Jump to content

Leica 90mm 2,8 Tele Elmarit von 1969 an Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein sehr gut erhaltenes Leica-Objektiv erstanden und besitze eine X-T 10. Nun wollte ich fragen, ob jemand mit so einer Kombination (Crop-Faktor) schon Erfahrungen gesammelt hat,

gerade bei Portraitaufnahmen. Ferner würde mich interessieren, wo ich einen Adapter kaufen sollte und was ich ca. dafür bezahlen muss.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße

andreas61

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht völlig problemlos. Ich besitze ein etwas jüngeres Elmarit-M 90 mm F2.8. Am Crop-Faktor ergibt sich so eine Brennweite entsprechend 135 mm im Kleinbildformat. Was den Adapter anbelang,t so benötigst du einen von M- auf Fuji-Anschluss. Ich habe einen Original-Adapter von Fuji, andere schwören auf einen Billig-Adapter.

Für Portrait ist die Brennweite schon etwas lang, geht aber noch. Das ist auch abhängig ob Kopf- oder Brust-Portrait. Nach der reinen «Lehre» wäre eine Brennweite von 85-90 mm ideal, entsprechend dem XF56.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb andreas61:

Moin,

welche Möglichkeiten meinst Du konkret?

Grüße

Andreas

Über eine Taste am Adapter kommst du direkt in das Menü zur Einstellung der Brennweite und Objektivkorrekturen. Außerdem erkennt die Kamera den Adapter und du musst nicht auf „Aufnahme ohne Objektiv ein“ umschalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Andererseits sind diese Einstellungen schnell gemacht und ein guter (Fremd-)Adapter kostet deutlich weniger (zB hier: 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F272583294025 )

Mit dieser Marke bin ich immer gut gefahren. Das ist kein Billig -Adapter, eher Preiswert 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch nicht um brauchen, sonder nur darum was er kann. Ich habe ihn halt als „Rabatt“ beim Kauf meines Voigtlaenders mit dazu bekommen. Praktisch finde ich ihn trotzdem, würde aber sicher auch keinen dreistelligen Betrag dafür ausgeben, außer ich hätte mehrere Objektive mit M -Mount. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andreas61:

Also Einstellung 90 mm und Abbildung ist dann 144 KB?

90mm bleiben 90mm egal ob an mft, apsc, kb oder MF. Daher werden auch 90 eingestellt (ist aber mit Ausnahme der X-H1 eh nur für die EXIF Pflege und eigentlich egal). Die Bildwirkung an Fuji APS-C  ist aber wie 135mm an KB (x 1.5). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...