Danny85 Posted December 19, 2018 Share #1 Posted December 19, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin moin liebe Gemeinde, nachdem ich nun hier alles durchforstet hab muss ich leider erschreckend feststellen das mein Problem wahrscheinlich noch keiner hatte. Hatte vor paar Wochen überlegt mir eine XT2 gebraucht zuzulegen. Gesagt, getan alten Kameras verscherbelt und von Calumetphoto ne gebrauchte XT2 bestellt. Zustand äußerlich echt tip top, gibts null zu meckern. Nach der Spätschicht nachhause die Ersteinrichtung vorgenommen und dann kam der große Schreck ob ich denn nun einen Knick in der Optik hab😄 Aufgefallen ist mir das ganze lediglich nur in kontrastreichen Bildern, im Wohnzimmer war das Licht aus, nur der Fernseher ist geloffen... Ich schwenk so zum Fernseher rüber und seh wie sich unterhalb des Fernsehers eine art Artefakt bildet, erst hab ich gemeint das es eine Art "Lens Flare" wäre. Beim genaueren betrachten fiel mir auf das es der Fernseher verschwommen, spiegelverkehrt in beide Richtungen ist.😶 Linse gewechselt, tätsächlichlich das gleiche wieder. Das Problem ist aber lediglich nur im Sucher, wenn ich dann ein gemachtes Bild auf dem LCD anschau ist alles okay. Das selbe ist dann auch im Menü wenn ich die Bilder in klein betrachte im EVF. Was komisch an der Sache ist das sich lediglich nur der weiße Rahmen + das ausgewählte Bild spiegelt, nicht die komplette Reihe der letzten 3 Bilder. Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, ich hoffe man kann erkennen um was es mir geht. Edited December 19, 2018 by Danny85 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2018 Posted December 19, 2018 Hi Danny85, Take a look here Anscheinend neues Problem mit dem EVF. I'm sure you'll find what you were looking for!
Danny85 Posted December 19, 2018 Author Share #2 Posted December 19, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37229-anscheinend-neues-problem-mit-dem-evf/?do=findComment&comment=926415'>More sharing options...
Ridley Posted December 19, 2018 Share #3 Posted December 19, 2018 (edited) Ich hab jetzt lange gebraucht, um zu verstehen, worum es dir geht. Ich vermute mal: Du meinst diese Spiegelung unterhalb des eigentlichen EVF-Bildes? Nun ja, die ist halt vorhanden, wenn man nicht im "idealen Winkel" durch den Sucher schaut. Je mehr du bei der Durchsicht "verkantest" und je dunkler die Umgebung ist, desto auffälliger ist dieser Effekt. Ich seh das bei mir auch nur in der Bildübersicht, nicht im normalen Betrieb. Finde ich jetzt aber bei einem elektronischen Sucher nicht ungewöhnlich..... Edited December 19, 2018 by Ridley Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted December 19, 2018 Share #4 Posted December 19, 2018 Ich kenne dieses Phänomen nicht - bei meiner H1 (OK - ist ein anderes Modell) tritt so etwas nicht auf, auch wenn ich den Blick stark verkannte. Tritt der Effekt auch auf, wenn du im Aufnahme-Modus ähnliche Kontrastverhältnisse hast - also oben sehr hell und unten sehr dunkel? Dann wäre es vermutlich ein technisches Problem des Suchers oder seiner Einstellungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Danny85 Posted December 20, 2018 Author Share #5 Posted December 20, 2018 Jup und genau dieses Problem ist ebenfalls im Aufnahme Modus bei starken kontrasten. Unterm Tag würde das wahrscheinlich nicht mal auffallen. Komme ja ursprünglich von der XT10 und XE2 und selbst da gab es sowas nicht, hatte mich sehr verwundert diese Spiegelung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted December 20, 2018 Share #6 Posted December 20, 2018 vor 6 Stunden schrieb Danny85: Jup und genau dieses Problem ist ebenfalls im Aufnahme Modus bei starken kontrasten. Dann ist der Sucher ein Fall für den Service - oder zumindest würde ich beim Händler deswegen vorsprechen ! Der scheint so technisch nicht OK zu sein ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted December 20, 2018 Share #7 Posted December 20, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb Allradflokati: Dann ist der Sucher ein Fall für den Service - oder zumindest würde ich beim Händler deswegen vorsprechen ! Der scheint so technisch nicht OK zu sein ... Sehe ich nicht so. Wie oben beschrieben ist das (bei mir) nur im "Durchblätter-Wiedergabemodus" sichtbar und wohl konstruktionsbedingt. Auch der ansonsten sehr gute VF-4 der Olympus PEN zeigt dieses Verhalten beim "Blättern" kontrastreicher Motive.... Würde mich nicht weiter beunruhigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted December 20, 2018 Share #8 Posted December 20, 2018 vor 16 Minuten schrieb Ridley: Sehe ich nicht so. Natürlich, wenn es keine Auswirkung auf die Fotos hat, ist es keine wirkliche Einschränkung der Funktionsfähigkeit Kamera. Aber weder meine T1 noch die E2s oder die H1 zeigen ein solches Verhalten - die Pro2 hat ja einen elektronischen Sucher auf LCD-Basis und keinen mit OLED. Deshalb würde ich zumindest den Händler konsultieren, oder es mit anderen T2-Suchern vergleichen. Wenn es "nur" eine optische Unzulänglichkeit dieses Suchers ist, könnte man vielleicht noch etwas heraus handeln - denn normal ist es nicht. Bei einer elektronischen Ursache würde ich es beheben lassen, da der Effekt sich mit der Zeit ja verstärken kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Danny85 Posted December 20, 2018 Author Share #9 Posted December 20, 2018 Also, die Kamera ist wieder angekommen bei Calumetphoto in Hamburg, sie vergleichen das ganze mal mit einer anderen XT2 und schicken mir dann eine andere zu. Wollte nur hier eben herausfinden ob schonmal jemand dieses Problem hatte. Sollte es bei der anderen auch so sein werd ich mich dann wohl damit arrangieren müssen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted December 20, 2018 Share #10 Posted December 20, 2018 vor 7 Minuten schrieb Danny85: Also, die Kamera ist wieder angekommen bei Calumetphoto in Hamburg, sie vergleichen das ganze mal mit einer anderen XT2 und schicken mir dann eine andere zu. Das hört sich schon einmal gut an - ich drücke dir alle Hand- und Fußdaumen, dass es gut ausgeht ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Danny85 Posted December 20, 2018 Author Share #11 Posted December 20, 2018 Kurzes Update, Calumetphoto hat mich heute Nachmittag zurückgerufen und Sie haben den Vorfall tatsächlich mit eigenen Augen gesehen. Nun sagen die das sie das mit anderen XT2's, XT3 und selbst XH1 verglichen haben und bei meiner ist es wohl noch ziemlich gering. Bei manchen anderen Kameras sei der Effekt sogar wohl stärker. Ich werde am 1. Weihnachtsfeiertag meinen Kumpel seine XT2 mal unter die Lupe nehmen ob das da genauso ist. Ridley 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts