Jump to content

X-T30, kommt sie, wann und was wird sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"............Muss man sich als X-T3 Besitzer darüber ärgern... eigentlich nicht weil es klar ist.........."

 

Sorry, aber klar ist das für mich gar nicht! Oder kriegt man andere, wertige Artikel nach einigen Monaten schon billiger als kurz nach dem Launch (ausgenommen elektronisches Zeugs)? Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird es klar immer weniger Käufer nach Neuerscheinungen geben............bzw. werden Neupreise in Folge dann eh nicht mehr ernst genommen - abwarten heißt die Devise. Oder gibt's in Zukunft dann sowas wie den "Erstwochenpreis" 😀.........irgendwie schon eine komische Entwicklung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das eben: Wer kurz davor ist, sich eine Kamera zu kaufen, hofft darauf, dass der Preis sinkt. Nach dem Kauf hofft er, dass der Preis möglichst stabil bleibt (oder besser noch steigt). Es liegt auf der Hand, dass sich solche Wünsche nie für alle Kunden erfüllen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Nach dem Kauf hofft er, dass der Preis möglichst stabil bleibt (oder besser noch steigt).

Tut mir leid, mir ist völlig egal, was der Preis einer Kamera macht, nachdem ich sie mir gekauft habe, weil ich dann damit erst einmal fotografiere und nicht schon wieder über einen Verkauf nachdenke. 

Wenn ich irgendwann verkaufe, ist der Preis ohnehin um mindestens 30-50% gesunken, ich rechne bei Kameras nicht mit Preisstabilität, das wäre doch vollkommen naiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MEPE:

Tut mir leid, mir ist völlig egal, was der Preis einer Kamera macht, nachdem ich sie mir gekauft habe, weil ich dann damit erst einmal fotografiere und nicht schon wieder über einen Verkauf nachdenke. 

Wenn ich irgendwann verkaufe, ist der Preis ohnehin um mindestens 30-50% gesunken, ich rechne bei Kameras nicht mit Preisstabilität, das wäre doch vollkommen naiv. 

So sollte es sein, aber wie oft habe ich schon Leute frohlocken sehen, wenn der Preis ihrer Kamera nach Produktionsende anstieg … (Wobei das ohnehin eine Illusion war: Wenn der Nachschub ausbleibt, sind die Regale der günstigen Anbieter am schnellsten geleert, so dass nur die teuren Anbieter übrig bleiben und der Preis scheinbar steigt.)

Ich bin ja tendenziell ein Spätkäufer. Meine Fuji X70 habe ich günstig gekauft, als es sie schon gar nicht mehr gab, und auch bei der Pentax K-1 habe ich spät zugeschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rudi531:

"............Muss man sich als X-T3 Besitzer darüber ärgern... eigentlich nicht weil es klar ist.........."

 

Sorry, aber klar ist das für mich gar nicht! Oder kriegt man andere, wertige Artikel nach einigen Monaten schon billiger als kurz nach dem Launch (ausgenommen elektronisches Zeugs)? Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird es klar immer weniger Käufer nach Neuerscheinungen geben............bzw. werden Neupreise in Folge dann eh nicht mehr ernst genommen - abwarten heißt die Devise. Oder gibt's in Zukunft dann sowas wie den "Erstwochenpreis" 😀.........irgendwie schon eine komische Entwicklung.

 

Ich empfinde es nicht unbedingt als komische Geschichte.

Im vergangenen Jahrhundert gab es zwar eine längere Preisstabilität, aber mit zunehmender Marktsättigung war der Preisnachlass immer schneller gegeben.

Ich selber habe eine Canon Powershot A70 mit 3 MP noch etwas über 250 Euro bezahlt und war damals sehr froh bei diesem Preis. Das Set Nikon D70 mit dem 18-70er Nikkor kam dann schon auf 1500 Euro. Ein Jahr später lag diese bei 900 Euro. Ich habe damals gesagt, dass man mindestens 6 Monate nicht in Zeitschriften oder Preisportalen schauen sollte, denn der potentielle Frust war nie ausgeschlossen. Andererseits gab es nach der Katastrophe in Japan lange eine höhere Nachfrage als das Angebot hergab und da gingen die Preise nach oben.

Meine erste DSLM war das Set Nikon V1 mit 10-30 und 30-110, für das ich im Kiel bei Photo Dose 850 Euro bezahlt habe. Mit diesem Set habe ich Aufnahmen gemacht, die mich ernsthaft überraschten und wo unter Anderem auch Grossabzüge in 70x105 cm an der Wand hängen, die einfach begeistern. Es dauerte damals kein halbes Jahr, als das gleiche Set 350 Euro neu kostete... aber dann hätte ich die ganzen schönen Bilder nicht machen können.

Wir befinden uns eigentlich in einer Phase,, wo der größte Teil der Kunden bereits mit sehr guten Kameras versorgt ist und ein Kauf im Grunde nicht mehr zwingend notwendig ist, selbst bei bei Endprodukten, die über 100x150 cm hinaus gehen...

Die H1 war für mich überraschend hoch angesiedelt beim UVP und ich habe schon geschluckt und abgewartet. 

Jetzt war der Setpreis mit BG und 3 Akkus in einem Preislevel angekommen, wo ich bereit war, die 1399 Euro zu zahlen. Das habe ich dann ergänzend auch für einen vergünstigten Kauf von C1 für 169 statt über 300 Euro genutzt.

Ich bin mir auch bewusst, dass sich der VK Preis der H1 zum Herbst hin über Cashback weiter reduzieren wird. Ich habe aber jetzt die fotografischen Ideen und Termine bei der die H1 für mich hilfreich ist, so dass ich es toll fand, dass das „Universum“ mich bei meinem Kaufwunsch sehr unterstützt hat... :)

Wie schon von anderen Foristen geschrieben, sind die Verluste erst in dem Moment gegeben, wenn man wieder verkaufen möchte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die kommenden Jahre nur noch vereinzelt Objektive ergänzen werde und ansonsten für 5 plus X Jahre erst einmal keine weiteren Käufe machen muss beim Equipment. Was sich dann in 10 Jahren ergibt, werde ich sehen... 

bearbeitet von forensurfer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich teilweise die Aufregung über die Preise so sehe, dann frage ich mich, was so mancher Forennutzer beim Autokauf macht? Vertrag des Neuwagen unterschrieben, eingestiegen, Schlüssel angesteckt und los gefahren und schon sind mal 25% eines 5 stelligen Betrags "weg". Ist bei fast allen Gütern das selbe, wer sofort nach Veröffentlichung das Neueste als Neuware haben will, zahlt mehr als jemand der Monate oder Jahre später das Produkt neu oder gebraucht kauft. 

 

Um auf die X-T30 zurück zu kommen. Mit den neuen Preisen von X-T2 und X-H1 bekommt man meines Erachtens ein gutes Gefühl was kommt:

X-T3:   1499€ - 26MP BSI, abgedichtetes Gehäuse, großer, hochauflösender Sucher, 2 UHS-II Kartenslots, Option des Batteriegriffs
X-H1:   1299€ - 24MP FSI, IBIS, abgedichtetes Gehäuse, großer, hochauflösender Sucher, 2 UHS-II Kartenslots, Option des Batteriegriffs
X-T2:   1099€ - 24MP FSI, abgedichtetes Gehäuse, großer Sucher, 2 UHS-II Kartenslots, Option des Batteriegriffs
X-T20:   699€ - 24MP FSI
X-T100: 499€ - 24 MP Bayer FSI

Dass Fuji hier einen auf Sony A6400 (die unter Anbetracht der oben genannten Preise, sowie jener von A6300 und A6500 eigentlich nicht wirklich attraktiv wirkt) macht und den 24MP FSI Sensor aufwärmt. 

Viel mehr dürfte der 26MP BSI Sensor in alle X-Trans Kameras einziehen, Preislich würde sich 899€, also die UVP der X-T20 ja perfekt anbieten, Fuji hätte dann eine große Auswahl an hervorragenden Kameras (und die X-T100) die im 200€ Abstand gestaffelt sind (meines Erachtens eigentlich zu viele, aber die alten Gehäuse wollen sie natürlich auch noch los werden). Persönlich würde ich sie ja in ein an die X-T100 angelehntes Gehäuse einbauen. Auf der einen Seite gefällt es mir besser, auf der anderen Seite hätte man den Selfie Screen als Werbemedium und würde in Direktvergleichen mit A6400 und einem möglichen M5/M50 Nachfolger keinen Nachteil haben. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ich Fotografiere habe ich den Großteil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft.
Meine erste SLR, die Fujica AX-3, erstand ich beimörtlichen Fotohändler für 600 DM mit dem 55/1,6. Weitere Objektive kamen auch vom Händler, den der Gebrauchtmarkt war sehr regional (ohne das heutzutageallgewärtige Internet). Später als alle auf AF-Kameras umstiegen wuchs meine Ausrüstung auf zwei AX-5 mit Winder.
Da diese auch gebraucht von diversen Händlern dazu kamen und Fuji ein Nischendasein fristete, waren die Preis gemessen am damaligen UVP ein Schnäpchen ;) .

Digital bin ich auch mit neuen Geräten eingestiegen und habe mich gewundert, dass die beiden Vorgänger der S602Z vom Verkaufspreis entgegengesetzt angeboten wurden: Die 2,4MP-Kamera war teurer als der Nachfolger mit 3,1MP. Und später war die S602Z noch günstiger als ihr Vorgänger. Nach ein paar Jahren kam dann die S100FS auch vom Händler dazu.
Die Preisrelation: S602Z mit 3MP für 820 € und die S100FS mit 11MP für ca. 580 €.
Natürlich sind die Sprünge bei den Auflösungen heute nicht mehr so groß, und mit 24MP ist man bestens versorgt - als Hobbiist :) .
Da geht es nur noch um
Schnelligkeit oder sonstige "unverzichtbare" Features, ohne die man ab sofort keine Fotos mehr machen kann.

Mal ehrlich: wenn wir vor 5 Jahren eine Kamera gekauft haben und diese all unsere Wünsche weitestgehend abgedeckt hat, muss sich die Fotoindustrie ja noch neue und unverzichtbare Eigenschaften ausdenken, damit die neuen Kameras auch Käufer finden.
Das dabei vieles über den Preis geht ist auch klar, aber neue Kameras werden ja preislich so platziert, das sie gerade noch Käufer finden. Falls sich diese Vorstellung der Hersteller als falsch herausstellt, werden die Preise nach unten angepasst - oder man heißt Leica ;).

Diese Praxis hat sich in den letzten Jahren gefühlt auf kürzere Zeiträume und günstigere Preis eingeschwungen, wird sich aber nicht unendlich nach unten bewegen.
Wer bei dieser ganzen Entwicklung immer nach dem besten Schapp lechzt, wird nie glücklich.
Mir ist es mit der H1 jetzt auch so ergangen. Meine habe ich gebraucht für 1400 incl. BG, Versand und Paypal-Gebühren bei einem Händler in den Kleinanzeigen erstanden. Und das erst im Dezember. Wenn ich gewußt hätte, dass sie jetzt auch neu offiziel für den gleichen Preis im Laden zu haben gewesen wäre ... - hätte ich die bisher damit gemachten Fotos nicht gemacht :) !
Meine war auch so gut nie neu und hatte erst weinige hundert Bilder gemacht - also was soll´s.

In diesem Sinne - kauft euch die Kamera eures Wunsches zu dem für euch günstigten erreichbaren Preis und ärgert euch nicht, wenn sie nacher günstiger geworden ist.
Es bleibt die gleiche Kamera und sie verdient es genauso weiter benutzt zu werden.
Denkt immer daran, dass ihr sie vor dem einsamen Herumliegen in einem staubigen Regal oder Lager beim Händler gerettet habt und sie jetzt ein besseres Zuhause hat.
Der Rest ist schnurzpiepegal :) !

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MEPE:

Macht nach meiner Rechnung genau einen gesparten Euro. Und dafür schickst Du die Kamera zurück...?

Ich weiß auch nicht, was an an einer Preisgestaltung "dreist" sein soll. Ich interessiere mich zum Zeitpunkt X für Produkt Y und bin bereit, dafür Preis Z zu zahlen. Natürlich kann es sein, dass das gleiche Produkt eine Woche später billiger oder teurer ist, na und? Man hat manchmal den Eindruck, es geht gar nicht um die Kamera, sondern ausschließlich darum, das ultimative Schnäppchen zu machen mit der Folge persönlicher Gekränktheit, wenn andere später noch weniger zahlen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Was sind das denn für alberne Schlussfolgerungen... Ich schicke die X-T2 nicht wegen einem Euro zurück, sondern weil ich mich gegen sie (und für eine andere Fuji) entschieden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb snooopy:

@cosmovisione rentiert sich der Aufwand wirklich, verpacken, zur Post bringen usw... um nur einen Euro zu sparen? 

Ich finde es gut das Fuji bei uns auch die Preise gesenkt hat so wie in den USA. Ob Sony, Nikon.... die Preise sinken mit der Zeit z.B. A7II der Preis hat sich mehr als halbiert ist ganz normal. Auch für eine X-T3 wird es nächstes mal Cashback geben da braucht man sich nicht zu ärgern. Genauso wird eine X-T30 einer X-T3 beim Sensor und AF ziemlich ähnlich sein so wie damals die X-T20 zu X-T2 und der Preis wird fast halb so hoch sein. Muss man sich als X-T3 Besitzer darüber ärgern... eigentlich nicht weil es klar ist. 

@cosmovisione rentiert sich der Aufwand wirklich, verpacken, zur Post bringen usw... um nur einen Euro zu sparen?  "

Siehe meinen letzten Post...

Ich schicke die X-T2 zurück, aber doch nicht, um 1 Euro zu sparen... 

Der ein oder andere kann womöglich hellsehen, andere können gut schlussfolgern. Andere wiederum "schlussfolgern" Schwachsinn...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Der ein oder andere kann womöglich hellsehen, andere können gut schlussfolgern. Andere wiederum "schlussfolgern" Schwachsinn...

Deine unvollständige Info hat aber zur falschen Schlussfolgerung beigetragen. Insofern Danke für die Ergänzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wildlife:

...Persönlich würde ich sie ja in ein an die X-T100 angelehntes Gehäuse einbauen. Auf der einen Seite gefällt es mir besser, auf der anderen Seite hätte man den Selfie Screen als Werbemedium...

Vom Aussehen ("schmale Stirn") ok, betreffend Bildschirmgelenk auch eine gute Idee. Betreffend aller Tasten wäre die Beibehaltung des X-T20-Designs aber besser, gern um den Joystick der X-E3 ergänzt (das wäre dann nahezu perfekt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.1.2019 um 21:24 schrieb Crischi74:

Für eine neue T20 spricht garnichts wenn du billiger eine gebrauchte T2 und noch billiger eine gebrauchte T20 bekommen kannst. 

Was ist denn der Mehrwert einer neuen T20 gegenüber einer 1 Jahr alten T20 die wenig benutzt wurde und technisch einwandfrei funktioniert?  

Einzigstes Argument für eine neue Kamera ist, wenn sie so aktuell ist, dass es noch keinen echten Gebrauchtmarkt gibt.  Aber für eine „alte“ Kamera wie die X-T20 die es bereits seit 2 Jahren gibt, bezahlt man selbst mit einem angepassten Neupreis zuviel.

Ich kaufe lieber neue Ware. Damit habe ich 2 Jahre Garantie. Deshalb spricht schon etwas für eine neue T20, vorallem wenn mir die technischen Features dieser Kamera reichen, bzw., wenn sie eine Verbesserung meines bisherigen Equipments bringt. Zuviel zahlt man doch im Prinzip nur, wenn man immer das Neueste haben will. Wertverluste sind bei Kameras ganz normal. Ein entsprechend angepasster Neupreis hat für mich schon seine Reize. Z.B. Habe ich vor 2 Jahren eine preisreduzierte neue T1 für 699 € erworben und ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die letzte Preissenkung der T20 geht doch schon mal in die richtige Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich Fuji jetzt bei steigenden Marktdruck noch leisten, in neueren Bodys zB. simple Dinge wie den Joystick wegzulassen ( falls der ergonomisch Platz am Body hat ) ?

Wenn man so raus hört, ärgern sich viele User ( u.a. EOS R ) über einige angenehme Gimmicks der Usability, wenn sie größtenteils absichtlich weggelassen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MadCyborg:

10 Tage und man hört nichts.

Steile These: Die X-H1 wird deshalb so verramscht (aus Hongkong <1000 €), weil die X-T30 mit IBIS kommt.

Das glaub ich zwar nicht, aber das wäre sensationell...

Gerade hab ich eine X-E3 gekauft. Eine X-T30 MIT IBIS wäre wohl das Einzige*, was mich dazu bringen könnte, sie zurückzuschicken (hab noch genau 11 Tage Rückgaberecht).

(* Na ja, hm..., wenn überhaupt..)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb cosmovisione:

Eine X-T30 MIT IBIS wäre wohl das Einzige*, was mich dazu bringen könnte, sie zurückzuschicken (hab noch genau 11 Tage Rückgaberecht).

Das wird auf keinen Fall passieren. Die T30 wird, wie auch schon die T20 bzw. T10, als abgesteckte Consumerkamera der größeren T-Modelle erscheinen. Und die T3 hat keinen bekommen, wie sollte da einer in der T30 sein. Viel Spaß weiterhin mit Deiner E3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Das wird auf keinen Fall passieren.

Das glaube ich auch.

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Und die T3 hat keinen bekommen, wie sollte da einer in der T30 sein.

Die X-T2 hatte auch keinen Touchscreen..natürlich ist der Schritt von kein-Touchscreen zu Touchscreen kleiner, als der Schritt von kein-IBIS zu IBIS. Aber Fuji baut ja eben Sachen offenbar dann ein, wenn sie fertig sind. Und so bekam die X-E3 eben den Joystick und Bluetooth, was die X-T20 nicht hatte..
Ich bin also durchaus gespannt, was die X-T30 besser kann, als die X-T3. Und wenn es nur auf dem Papier taugt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MadCyborg:

Die X-T2 hatte auch keinen Touchscreen..natürlich ist der Schritt von kein-Touchscreen zu Touchscreen kleiner, als der Schritt von kein-IBIS zu IBIS. Aber Fuji baut ja eben Sachen offenbar dann ein, wenn sie fertig sind. Und so bekam die X-E3 eben den Joystick und Bluetooth, was die X-T20 nicht hatte..
Ich bin also durchaus gespannt, was die X-T30 besser kann, als die X-T3. Und wenn es nur auf dem Papier taugt.

 

Also den Joystick hat die X-T20 ja aus Gründen des Marketing nicht bekommen, verfügbar und verbaut war er ja schon in der X-T2.

Ich vermute, dass die X-T30 kein Feature haben wird, das die X-T3 nicht bietet. Grund für die Annahme ist der deutlich geringere UVP der X-T3 gegenüber der X-T2. Das führt zu einer vermutlich geringeren UVP der X-T30 und entsprechend weniger Luft für Features. Lasse mich aber gerne überraschen, außer IBIS vermisse ich eh nichts bei der X-T3 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass sie den Joystick bekommt. Genau wie die X-E3, auch ohne D-Pad.

vor einer Stunde schrieb raph:

Ich vermute, dass die X-T30 kein Feature haben wird, das die X-T3 nicht bietet. Grund für die Annahme ist der deutlich geringere UVP der X-T3 gegenüber der X-T2.

Da könnte allerdings was dran sein. Dieses Mal also nur ein Update auf das neue Innenleben und vielleicht hintenrum ein Update auf Joystick. Das wars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...