Jump to content

Pfirstingers 101 Profitipps X100F


schoenpflug

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorbemerkung: Ich habe das Buch gelesen und spontan diese Besprechung geschrieben. Ob sich jemand dafür interessiert? Ob die hier am richtigen Platz ist? Egal, ich rücke sie einmal hier ein.

Die Fujifilm X100F ist ein kleines Meisterwerk, das Amateure und Profis, Anwender und Technikfreaks anzieht. Für Profis und Technikfreaks werden die 101 Profitipps von Rico Pfirstinger nicht Neues bieten. Für die anderen, vor allem, wenn sie eine X110F noch nicht lange ihr Eigen nennen, dürften viele der Tipps aufschlussreich sein. Der Autor knüpft an der Bedienungsanleitung des Herstellers an, ohne sich mit langen Wiederholungen aufzuhalten. Er stellt einiges klar, was man in der Bedienungsanleitung leicht überliest (z.B. dass das ERF-Fenster im optischen Sucher nur bei Spotmessung erscheint), und ergänzt Wissenswertes, das über die Anleitung hinausgeht (z.B. dass die ISO-Erhöhung nicht die Empfindlichkeit des Sensors verändert, sondern nur das vom Sensor ausgehende Signal verstärkt, weshalb die ISO-Regelung sich nur auf das JPEG-Format auswirkt und nicht auf das RAW-Format).

Mehr als korrekte Bedienung ist kunstvolle Verwendung. Dazu gibt es Tipps für gelungene Aufnahmen (z.B. zum Einsatz von Blitzlicht). Darüber hinaus steigt der Autor auch in die Verarbeitung ein. Da gerät er freilich auf fremdes Gelände, wenn er Techniken behandelt, welche die Kamera nicht unterstützt (z.B. die HDR-Technik, dem Kombinieren unterschiedlicher Belichtungen).  Überhaupt ist der Autor ein großer Freund der Bildbearbeitung und empfiehlt deshalb, das RAW-Format nie auszuschalten. Ein echter Rat eines Profis! Doch auch immer ein gute Rat für Amateure? Die JEPGs der Fuji sind so vorzüglich, dass der Amateur bei passablen Lichtverhältnissen auf PUSH, PULL & Co. verzichten kann. (Nebenbei: Man kann ja auch JPEGs durch Nachbearbeitung noch verbessern.)

Rico Pfirstingers Buch will helfen, „das volle Potenzial der X100F zu nutzen“ – so der Klappentext.  In der Tat führt die reich mit Bildern ausgestattete Darstellung die Vielfalt der Möglichkeiten vor Augen, welche die X100F bietet, und macht deren Funktionen verständlich. Das weckt die Lust aufs Ausprobieren und steigert sicherlich die Perfektion. Ein Handbuch der X100F, in dem man „alles über die X100F“ nachschlagen kann, ist Pfirstingers Buch nicht. So gibt es durchaus interessante Themen, die darin nicht behandelt werden (z.B. ND-Filter, Panoramaaufnahmen). Wer darüber mehr lesen will, als in der Bedienungsanleitung steht, muss die Sprachbarriere überspringen und von Tony Phillips „The complete guide to Fujifilm´s X100F“ (2017) zu Rate ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass hier die Märchenstunde schon so früh beginnt. Vermutlich gibt es noch ein anderes Buch mit meinem Namen drauf? In meinem hier gibts zum Thema Panorama sogar ein eigenes Kapitel mit 6 Seiten, und der Begriff ND-Filter kommt mindestens 20 Mal vor, inkl. einem externen Link mit umfassenden Erläuterungen.

Reich an Bildern ist das Buch allerdings nicht, sondern eher sparsam, was Absicht ist. Bizarr wird es, wenn die Kamera kein HDR unterstützen soll. HDR kann bekanntlich jede Kamera, wenn der Fotograf weiß, was man tun muss – und genau das erklärt das Buch ja. 

Vielleicht kann der Admin diese Fake News aus meinem Bereich entfernen? Danke!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits das Buch für die X-T10 gehabt. Dadurch das ich dort einiges gefunden habe, was ich ansonsten eventuell bis heute nicht gewusst hätte, habe ich es mir nun also auch für meine neue X100F bestellt. Bin gespannt und freue mich darauf... 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb graphics:

Ich habe bereits das Buch für die X-T10 gehabt. Dadurch das ich dort einiges gefunden habe, was ich ansonsten eventuell bis heute nicht gewusst hätte, habe ich es mir nun also auch für meine neue X100F bestellt. Bin gespannt und freue mich darauf... 👍

Ich hoffe, dein Exemplar hat auch das Panoramakapitel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100F habe ich (leider) nicht, deshalb habe ich mir dieses Buch nicht gekauft. Die Profitipp-Bücher für die T10, Pro2 und T2 habe ich mir aber jeweils angeschafft. Sie sind wirklich klasse und ich hoffe es ist mir in naher Zukunft auch mal möglich einen Kurs bei dem Autor mitzumachen. (Zumindest für den "kleinen" Kurs demnächst in Forchheim habe ich mich schon mal angemeldet.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, Meister Pfirstinger, den Tipp 85 über Schwenkpanoramen habe ich glatt überlesen! Die Stellen über ND-Filter habe ich immer noch nicht gefunden, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. War alles nicht bös gemeint. Ich bin auch kein Troll, der fake news streut, sondern eben nur ein Newbie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schoenpflug:

aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit

Ich denke es ist einfach die Frage, ob man ein Buch gelesen hat, ehe man eine Kritik darüber schreibt. 😂

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch vorhin im Postkasten gehabt. Bin einfach mal vorne angefangen zu lesen...

Wenn man zumindest das Inhaltsverzeichnis einigermassen genau überfliegt, dann hat man in weniger als 1 Minute die Kapitel für ND–Filter und Panorama. Lesen werde ich das später. Ich möchte ja auch das ganze Buch lesen... 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 23:09 schrieb flysurfer:

Wenn du dann auch noch die Zeit hast, DANACH eine Kritik zu schreiben, wäre das fein.

Im Moment bin ich immer noch mit Bedienungsanleitung und deinem Buch dran. Es steht vieles drin und so habe ich auch viele Aha–Erlebnisse. Das gilt es jetzt zu verinnerlichen und weiter auszuprobieren. Ich kann bislang aber schon mal sagen, dass ich froh bin dein Buch zu der Kamera zu haben. Mit beiden Büchern zusammen bekommt man die Kamera am besten in den Griff und ich gehe dein Buch eigentlich erstmal Punkt für Punkt durch. Was ich mehr in meiner täglichen Praxis benötige lohnt sich auch mehrfach anzuschauen. Ich kann es auf jeden Fall guten Gewissens als sehr gute Kombination empfehlen. Nicht nur für den Einstieg... 👍

 

P.S. Die Kamera ist zudem einfach „geil“! 🙂

bearbeitet von graphics
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...