Jump to content

Hilfe! ist mein 90mm f2 defekt??


Manu18

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Manu18:

[...]  aber danke an alle die sich hier beteiligt haben, [...]

Hier das Ergebnis meiner Testreihe. Alle Fotos vom Stativ Rollei C5i, Mittelsäule eingefahren, dünnsten Füße auch. Manueller Fokus und mit Instant-AF mehrfach fokussiert bis das Ergebnis für mich unter der Fokuslupe nicht besser zu werden schien, dann konstant. Die ersten vier Bilder mit mechanischem Verschluss (MS), die zweiten vier mit elektronischem Verschluss (ES), um einen "Verschlusschlag" auszuschließen. Selbstauslöser 10 Sekunden, um Vibrationen aufrund des Drucks auf den Auslöser auszuschließen. Luft angehalten, Restfamilie im Bett gelagert. Temperatur 23°C am unkalibrierten Thermometer. Abstand Etikett zur Frontlinse 3m mit Meterstab (2m) auf "Sicht" gemessen.

https://filebin.net/gtllvxtazg78zptc

Gruß
Andreas

P.S.: Füllstand der Flasche hat sich seither geändert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manu18:

Ich werde hier den weiteren Verlauf der erneuten Reklamation posten, für alle die es interessiert, an alle anderen bitte einfach nicht lesen und mir den Shitstorm ersparen, Prost!

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Nur das es mal ausgesprochen wurde, mein XF90 steht nicht zum Verkauf :lol:.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manu18:

alle Bilder sind mit Stativ und 2s Selbstauslöser

Ich habe jetzt wirklich nicht alles gelesen, sorry, was ich aber immer wieder gesehen habe, ist die Erwähnung von "2sek" Auslöseverzögerung.

Die 2 Sekunden reichen für viele (fast alle) Stative absolut nicht aus, besonders wenn die Mittelsäule (falls vorhanden) auch noch ausgezogen ist. Tipp: Fernauslöser kaufen oder besseres Stativ!

Zum Objektiv. Das 90er muss bei F2 knackig sein, sonst ist es kaputt = Service ....oder Bedienungsfehler = Fotokurs/Üben  - ich vermute aber ersteres!

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung.

Ich habe selbst auch das 90er und das ist scharf.  Ich hatte auch selbst noch nie ein Objektiv welches derart verstellt war, dass es so unscharf war. 

Bei dem letzten Beispiel mit Blitz, kann ich mir technisch nicht vorstellen dass es zwischen Blende 2 und 4 so einen extremen Unterschied gibt.

Auch finde ich das Beispielbild mit Blitz bei f/2.0 deutlich unschärfer als f/2.0 ohne Blitz.  Falsch fokussiert wäre deutlich plausibler und die Folgen eines falschen Fokus mildern sich mit kleinere Blendenöffung und damit tieferem Schärfebereich ab. 

Ich bin einfach von den Wahrscheinlichkeiten ausgegangen und dem Wissen dass der größte Teil beanstandeter Objektive welche in den Service gehen völlig in Ordnung sind.

Vielleicht ist dein 90er wirklich kaputt und wurde deshalb weiter verkauft.

Da wäre die beste Lösung eine Rückabwicklung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben Objektiv und Kamera eine aktuelle FW?

Manchmal sind ja die abstrusesten Kombinationen die Quellen für fehlerhafte Technik.

Ansonsten zurück mit dem Objektiv.

 

Solche Fälle lassen mich auch immer davon abhalten gebrauchte Objektive von unbekannt / privat zu kaufen.

Sei froh das du beim Händler warst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Entschuldigung.

Na ja, Du hattest aber schon Recht, dass eine Flasche für den Schärfetest nicht so gut geeignet ist wegen der Tiefenwölbung.

Buch ist besser.

Hier mal zum Vergleich ein Nikkor 105 / 2.5 welches ich mir quasi als Ersatz für das 90/2 gekauft hatte. ;)

Die Barcodes unten sind 100% Ansichten bei f2,5, f4, f8 (ooc, Schärfe auf "0"). Entfernung: 2,7 m.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe noch am gleichen Abend das Objektiv beim Händler erneut per Mail reklamiert. Am nächsten Tag habe ich zusätzlich bei Fuji angerufen. Die Mitarbeiter waren freundlich und etwas skeptisch, da der beschriebene Fehler sehr untypisch sei. Ich sollte Bilder per Mail schicken.

Als ich mich am Abend an die Mail machen wollte hatte ich bereits Rückmeldung vom Händler, dieses mal konnte ich wählen zwischen einer erneuten Reparatur oder die Erstattung des Kaufbetrags. Ich hab mich für das Geld entschieden, da ich sehr skeptisch bin ob man den Fehler komplett beheben kann. Das Geld ist mittlerweile auf dem Konto, also ist das ganze nochmal gut gelaufen!

Im Nachhinein betrachtet war das ganze keine große Sache, aber in dem Moment als das defekte Objektiv von Fuji zurückgekommen ist kam es mir nicht in den Sinn es erneut zu reklamieren, warum auch Fuji hat ja gesagt es ist alles i.O….  ganz schön doooof.
Jetzt bleibe ich erstmal bei meinem 35mm, lege das Geld in die Urlaubskasse und verschiebe den Kauf des 90er´s um eine Weile.

Danke an alle, schöne Feiertag und einen guten Start ins neue Jahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...