Jump to content

Dateiname bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand einen Weg, auf schnellst mögliche Art und Weise während eines Shootings die Dateinamen zu ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Weg, der einzige sein soll. In MEIN MENU kann man das doch nicht reinlegen oder?

Wenn ich bswp viele unterschiedliche Modelle fotografiere und mir für jedes ein anderes Kürzel als Dateiname direkt eintragen will, damit ich das nicht auch noch in der Postproduktion leisten muss, brauche ich einen schnelleren Zugang zu diesem Menu. Aber genau dieses Menu scheint davon ausgeschlossen, es direkt zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Noname.

 

versuchs doch mal mit einem Sprachmemo.

Oder gibts das bei einer T3 nicht mehr?

 

Wenn das Modell wechselt  beim ersten Bild den Namen als Memo zum Bild speichern.

Bei der Sichtung fällt ja auf wenn das Modell wechselt und dann kannst du dir die Memo vorspielen.

einen anderen Weg kenn ich Mangels T3 nicht, sorry.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...damit ich das nicht auch noch in der Postproduktion leisten muss..."

Deine Vorgehensweise sei Dir selbstverständlich unbenommen, aber: Wo ist der Zeitverlust, wenn Du nicht schon beim Shooting, sondern erst beim Bildimport die Fotos eines jeden Modells markierst und einen entsprechend jeweils anderen Dateinamen vergibst?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So habe ich es ja bisher praktiziert, nur ist dann die Zeit alleine vorm Rechner länger und manchmal komplizierter, die Namen korrekt zu vergeben. Deswegen scheint es mir arbeitstechnisch einfach klüger, die Arbeit in dem Moment, wo sie anfällt, zu erledigen.

Mittlerweile habe ich Antwort vom Fuji-Support erhalten, übrigens noch am Tag der Anfrage per E-Mail, dass es KEINE Abkürzung gibt.

Ich werde mich dann mit der Sprachmemo vertraut machen.

 

Danke für eure Beiträge

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dateinamen sind Schall und Rauch.  Bilder über Dateinamen zu verwalten ist mühselig.

Bilderverwaltung über Schlagworte, Geodaten, Aufnahmezeit, Personenerkennung, Motiverkennung, EXIF-Daten etc. ist wesentlich praktischer bei der Suche.  

Wie die Datei letztlich heißt und wo sie physisch liegt, ist Sache der Verwaltungssoftware.  Mein Problem soll es nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem analog - aber vielleicht doch eine Hilfe, Motivreihen sofort eindeutig zuordnen zu können:

Motiv/-modelname (und möglicherweise noch andere Parameter) als...

...Zettel auf's erste Bild...

Ansonsten nutze ich selbst - wie Chrischis Vorschlag - Tags und Dateiparameter, um sofort (B)bestimmtes beisammen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist das eine Option?

Nur als Beispiel:

Projekt 1:
(X-T3)
1) Menü: einrichtung> Datenspeich-Setup
2) Ordner Wälhen
3) Richten Sie den Organisator ein

Erstellen Sie Fotoserien

Projekt 2:
1) Menü: einrichtung> Datenspeich-Setup
2) Ordner Wälhen
3) Richten Sie den Organisator ein

Projekt 3:
  und so weiter

Siehe Beispielbild des Datenspeichers


Der einzige Nachteil ist, dass Ihre Nummerierung angepasst wird!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...