Jump to content

RAF-Datein plötzlich mit lila Farbstich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

von einem Bild zum anderen nimmt meine X-T3 die RAF-Dateien mit einem lila Farbstich auf. Die JPEG-Bilder sind hiervon nicht betroffen.

Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?

Danke

Ulrch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Phönomen gab`s schon ml bei der Einführung der Panasonic Plasma FS`s. Ich denke nicht, dass man dies damit technisch vergleichen kann, aber vielleicht gibt`s ja dafür Techniker, die Dir helfen..................Gab`s dann bei Panasonic auch indem man die Plasma Technik nicht mehr hergestellt hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Albrandbiker:

von einem Bild zum anderen nimmt meine X-T3 die RAF-Dateien mit einem lila Farbstich auf. Die JPEG-Bilder sind hiervon nicht betroffen.

Was ja de facto gar nicht geht, die JPG entstehen ja aus eben diesem RAF. Vermutlich wird bei der Darstellung der RAF eine versehentliche Verschiebung des WB berücksichtigt, die du dann aber beim Entwickeln gar nicht anwendest. Wie werden denn die korrekt dargestellten JPG entwickelt? Hast du mal in die WB-Konfiguration der Kamera geschaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Albrandbiker:

Auf einer SD-Karte speichere ich die JPG, auf der anderen die RAF.

Die JPG's, die in Ordnung sind, sind also ooc?

vor 2 Minuten schrieb Albrandbiker:

Weissabgleich steht auf automatisch.

Das muss nix bedeuten, eine eventuelle manuelle Verschiebung auf den Farbachsen greift dennoch (und ist erfahrungsgemäß auch schnell mal unbemerkt passiert). 

Am besten lädst du eines der betroffenen RAW's mal zu einem Dateihoster hoch und teilst hier den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die RAFs in einem anderen Konverter testen, wenn man den eine Alternative hat welche die T3 unterstützt.

Da RAW-Dateien keine Farbinformation im Sinne von Bitmap enthalten und das Demasaicing, sprich das Errechnen der Farbwerte im RAW-Konverter geschieht, gehe ich auch von einem Fehler im RAW-Konverter bzw. einer falschen Interpretation von Metadaten aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...