Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich bin jetzt schon ein paar Tage angemeldet und habe fleißig mitgelesen, dann soll auch mal eine Vorstellung folgen :)

Ich bin 28 Jahre alt und fotografiere seit ca. zwei Jahren ausgiebig Landschaften und Wildlife. Bin von Sony auf Olympus umgestiegen und war dort eigentlich auch sehr zufrieden, bis ich durch Zufall neulich eine X-T3 in der Hand hatte und sie seitdem nicht aus dem Kopf bekommen hab :D Aber mein Plan war es sowieso mal verschiedene Systeme ausgiebig zu testen, bis ich weiss was mir am meisten Spaß macht.

Vorrausichtlich ab Januar werde ich Besitzer einer X-T3 sein, jetzt muss ich nur noch die  schwierige Entscheidung treffen, ob es das 16-55 2.8 oder 18-55 werden soll. Das ganze wird dann weiterhin für Landschaften und Wildlife genutzt und Dank der Videofunktionen werde ich damit auch nebenberuflich Filme drehen.

Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und weiterhin viel Hilfe und Inspiration in diesem Forum.

Viele Grüße, Jusp

Edited by Jusp

Willkommen im Kreis.

Das 18-55 hat OIS und ist nach allgemeiner Aussage nicht sehr viel schlechter als das viel teurere 16-55 ohne OIS. Für Wildlife brauchst Du ohnehin mehr Brennweite. Selbst in Zoos. Deshalb würde ich das 18-55 und das 55-200 nehmen. Das dürfte grob auf die gleichen Kosten hinauslaufen. Das 100-400 ist natürlich besser, aber viel teurer und schwerer, wirklich sauschwer im Vergleich zu den anderen von mir erwähnten. Die Kombination war mein Start und ich würde es wieder so machen. Aber die Geschmäcker sind verschieden☺️

Viel Spaß mit der Fuji. Egal welche Entscheidung Du bei den Objektiven triffst, richtig falsch wird keine sein.

Hallo Jürgen,