Jump to content

Hilfe! ist mein 90mm f2 defekt??


Manu18

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

ich habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes xf90mm f2 gekauft. Äusserlich ist das Objektiv in neuwertigem Zustand. Natürlich habe ich es sofort auf meine XT-2 geschraubt und getestet und schon beim ersten Bild mit f2 war ich enttäuscht wie schlecht die Schärfe und der Kontrast ist. Also hab ich aufs Stativ gewechselt und Bilder bei f2 / 2.8 und 4 von einer Weinflasche gemacht. Ab Blende 4 ist alles so wie es sein soll, Blende 2 ist das schlechteste was ich bis jetzt gesehen habe. Dieses Objektiv war der Grund von Sony und Nikon zu Fuji zu wechseln und dann sowas. 

Zum Glück ist noch Garantie auf der Linse. Der Händler hat es direkt zu Fuji geschickt und heute nach knapp 6 Wochen kam es zurück und es ist immer noch das gleiche, vielleicht gibt es eine minimale Verbesserung. Laut Fuji wurde das Objektiv neu kalibriert "we have performed a full factory re-calibration".

Anbei Bilder die ich heute gemacht habe, XT2, Stativ, Selbstauslöser 2sec, ISO200, Autofokus S, Spot auf das Z von "Groszer Wein".

Kann bitte jemand ein vergleichbares Bild mit Blende 2 hier hochladen??? Ich glaube einfach nicht das dieses Objektiv bei f2 so verschwommene Bilder macht. Zum Vergleich habe ich aktuell nur das 35 1.4 und das 18-55 aber beide sind um Welten besser.

Falls ich recht habe und das Objektiv ist immer noch defekt, was kann ich dann tun? Warum schickt mir Fuji das einfach so wieder zurück???

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Beispielbild kann man das nicht beurteilen.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, wirkt das alles sehr hastig und aufgebracht.

Wenn Du Deine Probeaufnahmen ähnlich hastig gemacht hast, gehe ich eher von einem Bedienfehler aus.

Bitte Beispielbilder unter ordentlichen Bedingungen gemacht. Also ISO 200 bis 400, Verschlusszeit 1/500s oder kürzer. Motivabstand 2-4m.  Bitte keine Aufnahmen im dunklen Zimmer vom Schreibtisch.  Sowas ist immer Mist, vor allem zu dieser Jahreszeit am späten Nachmittag.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Manu18:

musste noch schnell einen flickr Account anlegen und die Bilder hochladen, hab auf die schnelle nicht rausgefunden ob es auch eine Möglichkeit gibt die Bilder hier direkt hochzuladen

 

https://www.flickr.com/gp/144075699@N06/69W1b5

Und ich schreibs gerade noch.  Geh doch morgen Mittag vor die Tür wenn’s hell ist und fotografiere deine Heimat.

1/30s ist Mist unstabilisiert.  Auch vom Stativ wenn man nicht weiß wie stabil der Aufbau war und wie ausgelöst wurde. Mach mal 1/300s bei entsprechend Licht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manu18:

musste noch schnell einen flickr Account anlegen und die Bilder hochladen, hab auf die schnelle nicht rausgefunden ob es auch eine Möglichkeit gibt die Bilder hier direkt hochzuladen

Also nicht-premium Member kannst Du hier max. 1200 x 800  / 400 kb pro Bild hochladen.

Das f2 Bild finde ich ebenfalls unscharf, bei 1/30 sek kann das aber Verwacklungsunschärfe sein.

Um diese auszuschließen mach mal ein Bild im Hellen bei 1 / 250 sek oder kürzer.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit dem 90er mit maximal 1/250s . Länger führt schnell zu verwackelten Bildern. 

Bitte mach Deine Tests unter vernünftigen Bedingungen.  Daheim in der Küche am Abend sind keine vernünftigen Bedingungen, es sei denn du hast entsprechend Blitzlicht und Ahnung davon.

Es geht schon wieder auf Weihnachten zu, und ehrlich mir graut es vor denen, die sich eine Fuji oder ein neues Objektiv unter den Baum legen, es um 20.00 Uhr dann auspacken und gleich ausprobieren.  Das ist dann immer enttäuschend.  

Wenn die Woche mal schönes Wetter hergibt geh raus. Oder geh ins Studio mit der Linse. Dann kommt auch was drumrum.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles nochmal mit Blitz

- Stativ
- 2s Selbstauslöser
- Autofokus S und Spot
- f2 / 2.8 und 4
- 1/200
- ISO200 
- Speedlite YN560III (an die Decke)

Entsprechend der Blende den Blitz von 1/16 bei f2 auf 1/8 bei f2.8 und 1/4 bei f4 erhöht, somit die Belichtungszeit immer bei 1/200s

 

https://www.flickr.com/gp/144075699@N06/8Hb9q1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen derartigen „Versuchsaufbau“ sehe, weiß ich woran ich bin.  Ich sehe: wenig Geduld, wenig Mühe und wenig Interesse.  Aber gleich auf die Technik schimpfen.

Die Aufnahme bei f/2 mit Blitz kann ich nur mit Fehlfokus erklären.

meine Erfahrung aus vielen solcher Threads. 

Einen schönen Abend noch.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manu18:

alles nochmal mit Blitz

- Stativ
- 2s Selbstauslöser
- Autofokus S und Spot
- f2 / 2.8 und 4
- 1/200
- ISO200 
- Speedlite YN560III (an die Decke)

Entsprechend der Blende den Blitz von 1/16 bei f2 auf 1/8 bei f2.8 und 1/4 bei f4 erhöht, somit die Belichtungszeit immer bei 1/200s

 

https://www.flickr.com/gp/144075699@N06/8Hb9q1

Was soll denn der Blitz??

Gruss

Heinz

vor 11 Minuten schrieb Manu18:

Auf was hast du fokussiert? Hast du mal manuell fokussiert?

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crischi, ich verstehe deine Nachrichten wie auch deine Kritik nicht. Was ist gegen die Weinflasche einzuwenden? Ich betrachte nur das Zentrum und wenn das schon schlecht ist brauche ich erstmal keine Ränder. Die Flasche steht stabil auf einem Tresen. Das einzige was du machst ist mir zu unterstellen das ich meine Kamera nicht bedienen kann bzw. generell keine Ahnung von Fotografie habe, dem ist aber definitiv nicht so. 

Ich schreibe hier weil ich verzweifelt bin. ich habe mir ein für mich sehr hochpreisiges Objektiv gleistet und dieses scheint nach stundenlangen Versuchen einfach nur defekt zu sein und jetzt suche ich einen Weg dieses erneut bei Fuji zu reklamieren. Dafür wollte ich aber erstmal sicher gehen das ich richtig liege.

Vergleichsbilder wären hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas ähnliches nachgestellt. Stabiles Stativ. ISO 200, XF 90. X-H1 mit IBIS aus, manueller Fokus, 1/5-0,6 Sek. Belichtung. 2Sek. Verzögerung. RAW Aufnahme und LR Regler alle auf 0 (auch Schärfe). 3m Abstand. Fokus liegt auf dem Schriftzug "Kiefer".

Bei mir ist Blende 2 einwandfrei. So kenne ich das Objektiv auch nur. Bei dir ist die Qualität bei f2 nicht in Ordnung. Ob das am Objektiv oder am Testaufbau liegt, musst du beurteilen.

DSCF4559 by Peter Helm, auf Flickr

Für volle Auflösung klicken.

Auf Flickr liegen in voller Auflösung auch Blende 2.8 und 4.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...