Jump to content

Ist die Bildqualität der mit der X-H1 erzeugten Bilder deutlich besser/ höher als die mit der X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb HS-Photo:

Tja, wenn man den Kindern im Sandkasten die Förmchen wegnimmt oder auch nur was dagegen sagt, ist man der "böse Onkel". Ich finde es einfach süß, wie man hier die "Hausmarke" verteidigt. Sowas gibt es sicher nur in Fotografie-Foren. Da liest man ja auch immer wieder "ich liebe diese Kamera" oder "ich liebe dieses Objektiv". Also mir wären Kameras und Objektive einfach zu kalt und zu hart, um an Liebe auch nur zu denken. Aber wenn man sonst nichts hat! Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann. Aus Sicht der Hersteller ist es aber immer wieder schön zu sehen, dass die Kunden - und ich beziehe mich da durchaus mit ein -  immer wieder auf den gleichen Quatsch reinfallen. Nur lasse ich eben nicht alles mit mir machen, z.B. wo ich wann mein Geld wofür ausgebe. Das entscheide ich immer noch selbst, bin ja schon ein großer Junge und spiele nicht mehr im Sandkasten.

 

Schätzlein...

 

bin die Konfusionstexte mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich mich nicht mal ansatzweise auf etwas Interessantes bei dir festlegen kann und tue jetzt das einzig Logische... setze dich auf die Ignorierbank.

 

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem Weg, mir ist es zu....

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MEPE:

@HS-Photo   Ich gehe ja sogar mit Dir konform, was die Verteidigung der Marke angeht, mir ist die Kameramarke z.B. auch egal. Meine Beiträge bezogen sich allein auf die inhaltliche Substanzlosigkeit Deiner Postings. Offenbar sind Dir weder die Unterschiede der aktuellen spiegellosen Nikon-Modelle bekannt, noch kannst Du Deine Gedanken schlüssig darlegen.

Nur darum ging es mir, nicht darum ob Nikon oder Fuji besser ist, was ohnehin eine sinnfreie Frage ist.

Zurück zum Thema: Ich halte die BQ der 24MP-Modelle denen der Modelle mit 16MP für (leicht) überlegen. Wenn man Vergleichsbilder auf die gleiche Ausgabegröße skaliert, wirken die Bilder der 24MP-Sensor-Kameras etwas weniger verrauscht. Hier zeigt sich mal wieder, dass die These "Weniger Pixel = Weniger Rauschen" heute so ohne weiteres nicht mehr haltbar ist.

Wobei man das auf einem 10*15 Bild kaum sehen wird. Cropped man ein Bild, kann das dem Bild aber oft sehr gut tun.

Die Vorteile eines größeren Sensors können natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen ebenso die Waage ins Positive schwenken lassen. Ein 45 MP - VF-Bild bringt neben den zusätzlichen Crop-Möglichkeiten sicher mehr Details, als ein 24 oder 27MP APS-C Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

Könnte man nicht alles, was mit dem Thema nichts zu tun hat, entfernen?

Da ich weiß, dass das wieder einen Shitstorm gegen "Zensur" zur Folge hätte, mache ich es nicht. Aber können könnte ich.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Die Vorteile eines größeren Sensors können natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen ebenso die Waage ins Positive schwenken lassen. Ein 45 MP - VF-Bild bringt neben den zusätzlichen Crop-Möglichkeiten sicher mehr Details, als ein 24 oder 27MP APS-C Bild.

Bitte unterlasse deine ständigen Hinweise auf KB-Sensoren und andere threadfremde Themen - es geht hier eigentlich nur um die H1 im Vergleich zur T1.
Das hat nix mit Nikon-bashing oder dergleichen zu tun, sorndern es gehört sich einfach nicht ständig darauf hinzuweisen, dass man mit anderen Kameras andere Ergebnisse erzielen könnte, wenn das Thema eindeutig in eine andere Richtung angelegt ist.
Das du auch Nikon hast, ist mittlerweile bei jedem angekommen, aber dafür erntest du keine Bewunderung (die du vermutlich damit unterschwellig einforderst), sondern nur genervte Forenten ;) !

Übrigens hat die T3 "nur" 26MP :) - ein 27MP-Bild bekomme ich nur aus einem gecropten 50MP-Bild aus der GFX ;) ...
Deine Art technische Werte unkorrekt einzuflechten wird langsam legendär und zeigt eine gewisse Beratungsresistenz 😁
.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb HS-Photo:

Wobei man das auf einem 10*15 Bild kaum sehen wird. Cropped man ein Bild, kann das dem Bild aber oft sehr gut tun.

Die Vorteile eines größeren Sensors können natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen ebenso die Waage ins Positive schwenken lassen. Ein 45 MP - VF-Bild bringt neben den zusätzlichen Crop-Möglichkeiten sicher mehr Details, als ein 24 oder 27MP APS-C Bild.

Zeig mal was, Henry! Deine HP ist ja abgeschaltet und die paar Sachen auf Facebook sagen mir wenig. Nur Mut, wir lachen auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HS-Photo:

Jetzt bin ich aber ganz traurig😪

Das sind hier alles sinnlose Zankereien. Du bevorzugst Nikon FF Kameras, dann sei so nett und tausche dich darüber in einem Nikon- Forum aus. Das hier ist ein Fuji- Forum, die Leute kommen hierher, weil sie über Fuji diskutieren und nicht von Nikon Usern belehrt werden wollen, dass diese doch viel besser seien.

Jemand, der sich seiner Fotografie sicher ist, muss auch nicht ständig auf Kameras verweisen. Das ist meist Kompensation für andere Defizite. Also lass das Forum in Frieden und geht nach drieben. Zu deinen Nikon Kumpels...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HS-Photo:

Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann. 

Komisch, ich könnte noch vor Kurzem mit einer T1 aus 2014 gut arbeiten ...😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HS-Photo:

Tja, wenn man den Kindern im Sandkasten die Förmchen wegnimmt oder auch nur was dagegen sagt, ist man der "böse Onkel". Ich finde es einfach süß, wie man hier die "Hausmarke" verteidigt. Sowas gibt es sicher nur in Fotografie-Foren. Da liest man ja auch immer wieder "ich liebe diese Kamera" oder "ich liebe dieses Objektiv". Also mir wären Kameras und Objektive einfach zu kalt und zu hart, um an Liebe auch nur zu denken. Aber wenn man sonst nichts hat! Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann. Aus Sicht der Hersteller ist es aber immer wieder schön zu sehen, dass die Kunden - und ich beziehe mich da durchaus mit ein -  immer wieder auf den gleichen Quatsch reinfallen. Nur lasse ich eben nicht alles mit mir machen, z.B. wo ich wann mein Geld wofür ausgebe. Das entscheide ich immer noch selbst, bin ja schon ein großer Junge und spiele nicht mehr im Sandkasten.

 

Grosser Junge - da bin ich nicht mehr so sicher, nachdem ich deine tiefsinnigen Texte zu Gemüte geführt habe. Irgendwie fehlt dir doch der Sandkasten, zur Kompensation dient dir offensichtlich dieser Thread.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HS-Photo:

..........Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann....... .

Ziemlich verblasen denk ich. Ein guter Fotograf wird mit jedem Handwerkszeug, sprich Kamera, gute Ergebnisse erzielen. Auch mit solchen, die nach Deiner Auffassung bereits nach 1-2 Jahren überholt sind und mit denen man "gar nicht mehr arbeiten kann". Was ist das denndas  für eine überhebliche, verquaste Haltung? Ekelhaft elitär!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Ziemlich verblasen denk ich. Ein guter Fotograf wird mit jedem Handwerkszeug, sprich Kamera, gute Ergebnisse erzielen. Auch mit solchen, die nach Deiner Auffassung bereits nach 1-2 Jahren überholt sind und mit denen man "gar nicht mehr arbeiten kann". Was ist das denndas  für eine überhebliche, verquaste Haltung? Ekelhaft elitär!

Du sagst es, Jürgen. Ich kenne einige gute Berufsfotografen, die mit ziemlich "alten" Kameras ihre Jobs machen und sich mit Modellwechseln sehr lange Zeit lassen. Im Grunde könnte ich, wenn´s sein müsste, 90% meiner Jobs mit einer T1 bestreiten - ohne jede Honorareinbuße. Im Übrigen hat mich noch NIE ein Kunde gefragt, womit ich fotografiere. Wer ernsthaft behauptet mit 1-2 Jahre alten Kameras nicht arbeiten zu können, ist einfach kein Profi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das ist nicht meine Auffassung, das ist mein Eindruck aus Foren und YT aus den Vorstellungen z.B. aktuell der T3, nach denen man mit der T2 eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Daß sich das auf den Zeitwert äußerst negativ auswirkt, kann man hier im Gebrauchtmarkt sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HS-Photo:

 Mir wäre das einfach zu wenig für letztendlich Produkte, die in 1-2 Jahren wieder überholt sind und mit denen man dann gar nicht mehr arbeiten kann. 

 

 

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Jürgen, das ist nicht meine Auffassung, das ist mein Eindruck aus Foren und YT aus den Vorstellungen z.B. aktuell der T3, nach denen man mit der T2 eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Daß sich das auf den Zeitwert äußerst negativ auswirkt, kann man hier im Gebrauchtmarkt sehen!

Die Diskrepanz zwischen deinen innerhalb von 24 Stunden gemachten Aussagen merkst du hoffentlich selbst 😉

BTW: Die Tendenz vieler Amateure ihr Hobby über die jeweils neusten Geräte zu definieren hat natürlich negative, und zum Teil sehr deutliche, Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise. Das muss einen aber nicht jucken, solange man einfach weiter gute Bilder damit macht.

Aber der Preisverfall hat ja auch sein Gutes. Das Geschäftsmodell der Hersteller funktioniert weiterhin und ambitionierte Amateure mit begrenztem Budget haben fantastische Möglichkeiten. Eine X-M1 ist für den Gegenwert einer Markenjeans zu finden und zum Preis einer Mittelklasse-(APS-C)DSLR  erhält man gutes HighTech von gestern (zB in Form der X-T2). 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Aber der Preisverfall hat ja auch sein Gutes. Das Geschäftsmodell der Hersteller funktioniert weiterhin und ambitionierte Amateure mit begrenztem Budget haben fantastische Möglichkeiten. Eine X-M1 ist für den Gegenwert einer Markenjeans zu finden und zum Preis einer Mittelklasse-(APS-C)DSLR  erhält man gutes HighTech von gestern (zB in Form der X-T2). 

So ist es. Meine Sachen sind bisher (fast) ausnahmslos alle gebraucht gekauft 😃👍🏻. Nur ein 18-55 hab ich mir mal in China geholt, aber das war 280€ neu. Ich verdiene ganz ok, aber da ich kein Profi bin, kann ich nichts abschreiben und 1/3 vom Neupreis spare ich gern. Bin ich jetzt ambinitionierter Amateur 😉😃?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HS-Photo:

Jürgen, das ist nicht meine Auffassung, das ist mein Eindruck aus Foren und YT aus den Vorstellungen z.B. aktuell der T3, nach denen man mit der T2 eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Daß sich das auf den Zeitwert äußerst negativ auswirkt, kann man hier im Gebrauchtmarkt sehen!

Akzeptiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HS-Photo:

Ich merke nur die Diskrepanz zwischen dem, was ich geschrieben habe und dem, was da hinein interpretiert wird. Aber egal, ich bin jetzt raus aus der Diskussion, meine Zeit ist mir zu schade dafür.

Erst schreibst du es so, dass es ausschließlich als deine eigene Meinung verstanden werden kann, und dann erleuterst du, dass es eigendlich nicht deine Meinug ist, sondern eine Zusammenfassung dessen, was du dir aus dem Netz zusammengereimt hast.

Schreib` bitte erst, wenn du ein bischen darüber nachgedacht hast, wie es möglicherweise beim Leser ankommen könnte.
Es ist ja schön, wenn du es anders gemeint hast, wie es angekommen ist, aber da wir über das Netz noch keine Gedanken lesen können, wären eindeutige Formulierungen (oder zumindest mit Emojies verziert) hilfreich, solche Verwirrungen zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HS-Photo:

Jürgen, das ist nicht meine Auffassung, das ist mein Eindruck aus Foren und YT aus den Vorstellungen z.B. aktuell der T3, nach denen man mit der T2 eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Daß sich das auf den Zeitwert äußerst negativ auswirkt, kann man hier im Gebrauchtmarkt sehen!

Das ist lupenreines Herumtrollen, was du hier betreibst. Guck dir den Gebrauchtpreis einer d810 an, dann hast du genau das, wovon du hier redest in grün.

Was dasaber  mit der BQ X-H1 versus X-T1 zu tun hat, wird wohl dein Geheimnis bleiben - ach so stimmt, du wolltest ja eh nur im Fuji- Forum herumposaunen, dass du Nikon FF viel besser findest. Das ist jetzt angekommen. Wirklich gut, dass wir drüber gesprochen haben.  So, du kannst jetzt dann rüber ins Nikon- Forum gehen.

@allradflokadi:  Das war gar nicht anders von ihm gemeint. Guck dir einfach die Historie von HS- Foto an, in den angezeigten Postings gehts um nichts anderes als um Fuji- Bashing und Lobhudelei an Nikon Kameras. Ich kann wunderbar damit leben, dass andere Nikon vorziehen, aber damit in einem Fuji- Forum hausieren zu gehen, ist einfach eine dämliche Idee. Die schlimmsten sind übrigens die, die Monate lang an ihrer aktuellen Fuji- Kamera rummeckern, an den angeblich zahllosen bugs, Schwächen, fehlenden Features, nur um sich dann - bummm - bei der nächsten Ankündigung gleich die nächste Fuji wieder zu kaufen. Nörgeln als Lebensinhalt... Von der Sorte gibts in jedem Forum ein paar.

Jeder möge sich für das System seiner Wahl entscheiden, sich vorher informieren und dann das Ding wieder abstoßen (bei Nicht- Gefallen) oder wie ein Mann schweigen, statt wie der letzte  Lappen endlos herumzuheulen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HS-Photo:

Jürgen, das ist nicht meine Auffassung, das ist mein Eindruck aus Foren und YT aus den Vorstellungen z.B. aktuell der T3, nach denen man mit der T2 eigentlich gar nicht mehr arbeiten kann. Daß sich das auf den Zeitwert äußerst negativ auswirkt, kann man hier im Gebrauchtmarkt sehen!

Leider ist so etwas normal auch Sony User erwischt es ziemlich, siehe A7II nach den erscheinen der neuen A7III werde die Kameras fast verschenkt. Die X-T3 ist eine sehr gute Kamera und wer den AF-C braucht oder auch gerne damit Videos aufnimmt wird ein Update in betracht ziehen. Genauso wird es Canon R und Nikon Z User in einen oder zwei Jahr gehen, es ist leider so Kameras verlieren an Wert. Ich kann auch die Verkäufer verstehen es ist teilweise besser 650€ zu bekommen als wenn die "alte" X-T2 daheim herumliegt klar sagen einige ist zu schade aber eigentlich ist es ein Gegenstand, der im Schrank liegt und in paar Jahren für 50€ am Flohmarkt verkauft wird.  Siehe auch die X-H1, die Kamera wird teilweise neu unter der X-T3 gehandelt was für eine Entwicklung, gleiches gilt für Nikon z.B. D750 knapp 1290€ ein neuer Body wer hätte so etwas vor zwei Jahren gedacht? 

Jetzt aber zum Thema, ich empfinde den 24MP Chip der X-H1 als besser im Vergleich zu den alten 16MP man sieht es in den Details, die 8 MP sind auch nicht zu unterschätzen mit solchen Reserven kann man schon etwas anfangen. Wenn jemand mit der BQ der X-T1 zufrieden ist wird von der neuen positiv überrascht sein, ich habe damals mir die X-T1 angeschaut, da hatte ich noch eine Sony A7 und A7R der 16MP X-Trans war um einiges schlechter somit keine Option. Da ich eigentlich immer VF hatte bin ich ziemlich verwöhnt was Detail und Grundschärfe angeht den neuen 24MP Chip habe in Form einer X-T20 gekauft ich wollte eine Zweitkamera zur Leica Q mit 50mm  und da muss ich sagen ja die BQ war damals schon nicht schlecht. Mit C1 gibt`s eigentlich keine Unterschiede mehr zum VF solange man die ISOs nicht jenseits 3200 benutzt darum die X-H1 weil der IBIS einfach spitze ist und ich am Abend auch mit niedrigen ISOs fotografieren kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snooopy:

ich empfinde den 24MP Chip der X-H1 als besser im Vergleich zu den alten 16MP man sieht es in den Details, die 8 MP sind auch nicht zu unterschätzen mit solchen Reserven kann man schon etwas anfangen.

Wo siehst du die denn? Ich vermute, bei 100% am Monitor. In Drucken von A3 oder A2 (wie oft macht man das?) vermutlich nicht, es sei denn du steckst die Nase aufs Papier... Auf Youtube hat einer der Fuji- Leute einen A2- Print- Vergleich X-T2 versus Nikon d810 gemacht. Der hatte ohne Lupe Mühe, die Unterschiede zu sehen, die Tonwerte und Farben konnte er leichte rauseinanderhalten - zugunsten der Fuji 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alba63:

Wo siehst du die denn? Ich vermute, bei 100% am Monitor. In Drucken von A3 oder A2 (wie oft macht man das?) vermutlich nicht, es sei denn du steckst die Nase aufs Papier... Auf Youtube hat einer der Fuji- Leute einen A2- Print- Vergleich X-T2 versus Nikon d810 gemacht. Der hatte ohne Lupe Mühe, die Unterschiede zu sehen, die Tonwerte und Farben konnte er leichte rauseinanderhalten - zugunsten der Fuji 🙂

Ich sehe die Unterschiede bei 100% + am Monitor, da ich jedes Bild retuschiere schaue ich schon genau hin. Die Geschichte mit den Druck ist so eine Sache, meine Bilder wurden schon auf LKWs gedruckt oder auch in Büchern alles war kein Problem auch mit einer EOS 5D und 12MP bei 24MP hat man halt einfach mehr Luft. Wobei man muss sagen die EOS 5D oder die D700 waren immer von der Grunddatei Details, Schärfe besser als die APS-C Kameras aus der Zeit. Die neuen Fuji 24MP /26MP haben eine sehr gute BQ ich glaube da braucht man nicht meckern wenn die ISO´s im Rahmen bleiben gibt`s keine Problem. Auch das Thema Farben ist so eine Sache, die Farbe passe ich an in C1 so wie ich diese brauche und nicht die Kamera. Darum zu sagen, an den Farben erkenne ich die Fuji, so etwas würde ich mich nie trauen bei keiner Kamera und erst nicht nach den Print.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...