Jump to content

X10 vergisst RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da meine Smartphone Bilder für meine Metzgerei sehr verrissen wurden habe ich meine X10 wieder aus der Versenkung geholt. 
Leider vergisst diese fast immer, das sie RAW (Weißabgleich) aufnehmen soll. Die Fn Taste hab ich schon zur RAW Taste gemacht.
Aber trotzdem nervt es. 
Was kann ich tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner X10 damals RAW fest eingestellt. Die RAW-Taste ist ja IIRC immer nur für die nächste Aufnahme (oder bis zum nächsten Ausschalten der Kamera, oder den nächsten Wechsel in den Wiedergabemodus?), insofern sehe ich nicht, wie die Kamera das vergessen könnte – sondern eher der Fotograf, der nicht jedes Mal dran denkt, die Taste vor einem neuen Bild zu drücken. Wäre mir zu umständlich, deshalb habe ich den Sinn der RAW-Taste auch nie verstanden. Andere wohl auch nicht, denn sie ist dann bei den X-Kameras sehr schnell verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein eigentlich auf C1 und C2 oder in P. 
Zwischendurch habe ich auch schon mal gefilmt. Ich stehe voll auf dem Schlauch. 
Doof ist wenn ich in der kurzen Zeit ein einigermaßen schönes Bild gemacht habe,
es in den PC bringe und dann in LR merke das es nur JPG ist....

Ich hab max 5 bis 10 Minuten für den Zauber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ich habe bei meiner X10 damals RAW fest eingestellt. Die RAW-Taste ist ja IIRC immer nur für die nächste Aufnahme (oder bis zum nächsten Ausschalten der Kamera, oder den nächsten Wechsel in den Wiedergabemodus?), insofern sehe ich nicht, wie die Kamera das vergessen könnte – sondern eher der Fotograf, der nicht jedes Mal dran denkt, die Taste vor einem neuen Bild zu drücken. Wäre mir zu umständlich, deshalb habe ich den Sinn der RAW-Taste auch nie verstanden. Andere wohl auch nicht, denn sie ist dann bei den X-Kameras sehr schnell verschwunden.

Ich hab ja bei der X10 im "Schraubenschlüssel" Menue auf JPG+RAW bzw nur auf RAW gestellt. Auf der RAW Taste ist ja jetzt das Quickmenue

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Dann sollte es eigentlich immer gehen, genau so habe ich die Kamera damals bei mir auch eingestellt. Aber C1 etc. speichern bei der X10 IIRC komplette Konfis, also auch das, was im RAW-Menü steht.

dann liegt der Fehler evtl da. Danke, das schau ich mal  nach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...