Jump to content

Ist die Bildqualität der mit der X-H1 erzeugten Bilder deutlich besser/ höher als die mit der X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb HS-Photo:

Kann ich Dir sagen: der Adapter von Nikons Z-Serie ermöglicht die Weiterverwendung der Nikon- und kompatiblen Objektive, was ich aus Kundensicht als Investitionsschutz sehe. Käufer einer T3 , die auch einen BG wollen, können den der T2 nicht weiter verwenden, sondern müssen den neu kaufen,

Komische Art Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;) ...

Ein Objektivpark ist weitaus kostspieliger zu ersetzten als ein Batteriegriff. Als ich vor der Entscheidung stand, meine 50D im Canon-Universum zu ersetzen, hätte ich ebenfalls einen neuen BG und neue Akkus gebraucht - aber keine neuen Objektive.

Und trotzdem habe ich alles über Bord geschmissen und bin bei Fuji gelandet. Dabei waren es nicht der notwendige BG oder die Akkus, sondern das Gesamtpaket.

Und übrigens: Die Objektive, welche an der T1/T2 verwendet wurden, können auch an der T3 oder H1 verwendet werden.
Dein Vergleich hat ja nicht einmal Beine, um hinken zu können ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HS-Photo:

Kann ich Dir sagen: der Adapter von Nikons Z-Serie ermöglicht die Weiterverwendung der Nikon- und kompatiblen Objektive, was ich aus Kundensicht als Investitionsschutz sehe. Käufer einer T3 , die auch einen BG wollen, können den der T2 nicht weiter verwenden, sondern müssen den neu kaufen, obwohl sie ja eigentlich nur eine Kamera kaufen wollen. Das soll dann wohl "Windfall-profits" in die Kassen spülen. 

Zurück zum Thema: Ja, die BQ der H1 ist meiner Meinung nach sicher auch unter dem Aspekt der IBIS-Möglichkeiten, deutlich höher einzuordnen, denn da, wo man mit einer T1/T2/T2 vielleicht verwackeln würde, kann man mit der H1 noch wunderbar arbeiten.

Also gar nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wildlife:

Gibt es für die Nikon Z6/7 aktuell überhaupt einen Batteriegriff?
Ich meine, ich gehe schon sehr stark davon aus, dass hier die Griffe von D850, D750 und D810 passen, diese Kompatibilität scheint den Nikon Nutzern ja extrem wichtig zu sein.

Egal, dem Interessenten geht es doch um die Z8. Diese Kamera gibt es zwar noch nicht, aber Auflösung und Kompatibilität mit vorhandenen Batteriegriffen sind offenbar bereits bekannt. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst springen alle über HS-Photos Stöckchen, jetzt legt er ein ganzes Bündel aus und verheddert sich selbst darin. 😉

Der Threadtitel vergleicht die T1 mit der H1. Ich habe/hatte beide, habe etliche Fotos in vergleichbaren Situationen (Andalusien, Volleyball, heimatliche Gefilde) und bin mit beiden Qualitäten sehr zufrieden. In Unkenntnis, welche Kamera ein Bild gemacht hat, könnte ich sie nicht unterscheiden. Aber das betrifft vermutlich viele Bilder von modernen Kameras zwischen ca. 16-24 MP.

Es gibt aber Bilder, die mit der T1 nicht möglich gewesen wären mangels IBIS und Stativ oder bei bestimmten Sportfotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich doch nicht unrecht 🤗 mit der Behauptung, daß IBIS auch bei Foto durchaus Sinn macht. Der ist natürlich für Video nochmal größer, das habe ich erstmals bei der Lumix LX15 gemerkt, als ich das JA-Wort meiner Nichte auf dem Standesamt filmte und damit aus der Hand absolut ruhige Filmsequenzen bekam. Sowas geht also auch in Gehäusen, die kleiner als eine T3 sind. Als ich dann für die seltenen Gelegenheiten, in denen ich meinte, eine längere Brennweite zu benötigen, an das 100-400 von Fuji dachte, wurde ich auf die FZ2000 aufmerksam, die mir diese Brennweite einschließlich IBIS zu einem Bruchteil des Preises bot. Als die H1 in Darmstadt vorgestellt wurde, nahm ich am gleichen Abend eine mit, denn IBIS erschien mir für meine FB und das 16-55 die ideale Lösung, da ich bei meinen Aufträgen meist keinen Einfluß darauf habe, wie gut oder schlecht das Licht vor Ort ist. Natürlich habe ich auch Blitzgeräte, aber AL ziehe ich doch meist vor.

Da ich vor der Rückkehr zu Fuji (vor der Nikon 200 und 300 hatte ich die S2) die D3 und die D3x hatte, stellte sich die Frage nach einem BG natürlich nicht, deshalb konnte mich Nikon bei einem Kamerawechsel hier nicht „melken“. Solche dummdreisten Abzockereien kann ich nämlich absolut nicht leiden, genauso wenig, wie die Planwirtschaftsmethoden, mit denen Deppen in den Marketingabteilungen dem Kunden vorschreiben wollen, was sie bei wem kaufen sollen. Fuji verzichtet so auf einen potentiellen GFX-Kunden und Nikon freut sich. So einfach geht das!

Die T1 hat mich mal von Nikon zu Fuji gebracht und die H1 bietet  bei einem 10x15 Print vielleicht kein besseres Bild, aber wesentlich mehr Möglichkeiten der „nachträglichen Bildgestaltung“ durch croppen.

 

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb uli-P:

Als ich noch bei Nikon war, durfte ich mir für jeden neuen Body auch einen neuen BG kaufen. Schon vergessen, oder bist Du erst neu bei Nikon?

Wobei der Batteriegriff MB-N10 für die Z nur ein Batteriehalter sein soll, kein Auslöser, keine Rädchen. Wenn er denn mal kommt. Den gibt es nämlich noch gar nicht. Befindet sich noch in Entwicklung.

HS-Photo muss Insider Kenntnisse haben, dass er jetzt schon weiß, dass der zukünftige Batteriegriff, den es noch gar nicht gibt, an die Nachfolger Kamera der Z6/7 passt. Hat er zwar nicht explizit gesagt, aber ohne die Kompatibilität wäre sein Vergleich ein Witz :D

Peter

 

Edit: Ich habe erst jetzt gesehen, dass der Thread auf Seite 4 weitergeht. Der BG wurde schon ausreichend kommentiert. Egal ich lasse es so stehen auch wenn das Thema schon durch ist.

bearbeitet von MightyBo
edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HS-Photo:

Peter, wo habe ich wann gesagt, dass ich auch nur dran denke, für die Z6 einen BG kaufen zu wollen?

Ich habe es ja extra erwähnt, dass du das nicht explizit geschrieben hast. Das Problem ist nur, dass sich dein Beispiel in Luft auflöst wenn der zukünftige Batteriegriff nicht zur Z8 oder was kompatibel ist. War halt ein schlechtes Beispiel.

Aber jetzt lassen wir es gut sein, dass Thema ist ja schon durch.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HS-Photo:

Der ist natürlich für Video nochmal größer, das habe ich erstmals bei der Lumix LX15 gemerkt, als ich das JA-Wort meiner Nichte auf dem Standesamt filmte und damit aus der Hand absolut ruhige Filmsequenzen bekam. Sowas geht also auch in Gehäusen, die kleiner als eine T3 sind. Als ich dann für die seltenen Gelegenheiten, in denen ich meinte, eine längere Brennweite zu benötigen, an das 100-400 von Fuji dachte, wurde ich auf die FZ2000 aufmerksam, die mir diese Brennweite einschließlich IBIS zu einem Bruchteil des Preises bot. 

Klar OIS oder (besser: und) IBIS helfen bei Foto und Video, insbesondere bei wenig Licht. Auch die Lumixe sind sicher gute Vertreter ihrer Art. Soweit, so richtig. 

Aber deine Argumentation wird wirklich immer abenteuerlicher. Nach Bedarf werden die Begriffe wie OIS und IBIS sowie Sensorgrößen durcheinandergewürfelt. Mal muss es KB Größe sein, dann wundert man sich, das eine APS-C Konstruktion größer ausfällt als ein 1“ Produkt.

Wirklich ernstzunehmend ist das alles nun wirklich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer hat, der hat. 😊 Eine Kamera ist eben nicht mehr und nicht weniger, als ein Werkzeug. Man kann auch mit einem 2 cm breiten Pinsel eine Wand streichen, mit einer Rolle geht das dann aber doch schneller. Wird man natürlich nach Zeit bezahlt...... 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HS-Photo:

Peter, wo habe ich wann gesagt, dass ich auch nur dran denke, für die Z6 einen BG kaufen zu wollen?

Oops, jetzt ist es plötzlich die Z6, dass genau die aber nur 24MP hat, ist Dir klar...? 

Warum kaufst Du nicht einfach die schon existierende Z7 mit hoher Auflösung und verbreitest die News im passenden Thread, noch besser im passenden Forum? Danke. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Tja, wer hat, der hat. 😊 Eine Kamera ist eben nicht mehr und nicht weniger, als ein Werkzeug. Man kann auch mit einem 2 cm breiten Pinsel eine Wand streichen, mit einer Rolle geht das dann aber doch schneller. Wird man natürlich nach Zeit bezahlt...... 😀

Was für ein Blödsinn, aber er merkt es wohl nicht einmal.... 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MEPE:

Oops, jetzt ist es plötzlich die Z6, dass genau die aber nur 24MP hat, ist Dir klar...? 

Warum kaufst Du nicht einfach die schon existierende Z7 mit hoher Auflösung und verbreitest die News im passenden Thread, noch besser im passenden Forum? Danke. 

Tja, wer lesen kann.... Habe nie was anderes als die Z6 geschrieben. Nikon betreibt mit der Z7 genauso Planwirtschaft, wie Fuji mit der GFX. Dabei ist doch erwiesen, daß die DDR mit diesem System baden gegangen ist. Aber selbst die Z6 liefert mit IBIS sehr gute Ergebnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HS-Photo:

Nikon betreibt mit der Z7 genauso Planwirtschaft, wie Fuji mit der GFX. Dabei ist doch erwiesen, daß die DDR mit diesem System baden gegangen ist

Es wird immer doller ... 😬🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HS-Photo:

Tja, wer lesen kann.... Habe nie was anderes als die Z6 geschrieben. 

vs.

Am 13.12.2018 um 11:33 schrieb HS-Photo:

... spukt nun der Gedanke in meinem Kopf, die 850 durch die Z8 zu ersetzen, den 45,7 MP sind ja für eine Spiegellose schon ein Wort.

Die Z6 hat keine 45MP, die Z8 gibt es nicht, woher kennst Du deren Auflösung, usw. usf. Das wirkt völlig konfus.

Tja, wer schreiben kann... 😀😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HS-Photo:

Nikon betreibt mit der Z7 genauso Planwirtschaft, wie Fuji mit der GFX. Dabei ist doch erwiesen, daß die DDR mit diesem System baden gegangen ist.

Es ist jedenfalls ziemlich offensichtlich, wer hier planlos badet. 

Pass nur auf, wenn du aus dem Wasser steigst, du hast nämlich keine Buchse an. Andererseits kann man das natürlich auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein kompensieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb HS-Photo:

Nikon betreibt mit der Z7 genauso Planwirtschaft....

Der Satz kann noch mein Satz des Jahres werden :D. Magst du dir z.B. in Wikipedia, einen Beitrag zur Planwirtschaft mal durchlesen? Meine Empfehlung: Am Besten bevor die Bearbeitungszeit deines Beitrages abgelaufen ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man den Kindern im Sandkasten die Förmchen wegnimmt oder auch nur was dagegen sagt, ist man der "böse Onkel". Ich finde es einfach süß, wie man hier die "Hausmarke" verteidigt. Sowas gibt es sicher nur in Fotografie-Foren. Da liest man ja auch immer wieder "ich liebe diese Kamera" oder "ich liebe dieses Objektiv". Also mir wären Kameras und Objektive einfach zu kalt und zu hart, um an Liebe auch nur zu denken. Aber wenn man sonst nichts hat! Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann. Aus Sicht der Hersteller ist es aber immer wieder schön zu sehen, dass die Kunden - und ich beziehe mich da durchaus mit ein -  immer wieder auf den gleichen Quatsch reinfallen. Nur lasse ich eben nicht alles mit mir machen, z.B. wo ich wann mein Geld wofür ausgebe. Das entscheide ich immer noch selbst, bin ja schon ein großer Junge und spiele nicht mehr im Sandkasten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HS-Photo   Ich gehe ja sogar mit Dir konform, was die Verteidigung der Marke angeht, mir ist die Kameramarke z.B. auch egal. Meine Beiträge bezogen sich allein auf die inhaltliche Substanzlosigkeit Deiner Postings. Offenbar sind Dir weder die Unterschiede der aktuellen spiegellosen Nikon-Modelle bekannt, noch kannst Du Deine Gedanken schlüssig darlegen.

Nur darum ging es mir, nicht darum ob Nikon oder Fuji besser ist, was ohnehin eine sinnfreie Frage ist.

Zurück zum Thema: Ich halte die BQ der 24MP-Modelle denen der Modelle mit 16MP für (leicht) überlegen. Wenn man Vergleichsbilder auf die gleiche Ausgabegröße skaliert, wirken die Bilder der 24MP-Sensor-Kameras etwas weniger verrauscht. Hier zeigt sich mal wieder, dass die These "Weniger Pixel = Weniger Rauschen" heute so ohne weiteres nicht mehr haltbar ist.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...