C oder Kleinbild so nicht realisieren lässt. Speziell bei Porträts finde ich den extrem gut. Nachdem ich die 50R eigentlich schon für mich als verzichtbar abgehakt hatte, komme ich jetzt ins Grübeln. Ich bräuchte auch nur den Body und das 110er, das mir deutlich am besten gefällt....:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uli-P:

Einige Eurer Bilder zeigen wirklich einen besonderen "MF-Look", der sich mit APS-C oder Kleinbild so nicht realisieren lässt. Speziell bei Porträts finde ich den extrem gut. Nachdem ich die 50R eigentlich schon für mich als verzichtbar abgehakt hatte, komme ich jetzt ins Grübeln. Ich bräuchte auch nur den Body und das 110er, das mir deutlich am besten gefällt....:)

Das mit dem "ich bräuchte nur" könnte ein gefährlicher Trugschluss werden... 😉 Nur aus eigener Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Knipse nur für spezielle Porträt-Jobs nutzen, bei denen es auf eine hohe Auflösung, z.B. für Kampagnen, die auf Plakate gehen, ankommt. Für meine anderen Arbeitsbereiche wäre die 50R eher ungeeignet und privat würde ich sie gar nicht herumschleppen. Wenn ich überhaupt ein zweites Objektiv bräuchte, dann höchstens noch das 63er. Berufsknipser sind geizig und nicht sehr "GAS" anfällig...😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Ja, das liefert den gewünschten Look. 

Ja, Rico, das meine ich auch. Ich hatte es mal kurz auf der PK ausprobieren können, es wäre "mein" favorisiertes Glas. Schließlich machen Porträts ca. 80% meines fotografischen Schaffens aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon recht geschmeidig.

GFXA5991 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins (beide übrigens mit der GFX-50s, sorry):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

Danke für die Beispiele. Vom Style her bekommt @obiwan meinen meisten Applaus...;) 

Danke für deinen Applaus 😀 ist zwar „nur“ das 63er aber für mich ist das DIE Allzwecklinse... ok, das 110er steht schon ganz zuoberst auf der Wunschliste. Gut Linse will Weile haben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Uli da gerne an, Deine Bilder gefallen mir auch sehr. 

Das 63er war trotz der mechanischen Defizite auch mein Lieblingsobjektiv, was sicherlich auch an der Brennweite liegt - ich mag einfach die „Normalbrennweite“. Das 110er spielt allerdings nich einmal in einer eigenen Liga, ähnlich wie das 90er im Vergleich zu den XF-35ern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Portraits.
Heute Morgen war mal wieder schönes Licht auf dem Arbeitsweg. http://

Morgenlicht über Leipzig by Steven Maess, auf Flickr
#Weiße Elster Leipzig - GFX50r + GF45 F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...