Ancient Posted December 18, 2018 Share Posted December 18, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe irgendwie im Zuge meines Systemwechsels von Canon auf Fuji X meinen Yongnuo Funkauslöer und zwei der Empfänger verschlammt. Ich nutzte die nur sporadisch in meinem Kellerstudio zur manuellen Ansteuerung von einem Studioblitz und je nach Bedarf 1-2 Canon Speedlites. Die Canon Speedlites und den Studioblitz habe ich noch, auch noch einen Yongnuo RF 602, der am Studioblitz baumelt. Was ist denn eine schlaue Wiederaufrüstung für das Fuji-X? Meine Spontanidee war das hier: - Yongnui YN560-TX (Canon?) (ca. 30 EUR) - 2 neue RF-603 (ca. 25 EUR) - der RF-602 ist glaub ich kompatibel (müsste ich nochmal checken) --> Frage dazu : Ist es egal ob Canon oder Nikon? Viele nehmen wohl eher Nikon, aber da haben evtl. meine Canon Blitze ein Problem mit? Dann lese ich hier doch sehr viel nettes über Godox. Das könnte eine nette Option sein, die ich später mit geeigneten Blitzen auf TTL aufrüsten könnte. Im "Studio" brauche ich das eher nicht, blöde wäre es aber nicht. Ich blicke aber bei den Receivern nicht zu recht durch. - Godox XPro-F (oder X1T-F - Unterschied ist mir noch nicht ganz klar) - 2-3 XTR-16 bzw. XTR-16S für die Bestandshardware (TTL wird dann nichts, klar) - X1R als Empfänger ? --> Fragen: --> Hier könnte ich aber evtl. später Godox Blitze einkaufen und die Canons ausrangieren und hätte dann ein TTL fähiges Blitzsystem? Die XTR habe ich dann zwar umsonst gekauft, aber nun ja. Nochmal 350 EUR für neue Blitze ist mir aktuell zu viel, lohnt sich nicht. --> Ist der XTR-16S der neue?--> Was für Vorteile hätte für mich denn der X1R(-C)? Sorry, für die vermutlich teils etwas doofen Fragen. Aber ich hab schon Stunden damit verbracht diese Quellen abzugrasen. Die Blitztechnik ist nicht so ganz meins, eher ein notwendiges Übel bisher 🙂 Freue mich über alles was etwas Licht in den Nebel bringt 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2018 Posted December 18, 2018 Hi Ancient, Take a look here Funkauslöser verbaselt...günstiger Ersatz? . I'm sure you'll find what you were looking for!
micaelo Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 Nur soviel zu Deinen Fragen: Der Yongnuo RF-603 ist nicht kompatibel mit dem RF-602. Wenn Dir die reine Auslösefunktion reicht, dürften 3x RF-603 II die billigste Lösung sein. Vorzugsweise die Version für Canon RS-60E3, weil Du dann gleich noch ein passendes Kabel dabei hast, um auch mal die Fuji fernauslösen zu können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 Wenn du noch einen 602 hast und du nur die Auslösefunktion brauchst, könntest du zwei RF 602 nachkaufen, um das Dreierset wieder zu komplettieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 (edited) vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter: Wenn du noch einen 602 hast und du nur die Auslösefunktion brauchst, könntest du zwei RF 602 nachkaufen, um das Dreierset wieder zu komplettieren. Nicht empfehlenswert, weil der RF-602 für die korrekte Wahl der Betriebsart (als Sender bzw. als Empfänger) die kameraspezifischen Nikon- bzw. Canon-Kontakte im Blitzschuh der Kamera braucht. Und damit kann ein Fuji nicht dienen. Und eine Fuji-Version gibt's ja auch nicht. Uups, sorry, Blödsinn. Der RF-602 hat ja dezidierte Sender und Empfänger Edited December 19, 2018 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 Gerade eben schrieb micaelo: Nicht empfehlenswert, weil der RF-602 für die korrekte Wahl der Betriebsart (als Sender bzw. als Empfänger) die kameraspezifischen Nikon- bzw. Canon-Kontakte im Blitzschuh der Kamera braucht. Und damit kann ein Fuji nicht dienen. Und eine Fuji-Version gibt's ja auch nicht. Öm ... Nö ... zumindest nicht an meinen älteren Fujis (X-Pro1 und X-T10) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter: Öm ... Nö ... zumindest nicht an meinen älteren Fujis (X-Pro1 und X-T10) Ja, gerade selbst gemerkt. Siehe oben. Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ancient Posted December 19, 2018 Author Share Posted December 19, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oki, das hilft alles schonmal weiter. Den RF-602 leg ich dann zu den Akten (mir fehlt ja auch der passende Sender - genau ein RF-600TX war das - also zwei RF-602 nachkaufen macht keinen Sinn) und würde dann in der Yongnuo Variante drei RF-603 II grabbeln. Das mit dem Kabel RS-60E3 ist aber wohl ein Problem, das steht zwar bei 1-2 Angeboten dabei, die kosten dann aber das doppelte. In der "Canon" Variante ist da nicht das gleiche Kabel bei? C3 steht da manchmal? Noch ne Frage...der Yongnui YN560-TX kann auch die drei RF-603 ansteuern, die Blitzstärke kann ich darüber aber wohl auch nicht steuern? Also im Prinzip hat er die gleiche Funktionalitt wie ein vierter RF-603 auf der Kamera?! Edited December 19, 2018 by Ancient Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 19, 2018 Share Posted December 19, 2018 vor 6 Stunden schrieb Ancient: [...] würde dann in der Yongnuo Variante drei RF-603 II grabbeln. Das mit dem Kabel RS-60E3 ist aber wohl ein Problem, das steht zwar bei 1-2 Angeboten dabei, die kosten dann aber das doppelte. In der "Canon" Variante ist da nicht das gleiche Kabel bei? C3 steht da manchmal? [...] Nein, es gibt C1 (das meint den Canon-Fernauslöseranschluss RS-60E3 = 2,5 mm Klinkenstecker, der auch an den Fujis geht), und es gibt C3 (das meint den Canon-Fernauslöseranschluss RS-80N3 = Konturstecker). Für die RF-603 Lösung wären das hier die richtigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ancient Posted December 19, 2018 Author Share Posted December 19, 2018 Ok, verstanden. Danke. Das Angebot hatte ich auch gesehen. Wäre für die Yongnuo noch die Frage ob der YN560 SInn macht. Ich suche nochmal ein wenig rum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted December 20, 2018 Share Posted December 20, 2018 vor 22 Stunden schrieb micaelo: Wenn Dir die reine Auslösefunktion reicht, dürften 3x RF-603 II die billigste Lösung sein. Ich halte nach wie vor das für die zumindest billigste Lösung: https://www.ebay.de/itm/142975930348 Gibt es in verschiedenen Zusammenstellungen in der Bucht, pro Empfänger mehr, legt man etwa 7-8 € drauf. Ein 2,5 mm Klinkenkabel ist auch dabei... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 21, 2018 Share Posted December 21, 2018 Am 20.12.2018 um 09:25 schrieb tabbycat: Ich halte nach wie vor das für die zumindest billigste Lösung: https://www.ebay.de/itm/142975930348 Gibt es in verschiedenen Zusammenstellungen in der Bucht, pro Empfänger mehr, legt man etwa 7-8 € drauf. Ein 2,5 mm Klinkenkabel ist auch dabei... Ja, absolut gesehen und ungeachtet der bereits bzw. noch beim TO vorhandenen Geräte ist das die billigste Lösung. Aber zur Wiederherstellung des vom TO verbaselten Setups ist die von Uwe vorgeschlagene Lösung die billigste. Und das Klinkenkabel des ebay-Angebots ist kein Kamera-Fernauslösekabel, sondern ein Synchron-Kabel für Kameras ohne Hotshoe oder Blitzgeräte mit 2,5 mm Synchrobuchse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted December 21, 2018 Share Posted December 21, 2018 vor 2 Minuten schrieb micaelo: Und das Klinkenkabel des ebay-Angebots ist kein Kamera-Fernauslösekabel, sondern ein Synchron-Kabel für Kameras ohne Hotshoe oder Blitzgeräte mit 2,5 mm Synchrobuchse Doch, man kann es nämlich problemlos auch dafür verwenden: Die Sender haben einen 2,5 mm Eingang sowie eine manuelle Auslösung und die Empfänger den entsprechenden PC-Ausgang. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 21, 2018 Share Posted December 21, 2018 vor 3 Minuten schrieb tabbycat: Doch, man kann es nämlich problemlos auch dafür verwenden: Die Sender haben einen 2,5 mm Eingang sowie eine manuelle Auslösung und die Empfänger den entsprechenden PC-Ausgang. "Das kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt Kacke", um mal einen unter Web-Designern und IT-Supportern geläufigen Stoßseufzer zu zitieren. Denn mit diesem Kabel und diesem Gerät fehlt die Möglichkeit, per remote zunächst zu fokussieren und erst dann auszulösen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted December 21, 2018 Share Posted December 21, 2018 vor 2 Minuten schrieb micaelo: "Das kann man natürlich so machen, aber dann ist es halt Kacke", um mal einen unter Web-Designern und IT-Supportern geläufigen Stoßseufzer zu zitieren. Denn mit diesem Kabel und diesem Gerät fehlt die Möglichkeit, per remote zunächst zu fokussieren und erst dann auszulösen. Ob es deswegen gleich Kacke wird bleibt abzuwarten, den wunschgemäß fokussiert wird ja vorher trotzdem. Und wenn die Kamera auf AF-S steht wird auch erst nach dem AF-Lock ausgelöst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted December 21, 2018 Share Posted December 21, 2018 vor 1 Minute schrieb tabbycat: Ob es deswegen gleich Kacke wird bleibt abzuwarten, den wunschgemäß fokussiert wird ja vorher trotzdem. Und wenn die Kamera auf AF-S steht wird auch erst nach dem AF-Lock ausgelöst. Na gut. Die Kamera-Funkfernauslösung ist ja auch nicht des TO's eigentliches Anliegen. Ist halt ein schöner Zusatznutzen der Yongnuo-Zünder, von denen er ja sowieso noch einen hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 23, 2018 Share Posted December 23, 2018 (edited) Am 18.12.2018 um 22:10 schrieb Ancient: - Godox XPro-F (oder X1T-F - Unterschied ist mir noch nicht ganz klar) Der Xpro fehlt gegenüber dem X1T der "durchgereichte" Blitzschuh, er hat dafür die diesem fehlende "TTL-to-manual" Funktion sowie das größere Display mit etwas komfortablerer Einstellung. Grad was letzteres eingeht, wurde das aber IMHO nicht konsequent umgesetzt, und aktuell ist da offenbar schon wieder ein Nachfolger im Anmarsch, der neben weiteren Direktwahltasten auch noch eine Bluetoothanbindung haben soll. Edited December 23, 2018 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ancient Posted January 1, 2019 Author Share Posted January 1, 2019 Danke nochmal allen hier. Ich habe mich jetzt doch wieder für Yongnuo entschieden. TTL werde ich vermutlich eh nicht nutzen und HSS...na ja, mal sehen. Für den Hauptzweck ist das P/L Verhältnis schon ideal. Ein RF-603II Päarchen (mit C1 Kabel) gab es für 19 EUR direkt von amazon.de. Zwei YN660 für je 55 EUR sind auch super gewesen. Der YN 560 war ein bissl Luxus für 35 EUR. Leider haben die RF-603 einen anderen Stecker, da passt das Kabel für den Studioblitz nicht. Ist auch nicht günstig in D zu bekommen, affige Preise für einen 2 EUR China Artikel. Na ja, alles gut, warte ich halt paar Tage drauf. Habe gerade genug zum Spielen 🙂 Jetzt muss es mir noch gelingen die Canon Blitze zu verkaufen 🙂 Oder wenigstens einen davon, dann geht der Plan auf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts