Jump to content

X-T30, kommt sie, wann und was wird sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

Für eine neue T20 spricht garnichts wenn du billiger eine gebrauchte T2 und noch billiger eine gebrauchte T20 bekommen kannst. 

Was ist denn der Mehrwert einer neuen T20 gegenüber einer 1 Jahr alten T20 die wenig benutzt wurde und technisch einwandfrei funktioniert?  

Einzigstes Argument für eine neue Kamera ist, wenn sie so aktuell ist, dass es noch keinen echten Gebrauchtmarkt gibt.  Aber für eine „alte“ Kamera wie die X-T20 die es bereits seit 2 Jahren gibt, bezahlt man selbst mit einem angepassten Neupreis zuviel.

Naja ich kenne mich nicht so gut aus, auf was man beim Gebrauchtkauf achten muss. Und ich habe keine Lust irgendeine defekte Kamera zu kaufen und dass dann im Nachhinein erst zu bemerken. Bei einem Neukauf hätte ich den vollen Service des Fujifilm Shops vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kanister0911:

Naja ich kenne mich nicht so gut aus, auf was man beim Gebrauchtkauf achten muss. Und ich habe keine Lust irgendeine defekte Kamera zu kaufen und dass dann im Nachhinein erst zu bemerken. Bei einem Neukauf hätte ich den vollen Service des Fujifilm Shops vor Ort.

Frag doch einfach deinen Händler ob er nicht eine gebrauchte T20 hat. 

Ich weiß, dass ich hier in der Nähe von Stuttgart besser mit Fachgeschäften gesegnet bin als in anderen Regionen, aber wenn du ein gutes Fachgeschäft in deiner Nähe hast, lohnt sich die Nachfrage sicher.  Händler sind nunmal irgendwie gezwungen, bei Neuverkäufen, gebrauchte Ausrüstung in Zahlung zu nehmen.  

Bei Objektivkäufen habe ich immer nachgefragt ob der Händler auch ein Gebrauchtes hat, und so auch ein 55-200 gebraucht mit Händlergarantie erworben.  Eine T1 damals für meine Frau auch direkt beim Händler aus seiner Gebrauchtvitrine, geprüft mit Rückgaberecht.  Klar etwas teurer als beim Privatverkauf ohne Rücknahme, aber eben mit der Sicherheit, dass der Händler auch nicht seinen Ruf verlieren möchte.

Im Fotobereich hat man es nunmal, dass Kunden immer das Neueste kaufen und Objektive oft auf Verdacht. Das befeuert den Gebrauchtmarkt. Siehe die Schwämme an gebrauchten X-T2 mit Erscheinen der H1 oder der T3. Viele gerade mal 1oder 2 Jahre alt.  Nur die Graphite Silver bringt noch einigermaßen Geld zurück. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt wie und mit welcher Hardware Fuji die Kamera positionieren wird. gerade wenn man die neue Konkurrenz der A6400 so ansieht. (Da sieht man auch welches Potenzial noch in aktuellen Sensoren und Prozessoren steckt, aber Fuji beweist selbes ja auch regelmäßig durch Updates)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dorian Cele:

 

vor 10 Stunden schrieb forensurfer:

;)

vor 12 Stunden schrieb wildlife:

Ich bin ja gespannt wie und mit welcher Hardware Fuji die Kamera positionieren wird. gerade wenn man die neue Konkurrenz der A6400 so ansieht. (Da sieht man auch welches Potenzial noch in aktuellen Sensoren und Prozessoren steckt, aber Fuji beweist selbes ja auch regelmäßig durch Updates)

Danke für den Hinweis, habe ich doch glatt verpasst. Ich bin gespannt, ob dadurch jetzt endlich das Gerüchtetröpfeln bei Fuji ausgelöst wird. Schließlich spielen die Kameras in so ziemlich der gleichen Liga.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wildlife:

Ich bin ja gespannt wie und mit welcher Hardware Fuji die Kamera positionieren wird. gerade wenn man die neue Konkurrenz der A6400 so ansieht...

Die A6400 liest sich fast wie eine X-T3, dafür kräftig preiswerter.

Wird denn die X-T3 oder X-T30 eine Konkurrentin dazu werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T. B.:

Die A6400 liest sich fast wie eine X-T3, dafür kräftig preiswerter.

Findest du? ich sehe das gewaltig anders. 

Rein von der Hardware her sehe ich in der A6400 eine A6300 die einen neuen Prozessor (den "front-end LSI" hat eigentlich schon die A6500 bekommen, der Bionz x dürfte neuer sein) und ein Klappdisplay bekommen hat. 

Man hat weiterhin den 24MP FSI Sensor, der vor fast den Tag genau 3 Jahren mit der X-Pro2 eingeführt wurde. Und auch sonst scheint es kaum Neuerungen gegenüber der A6300 zu geben. 

Mit über 1000€ ist sie für ein solches Einsteigermodel auch nicht wirklich günstig. 

 

Spannend finde ich, was moderne Algorithmen aus der vergleichsweise alte Hardware rausholen. Die Ankündigungen zum neuen AF Tracking und Animal Eye AF zeigen das. 

Zitat

Wird denn die X-T3 oder X-T30 eine Konkurrentin dazu werden?

Die X-T3 ist meines Erachtens eine total andere Klasse. Und damit auch eine andere Zielgruppe. Die X-T30 wird die eigentliche Konkurrentin. Wenn Fuji der X-T30, so wie ich es erwarten würde, den neuen 26MP BSI Sensor und X-Prozessor IV bekommt, würde nur ein Schwenkdisplay ala X-T100 fehlen, um hardwareseitig klar vor der Sony darzustehen. Das wäre eine interessante Entwicklung, da Sony sich ja bisher vor allem durch Hardwarespecs und nicht Ergonomie oder Liebe zum Detail ausgezeichnet hat. 

Damit einhergehend ein angekündigtes Firmwareupdate (dass vielleicht angelehnt an Sony sich speziell am Augen AF und Tracking orientiert) und ein Preis im dreistelligen Bereich und Fuji hätte einen echten Gewinner. 
Es bleibt noch die Frage, wo die Kamera gegenüber der X-T3 kastriert wird. Der Verschluss (1/4000s, 1/180s X-Sync, geringere fps Raten), Sucher (2.4MP), verzicht Abdichtung etc. sind naheliegend, das waren schon immer Unterschiede zwischen X-Tx und X-Txx. Gerade bei den Videofeatures könnte Fuji mit dem neuen Sensor aber gegenüber Sony punkten, hoffentlich werden da nicht zu viele Einschränkungen auferlegt. 

 

Interessant auch, wie und mit wem Sony die neue Kamera anfangs bewirbt, also wer Pre-Production Modelle bekommt. Was Marketing angeht ist Sony echt gut aufgestellt, gerade wenn man sich den Konkurrenten um Platz 2, Nikon, ansieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat Sony immernoch ein Werbebudget, dass auf Wachstum ausgelegt ist, während das von Nikon auf Elendsverwaltung gerichtet ist..

Ich sehe die a6300 auch ganz klar als Konkurenz zur X-T30. Und wenn deren UVP bei 999 € (oder tiefer) liegt, dann wird es nicht lange dauern, bis der UVP der Sony gesenkt wird, oder sie zumindest auf der Straße nicht mehr kostet.

Ich bin noch gespannt, ob sie einen Joystick bekommt. Ich hab da echt keine klare Meinung, ob es mehr Geld spart, das alte Design (mit D-Pad) zu behalten, oder eben die Vereinheitlichung (mit Joystick) mit den anderen Kameras anzustreben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Launch der X-T30 wirft seine Schatten voraus. Seit heute ist die X-T20 um 200€ im Preis gefallen bei Neugeräten. Sprich mit 18-55mm kostet sie 999€.

Hab sie dann direkt mitgenommen beim lokalen Fujihändler. Das Teil ist einfach nur genial!

bearbeitet von Kanister0911
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wildlife:

Rein von der Hardware her sehe ich in der A6400 eine A6300 die einen neuen Prozessor

Nachdem von Sony-Anhängern monatelang postuliert wurde, das Systemkameras heute einen IBIS haben müssen und zur Verteidigung der A6300 immer ihr Alter angeführt wurde, habe ich bei dieser Ankündigung der "Kamera für Vlogger" laut lachen müssen. Da wird das Ding im Prospekt mit Selfiesticks gezeigt, ist aber mit leichten Pancakes wie deren 16er und 20er (mit zu Selfiesmartphones vergleichbaren Blickwinkeln) nicht stabilisiert. Mikrofonanschluss gibt's keinen und mit dem Multizubehöranschluss und dem MIC-Preamp mit MIC für lässige 600 € wird der Bildschirm verdeckt, echt geil.

Der Bildschirmmechanismus der X-T100 könnte mit halbwegs potentem Video eine X-T30 richtig schick machen. Bietet außer Sony noch jemand 4k60 um 1000 €? Ich meine, die MFT von Oly und Pana machen maximal 4k30 in der Klasse.

Für Foto wäre es toll, wenn der Joystick hinzukommt, ohne das D-Pad zu ersetzen. Viele frei belegbare Fn-Tasten sind ein erfreulicher Luxus in dieser Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 11:01 schrieb MadCyborg:

Wahrscheinlich hat Sony immernoch ein Werbebudget, dass auf Wachstum ausgelegt ist

Ich glaube es ist gar nicht so sehr das Budget als viel mehr die Herangehensweise. Bei der A6400 wird auf Vlogger und Youtubesternchen gesetzt, die teilweise ein Vielfaches der Abonnenten von kamerspezifischen Kanälen haben. Und es ist interessant zu sehen, wie dadurch das Produkt verkauft wird und auf wen es abzielt. Die Vlogger machen das, gewollt oder nicht, meiner Meinung nach sehr gut, denn sie kaschieren geschickt die eigentlichen Schwächen des Geräts und sprechen ein (zumindest in meinen Augen) komplett anderes Publikum an, als andere Sony Vorstellungen. 

Zitat

Ich sehe die a6300 auch ganz klar als Konkurenz zur X-T30. Und wenn deren UVP bei 999 € (oder tiefer) liegt, dann wird es nicht lange dauern, bis der UVP der Sony gesenkt wird, oder sie zumindest auf der Straße nicht mehr kostet.

Du meinst die A6400 und natürlich sind das Konkurrenten. Die A6400 hat aber, aufgrund der doch in die Jahre gekommenen Hardware, einige Schwächen, die von der Konkurrenz (damit meine ich neben Fuji vor allem auch Canon) genutzt werden können. Irgendwie wirkt es so, als hätte Sony nicht so recht gewusst, was der A6000 ihren Erfolg beschert hat. A6300 und A6500 waren gute Kameras, aber weit weg von dem, was die A6000 zu ihrer Zeit darstellte. Vermutlich sind da doch einige Sensoren übergeblieben und die wird Sony jetzt mit der A6400 los. 

 

Am 16.1.2019 um 21:06 schrieb outofsightdd:

Der Bildschirmmechanismus der X-T100 könnte mit halbwegs potentem Video eine X-T30 richtig schick machen. Bietet außer Sony noch jemand 4k60 um 1000 €? Ich meine, die MFT von Oly und Pana machen maximal 4k30 in der Klasse.

Sony bietet kein 4K 60p. Keine Sony macht das, zumindest nicht die Fotokameras. G9, GH5, GH5s und X-T3 sind die einzigen Fotokameras die dies aktuell bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 21:48 schrieb Zrag:

Heute wurde übrigens offiziell der Preis von T20, E3 und vor allem auch der H1 stark gesenkt. Die H1 mit dem 16-55 kostet jetzt statt 2800 nur noch 1999. Der Body statt 1800 noch 1300.

Genau. Alles Mögliche ist nach Ende der Fuji-Cashback-Aktion schlagartig billiger... Gerade schicke ich meine X-T2 zurück. Noch während der Cashback-Zeit für 1400 gekauft (später dann 300 Euro per Cashback zurück, so der Plan). Und was seh ich plötzlich gestern online bei den bekannten großen Händlern: 1099 für die X-T2... Und 1299 für die X-H1 (ganz kurz davor 1700 bei den großen Händlern (bei 250 Cashback)).

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Genau. Alles Mögliche ist nach Ende der Fuji-Cashback-Aktion schlagartig billiger... Gerade schicke ich meine X-T2 zurück. Noch während der Cashback-Zeit für 1400 gekauft (später dann 300 Euro per Cashback zurück, so der Plan). Und was seh ich plötzlich gestern online bei den bekannten großen Händlern: 1099 für die X-T2... Und 1299 für die X-H1 (ganz kurz davor 1700 bei den großen Händlern (bei 250 Cashback)).

 

Ich war heilfroh, dass ich nicht während dem Cashback Zeitraum zugeschlagen habe bei der X-T20. Da hätte ich im Vergleich zu jetzt nochmal nen Hunni drauf gelegt. 

Ich finde das ziemlich dreist dem Kunden gegenüber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Klarer Fall, Preissenkungen sind eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.

Als nächstens macht dann wohl Aral den Sprit 30% billiger, dagegen hilft dann echt nur noch Boykott.

Nee. Ganz so banal ist das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Noch während der Cashback-Zeit für 1400 gekauft (später dann 300 Euro per Cashback zurück, so der Plan). Und was seh ich plötzlich gestern online bei den bekannten großen Händlern: 1099 für die X-T2...

Macht nach meiner Rechnung genau einen gesparten Euro. Und dafür schickst Du die Kamera zurück...?

Ich weiß auch nicht, was an an einer Preisgestaltung "dreist" sein soll. Ich interessiere mich zum Zeitpunkt X für Produkt Y und bin bereit, dafür Preis Z zu zahlen. Natürlich kann es sein, dass das gleiche Produkt eine Woche später billiger oder teurer ist, na und? Man hat manchmal den Eindruck, es geht gar nicht um die Kamera, sondern ausschließlich darum, das ultimative Schnäppchen zu machen mit der Folge persönlicher Gekränktheit, wenn andere später noch weniger zahlen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fuji die Preise 2016 nach dem Brexit-Votum deutlich angehoben hat, war hier das Gejammer groß, der Shitstorm nah. Voll dreist dem Kunden gegenüber.

Als Fuji die Preise im Anschluss daran weitgehend konstant ließ, war hier das Gejammer groß, der Shitstorm nah – denn da konnte man sich ja gleich "Vollformat" von Sony kaufen. Voll dreist dem Kunden gegenüber.

Jetzt wo Fuji die Preise rundum senkt, ist das Gejammer groß, der Shitstorm nah. Voll dreist dem Kunden gegenüber.

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cosmovisione rentiert sich der Aufwand wirklich, verpacken, zur Post bringen usw... um nur einen Euro zu sparen? 

Ich finde es gut das Fuji bei uns auch die Preise gesenkt hat so wie in den USA. Ob Sony, Nikon.... die Preise sinken mit der Zeit z.B. A7II der Preis hat sich mehr als halbiert ist ganz normal. Auch für eine X-T3 wird es nächstes mal Cashback geben da braucht man sich nicht zu ärgern. Genauso wird eine X-T30 einer X-T3 beim Sensor und AF ziemlich ähnlich sein so wie damals die X-T20 zu X-T2 und der Preis wird fast halb so hoch sein. Muss man sich als X-T3 Besitzer darüber ärgern... eigentlich nicht weil es klar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer früh neu kauft, zahlt mehr, aber hat auch schneller das aktuell am besten ausgestattete Paket. Wer gebraucht oder nach 1 Jahr neu kauft, spart ca. 1/4 bis 1/3 und muss halt länger warten.

Das ist doch regelmäßig so.

Ich war so „unvernünftig“ mir relativ früh nach Erscheinen eine gebrauchte H1 incl. BG und 3 Akkus für ca. 1800€ zu leisten. Und hab da schon schön gespart. Jetzt ist sie neu sogar noch preiswerter, ja und? Ich habe sie schon eine Weile mit Freude benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...