Jump to content

X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem X500 Blitz in Zusammenspiel mit der X-T2 (und dem 18-55mm Objektiv). Alle Komponenten sind auf dem neuesten Firmwarestand, hier sollte also kein Problem bzgl. der FW-Versionen bestehen.

Ich stelle die Kamera manuell z.B. auf ISO 800, 1/250 s und Blende 10 und erhalte ohne Blitz eine unterbelichtete Aufnahme. Schalte ich den Blitz im TTL Modus hinzu, so sollte eigentlich die Aufnahme durch den Blitz doch automatisch korrekt belichtet werden, oder liegt hier schon das erste Missverständnis vor? 

Der zugeschaltet Blitz in TTL wird zwar ausgelöst und auch Blende und Brennweite wird vom Blitz korrekt erkannt, jedoch bleibt die Aufnahme unverändert unterbelichtet. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen erkennen. Geht hier etwas mit der Synchronisation schief? 

Blitzeinstellungen: TTL, Blitzbelichtungskorrektur auf 0, Zoom: Auto, LED: off, Sync: FP, Angle: Leistungspriorität

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße
Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

ich hab deine Werte mal auf meiner Kombination getestet. Mit meinem Nissin i40 läuft alles korrekt ab. Ohne Blitz duster, mit Blitz einwandfrei. Kann ja alles Mögliche sein. Aber die X-T2 mit einem Blitz an sich löst das Problem einwandfrei.

Geh doch mal zu Händler deines Vertrauens und versuche mal testweise  einen anderen Blitz!?

Grüße aus dem Rheinland

Günter

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Test und Beiträge.

 

Ich habe soeben mal mit dem Mini-Blitz getestet. Hier funktioniert alles wunderbar. Liegt also wohl am X500 und dieser darf sich demnächst auf die Reise zum Service machen.

Ah, liebe Grüße nach Fischach! Kenne ich recht gut, meine Mutter ist aus Aretsried... 🙂

 

Grüße
Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...