Jump to content

Bilder mit der GFX 50R


obiwan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Straßenkunst

Streetart, Phoenix, AZ by Roswitz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gibt's hier mehr likes... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb obiwan:

Unkomprimiert ca. 110 MB 😀

Als ich Anfang der 90er mein Geschäft eröffnete, sagt der PC Spezialist: "Nehmen Sie einen PC mit 40 MB Festplattenspeicher, da haben Sie dann das ganze Arbeitsleben lang keinen größeren mehr nötig" 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb catweezle:

Als ich Anfang der 90er mein Geschäft eröffnete, sagt der PC Spezialist: "Nehmen Sie einen PC mit 40 MB Festplattenspeicher, da haben Sie dann das ganze Arbeitsleben lang keinen größeren mehr nötig" 🤔

So sagte mein Spezialist auch ... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bin seit gestern dabei. Weg ist die X-E3, - ersetzt durch eine große :-))) Zunächst mit 45mm 2.8. 

Ohne Titel by Tamasz Tabron, auf Flickr

Ich lerne.

Grüße zum Tage, muss schnell wieder raus 🙂

tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, eine irre Kamera, jetzt habe ich sie mit dem Fujifilm Adapter G an meiner Sinar P2 mit einem Komuranon 240mm, 5.6, ein seltenes Stück von Komura, ,  mit einem Copal III Verschluss, den ich allerdings nicht nutze, sondern nur die Blende. Wir werden weiter sehen.... 🙂 Grüße zum Tage, tt

Violine meiner Tochter by Tamasz Tabron, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 16:48 schrieb der_alltag:

Krass, eine irre Kamera, jetzt habe ich sie mit dem Fujifilm Adapter G an meiner Sinar P2 mit einem Komuranon 240mm, 5.6, ein seltenes Stück von Komura, ,  mit einem Copal III Verschluss, den ich allerdings nicht nutze, sondern nur die Blende. Wir werden weiter sehen.... 🙂 Grüße zum Tage, tt

Herzlichen Glückwunsch zum guten Stück... wie sieht den die Kombi aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen - ich mache heute Nachmittag mal ein Foto! Da bin ich gar nich drauf gekommen, die Kombi mal hier einzustellen. Richtig Mobil ist sie nicht, wiegt locker 12 - 15kg, aber für mein Projekt ist sie das richtige, ich muss - wie schon gesagt - nur noch üben.

Herzliche Grüße zum Tage, bis später, tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb der_alltag:

Danke für die Blumen - ich mache heute Nachmittag mal ein Foto! Da bin ich gar nich drauf gekommen, die Kombi mal hier einzustellen. Richtig Mobil ist sie nicht, wiegt locker 12 - 15kg, aber für mein Projekt ist sie das richtige, ich muss - wie schon gesagt - nur noch üben.

Herzliche Grüße zum Tage, bis später, tt

Da kannst du dir ja das Fitnessstudio sparen 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Fitnessstudio brauche ich hinterher zur Entspannung... 😉

Hier mal ein Bild von der Kombi:

Sinar P2 mit 240mm und Fuji GFX50r als Digiback by Tamasz Tabron, auf Flickr

ist aber nur ein "Zeigebild" mit dem Telefon gemacht.... 🙂 Vielleicht gehört das gar nicht in diesen Thread, aber: ich sende gerne mehr Bilder in einem passenden.... 

Grüße zum Abend,

tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb der_alltag:

... das Fitnessstudio brauche ich hinterher zur Entspannung... 😉

Hier mal ein Bild von der Kombi:

Sinar P2 mit 240mm und Fuji GFX50r als Digiback by Tamasz Tabron, auf Flickr

ist aber nur ein "Zeigebild" mit dem Telefon gemacht.... 🙂 Vielleicht gehört das gar nicht in diesen Thread, aber: ich sende gerne mehr Bilder in einem passenden.... 

Grüße zum Abend,

tt

Die GFX als Objektivdeckel, ich glaub es nicht. Tolles Foto (Beitrag 136) übrigens.

 

Thomas

bearbeitet von tb59067
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, nur so zum Verständnis: das, wo die GFX dranhängt, ist die Fujifilm View Camera Adapter G für GFX 50s, geht aber auch für die 50r. Es ist eine Platte, die man anstelle der Einstellscheibe an die hintere Standarte der Fachkamera statt eines Filmmagazins (4x5) klemmen kann. Da ist ein simples Loch drin und daran aufgeschweißt ein drehbares GFX Bajonett. Also es ist nicht das Objektiv, wo die GFX dran hängt. Und: der Adapter ist wirklich sehr robust - das sieht hier filigraner aus, als es ist.

Mit einer Brennweite ab 135mm funktioniert das so leidlich, so richtig erst auch mit unendlich, mit einem 180er, ansonsten muss man das Objektiv (das auf der rechten Standarte sitzt) in eine Objektivplatte mit Versenkung einbauen. Richtig Weitwinkel geht mit dieser Kombi aber nicht, auch, weil die GFX nur einen kleinen Ausschnitt des Bildkreises der entsprechenden auf 4x5 bis 8x10 gerechneten Objektive erfassen kann. Man kann aber das Objektiv in diesem Bildfeld auf der Filmstandarte bewegen, also den Ausschnitt innerhalb des Bildkreises anpassen, ohne das ganze Monster noch mal grob justieren zu müssen. Funktioniert mit dieser Sensorgröße aber recht gut. Wie man an den diversen Rädern sehen kann, ist diese Kamera eher für die Objekt und Studiofotografie gebaut worden, als für unterwegs. Es gibt faktisch jede erdenkliche Verstellmöglichkeit, um die Schärfeebene in den Raum zu legen. Und das erfordert immer wieder Übung und auch Fingerspitzengefühl.

Grüße zum Tage,

tt

PS.+edit: Vielleicht wäre eine Sinar field-Kamera besser geeignet, und sicher auch leichter zum Transportieren... wer sowas auch mal probieren will, sollte danach schauen, ist auch günstiger in der Anschaffung. Wie zB Sinar f2 zB....

 

PS_2: ...ach so, und das Komura 240mm Objektiv ist eigentlich als "Normalobjektiv" für das Format 8x10inch gerechnet, - also ca. 20x25cm, schon fast etwas weitwinkliger als ein Normalobjektiv. Leider habe ich so einen Formatadapter für die P2 (noch) nicht....:-) Für die GFX sind es etwas mehr als 200mm Tele (auf Kleinbild bezogen ausgedrückt). Ich teste auch gerade mit einem Fujinon 180mm, da war der Verschluss kaputt, jetzt habe ich einen neuen bestellt, das wäre dann eher so umgerechnet 135mm Klenbildgröße - schon flexibler.

bearbeitet von der_alltag
Rechtschreibfehler ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 19:32 schrieb der_alltag:

... das Fitnessstudio brauche ich hinterher zur Entspannung... 😉

Hier mal ein Bild von der Kombi:

ist aber nur ein "Zeigebild" mit dem Telefon gemacht.... 🙂 Vielleicht gehört das gar nicht in diesen Thread, aber: ich sende gerne mehr Bilder in einem passenden.... 

Grüße zum Abend,

tt

Du meine Ferse... so riesig habe ich mir das nicht vorgestellt. Nicht wirklich Street tauglich 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb obiwan:

Du meine Ferse... so riesig habe ich mir das nicht vorgestellt. Nicht wirklich Street tauglich 😱

Würde ich so nicht sagen. Joel Meyerwitz war mit einer 8x10 Plattenkamera auf New Yorks Strassen unterwegs. Es geht schon, wenn man will.

Aber der Schwerpunkt liegt wohl eher woanders... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...