Jump to content

Empfehlung Makro um 90-135mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, habe gerade knapp ein „Bokina" (Tokina 90mm 2.5 Macro) knapp verpaßt, das dann schlußendlich zusammen mit einer Minolta Kamera und ein paar weiteren Linsen für grad mal 160 Öcken versteigert wurde.

Da hat der Käufer wohl ein Schnäppchen gemacht, alleine das Bokina wird ja üblicherweise knapp fürs Doppelte angeboten.

was gäbe es denn noch an Empfehlungen für Macro-"Altglas" in diesem Brennweitenbereich?

Das 90er Vivitar 2.8 (auch als Panagor bekannt) soll ja auch ganz ordentlich sein?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja ... das 90er Tokina hast Du ja schon erwähnt ... geniale Linse ... :)

hier kann man Bilder zum Tokina 90/2.5 finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157677782168446

dann gibt es noch ein altes manuelles Sigma 90/2.8 Makro ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650638742821

dann das Tamron 90/2.8 Makro (mit VC - der an der Fuji leider nicht funktioniert) ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157677401592115

sehr schön auch das Takumar S-M-C 100/4.0 Makro (wenn Blende 4.0 nicht stört) ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650775042680

und mein persönlicher Liebling das Mamiya 120/4.0 Makro ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157642701190515

 

das 90er Vivitar  ist gut, hatte ich auch schon ... eben so gut das Kiron 105/2.8 Makro und das Nikkor AI(s) 105/2.8 / 4.0 Makro  ... alles gute Linsen. Teuer aber gut auch das Zeiss 100/2.0 oder das hervorragende Voigtländer 125/2.5 (extrem teuer). Wie fast immer (BW unabhängig) kann man alle Makros empfehlen, ich kenne eigentlich keine die da irgendwie extrem negativ auffallen bzw aus der Reihe tanzen. Entscheidend ist eher die Vorliebe und das Bajonett ... Linsen mit Nikonbajonett sind oft teurer da man diese auch noch aktuell an vielen Nikonbodys betreiben kann. Blende 4.0 würde mich bei einen Makro eher nicht stören aber auch das ist Geschmacksache ... ;)  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurückliegend wurde die Frage schon häufiger beantwortet, aber da sie in letzter Zeit nicht mehr wöchentlich aufgetaucht ist 😉

Enzios Empfehlungen sind eigentlich immer eine Bank, ich würde es aber noch um das Tamron SP 2.5/90mm Macro (Adaptall II, 52BB) ergänzen wollen, das für mich einfach ein Preis-/Leistungskracher ist. Schön ist auch, dass man entweder über ausgelieferten Anschluss+Adapter oder aber direkt über einen Tamron Adaptall-FX Adapter anschließen kann.

Spontan habe ich ein augenscheinlich sehr schönes mit Nikonanschluss für 150€ bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Allerdings ist bei diesem (wie bei vielen) Angeboten keine GeLi dabei, die ich jedoch sehr empfehlen würde (hier tut es aber auch eine von der Form geeignete aus dem Zubehör zum Einschrauben).

Beispielbilder findest du auch hier im Forum, hat einen eigenen Thread. Auch mein aktuelles Bild im Freitagsbokehthread ist zB. mit dieser Linse entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Tips, ein Tamron 90 Macro hatte ich zu meiner Nikonzeit. War wirklich klasse. Leider aber die F-Mount-spezifische Version mit internem AF-Motor und ohne Blendenring, deshalb beim Wechsel auf (zunächst) Olympus nicht mitgenommen. Eines mit Blendenring hätte ich sicher behalten.

Das Adaptall-System war schon praktisch, bzw. ist es immer noch.

Aktuell hab´ ich das Minolta MD Rokkor 100/F4 im Visier, incl. des 1:1 Adapters sind die in sehr gutem Zustand so ab ca. 150.- zu bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokina kauft man vierfach: Als Macro, als leichtes Tele, als Porträtlinse und als Bokehmonster Bokina 😉. Es fehlt ihm der AF, aber alles andere ist so wertig gearbeitet, dass es Freude macht manuell zu fokussieren und die Blenden einrasten zu lassen. Das Ding ist klein.... und schwer. Halt Metall plus Glas. 160€ sind ein echtes Svhnäppchen. Ich habe 400€ bezahlt und bereue es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Minolta 100 f/4 batte ich eigentlich schon gekauft. Doch der Ebayhändler hat es geschafft, von mir ein „b’hoit‘s euer G‘lump“ zu bekommen und fortan auf meiner Nichtkaufenliste zu stehen.

Müllt mich doch tatsächlich, obwohl ich ihm vorher geschrieben habe daß ich  über die Feiertage damt dem WE davor  unterwegs und deshalb paypalmäßig „offline“ bin, gleich am 27. nicht etwa mit einer Zahlungsaufforderung, sondern gleich mit einer Ebaybeschwerde samt Kaufabbruch an, und auf die Anfrage was das zu bedeuten habe, kam nur sinngemäß ein „sorry, Mail wurde wohl verschlampt, einfach aufs wiedereingestellte Angebot bieten“...

OK, habe inzwischen eh festgestellt, daß mein „Makrobedarf“ hier eher durch ein „näher ran als mit den normalen Linsen“  beschrieben wird. Und dafür kam mir hier ganz überraschend aus dem Altglascontainer eines Wiesbadener Händlers  ein trotz seines heruntergewirtschafteten Zustands erstaunlich gut abbildendes 28-70 Makrozoom unter die Finger.

Das bleibt auf jeden Fall, und mittelfristig dürfte sich ein Bokina dazugesellen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 08:33 schrieb Enzio:

Teuer aber gut auch das Zeiss 100/2.0 oder das hervorragende Voigtländer 125/2.5 (extrem teuer). 

Im Contax-System gab es auch ein Zeiss 100/2.8 mit Abbildungsmaßstab 1:1, zusammen mit dem 60er haben die auch einen guten Ruf, der manchem mehrere hundert Euro wert sein dürfte. Das Voigtländer ist toll, aber der Preis pure Liebhaberei.

Canons EF100/2.8L-Makro ist heute dank elektronischer Adapter die günstigste Variante, ein stabilisiertes, langes Makro an Fuji zu bekommen. Preislich natürlich weit über üblichen Altgläsern, aber deutlich unter dem XF80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

- Das Tokina ist schon sehr gut, aber wegen des Hype`s um dieses Objektiv deutlich zu teuer.
- Ich empfehle mal ein Leica Elmar 4/100. Sehr solide und richtig gut. Preis um 250,00 Euro.

 

ja klar Gustav ... 250,- Euro für so ein olles Elmar is natürlich voll gerechtfertigt ... ;) 

nee ... ich hatte das Elmar natürlich auch schon ... 250,- Euro nur weil Leica drauf steht würde ich nicht ausgeben. Dann doch schon lieber das von mir oben bereits erwähnte (und sehr viel günstigere) Takumar S-M-C 100/4.0 Macro ... hat auch Blende 4.0 als Anfangsöffnung und ist mindestens genau so solide gebaut wie das Elmar kostet aber weniger als die Hälfte. Für das Elmar habe ich damals nicht einmal einen Bilderordner auf Flickr eröffnet ... so schnell musste es wieder gehen ... nicht das es schlecht war aber die Konkurrenz bei mir in meinen Linsenschrank ist einfach zu groß ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzio  Ich empfehle es nicht, weil LEICA draufsteht. Ich finde das Objektiv richtig gut. In einem gebe ich dir Recht: das Takumar ist noch "besser", weil das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist..

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 22:18 schrieb StU:

Ich werf mal das Minolta 100mm 4.0 Macro in die Runde...

Wurde jetzt doch eins.

Nicht aus der Bucht sondern aus der "königlichen" Altglasvitrine.

Etwas teurer als der abgebrochene Ebaykauf und ohne den 1:1 Adapter, da letzterer aber eh nix anderes macht als die Makroverlängerungsringe, von denen ich hier etliche in x verschiedenen Längen rumflattern habe...

Sehr schöne Farbwiedergabe, CAs selbst offen minimal, angenehmes Bokeh,  laaaaaaaaange Fokusschnecke, und last but not least BQ einfach nur top.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolf:

das mamyia ist ja ein echter schnapp... 😂

 

kostet in der Bucht zwischen 200-300 Euro ... ich hab mal irgendwo im Netz gelesen das es ein echtes APO sein soll ... also ich find das ned sooo teuer ... ;) 

und damit wir beide von der richtigen Linse reden ... die sieht so aus (siehe Link) ... 
https://www.ebay.de/itm/Mamiya-Macro-A-120mm-f-4-M-Objektiv-645-TOP-3752-J-/192730459504?hash=item2cdfa16d70%3Ag%3ADjoAAOSwOD9bUG9N&nma=true&si=qPYLDQrL8yyDX%2FKEfjYwoae%2BLjg%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 08:33 schrieb Enzio:

… das 90er Vivitar  ist gut, hatte ich auch schon ... eben so gut das Kiron 105/2.8 Makro und das Nikkor AI(s) 105/2.8 / 4.0 Makro  ... alles gute Linsen. Teuer aber gut auch das Zeiss 100/2.0 oder das hervorragende Voigtländer 125/2.5 (extrem teuer). Wie fast immer (BW unabhängig) kann man alle Makros empfehlen, 

Eine kleine, aber wichtige Korrektur:

Beim Zeiss 100/2 handelt es sich nicht um ein Makro-Objektiv, sondern um ein sehr gutes Tele – als Planar gebaut – mit einem minimalen Fokus-Abstand von 1 Meter. Das CZ Contax Makro-Objektiv heisst richtig Makro-Planar 100/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb walwol:

Beim Zeiss 100/2 handelt es sich nicht um ein Makro-Objektiv

Ein Missverständnis? Natürlich ist das ZF.2/ZE 100/2 ein Makro-Planar, 0,44 m, es vereint die zwei lichtstarken "Hunderter" des Contax/Yashica-Systems in einem Objektiv:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb walwol:

Eine kleine, aber wichtige Korrektur:

wie meine Vorschreiber schon richtig geschrieben haben ...
Ich hatte das Zeiss 100/2.0 Makro mit Nikonbajonett  und da ist es natürlich ein ganz hervorragendes Makro ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ulipl:

Kollege walwol meinte das Planar 2/100mm aus dem Contax System.

Deswegen schrieb ich auch, das es in dem System zwei lichtstarke 100er gab, das Makro-Planar 100/2.8 und das Planar 100/2. Immernoch mit zugänglichen Daten bei Zeiss, auch für das S-Planar 100/4, nicht jedoch für das Sonnar 100/3.5:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Enzio:

wie meine Vorschreiber schon richtig geschrieben haben ...
Ich hatte das Zeiss 100/2.0 Makro mit Nikonbajonett  und da ist es natürlich ein ganz hervorragendes Makro ... ;)

Mea culpa – ich habe im Kontext mit dem erwähnten Takumar und Mamyia auf das ältere Zeiss Contax Makro-Planar 100/2.8 geschlossen. Das Makro-Planar 100/2 aus der Zeiss «Classic Line» von 2009 – glaube ich — habe ich schlicht übersehen. Mein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Enzio:

Ich hatte das Zeiss 100/2.0 Makro mit Nikonbajonett  und da ist es natürlich ein ganz hervorragendes Makro ... ;)

Wie ist das Zeiss Macro Planar 100/2 eigentlich im Vergleich zu deinem Mamiya 120er Makro und dem Bokina 90/2,5? Das Zeiss ist auch gebraucht noch eine Nummer teurer (für 700 Euro kann man fündig werden), aber immerhin bezahlbar. Ist es den Aufpreis zu Mamiya und Bokina wert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anthracite:

Ist es den Aufpreis zu Mamiya und Bokina wert?

für mich nicht ... :)

- das Zeiss hat Blende 2.0 ... für`s Freistellen ist das natürlich schon gut
- das Tokina hat 2.5 (auch nicht schlecht) und ist das leichteste der drei
- das Mamiya ist schwer (750g) und hat nur Blende 4.0 ... dafür kann man die Linse auch an Mittelformat betreiben (zukunftssicher wenn man Wechselgedanken hat)

das Zeiss habe ich damals wieder verkauft da mir der Mehrwert von Blende 2.0 zu gering war. Zu dieser Zeit hatte ich das Vivitar Serie I 90/2.5 (ähnlich dem Tokina), das war länger bei mir als das Zeiss. Das Tokina (vs Vivitar) hat meiner Meinung nach die bessere Vergütung und hat dadurch weniger Probleme mit Farbrändern (CA) ... da war übrigens das Zeiss überraschend schlecht (das Zeiss 50/2.0 Makro ist da viel besser gewesen) sodass man die Linse dann doch eher mal abblendete. Das Mamiya ist da echt klasse (Indiz dafür das es wirklich ein APO ist ??! ich weiß es nicht) ... unfair da es Anfangsblende 4.0 hat ... aber bei einen Makro muss man ohnehin abblenden. Ich bin aber auch keiner der die Augen bei einen Portrait scharf braucht und die Ohren und Nasenspitze ist im Unschärfebereich ... ich blende ohnehin sehr gerne ab. Alles sehr subjektiv und natürlich nur meinen Vorlieben geschuldet ... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den CA vom Makro-Planar 100/2 wurde auch in diesem Vergleich gezeigt: http://thepictorial.com/reviews/clash-of-the-titan-macros/

Kann man Mamiya eigentlich auf Nikon F oder Canon EF adaptieren? Wäre am Speed Booster oder Lens Turbo II für Fuji ein 85/2.8APO... ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enzio

Danke für die Antwort.

Wenn man mal die unterschiedliche Anfangsblende ignoriert und einfach Zeiss, Bokina und Mamiya abgeblendet bei f/2,8 oder f/4 im Nahbereich betrachtet, gibt es dann Unterschiede in Bezug auf Bokeh und Schärfe? Oder nehmen die sich dann nichts mehr?

 

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

Kann man Mamiya eigentlich auf Nikon F oder Canon EF adaptieren? Wäre am Speed Booster oder Lens Turbo II für Fuji ein 85/2.8APO... ;)

Adaptieren lässt es sich an beide, so weit ich weiß. Aber ob es am Speed-Booster noch ein APO ist? Der Speed-Booster ist vermutlich nicht apochromatisch korrigiert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...