Jump to content

Skylum's Luminar 3 heute erschienen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erkenntnisse bisher mit Luminar 3:

1) Habe meine Fotosammlung auf der NAS über Nacht eingelesen (ca. 100.000 Dateien).

2) Nun dauert jeder Start von Luminar 10 min, offensichtlich liest L3 bei jedem Start nochmal das ganze NAS durch!?

3) Nach dem Start hat L3 etwa 1 GB RAM gezogen.

4) Bei RAW+ erscheinen immer 2 Fotos in der Bibliothek (JPG, RAW), L3 faßt sie nicht zu einem Bild zusammen.

5) Wechsle ich rechts in der Ordnerstruktur zwischen den Verzeichnissen hin und her, ist das ungeheuer zäh.

6) Bin ich in einem Einzelbild zur Bearbeitung und will wieder in die Bibliothek zurück (Grid View), funktioniert oben rechts ein Klick auf den Knopf "Bibliothek" nicht. Stattdessen muß ich per Doppelklick (Einzelklick geht in Zoom) zurückgehen.

7) Bei manchen RAF-Dateien meiner X100 (X-T1 und X100F habe ich noch nicht ausprobiert) passiert nach Doppelklick in der Bibliotheksansicht folgendes: Foto wird in der Einzelbearbeitung geöffnet, ein paar Sekunden dreht das Rad, danach ist das komplette Foto grünstichig! Weiters werden nach der Gedenksekunde auch die kleinen Vorschaubilder unten in der "Look-Bar" grünstichig. Den Grünstich bekomme ich nur weg, wenn ich rechts im Tools-Arbeitsbereich (Vorgabe ist "schnell & genial") den Gesamtschieberegler ganz unten unter allen Filtern von 100 auf 0 drehe. Löschen des Arbeitsbereiches oder Anwählen eines anderen Arbeitsbereiches hilft auch nicht.

ERGO: so ist momentan L3 für mich unbenutzbar (Geschwindigkeit, Grünstich)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ingobohn
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur eigentlichen Bildbearbeitung kam ich gestern gar nicht mehr, irgendwann gingen mir Lust & Zeit aus.

Die Bearbeitung von Fotos will ich heute mal testen, v.a. das Kopieren von Bildanpassungen/Filtern von einem auf andere Fotos. Offensichtlich geht das nur, wenn ich bei den Filtern bleibe. Wenn ich hingegen zusätzlich (oder nur) z.B. das Stempelwerkzeug zum Entflecken nehme, geht das Kopieren auf andere Fotos nicht, weil L3 stattdessen - so die Erfahrung eines Arbeitskollegen - nicht bloß den Stempel, sondern sogar das ganze (ursprüngliche) Foto auf die anderen Fotos kopiert/"synchronisiert". 🤧

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Skylum in einem Workflow Video.

Zitat

Hallo zusammen, wir freuen uns alle über den Release von Luminar 3 mit Bildverwaltung. Es tut uns sehr leid, dass einige Probleme mit der neuen Version haben. Wir verfolgen jedoch eure Kommentare und dokumentieren eure Probleme und geben sie gesammelt an unser Entwicklungsteam weiter. Wir werden noch in diesem Jahr einen Hotfix veröffentlichen und die gröbsten Bugs damit hoffentlich beseitigen können. Außerdem könnt ihr auch mit einer Verbesserung der Performance rechnen. Unter https://skylum.com/luminar/roadmap könnt ihr auch einen Blick auf die kommenden Updates werfen. Bei Problemen könnt ihr euch auch jederzeit an unseren Support unter support@skylum.com wenden. Wir bitten aber um Verständnis dafür, wenn die Beantwortung eurer Fragen etwas dauert. Das Skylum-Team wünscht allen erholsame Feiertage!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt auch die neue Version 3 aufgespielt. Das "sammeln" der Bilder aus meiner Dateistruktur dauerte ca. 7 Minuten (52.000 Bilder). Damit kann ich leben.

Aber bis zum "Lightroom-Killer" ist es noch eine sehr, sehr langer Weg. Die Bibliothek ist aktuell kaum mehr als ein Dateibrowser. Solange ich keine Importmöglichkeit meines LR-Kataloges habe, wird das sowieso nichts mit einem Umstieg. Dabei erwarte ich gar keine Übernahme von Entwicklungseinstellungen, sondern hauptsächlich eine Stichwortübernahme. Ich werde niemals alle Stichworte zu den Bildern neu in einem anderen Programm eingeben. Von den anderen fehlenden Möglichkeiten, die LR bietet mal abgesehen (Objektivkorrekturen bzw. Transformieren ...). Fehlende Suchfunktion wurde hier ja schon genannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Ablösung von Lightroom. Luminar lief für fallweise Anwendung als Plugin von LR. Ein Nachfolger von LR müsste auch eine funktionierende Bildverwaltung oder Bibliothek haben. Davon sind nur rudimentäre Ansätze bzw. der gute Wille erkennbar. Bei mir traten nacheinander dermaßen viele nervige Fehler auf, sowohl in der "Bibliothek" als auch bei der Bearbeitung, so dass ich komplett die Lust verlor, und Luminar komplett vom Rechner verbannt habe.

Dann habe ich mich erinnert, mal ON1 Photo RAW gekauft zu haben. Das berechtigt mich zum kostengünstigen Upgrade auf Version 2019. Dessen Testversion hatte ich zwei Tage auf dem Mac. ON1 ist durchgehend mit englischem Interface, was mich nicht weiter stört. Aber auch ON1 ist von professioneller Anwendung, wie ich es verstehe noch weit entfernt. 

Den besten Konkurrenten Capture 1 habe ich viermal getestet, und auch die kostenlose Fujifilm Express Version wieder verbannt. Ich mag einfach das UI nicht. Und ich kann mich auch nicht dran gewöhnen.

Mein derzeitiges Fazit: Ich bleibe noch eine Weile beim Adobe Photo-Abo. Meins läuft bis Juni 2019, und bei irgendsonem Black Friday Sale habe ich eine weitere Jahreslizenz für unter 85€ "geschossen". Falls es einen Lightroom-Killer geben sollte, der diesen fulminanten Titel auch verdient, werde ich sicher informiert.

bearbeitet von Pixelschubser
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck hatte ich schon lange. Ich weiß auch, dass die Ankündigung des DAM mehrfach verschoben wurde. Das hat mich aber bestärkt, an ein ausgereiftes Produkt zu glauben, wonach es momentan noch nicht wirklich aussieht. Mal sehen, wie schnell und effektiv die Softies auf die ganzen Meldungen reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ManfredE:

Das Update 3..0.1.1610 ist verfügbar.

Wie versprochen, dieses Jahr noch. Jetzt mal sehen, was sich alles getan hat.

macOS:

• Stability improvements. Fixed 20+ crash issues.
• Fixed issue with folder destination for catalog.
• Fixed crashing on quit.

Windows:

• Stability improvements. 40+ crash issues fixed.
• Fixed language change issue.
• Fixed issue with folder destination for catalog.
• Fixed internet connection issue.
• Fixed crashes in Lightroom/Photoshop plugins.
• Export/Share moved to file menu.
• Fixed issues with duplicated images.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, danke. Ich hatte es gerade gesucht.

Die Arbeit mit Luminar wird es dann zeigen.

Gerade lese ich aber, das es Ende Januar ein weiteres Update geben soll.

Nunja, soll man sich jetzt bedanken, das anscheinend über die Feiertage fleissig an dem Update gearbeitet wurde, oder denken, sie hätten das Programm besser etwas später  auf den Markt bringen sollen?

Wahrscheinlich beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Mit der seit gestern erhältlichen Update-Version 3.0.2 gibt es folgende Verbesserungen:

1) Luminar startet auf meinem PC nun in ca. 1:45 min (vorher: um die 10 min).

2) Der Grünstich mancher Fotos ist weg!

3) Das Bearbeiten eines Fotos ist etwas schneller, aber nicht viel.

 

Immer noch hat aber 3.0.2 diverse Bugs:

4) Das Wechseln zwischen Unterordner in der Bibliothek ist immer noch gleich langsam.

5) RAF und JPG liegen immer noch als 2 Dateien in der Bibliothek und werden nicht gruppiert/gestapelt.

 

Allerdings lief das Update bei mir sehr seltsam.

Nach Start der "Installierung" (sic!) gab es am Ende bei 100% eine Fehlermeldung "Da ist wohl was schiefgelaufen. Support kontaktieren oder nochmal probieren?" Ich habe es dreimal nochmal probiert, und immer wieder ist die "Reparatur" (sic!) bis 166% (!) gelaufen und wieder abgebrochen. Entnervt habe ich aufgegebenund einfach auf gut Glück Luminar aus dem Startmenü (das Desktop-Icon war weg) gestartet - und siehe da: die 3.0.2 startete ohne Probleme. Seltsam.

Wenn ich Freunde/Kollegen so höre, habe ich mit 3.0.2 aber Glück, bei manchem scheint Luminar nach dem Starten nach einer Weile einfach sang- und klanglos abzurauchen, und es läßt sich nicht mehr starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Qualität hat eben seinen Preis. Als LR Ersatz ist das Programm doch noch zu unausgereift, auch nach dem Update auf 3.0.2. 

Meine Wahl wird Capture One 12 sein. Funktioniert zusammen mit den Fujikameras und der H1 optimal. 

Leider hat Affinity Photo keine Bildverwaltung. Als PS Ersatz sehr gut und die Ergebnisse bei der RAW Entwicklung können sich sehen lassen  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es gab ja kürzlich wieder ein Update für Luminar 3. Ich benutze es ausschließlich, auch schon vorher für Nikon NEF Dateien. Mangels Vergleichsmöglichkeiten muss ich sagen, dass ich mit der RAW-Entwicklung eigentlich sehr zufrieden bin. Ich ziehe mir einfach die Dateien von der Speicherkarte in ein Verzeichnis auf den PC und Luminar erkennt (auch ohne die Funktion "Neuen Ordner anlegen" oder "Dateien importieren" die RAF-Dateien sofort.

Ich habe mir aus den zahlreichen Filtern eine eigene Bearbeitungsmaske erstellt, die ich dann Punkt für Punkt abarbeite. Etwas Gefühl benötige man bei der Bedienung der Schieberegler, hier wäre ein anklicken und weiter mit den Cursor-Tasten sicherlich hilfreicher.

Habe gestern die ersten Dateien aus meiner neuen XT-3 bearbeitet und bin sehr zufrieden.

Was natürlich noch extrem verbesserungswürdig erscheint, ist der anschließende Import als JPEG-Datei, das dauert dann mit ca. 1 - 2 Minuten pro Bild doch zu lange.

Aber alles in allem ist das für den Preis von 69,- € einmalig schon gut, zumindest für mich als reinen Hobby-Fotografen.

PS: Ich nutze Luminar 3 auf einem Windows 10-Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher, der muss es dann auch schon sein.

 

bearbeitet von Franjo308
falsche Bezeichnung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Franjo308:

Etwas Gefühl benötige man bei der Bedienung der Schieberegler, hier wäre ein anklicken und weiter mit den Cursor-Tasten sicherlich hilfreicher.

Wenn du den Curser über das Feld, in dem der Wert (als Zahl) angezeigt wird, hältst - und gleichzeitig die command- oder alt-Taste drückst - und den Curser dann nach links oder rechts schiebst, wir die die Bewegung verlangsamt, so daß die Veränderungen wesentlich feinfühliger von statten gehen.
Aber eine Veränderung per "Pfeil-Tasten" wäre auch mein Wunsch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.7.2019 um 11:14 schrieb nobspix:

Wenn du den Curser über das Feld, in dem der Wert (als Zahl) angezeigt wird, hältst - und gleichzeitig die command- oder alt-Taste drückst - und den Curser dann nach links oder rechts schiebst,

Ich korrigiere mich: Es funktioniert ohne eine zusätzliche Taste zu drücken.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...