Jump to content

Hilfe! ist mein 90mm f2 defekt??


Manu18

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe so etwas ähnliches nachgestellt. stabiles Stativ ISo 200 XF 90. X-H1 mit IBIS aus, manueller Fokus, 2Sek. Verzögerung. RAW Aufnahme und LR Regler alle auf 0 (auch Schärfe). 3m Abstand. Fokus liegt auf dem Schriftzug "Kiefer".

Bei mir ist Blende 2 einwandfrei. So kenne ich das Objektiv auch nur. Bei dir ist ie Qualität nicht in Ordnung. Ob das am Objektiv oder am Testaufbau liegt, musst du beurteilen.

DSCF4559 by Peter Helm, auf Flickr

 

Auf Flickr liegen in voller Auflösung auch Blende 2.8 und 4.

Peter

Könntest du mir die Pullen schicken, damit ich auch testen kann?😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe so etwas ähnliches nachgestellt. Stabiles Stativ. ISO 200, XF 90. X-H1 mit IBIS aus, manueller Fokus, 1/5-0,6 Sek. Belichtung. 2Sek. Verzögerung. RAW Aufnahme und LR Regler alle auf 0 (auch Schärfe). 3m Abstand. Fokus liegt auf dem Schriftzug "Kiefer".

Bei mir ist Blende 2 einwandfrei. So kenne ich das Objektiv auch nur. Bei dir ist die Qualität bei f2 nicht in Ordnung. Ob das am Objektiv oder am Testaufbau liegt, musst du beurteilen.

DSCF4559 by Peter Helm, auf Flickr

Für volle Auflösung klicken.

Auf Flickr liegen in voller Auflösung auch Blende 2.8 und 4.

Peter

Hi Peter,

 

vielen Dank! so hatte ich mir das auch von einem erhofft. Ich werde noch einen schönen Versuchsaufbau machen der aber nichts an dem f2 Problem ändern wird. Auch kann ich es mit  manuellem Fokus versuchen.

 

Also mal angenommen es liegt am Objektiv was würdet ihr machen? Wie gesagt es war schon mal bei Fuji...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Screenshot von meinem obigen LR Vergleich bei f2 und f4, für die , die sich die Dateien nicht auf Flickr herunterladen wollen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn ich einen derartigen „Versuchsaufbau“ sehe, weiß ich woran ich bin.  Ich sehe: wenig Geduld, wenig Mühe und wenig Interesse.  Aber gleich auf die Technik schimpfen.

meine Erfahrung aus vielen solcher Threads. 

Einen schönen Abend noch.

Hallo @Crischi74:

ich habe Dich bisher eher weitgehend ausgeglichen kennengelernt. Dieser Beitrag wird Dir in meinem Augen nicht gerecht. An einem Testaufbau auf einem Stativ mit 1/30s Belichtungszeit kann man zwar noch einige Gründe finden, die zu so einem Matschepampebild führen könnten. Die Wahrscheinlichkeit wird aber immer kleiner und kleiner. Klar, kann das Stativ noch auf einem Fehlboden stehen und unser @Manu18 hampelt während der Belichtung mit seinen 150kg daneben rum, was er bei Blende 2.8 und 4 natürlich nicht gemacht hat.

Ich sehe bei diesem Thread eine Entwicklung, die ich ganz zu Beginn auch durchmachen musste: Forumsneuling = Depp. Es gibt aber keinen belegbaren Zusammenhang zwischen der Dauer der Forumsmitgliedschaft und der Tendenz ein Depp zu sein. Ich gehe immer mal wohlwollend davon aus, dass mein Gegenüber kein Depp ist. (aber trotzdem muss ich Dich @Manu18 fragen: Hattest Du bei der Aufnahme Filzpantoffeln an, die mindestens 2 cm Filzsohle zur Dämpfung hatten? Wie ist Dein tatsächliches Gewicht? Bist Du getauft? Hast Du das Foto bei zunehmendem oder abnehmendem Mond gemacht? Kannst Du Dir vorstellen, dass Dich Dein Verkäufer gelinkt hat, weil er keinen Bock auf diesen Fuji-Service hatte?)

Wenn Du keinen richtigen Bock geschossen hast, dann gehe ich davon aus, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist.

Wenn Du nochmal ein Setup machst, bei dem Du den Abstand ganz genau misst und manuell mit Fokuslupe so fokussierst, dass es nicht besser wird, das Ergebnis bei filebin.net in voller Auflösung  im RAW hochlädst, gehe ich in den Keller, hole mein C5i, eine Flasche Wein und fotografiere sie im gleichen Abstand mit 2 Sekunden Selbstauslöser, voll angezogenem Kugelkopf, angehaltenem Atem, stillstehend mit einem ausgeliehenem Seismographen, um jedwede Erschütterung auszuschließen.

Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manu18:

Auch kann ich es mit  manuellem Fokus versuchen.

 

Also mal angenommen es liegt am Objektiv was würdet ihr machen? Wie gesagt es war schon mal bei Fuji...

So was würde ich immer mit manuellen Fokus machen um AF Themen auszuschließen.

Wenn du weist, dass dein Versuchsaufbau i.O. ist natürlich wieder einschicken und sagen bitte noch mal! Beispielbilder beilegen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manu18:

Hi Peter,

 

vielen Dank! so hatte ich mir das auch von einem erhofft. Ich werde noch einen schönen Versuchsaufbau machen der aber nichts an dem f2 Problem ändern wird. Auch kann ich es mit  manuellem Fokus versuchen.

 

Also mal angenommen es liegt am Objektiv was würdet ihr machen? Wie gesagt es war schon mal bei Fuji...

Ganz klar nochmal einsenden. Was anderes bleibt einem ja leider nicht übrig.

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich genug fotografiert? (Ich hatte allerdings Birkenstock Modell 285 an den Füßen), Luft angehalten und 1 Minute mit Fokuslupe fokussiert. Selbstverständlich im Kellerraum mit 40cm Betonbodenplatte unter meinem schweren Manfrotto Stativ... 

Dann könnte ich jetzt den Wein trinken (Also den Roten, für den Rose ist es zu kalt)

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manu18:

Also mal angenommen es liegt am Objektiv was würdet ihr machen? Wie gesagt es war schon mal bei Fuji...

Wenn es definitiv an der Linse liegt, dann würde ich das Objektiv zum Händler bringen und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Graufilter:

...und jetzt brauch' ich definitiv etwas härteres... :D

So etwas?: :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF90@f2. LR Regler auf 0, auch Schärfe. Nur WA angepasst.

 

Detailausschnitt des Fokusbereiches:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und nochmals näher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Bild hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

 und Nachbesserung einfordern.

 

... mir hat mal ein sog. "Experte" erzählt, dass nicht alle Probleme bzgl. Unschärfe mit Neuzentrierung gelöst werden können. Nachdem die Linse bereits bei Fuji war, ist es durchaus möglich, dass das Problem schwer oder überhaupt in den Griff zu bekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Neues, jetzt aber mit viel Geduld, Mühe und Interesse, allerdings muss ich mich auch hier gleich entschuldigen da ich mittlerweile auf Bier umgestiegen bin.

Abstand mit dem Maßband gemessen, da ich die Lokation wegen dem Hintergrund und dem schöneren Untergrund wechseln musste, komme ich jetzt auf nur noch 2,5m.

Immer noch meine XT2, Stabi musste ich nicht ausschalten, jetzt mit manuellen Fokus und wie gefordert Luft angehalten und 1 Minute mit Fokuslupe fokussiert, auch auf der Bodenplatte aber mit Fliesen (Keller war nicht mehr im Budget), immer noch das Rollei, hab gerade nichts anderes zur Hand.

Reihe wieder f2/ f2.8 und f4, da ohne Blitz ändert sich die Belichtungszeit (1/30 – 1/15 – 1/8), Iso200, 2s Verzögerung

leider immer noch mit Socken, da Fussbodenheizung...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Ergebnis immer noch gleich f2 ist matsch f4 knack scharf

Upload flickr und raw+jpg per filebe

 

https://www.flickr.com/photos/144075699@N06/?

https://filebin.net/ryq4tgioftpnzxwz

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HeWe:

... mir hat mal ein sog. "Experte" erzählt, dass nicht alle Probleme bzgl. Unschärfe mit Neuzentrierung gelöst werden können. Nachdem die Linse bereits bei Fuji war, ist es durchaus möglich, dass das Problem schwer oder überhaupt in den Griff zu bekommen ist.

Das mag ja sein, als Kunde kann man nur reklamieren. Das würde ich solange tun, bis die Linse die erforderliche Leistung bringt. Ob es neu zentriert oder ausgetauscht wird, muss Fuji entscheiden und kann mir als Kunde egal sein. Ich hatte schon merhmals gelesen, dass Fuji manchmal mehre Anläufe braucht um ein Objektiv auf Vordermann zu bringen.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MightyBo:

Jetzt mal im Ernst, das XF90 ist eine der besten Fuji Linsen, das ist bei Offenblende sehr scharf. Da würde ich keinen Kompromiss eingehen und Nachbesserung einfordern.

Peter

Richtig, genau darum hab ich mir die XT2 gekauft, wegen diesem Objektiv und von sehr scharf ist mein Exemplar weit weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HeWe:

... mir hat mal ein sog. "Experte" erzählt, dass nicht alle Probleme bzgl. Unschärfe mit Neuzentrierung gelöst werden können. Nachdem die Linse bereits bei Fuji war, ist es durchaus möglich, dass das Problem schwer oder überhaupt in den Griff zu bekommen ist.

genau das ist meine Befürchtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manu18:

genau das ist meine Befürchtung

... wie schon Peter geschrieben hat, reklamieren, reklamieren, ... Ich habe dazu, ehrlich gesagt, nicht die Nerven.
Ich würde den Kaupfpreis zurückfordern und für 749 Euro (CashBack schon abgezogen) ein neues Objektiv kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manu18:

[...]  komme ich jetzt auf nur noch 2,5m

Ach scheiße. Und ich habe jetzt alle Bilder mit 3 Metern Abstand von Etikett zu Frontlinse gemacht. Hochladen läuft. Was aber eh schon klar ist. Selbst mit Deinen näheren 2,5 Metern ist das Ergebnis bei mir besser. Erkenntnis für mich. Das C5i gibt schon marginal nach (Mittelsäule eingefahren, dünnsten Füße auch), wenn man den Auslöser drückt, aber mit 10 Sekunden Selbstauslöser dürfte nur noch der Verschussschlag stören. Deshalb 2 x 4 Bilder. 4 x MS und 4 x ES.

Es ist völlig nervig, den Fuji-Service in Anspruch nehmen zu müssen, weil die Laufzeiten so lange sind. Auch muss man Angst haben, dass das Objektiv danach nicht kaputter als davor ist. Wenn Du die Chance zur Wandlung hast, dann umtauschen. Wenn nicht, dann musst Du durch das "Kundendienstthema" durch. Ich rate dazu, alles schriftlich zu machen und so gut wie möglich (auch fotografisch) zu dokumentieren.

Upload-Link folgt.

Tut mir für Dich leid, dass Du wohl eine Gurke erwischt hast oder eben über den Tisch gezogen wurdest.

Herzlichen Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl so aus, aber danke an alle die sich hier beteiligt haben, da ich mir jetzt sicher bin das es an meinem Exemplar liegt. Ich habe nun etwa 8 Stunden damit verbracht ein halbwegs akzeptables Bild bei f2 zu bekommen, in alle Situation sprich, hell/ dunkel, outdoor, indoor, mit und ohne Stativ, mit und ohne Blitz usw... Es ist nicht mein erstes System, nicht die erste Kamera und schon gar nicht das erste Objektiv aber Offenblende das schlechteste was ich bis Dato hatte und das kann bei diesem Objektiv einfach nicht sein! 

Ich werde hier den weiteren Verlauf der erneuten Reklamation posten, für alle die es interessiert, an alle anderen bitte einfach nicht lesen und mir den Shitstorm ersparen, Prost!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...