Jump to content

Einstellmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit kurzem eine Fuji X-T20.
(Komme aus der Pana mft Schiene)

Da die Bedienungsanleitung so grottenschlecht ist, hab ich ein paar Fragen:

Gibt es ein Digitalzoom?

Gibt es eine HDR-Einstellung?

Wenn man gleichzeitig in RAW und JPEC aufnimmt= zählt der shutter dann doppelt? (dürfte er ja eigendlich nicht)

Im Automatikmodus: ist hier nur Mehrfeldfokus einstellbar?

Ich habe das Fuji 18-55 Objektiv.:
Bei welcher Blende bekommt man bei gutem Licht die schärfsten Aufnahmen?
(von Pana her kenne ich das, das jedes Objektiv eine Blende hat,bei der die schärfsten und detailliertesten Fotos bei rauskommen)

Wir machen in März Reise nach Norwegen:
Welche Einstellungen für die Fotografie von Nordlichtern empfehlt Ihr?

Fragen über Fragen, ich hoffe trotzdem das Ihr hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte mitteilen, in welchem Forum du die Antworten erhalten hast, es geht mir nämlich ähnlich, hier scheinen ein paar alteingesessene Forenmitglieder solche Thread von Neueinsteigern besonders gern zu lesen um dann solche dummen Antworten zu geben.

Bezüglich Nordlichtfotografie, wir sind im März in Finnland. Stell die Kamera auf ein Stativ, Weitwinkel Objektiv drauf, nicht nur Himmel sondern auch Vordergrund in die Bildkomposition. Dann Blende ganz auf, Zeit je nach Licht zwischen 8 und 20 Sekunden (starte mit 10), OIS aus, ISO auf 1200. Standort sollte natürlich ohne Lichtverschmutzung sein.

Gruss Ernst

 

bearbeitet von Gast
Gruss vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett hier :(

Es ist durchaus, in jedem Forum, angebracht zunächst die Suchfunktion zu verwenden. Schließlich sind die meisten Fragen von Fuji Anfängern schon gestellt und bereits beantwortet worden.  Wer das nicht macht, macht sehr schnell den Eindruck, dass man dazu  zu faul ist und die anderen sollen mal für mich arbeiten. So eine Einstellung kommt bei den Meisten nicht so gut an.

So, nun ein paar Antworten (Bin kein Experte für die T20 (habe ich nicht), aber meist ist er Unterschied zu anderen Gehäusen nicht so groß)

vor 18 Stunden schrieb Volker Tex:

Gibt es ein Digitalzoom?

Nein. Kann man bei der Bildbearbeitung (Ausschnitt wählen) in Ruhe machen.

vor 18 Stunden schrieb Volker Tex:

Gibt es eine HDR-Einstellung?

Jein, man kann eine Belichtungsreihe aufnehmen und die dann in der EBV zu einem HDR zusammenfügen.

vor 18 Stunden schrieb Volker Tex:

Wenn man gleichzeitig in RAW und JPEC aufnimmt= zählt der shutter dann doppelt? (dürfte er ja eigendlich nicht)

Weiss ich nicht, warum interessiert das? Es gibt keinen Shutterzähler bei Fuji, nur einen Bildzähler bei der Benennung. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass der Verschluss , dass entscheidende Bauteil bei der Kameralebensdauer ist.

vor 18 Stunden schrieb Volker Tex:

Ich habe das Fuji 18-55 Objektiv.:
Bei welcher Blende bekommt man bei gutem Licht die schärfsten Aufnahmen?
(von Pana her kenne ich das, das jedes Objektiv eine Blende hat,bei der die schärfsten und detailliertesten Fotos bei rauskommen)

ca. f5.6.  Faustformel: Bei Fuji meist 2 Blendenwerte mehr als die maximale Öffnung (kleinster Blendenwert)

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker Tex:

Wenn man gleichzeitig in RAW und JPEC aufnimmt= zählt der shutter dann doppelt? (dürfte er ja eigendlich nicht)

Damit ein JPEG-Bild entsteht, muss die Kamera erst einmal Rohdaten erzeugen - das geschieht bei jeder Aufnahme.
Wenn du RAW+JPEG eingestellt hast wird einfach das RAW mit abgespeichert - bei "nur JPEG" wird das RAW halt in den digitalen Orkus gelegt ;) .
Es braucht dafür natürlich nur eine Auslösung :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Quernest:

Kannst Du mir bitte mitteilen, in welchem Forum du die Antworten erhalten hast, es geht mir nämlich ähnlich, hier scheinen ein paar alteingesessene Forenmitglieder solche Thread von Neueinsteigern besonders gern zu lesen um dann solche dummen Antworten zu geben.

Bezüglich Nordlichtfotografie, wir sind im März in Finnland. Stell die Kamera auf ein Stativ, Weitwinkel Objektiv drauf, nicht nur Himmel sondern auch Vordergrund in die Bildkomposition. Dann Blende ganz auf, Zeit je nach Licht zwischen 8 und 20 Sekunden (starte mit 10), OIS aus, ISO auf 1200. Standort sollte natürlich ohne Lichtverschmutzung sein.

Gruss Ernst

 

 

vor 4 Stunden schrieb Quernest:

Kannst Du mir bitte mitteilen, in welchem Forum du die Antworten erhalten hast, es geht mir nämlich ähnlich, hier scheinen ein paar alteingesessene Forenmitglieder solche Thread von Neueinsteigern besonders gern zu lesen um dann solche dummen Antworten zu geben.

Bezüglich Nordlichtfotografie, wir sind im März in Finnland. Stell die Kamera auf ein Stativ, Weitwinkel Objektiv drauf, nicht nur Himmel sondern auch Vordergrund in die Bildkomposition. Dann Blende ganz auf, Zeit je nach Licht zwischen 8 und 20 Sekunden (starte mit 10), OIS aus, ISO auf 1200. Standort sollte natürlich ohne Lichtverschmutzung sein.

Gruss Ernst

 

Hallo Ernst, 

 

das war bei facebook "Fuji Systemkamera und X-Serie".

Da gehts a er genauso zu. Es gibt ein paar Nette, da bekommst Du schnell und u kompliziert eine Antwort....und.... da sind

"Alteingesessene", die über jedes Detail Deiner Anfrage meckern oder große Diskussionen anfangen... und immer sind das nur Männer....von Frauen hab ich immer nette Antworten erhalten.

Ich finds so nicht ok.Fotografie ist für mich ein Hobby, ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag damit. 

Wenn ich etwas weiß,  dann teil ich es gern mit und mach nicht andere runter (bei Facebook passiert)

Aber das ist allgemein typisch im Netz. Persönlich wäre es anders.

Danke für die Info bzgl.Nordlichter. 

 

Gruß 

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Das ist ja nett hier :(

Es ist durchaus, in jedem Forum, angebracht zunächst die Suchfunktion zu verwenden. Schließlich sind die meisten Fragen von Fuji Anfängern schon gestellt und bereits beantwortet worden.  Wer das nicht macht, macht sehr schnell den Eindruck, dass man dazu  zu faul ist und die anderen sollen mal für mich arbeiten. So eine Einstellung kommt bei den Meisten nicht so gut an.

So, nun ein paar Antworten (Bin kein Experte für die T20 (habe ich nicht), aber meist ist er Unterschied zu anderen Gehäusen nicht so groß)

Nein. Kann man bei der Bildbearbeitung (Ausschnitt wählen) in Ruhe machen.

Jein, man kann eine Belichtungsreihe aufnehmen und die dann in der EBV zu einem HDR zusammenfügen.

Weiss ich nicht, warum interessiert das? Es gibt keinen Shutterzähler bei Fuji, nur einen Bildzähler bei der Benennung. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass der Verschluss , dass entscheidende Bauteil bei der Kameralebensdauer ist.

ca. f5.6.  Faustformel: Bei Fuji meist 2 Blendenwerte mehr als die maximale Öffnung (kleinster Blendenwert)

 

Peter

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antworten. So sollte es sein.

Ja, da ist die Fuji doch gaaanz anders als meine bisheringen Sony RX100 bzw.Panasonic G81.

Wenn man Kamera verkauft möchte so gut wie jeder Käufer wissen wieviel Auslösungen diese schon hinter sich hat.

Man kann dies über ein Foto machen, das man am PC hochlaedt. Über eine spezielle Software/App lässt sich dann ermitteln das wievielte Foto dies dann war.  Hab ich irgendwo mal gelesen, frag mich jetzt bitte nicht nach Details.

Wie auch immer, habe Fuji mal angemailt und die haben recht fix geantwortet: die X-T20 ist für ca.150000 Auflösungen ausgelegt.

 

Schönen Tag noch.

 

Gruß 

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Damit ein JPEG-Bild entsteht, muss die Kamera erst einmal Rohdaten erzeugen - das geschieht bei jeder Aufnahme.
Wenn du RAW+JPEG eingestellt hast wird einfach das RAW mit abgespeichert - bei "nur JPEG" wird das RAW halt in den digitalen Orkus gelegt ;) .
Es braucht dafür natürlich nur eine Auslösung :) ...

Super, danke.

So hatte mich mir das auch vorgestellt. Ich hätte es ja getestet, aber bei Fuji ist das ja nicht so einfach.

 

Schönen Tag noch.

 

Gruß 

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Nicht schwieriger als bei jedem anderen Hersteller.

Doch, leider. Ich kenne jetzt nur Sony und Panasonic, da kann man in der Kamera selbst die bisherigen Auslösungen auslesen. 

Dies bietet Fuji wohl wie ich gelesen habe nicht. Hier ist der (umständliche ) Weg über das Auslesen des letzten Fotos mit einer externen software über den PC nötig.

Jeder macht es anders. Aber wenn man eine Kamera verkaufen möchte,  will es der Interessent prinzipiell wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker Tex:

Doch, leider. Ich kenne jetzt nur Sony und Panasonic, da kann man in der Kamera selbst die bisherigen Auslösungen auslesen.

Ach so, ich dachte, dass es um Raw+JPEG geht. Dass sich der Verschluss dafür nur einmal öffnet, so wie bei jeder anderen Kamera auch, das ist ja eigentlich selbstverständlich, aber es zu überprüfen ist bei einer Fuji ebenso weinfach wie bei jeder anderen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...