Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist bei Verwendung von Fremd-Objektiven mit Adapter der Bildstabilisator der H1 immer eingeschaltet?? 

Ich vwerwende ein EOS.Makroobjektiv mit Adapter, alls funktioniert besten, aber die IS.Modus-Anzeige im Menü ist nur grau hinterlegt und ohne Funktion?!

Kennt jemand das Problem?

servus  
Max

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da hänge ich mich mal an. Ich nutze Fremdobjektive mit mech. Adapter an der XT3. Nun überlege ich die XH1 dafür zu kaufen, um IBIS zu nutzen.

Anscheinend ist das so einfach nicht möglich?

Auch die Überlegung mir ein Sigma 120-300 ohne internen Stabi zu kaufen und über Fringer anzudocken. Ob es in der Kombi genauso gut funktioniert, wie ein Sigma mit Stabi (OS)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb oel2:

Da hänge ich mich mal an. Ich nutze Fremdobjektive mit mech. Adapter an der XT3. Nun überlege ich die XH1 dafür zu kaufen, um IBIS zu nutzen.Anscheinend ist das so einfach nicht möglich?

Natürlich ist das möglich. Wichtig ist, dass die Kamera weiß welche Brennweite das benutzte Objektiv hat. Bei dummy Adaptern musst du diese im Menü eintragen, smart adapter sollten die Brennweite automatisch übertragen. Deshalb lassen sich Zooms nur sinnvoll mit Smartadapter nutzen. 

Wenn du ein Objektiv mit OIS mit Smartadapter an der X-H1 nutzt, wird der IBIS deaktiviert. Die duale Stabilisierung gibt es nur mit Fujis eigenen Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze ein Canon EF85 f1.8 (ohne Stabi) am Viltrox (ef-fx1) Smartadapter an der H1, der IBIS arbeitet nicht und ist im Menü grau hinterlegt, Autofokus und Übertragung der exif Daten funktionieren einwandfrei. Ich hoffe auf ein FW-Update von Viltrox.

Gruß Klaus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb opo:

Hi, 

hat jemand Erfahrung mit Samyang/Walimex Objektiven. Ich mache viel mit dem 12mm 2.0. Wird dieses beim filmen stabilisiert?

 

Es grüßt 

opo

 

ja, in drei von fünf Achsen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Brennweite im Menü eingestellt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.2.2019 um 20:48 schrieb wildlife:

ja, in drei von fünf Achsen. Funktioniert natürlich nur, wenn die Brennweite im Menü eingestellt ist

Ich habe mal das Samyang Fisheye 8mm/2.8 bei viel Wind auf einem Turm verwendet und die Brennweiteneinstellung vergessen. Das Bild im Sucher ist dauernd hin- und hergesprungen, ich konnte keinen Ausschnitt wählen. Hab dann auf die Schnelle den IS einfach abgeschaltet und hinterher zuhause gemerkt, dass die Brennweite noch auf 300mm stand 🙄.

 

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry :) für die Newbie Frage. Aber woran sieht man wirklich, ob der IBIS arbeitet? Übersehe ich ein ICON im EVF/ Display?

Und beruhigt der Stabi eigentlich immer maximal oder abhängig von der Belichtungszeit!? Also bei etwa 1/4000 dann sicher nicht mehr oder kaum noch...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 

vor 1 Stunde schrieb uli_II:

Aber woran sieht man wirklich, ob der IBIS arbeitet?

wo man es sieht weiß ich auch nicht, aber man hört es wenn man die Kamera ans Ohr hält. Dieses leise Surren ist der Stabilisator. Hat man ihn auf dauerhaft eingestellt, dann stabilisiert er immer, obwohl man ihn bei 1/4000 natürlich für die Aufnahme nicht bräuchte, höchstens fürs ruhige Sucherbild. ich schalte ihn eigentlich nur bei Aufnahmen vom Stativ ab und ich hatte freihand noch kein Problem mit unscharfen Bildern, auch bei 1/8000 nicht. Früher hat man immer behauptet, dass man ihn bei kurzen Belichtungszeiten oder Stativ immer abschalten sollte, weil er dann auch Unschärfen produzieren kann.... aber wie gesagt... Mir ist das noch nicht passiert und ich mache täglich Fotos und an der X-H1 funktioniert er perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das Ausschalten des Stabis auf dem Stativ hinterfrage ich. In der Theorie ist mir das alles klar, aber ein kurzer Praxistest hat mir gezeigt, dass ich mir das Ausschalten auf dem Stativ sparen kann. Ich konnte keine sichtbaren Unterschiede feststellen, jedenfalls nicht bei Belichtungszeiten < 10 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ziehma:

Selbst das Ausschalten des Stabis auf dem Stativ hinterfrage ich.

Zurecht. Denn sämtliche Faustregeln die man kennt haben meist irgendwo ihre Grenzen. Ein Stabi kann (muss aber nicht!) bei sehr kurzen oder sehr langen Verschlusszeiten (am Stativ) helfen. 
Hier hatte ich den Stabi bei langen Verschlusszeiten mal schnell getestet: 

Und Rico hat zum Thema Stabi bei kurzen Verschlusszeiten ja immer wieder Beispiele wie Hubschrauberflüge gebracht. 

Es liegt am Fotograf seine Ausrüstung zu kennen und eben zu wissen, wann bestimmte Dinge Vor- aber auch Nachteile haben können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die allermeisten meiner Bilder vom Stativ und habe noch nicht einmal negative Folgen festgestellt, wenn der Stabi an der Kamera oder am Objektiv aktiv war. 

Anfänglich passierte das aus Versehen, inzwischen lasse ich den Stabi immer an, denn umgekehrt ist es viel ärgerlicher, wenn man vergisst, den Stabi beim Zurückwechseln auf "Freihand" wieder zuzuschalten. Denn in diesem Fall ist die Gefahr verwackelter Bilder eindeutig höher... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich die Gelegenheit beim Händler zumindest kurz das 16/55 und das 55/200er mit Objektivstabi bzgl. des stabilisierten Sucherbildes zu testen.
Das längere Telezoom brachte selbst am langen Ende ein wirklich auffällig ruhigeres Bild in den EVF. Der Händler meinte ausdrücklich, das läge nicht (nur) an der Kombi beider Stabis. Der Stabi im Objektiv und der Sensor Stabi würden sich ja ergänzen, - ja. Angeblich würde der Objektivstabi das Sucherbild aber prinzipbedingt sehr viel besser stabilisieren. Die Praxis sagt hier deutlich ja. Aber in der Theorie verstehe ich nicht wieso. Das beide Stabis sich doch besser ergänzen und zusammen besser stabilisieren, - glaub ich ja. Aber warum soll der Stabi im Objektiv bei kontinuirlich stabilisiertem Bild im EVF besser sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Gute Frage. Es wird immer empfohlen IBIS und OIS auszuschalten. Ich habe es aber schon  oft vergessen und die Bilder waren trotzdem scharf. Da hab ich die XT10 benutzt. 

Und irgendwie hab glaube ich irgendwo gehört zu haben, das die H1 das Stativ erkennt und IBIS abschaltet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb herbert-50:

Gute Frage. Es wird immer empfohlen IBIS und OIS auszuschalten. Ich habe es aber schon  oft vergessen und die Bilder waren trotzdem scharf. Da hab ich die XT10 benutzt. 

Und irgendwie hab glaube ich irgendwo gehört zu haben, das die H1 das Stativ erkennt und IBIS abschaltet. 

Solche Textfragmente liebe ich... "irgendwie hab glaube ich gehört zu haben"... 😂

Ich kann die Erfahrung bestätigen, dass es möglich ist, dass trotz eingeschaltetem Bildstabi auf Stativ Bilder scharf werden können. Es steht ja nirgends geschrieben, dass ALLE Bilder unscharf werden, welche mit Bildstabi auf Stativ geschossen werden. Es wird nur darauf hingewiesen, dass es möglich ist, dass das passiert, bzw. wenn man sicher gehen möchte, dass man dann den Bildstabi empfehlenswerter ausschaltet. Es ist auch bekannt, dass sich nicht alle Bildstabis im eingeschalteten "Ruhezustand" gleich verhalten, bei den einen "tun die Sensoren doch irgendwas" (sind ja eingeschaltet), bei anderen "tun sie nichts".

Man kann das sicher noch wissenschaftlicher formulieren, aber ich bin praktischer Fotograf, habs mit Laborfotografen etc. nicht so. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb naturliacht:

habs mit Laborfotografen etc. nicht so

Muss ich mich jetzt angesprochen fühlen, weil ich neue Objektive unter anderem mit Testchart , Dezentrierungstest und Mauerwände teste?  Oder wie muss ich deine Aussage verstehen?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...