Jump to content

Welcher Drucker darf's denn sein?


hooky69

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb klauss:

In der aktuellen fotoespresso steht was zu dem Langzeiterfahrungen mit Epson SC P800: https://www.fotoespresso.de/wp-content/uploads/2018/12/fotoespresso_2018-06.pdf#page56

Danke für den Link.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Epson. Auch der Papiereinzug vorne funktioniert bei mir tadellos. Ich bin allerdings bei solchen Dingen auch sehr genau.

Noch immer fahre ich bei den Druckprogrammen zweigleisig. Einmal aus C1 und dann wieder mit Mirage. Meine Testversion läuft in 7 Tagen ab und ich kann mich immer noch nicht überwinden 300 Euro für ein Druckprogramm auszugeben. Mirage ist komfortabel und erlaubt in der Vers. 4 auch die nachträgliche Bildbearbeitung des Fotos, aber trotzdem kann ich nicht den Riesenvorteil von Mirage gegenüber dem Druckmodul von C1 erkennen. Das C1 Druckmodul wirkt sogar für mich etwas aufgeräumter, dafür nicht so vielseitig.

Für das Geld, welches das Programm Mirage kostet, habe ich mir jetzt erstmal Papier bestellt. Ich hatte mir einige Testpackungen bestellt und fleißig gedruckt. Die Papiere von Hahnemühle sind selbstverständlich gut, doch auch sehr teuer. So richtig umgehauen hat mich aber bis jetzt erst ein Papier von Hahnemühle und zwar das "Photo Rag Metallic, 340 gsm". Es ist ein sehr spezielles Papier, welches, wie der Name schon erahnen lässt, einen metallic Glanz auf das Foto zaubert. Ist sicherlich nicht für alle Fotos schön, doch für manche Motive und Farben ist es ganz wunderbar! Die anderen Papiere von Hahnemühle konnten mich nicht überzeugen, den dafür erhobenen Mehrpreis gegenüber den Konkurrenzherstellern zu bezahlen.

Hahnemühle stellt natürlich ganz besondere Papiere her, die bei den anderen Herstellern teilweise gar nicht zu bekommen sind. Das sind die mit besonderen Strukturen auf dem Papier.

Meine Favoriten bisher sind:

Hahnemühle Photo Rag Metallic (oben beschrieben)

Brilliant Supreme L Lustre Paper Ultimate - ein Foto-Semi-Glanz-Papier mit ganz leichter Struktur für den täglichen Bedarf, die ich für meine beruflichen Drucke nutzen werde.

Brilliant Museum Satin Matte Natural - Ein FineArt Papier mit seidigen Glanz und angenehmen beruhigenden deutlichen Struktur und einer nicht ganz reinweißen Oberfläche. Gefällt mir einfach sehr gut. (Gibt es auch als White Version - dann einfach weißer) angenehmer Preis und relativ robuste Oberfläche (gegen Kratzer)

Brilliant Museum SilverGloss White - Ein FineArt Papier in Richtung Glossy aber mit leichter Struktur - mir wesentlich angenehmer als das Baryta oder Pearl von Hahnemühle - auch vom Preis!

Farbenwerk FineArt White Baryta 300 - tolles Papier! Mein Liebling unter den Glossy-Papieren, sehr dezente und angenehme Struktur(nicht wie die üblichen Baryta Papiere, schöne schwarz/weiß Töne - preislich sehr angenehm, gibt es leider nicht von der Rolle in 17 Zoll

Farbenwerk FineArt Bright Velvet 275 - das haut mich einfach um, selbst meine Frau, die die matten Papiere nicht so mag, ist total begeistert. Ganz feine und samtige Oberfläche, die Drucke weisen eine enorme Tiefe auf, die Farben sind richtig satt und das Schwarz, ja das Schwarz ist einfach so schöööön tiefschwarz. Ganz edle Optik und wohl meine erste Wahl für die künstlerische Gestaltung meiner Fotos (sofern man da bei meinen Fotos von sprechen kann) 😀 ....und gar nicht teuer!

 

Aber noch habe ich nicht alle Papiere, welche mir so vorschweben, getestet. Sollte ich noch den Brüller finden, werde ich berichten. 

Weiterhin kann ich nur sagen "selber Drucken ist geil und macht großen Spaß. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Wer in der Nähe wohnt (Köln) kann gerne mal vorbei kommen und es sich ansehen und auch ausprobieren.

LG, Heiko

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird es erst wenn Du siehst das ein Foto auf Glanz besser kommt als auf Matt oder genau umgekehrt.

Bevor ich ein A2 oder A3 Bogen in die Maschine lege drucke ich in 5x7 Zoll vor, eins in Matt und eins in Glänzend, jetzt sehe ich in welcher Richtung es geht, was dem Foto besser steht. Das schöne 5x7 Zoll kommt dann in ein Photoalbum wie man es aus Omas Zeiten kennt.

Mit dem Epson, ist das so wie ich es mach zu teuer, wegen dem wechsel von Matt auf Glänzend.

Aber das solltest Du dir mal gönnen ein und das selbe Foto in Matt und in Glänzend drucken, Du wirst staunen.

Ich drucke zu 100% auf MOAB, irgendwann hat jeder ein Favorit.

bearbeitet von Franky68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.12.2018 um 17:02 schrieb hooky69:

Danke für den Link.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Epson. Auch der Papiereinzug vorne funktioniert bei mir tadellos. Ich bin allerdings bei solchen Dingen auch sehr genau.

Noch immer fahre ich bei den Druckprogrammen zweigleisig. Einmal aus C1 und dann wieder mit Mirage. Meine Testversion läuft in 7 Tagen ab und ich kann mich immer noch nicht überwinden 300 Euro für ein Druckprogramm auszugeben. Mirage ist komfortabel und erlaubt in der Vers. 4 auch die nachträgliche Bildbearbeitung des Fotos, aber trotzdem kann ich nicht den Riesenvorteil von Mirage gegenüber dem Druckmodul von C1 erkennen. Das C1 Druckmodul wirkt sogar für mich etwas aufgeräumter, dafür nicht so vielseitig.

Für das Geld, welches das Programm Mirage kostet, habe ich mir jetzt erstmal Papier bestellt. Ich hatte mir einige Testpackungen bestellt und fleißig gedruckt. Die Papiere von Hahnemühle sind selbstverständlich gut, doch auch sehr teuer. So richtig umgehauen hat mich aber bis jetzt erst ein Papier von Hahnemühle und zwar das "Photo Rag Metallic, 340 gsm". Es ist ein sehr spezielles Papier, welches, wie der Name schon erahnen lässt, einen metallic Glanz auf das Foto zaubert. Ist sicherlich nicht für alle Fotos schön, doch für manche Motive und Farben ist es ganz wunderbar! Die anderen Papiere von Hahnemühle konnten mich nicht überzeugen, den dafür erhobenen Mehrpreis gegenüber den Konkurrenzherstellern zu bezahlen.

Hahnemühle stellt natürlich ganz besondere Papiere her, die bei den anderen Herstellern teilweise gar nicht zu bekommen sind. Das sind die mit besonderen Strukturen auf dem Papier.

Meine Favoriten bisher sind:

Hahnemühle Photo Rag Metallic (oben beschrieben)

Brilliant Supreme L Lustre Paper Ultimate - ein Foto-Semi-Glanz-Papier mit ganz leichter Struktur für den täglichen Bedarf, die ich für meine beruflichen Drucke nutzen werde.

Brilliant Museum Satin Matte Natural - Ein FineArt Papier mit seidigen Glanz und angenehmen beruhigenden deutlichen Struktur und einer nicht ganz reinweißen Oberfläche. Gefällt mir einfach sehr gut. (Gibt es auch als White Version - dann einfach weißer) angenehmer Preis und relativ robuste Oberfläche (gegen Kratzer)

Brilliant Museum SilverGloss White - Ein FineArt Papier in Richtung Glossy aber mit leichter Struktur - mir wesentlich angenehmer als das Baryta oder Pearl von Hahnemühle - auch vom Preis!

Farbenwerk FineArt White Baryta 300 - tolles Papier! Mein Liebling unter den Glossy-Papieren, sehr dezente und angenehme Struktur(nicht wie die üblichen Baryta Papiere, schöne schwarz/weiß Töne - preislich sehr angenehm, gibt es leider nicht von der Rolle in 17 Zoll

Farbenwerk FineArt Bright Velvet 275 - das haut mich einfach um, selbst meine Frau, die die matten Papiere nicht so mag, ist total begeistert. Ganz feine und samtige Oberfläche, die Drucke weisen eine enorme Tiefe auf, die Farben sind richtig satt und das Schwarz, ja das Schwarz ist einfach so schöööön tiefschwarz. Ganz edle Optik und wohl meine erste Wahl für die künstlerische Gestaltung meiner Fotos (sofern man da bei meinen Fotos von sprechen kann) 😀 ....und gar nicht teuer!

 

Aber noch habe ich nicht alle Papiere, welche mir so vorschweben, getestet. Sollte ich noch den Brüller finden, werde ich berichten. 

Weiterhin kann ich nur sagen "selber Drucken ist geil und macht großen Spaß. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Wer in der Nähe wohnt (Köln) kann gerne mal vorbei kommen und es sich ansehen und auch ausprobieren.

LG, Heiko

Schau Dir mal die Tecco Papiere an, wesentlich günstiger als das überteuerte Hahnemühle und in der Qualität nicht schlechter

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema exzessive Sonderspülungen bei längerer Nutzungspause habe ich noch einen Nachtrag: Da ich als Amateur auch in Zukunft nicht ausschließen kann, dass der Drucker nicht regelmäßig genutzt wird, probiere ich gerade folgendes aus:

Ich habe auf einem Raspberry PI einen Printserver (CUPS + TurboPrint) installiert, der sich per Commandline (lp) füttern lässt. Auf diese Raspi kopiere ich einfach einen ausreichenden Vorrat an Bildern, der Drucker wird im automatischen Einzug mit 50 Blatt 10x15 versorgt. Der Raspi druckt dann per CRON gesteuert jede Nacht um 4 Uhr ein Bild aus.

Ich werde mal berichten, ob und wie sich diese tägliche Beschäftigung auf den Tintenverbrauch auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem automatisch Drucken ist ja eine gute Idee. Ich mache das eigentlich ähnlich, allerdings manuell. Bei mir im Drucker steckt auch immer ein Stapel 10x15 (Fotospeed Pigment Friendly) und so drucke ich auch alle ein zwei Tage mindestens ein Bild aus. Das hält den Drucker am Laufen und als Nebeneffekt liegen hier auch immer genug Bilder zum zeigen herum.

Grüße Rüdiger 

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Hombre,

hast Du da mal einen link dazu?

Auf deren HP finde ich keine Aktion.

 

schorschi

Wir wünschen frohe Festtage!
10% Rabatt über die Festtage zum Jahreswechsel 2018/2019!


Vom 22.12.2018 bis einschließlich 04.01.2019 haben wir geschlossen, in dieser Zeit erfolgt kein Versand. Für eine Bestellung im Aktionszeitraum gilt ein Rabatt von 10%. Kaufen Sie viele Produkte in unserem Webshop unter www.farbenwerk.com noch günstiger ein. 

AKTIONSZEITRAUM:
Samstag den 22.12.2018 bis 04.01.2019
- Kein Mindestbestellwert
- Für Neu- und Stammkunden

Für Bestellungen im Aktionszeitraum gibt es einen Rabatt von 10% auf die meisten Produkte*. Geben Sie bei einer Bestellung den Rabattcode
SAVEDEZ2018
ein.

Alle Bestellungen werden ab Montag den 07.01.2019 bearbeitet und versendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um Farbenwerk geht, mal eine Frage:

 

ich habe einen Epson 3880 und würde gerne auf die Farbenwerktinten umsteigen. 

Dafür gibt es 2 verschiedene Tintenanbieter: Pigmera G4 und Lyson Photochrome A880. 

Hat das jemand ausprobiert und kann jemand etwas darüber sagen, welche besser geeignet sind ?

 

Farbenwerk sagt einerseits, dass beide Tinten im Mischbetrieb mit den Originaltinten benutzt werden können, da beide sehr gut an die Farbwiedergabe der Originaltinte angelehnt sind. Dann schreiben sie aber, dass die Pigmera besser angepasst sei und empfehlenswert sei wenn man sich nicht mit Farbmanagement herumschlagen will. 

Ich hab so ein wenig Amateurwissen über Farbmanagement und auch die Möglichkeit mir selber Profile zu erstellen. Da ich aber sehr viele unterschiedliche Papiere herumliegen habe, wäre das sehr aufwändig. Ich möchte lieber erstmal die verschiedenen Papiere ausprobieren mit vielleicht 95% Ergebnissen und heruntergeladenen Profilen, bevor ich dann für die Lieblingspapiere Profile erstelle. 

Ist das Handling einfach. Ich hab früher schon mal mit Spritzen Patronen eines älteren Canon befüllt (Dye - Tnte) und das war eine elende Sauerei und vor allem waren die Düsen dauernd verstopft mit den Zubehörtinten. Wie sieht das bei Farbenwerk aus. Hat vielleicht jemand einen Link mit Erfahrungsberichten oder selbst Erfahrung ? Die Erstinvestition von über 300€ ist eigentlich zuviel um die Katze im Sack zu kaufen (zumindest für mich).

3. Frage: Muss da noch ein Chip resettet werden oder umgebaut von den Original Tanks ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zappa4ever:

Da es hier um Farbenwerk geht, mal eine Frage:

 

ich habe einen Epson 3880 und würde gerne auf die Farbenwerktinten umsteigen. 

Dafür gibt es 2 verschiedene Tintenanbieter: Pigmera G4 und Lyson Photochrome A880. 

Hat das jemand ausprobiert und kann jemand etwas darüber sagen, welche besser geeignet sind ?

 

Farbenwerk sagt einerseits, dass beide Tinten im Mischbetrieb mit den Originaltinten benutzt werden können, da beide sehr gut an die Farbwiedergabe der Originaltinte angelehnt sind. Dann schreiben sie aber, dass die Pigmera besser angepasst sei und empfehlenswert sei wenn man sich nicht mit Farbmanagement herumschlagen will. 

Ich hab so ein wenig Amateurwissen über Farbmanagement und auch die Möglichkeit mir selber Profile zu erstellen. Da ich aber sehr viele unterschiedliche Papiere herumliegen habe, wäre das sehr aufwändig. Ich möchte lieber erstmal die verschiedenen Papiere ausprobieren mit vielleicht 95% Ergebnissen und heruntergeladenen Profilen, bevor ich dann für die Lieblingspapiere Profile erstelle. 

Ist das Handling einfach. Ich hab früher schon mal mit Spritzen Patronen eines älteren Canon befüllt (Dye - Tnte) und das war eine elende Sauerei und vor allem waren die Düsen dauernd verstopft mit den Zubehörtinten. Wie sieht das bei Farbenwerk aus. Hat vielleicht jemand einen Link mit Erfahrungsberichten oder selbst Erfahrung ? Die Erstinvestition von über 300€ ist eigentlich zuviel um die Katze im Sack zu kaufen (zumindest für mich).

3. Frage: Muss da noch ein Chip resettet werden oder umgebaut von den Original Tanks ?

noch kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen, aber ich hatte gestern ein Gespräch mit der Firma Farbenwerk, welche mir ganz klar zu den Pigmera Tinten geraten hat, wenn ich die Farbprofile der Papierhersteller nutzen möchte. Da dies so ist, werde ich die Pigmera Tinte kaufen. Einen Resetchip werde ich nicht brauchen, da die Patronen von Frabenwerk einen Autoreset-Chip haben. Diese Information kann ich aber auch nur für den P800 Drucker weitergeben, da ich nur nach diesen gefragt habe.

Ein Anruf bei Farbenwerk könnte also nicht schaden. Ich wurde sehr ausführlich und freundlich beraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auch bei dem 1500W den ich im Einsatz habe. Der Nachteil ist aber, dass der Drucker nicht den aktuellen

Tintenstand anzeigt, sondern nur einen virtuellen. Das heißt, dass durchaus noch Tinte vorhanden ist.

Das ganze funktioniert für jede Patrone einzeln und kann nur zurückgestellt werden, wenn der Drucker leer anzeigt.

Patrone kurz anheben und weiter geht es.

LG Roland

bearbeitet von Wasserstecher
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nur mal ein kleiner Hinweis auf Druckkosten bei LFP aus eigener Erfahrung:

Ich arbeite an einer Schule und wir haben hier einen Canon iPF 9000i für großformatige Ausdrucke von Plakaten für Veranstaltungen, Unterrichtsplanung, Stundenplänen etc. in Benutzung. Dieser ist bestückt mit 12 Tintenkartuschen zu je 700ml. Ich habe über die letzten Jahre sämtliche Ausgaben in Zusammenhang mit diesem Drucker zusammenaddiert und auch die bedruckte Papierfläche aus den Protokollen von PosterJet - der Drucker-Software zusammengerechnet.

Ohne den Einkaufspreis des Druckers komme ich auf einen Preis von ca. 20 EUR/m2  (A0 = ca. 22 EUR, A1 ca. 11 EUR etc.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Drucken mit farbenwerk-Tinten auf Epson-Druckern kann ich auch mal was beitragen:

Ich drucke seit vielen Jahren mit den Tinten von farbenwerk, anfangs mit den Lyson-, inzwischen mit den Pigmera-Tinten. Ich habe inzwischen den dritten Epson-Drucker. Ich bin über einen Drucker der 1xxx-Serie zum 2880 zum jetzigen 3880 gekommen. Ich nutze ebenfalls die Auto-Reset-Patronen von farbenwerk. Diese funktionieren tadellos, sind kleckerfrei zu befüllen.

Und jetzt kommt vielleicht etwas ungewöhnliches: bei mir bleibt der Drucker IMMER eingeschaltet! Es kommt, da ich eben Amateur bin, häufig vor, dass ich eine Woche, aber auch mal drei Wochen gar keinen Ausdruck mache, weil ich einfach keine Zeit dafür finde. Ich habe in all den Jahren aber nie einen verstopften Druckkopf gehabt! Es gab eben mal so Kleinigkeiten, dass eine normaler Reinigungszyklus durchgeführt werden musste, weil es Streifen beim Drucken gab, aber das ist eine Seltenheit (2-3 mal im Jahr). Und nach einmal Reinigen war auch immer gut.

Was die Lichtstabilität angeht kann ich auch keinerlei schlechte Erfahrungen teilen, trotz teilweise direkter Bestrahlung durch die Sonne an der Wand verblassen die Farben nicht merklich. Die ältesten Drucke mit Farbenwerk-Tinten sind bei mir jetzt etwa 10 Jahre alt. Allerdings lagere ich die Bilder, die nicht hängen in archivsicheren Schachteln. Wenn sich die Farben verschieben liegt das meiner Erfahrung nach eher an einem veränderten Papierton, als an veränderten Druckfarben.

Da komme ich auf die Brilliant-Papiere zu sprechen: ich nutze recht viele verschieden Papiersorten verschiedener Hersteller. Als eines der "ich-probier-mal-wie-das-gedruckt-aussieht"-Papiere nehme ich das Brilliant Supreme matt. Das hat eine tolle Bildanmutung und fasst sich auch gut an, allerdings ist die Stabilität gegen Umwelteinflüsse nicht sehr hoch. Es ist eines der Papiere, das bei mir auch bei dunkler Lagerung etwas zum vergilben neigt. Ich mag es grundsätzlich sehr gern für Drucke, die ich nur so aus Spaß mir für einige Zeit irgendwo aufhänge, für Drucke die wirklich lange überdauern sollen wie solche zum Verkauf, für Ausstellungen etc. würde ich es nicht empfehlen.

Hauptsächlich nutze ich Papiere von Monoprint. Die haben wirklich, wirklich tolle Papiere im Angebot zu sehr fairen Preisen. Und sind auch so ein bisschen wie Hahnemühle...(und nein, ich bekomme leider keine Provision).

 

bearbeitet von Dicentra
"Bildton" in "Papierton" korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Hat jemand Erfahrung mit dem Epson Photo HD XP 15000?

Peter

Leider nur mit dem ET-7750 von Epson.
Der hat auch nur 4 Foto-Tinten (C Y M PB) und kann "nur" A3, aber hat auch einen A4-Scanner zum Kopieren eingebaut und konkurrenzlos günstige Tinten-Preise.
Mit den Fotodrucken bin ich sehr zufrieden und für den normalen Büro-/Textdruck hat er auch einen eigenen Tank für pigmentiertes Schwarz.
So von den Werten her scheint der Photo HD XP 15000 schon recht günstig zu sein.
Wie teuer der Fotodruck letztendlich wird, hängt auch von den Fotos selber ab.
Nach den eigenen Angaben von Epson reichen die XL-Patronen für etwa 830 Farbseiten (nicht Foto) und der komplette Tintensatz liegt bei 128 €.
Für den ET-7750 kostet der komplette Satz 74 € (54 € nur für die 4 Foto-Tinten). Der mitgelieferte Tintensatz alleine soll für 3400 Fotos in 10 x15 cm Größe ausreichen.
Für Fotopapiere bis 13 x18 cm hat er ein eigenes Fach.
Das Handling sollte dem Photo HD XP 15000 ähneln, da beide etwa die gleichen Medien - auch CDs - bedrucken können und ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn vor dem Druck musst du die Papierablage erst herausziehen, bevor er druckt.
Da der Preis des ET-7750 jetzt auf 600 € gefallen ist, kannst du dir ja ausrechnen, wann der Fotodruck mit dem günstigeren XP 15000 teurer wird.
Wenn du aber das Format A3+ unbedingt brauchst, bleibt dir nur der mit den "normalen" Tintenpatronen ;) ...

Ich suchte damals halt einen MuFu ohne Fax für A3 mit guter Fotoqualität und hatte ihn als Ausstellungsstück im Mediamarkt für 550 € bekommen.
Den ersten XL-Patronensatz hätte ich wohl auch beim XP-15000 noch nicht leer, aber die mitgelieferten Patronen sind bei Epson (meine ich) nur normale und das Schlauchsystem will auch gefüllt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Da der Preis des ET-7750 jetzt auf 600 € gefallen ist, kannst du dir ja ausrechnen, wann der Fotodruck mit dem günstigeren XP 15000 teurer wird.

Bis morgen Abend bei Saturn übrigens nur 490,-

Soweit mir bekannt, hat der sogar zwei Sätze Farben dabei, so dass da wirklich lange Zeit nichts nach gekauft werden muss. Ich würde den kaufen und gucke schon die ganze Zeit, habe aber derzeit kein Geld für den Kauf übrig.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Bis morgen Abend bei Saturn übrigens nur 490,-

Mein Saturn hatte ihn damals nicht in der Auslage - und die 19%-Aktion gilt nur für Ware im Markt ;) ...

 

vor 1 Stunde schrieb EmHa:

Soweit mir bekannt, hat der sogar zwei Sätze Farben dabei, so dass da wirklich lange Zeit nichts nach gekauft werden muss.

Ja es sind zwei Sätze Tintenflaschen und sogar zwei der Service-Boxen (wo der Drucker beim Reinigen etc. seine Tinte hinein spritzt).
Die genannte Reichweite gilt aber für beide Sätze. Der erste Satz wird anfangs nicht komplett gebraucht, aber nach dem Befüllen des Schlauchsystems passt der Rest in die Tanks.
Das Befüllen ist übrigens total simpel: Einfach die Flasche auf den richtigen Tank aufsetzen und laufen lassen - das stoppt von ganz alleine.
Ich bin mit diesem Drucker jedenfalls für meine Ansprüche auch bei der Fotoqualität zufrieden :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Sorry, ich wollte nur nett sein.

OK - dann haben die die Bedingungen zur letzten 19%-Aktion wohl geändert!

Das Sigma 150-600 hatte mein Saturn-Markt bei der letzten Aktion in der Vitrine.
Dann könnte ich mir ja doch noch ein passendes Notebook heraussuchen und es mit Marktabholung bestellen, um in den Genuss von 19% Rabatt zu kommen :) ...
 

P.S.: Die X-H1 mit BG und 300€ Direktabzug ist derzeit bei Saturn nicht verfügbar, sondern nur als Einzelposten für zusammen 1604 € ohne 19%-Rabatt 😦!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da ich mir nun auch den Prograf Pro 1000 gegönnt habe, möchte ich euch dieses Webinar von Canon ans Herz legen . Bis zum 15. Januar 2020 läuft noch eine Cashback Aktion.

Bin echt begeistert vom neuen Drucker. Neu kann man auch im Panorama Format von 1200 x 4230 mm drucken. Hab mal ne 17" Papierrolle bestellt und werde das dann testen.

Nun wünsche ich euch gemütliche und erholsame Festtage.

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...