Jump to content

Empfehlung Makro um 90-135mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Anthracite:

Adaptieren lässt es sich an beide, so weit ich weiß. Aber ob es am Speed-Booster noch ein APO ist?
Der Speed-Booster ist vermutlich nicht apochromatisch korrigiert ...

 

das Zeiss habe ich ja schon lange nicht mehr (muss ich also vor lassen) ... das war bevor ich meine Xèn hatte.
Das Mamiya (und auch meine anderen Mamiyalinsen - 80er Makro + 150/2.8) haben schon ein sehr schönes Bokeh ... stehen dem Tokina nicht nach ... trotzdem schwer zu entscheiden. In der Schärfe nehmen die sich aber nix. An der H1 mit IBIS sind 120mm natürlich viel schöner ruhig zu halten ... das 120er Mamiya kann 1:1 ... das Tokina nur 1:2 (ohne Zwischenring). 120mm an DX sind schon nicht ganz ohne ... deshalb habe ich ja eine Stativschelle verbaut (kann man im Mamiyalinsenthread sehen) ... dadurch liegt das ganze perfekt in meiner Hand. Stativ nutze ich trotzdem nur sehr selten ;)

die größten Vorteile vom Tokina is Blende 2.5 und das geringere Gewicht ...  kann aber auch nur 1:2

durch einen Speed-Booster wird das APO sicher nicht verbessert ...

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Auch war, aber bisher ist mir an den Voigtländer APOs nicht aufgefallen, dass sie am Speed Booster plötzlich CA bekommen.

ich könnte mir gut vorstellen das es im hinteren Bereich der Linse auch nicht mehr sooo stark zum tragen kommt ... ich bin aber auch kein Linsendesigner ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...