Jump to content

Belichtungs "Sprünge" beim Zoomen in "M"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen.

Ich brauche mal Hilfe beim Verstehen :) Mir ist gestern erstmal etwas aufgefallen, was vor allem für das Filmen Relevanz hat. Es betrifft die X-T2 und X-T3 gleichermaßen, dürfte als ein Fuji-typisches Verhalten sein. 

Freunde hatten mich gestern gebeten ein par Fotos von einem Chor Konzert zu machen. Nix Wildes, daher habe ich die Gelegenheit genutzt zwischendurch ein bisschen zu filmen, um mehr Erfahrung mit der X-T3 zu sammeln. Vor allem hinsichtlich der korrekten Belichtung beim Filmen. Die Bühne war gut ausgeleuchtet, schöne Farben, also eine gute Kulisse zu rumspielen. 

Nun zum "Problem". Auf Grund der sehr unterschiedlichen Beleuchtung auf der Bühne habe ich irgendwann auf manuelle Belichtung (inkl. ISO) umgeschaltet um eine einheitliche Helligkeit im Clip zu haben. Das habe ich früher mit Nikon quasi als Standard gemacht und ist bei immer noch so im Kopf. Beim Filmen vermeidet man damit natürlich auch "Sprünge" in der Helligkeit, wenn die Kamera bei Veränderungen des Bildausschnitt irgendeinen Parameter wie ISO oder Blende selbstständig verändert. 

In diesem Setup produziert die Fuji aber beim Zoomen "Sprünge" in der Belichtung, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Und zwar wird das Bild beim Einzoomen in Sprüngen heller.

Am besten sehen kann man das mit dem 16-55 oder 18-55, da sind es über den Zoom Bereich 2 (3?) Sprünge, aber auch bei dem 50-140 ist es sichtbar. Anfangs dachte ich noch, es ist lediglich die Anzeige im Display (WB/Belichtungssimulation), aber es ist auch auf dem fertigen Video zu sehen. Es tritt auch bei Fotos auf, da merkt man es natürlich nicht, so lange man beim Zoomen nicht drauf achtet. 

Da ich es mit dem 18-55 zuerst bemerkt hatte vermutete ich die Ursache in der nicht durchgängigen Lichtstärke. Aber auch mit vor eingestellter Blende 4 bzw. dem 16-55 tritt das Phänomen auf. Außerdem müsse es beim 18-55 ja kontinuierlich dunkler werden, wenn man bei Blende 2,8 beginnt. Und eben nicht in Sprüngen heller. Ich habe dann auch WB und DR fix eingestellt, was ebenfalls nichts brachte. Jetzt habe ich keine Idee mehr. 

Bisher ist mit das noch gar nicht aufgefallen. Mag sein, es liegt auch an der Szene bzw. der Beleuchtung. Bisher habe ich den Zoom aus naheliegenden Gründen wenig verwendet und dann meistens bei Tageslicht und mit M-ISO-Matik. Da fallen selbst ISO Änderungen nicht so sehr auf. Sollte dieses Verhalten aber nicht erklärbar / abschaltbar sein, wäre das schon eine nicht unerheblich Einschränkungen für Video mit Fuji.

 

Ich habe einen kurzen Clip freigegeben, damit ihr sehen könnt was ich meine. Qualitativ nicht besonders, da frei aus der Hand und mit Velvia Filmsimulation (für diesen Zweck eher suboptimal). Außerdem sieht der Clip auf meinem Monitor mit REC709 Profil deutlich besser aus als mit einem sRGB Profil, aber das war mir jetzt für diese Demo auch egal ;)

https://1drv.ms/v/s!AqW-DbcI0p4ckrlOcp4h2EqKlKpASQ (am besten herunterladen, da OneDrive die Qualität beim Streamen natürlich anpasst)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenwert ist ja das Verhältnis der Blendenöffnung zur Brennweite, also Brennweite geteilt durch den Durchmesser der Blende.  Logisch ist es dass bei konstantem Blendenwert, z.B. f/4, beim Verändern der Brennweite, auch die Blende in der Öffnung angepasst werden muss.

 Andersrum formuliert, muss die Blende während des Zoomens nachstellen, damit dein eingestellter Blendenwert auch so bleibt wie er eingestellt ist.

Wenn die Blende nicht stufenlos stellen kann, wie bei bei vielen Fotoobjektiven, wirst du die Sprünge als leichtes Flackern bemerken.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Wo Du es sagst klingt es logisch. Hätte ich auch drauf kommen können. Mir war das bisher aber bei keiner Situation so aufgefallen wie gestern. Ich hab extra nochmal einige Videos durchgesehen. Gerade bei Tageslicht fällt das kaum bis gar nicht auf, was vermutlich an dem Verhältnis zwischen (mehr) Licht und dem Einfluss der Blende darauf liegen könnte. Oder das die ISO Automatik das im Hintergrund auch noch etwas ausgleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ich hab es grad nochmal mit wenig Licht ausprobiert. Bei eingeschalteter ISO-Automatik scheint die Kamera den Sprung beim Blendenwert durch Veränderung der ISO Empfindlichkeit auszugleichen. Was irgendwie ziemlich genial ist, wenn man sich das Ergebnis anschaut. 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Wie bekomme ich ein Setup hin in dem die Belichtung manuell eingestellt werden kann und Zoom ohne die Sprünge möglich ist? Theoretisch wäre es ja in der M-ISO-Matik mit AE-L möglich. Aber bei Fuji funktioniert AE-L ja nicht bei fest eingestellter Belichtungszeit (was mich übrigens auch beim Fotografieren schon öfter mal aufgeregt hat). Warum eigentlich nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...