Jump to content

Wechsel Belichtungsmessung auf Taste legen


tmdnr

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich oute mich hier mal als mehr oder weniger blutiger X-Anfänger. Habe jahrelang Konzerte mit einer D3s und D800 von Nikon fotografiert, allerdings ändert sich der Schwerpunkt aktuell und das Nikonzeug war mir einfach zu groß und zu schwer. Die letzten 12 Monate habe ich mit einer pro2 nebenher rumgespielt und jetzt alles zu Fuji gewechselt, Body ist die T-3 geworden.

nun zur eigentlichen Frage: meine Nikons hatte ich so konfiguriert, dass ich temporär (!!) die Belichtungsmessung ändern konnte. So lange ich die Taste gedrückt hielt, war zB die Spotmessung aktiv, lasse ich sie los wieder die eingestellte mehrfeldmessung.

—> geht sowas bei der T-3? Ich finde nix dazu. Lediglich das Rädchen oben, aber damit ist man zu langsam. Mir hat das bei schnellen Lichtwechseln (Pyro zum Beispiel) häufiger das Bild gerettet.

Viele Grüße, Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Welt von Fuji. Leider kann man einige der liebgewonnen Arbeitsweisen nicht übernehmen. Teilweise weil man sie schlicht nicht braucht (DSLR sind halt bauartbedingt etwas "konservativer" in den Möglichkeiten), teilweise aber auch aus weniger nachvollziehbaren Gründen. Spotmessung über Funktionstaste vermisse ich auch immer wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larshennings.de:

Hi, Du kannst aber (jedenfalls bei der P2) über Tastenrad/ Funktionen z. B. die Messung auf einen der Menüschalter um den OK-Knopf legen, geht dann recht schnell. Gruss, lars

Bei der T3 habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. Es würde aber auch das Problem nicht (vollständig) lösen. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann man bei der Spotmessung auch nicht erst das Feld verschieben. Also misst man in der Regel mit dem Feld wo es gerade ist, speichert den Wert ab (Auslöser halb durchgedrückt lassen oder AE-L) und richtet die Kamera auf das Motiv neu aus. Davor oder danach den Modus zu ändern würde generell zu lange dauern und in jedem Fall den gespeicherten Wert löschen. 

Dadurch entsteht der typische "Affengriff", vor allem wenn man dann auch noch mit Back Focus und AF-C arbeitet. Wie gesagt, Vieles davon ist mit einer DSLM wie der T3 gar nicht mehr nötig. Das AF System arbeitet halt anders und man ist bei sehr schlechtem Licht eben nicht mehr auf die mittleren Kreuzsensoren angewiesen. Ich kann viel mehr mit Zonen und Feldgrößen spielen und der Automatik auch mehr vertrauen.

Eine Spotmessung über Taste kann aber immer noch hilfreich sein. Z.B. wenn sich die Szene schlagartig ändern. Sei es durch Licht, Personen, den eigenen Standort oder durch Zoomen. Da kann eine schnelle Spotmessung +  AE-L auf z.B. ein Gesicht helfen wo die Automatik mit dem eingestellten Programm vielleicht versagt hätte. Kommt zugegeben aber weniger häufig vor als noch früher mit der Nikon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...