Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich habe in den letzten Tagen ein Problem bei meiner X-H1 ergründet, dass bereits im letzten Urlaub vereinzelt zu unscharfen Fotos geführt hat.

Nun bin ich da einen Schritt weiter, kann mir aber immer noch nicht zusammen reimen, ob es sich um einen Bedienungsfehler oder einen technischen Defekt handelt.

Der Fehler stellt sich wie folgt dar: Wenn ich die Kamera im Live View betreibe und schnell zwischen zwei Objekten hin und her fokusiere und sehr schnell auslöse, wird der Fokus nicht nachgeführt und das zweite Objekt bleibt komplett unschaf.  Drücke ich den Auslöser dann bewusst ganz langsam durch, so wird auf jedes Objekt entsprechend scharf gestellt.   Und jetzt das kuriose: Wenn ich auf die gleichen Gegenstände aber durch den Sucher fokusiere und sehr schnell auslöse, wird immer jeder Gegenstand auf den Punkt genau scharf gestellt. Es gibt dann also keinen Fehlfokus.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe die Kameraauslösepriorität bereits auf "Fokus" gestellt, was keine Änderung des Ergebnisses brachte.

Jetzt bin ich auf euch angewiesen. Unterläuft mir hier ein blöder Bedienungsfehler und habe ich was im Menu verstellt oder stimmt mit meiner Kamera was nicht?? (muss übrigens sowieso zum Service, weil sie sich einfach nicht dazu überreden lässt, ein WLAN aufzubauen)

Danke schon mal für eure Antworten

Groß Don

Wenn du deine Kamera auf  Auslöse-Priorität eingestellt hast und einfach „schnell“ auslöst ohne dass der Fokus getroffen und du das auch so gesehen hast, ist das klar ein Bedienfehler.

“Liveview“ ist ein Begriff von DSLR. Bei deiner H1 macht es keinen Unterschied ob du durch den elektronischen Sucher oder auf den Display schaust.

Es gibt die Option Fokuspriorität. Das bedeutet dass die Kamera nach dem Durchdrücken des Auslösers erst auslöst wenn der Fokus gestellt hat.  Ob der dann richtig liegt, hängt in der Wahrscheinlichkeit von den AF-Einstellungen ab, ob sie zum Szenario auch passen.

Bei Auslösepriorität löst beim Durchdrücken die Kamera aus, egal ob vorher der Fokus gestellt hat oder nicht.

Vielleicht liegt’s auch am anderen Druckpunkt-Verhalten des neuen Auslösers, im Vergleich zu den älteren Fuji’s und vielen anderen Kameras.

Sicherlich eine Gewöhnungssache.

Ausschuss ist oft eine Folge, überhasteter unsorgfältiger Arbeit.

Es passiert dass man mal daneben fokussiert. Darum kontrolliert man ja die Bilder.  

Ich würde keinen Defekt vermuten.

Edited by Crischi74

Also nochmal zur Klarstellung, falls es oben in meinem Text nicht richtig heraus kam: die Kamera stand und steht auf "Fokuspriorität"!

Und nein, der Fokus sitzt dann nicht, wenn ich über das Display zwischen zwei Objekten schnell hin und her fotographiere. Nach der Scharfstellung auf das erste Objekt, wird beim zweiten Objekt einfach nur noch ausgelöst (ohne Scharfstellung). Nutze ich für die beiden gleichen Objekte dann aber den Sucher, dann sitzt der Fokus perfekt auf beiden Objekten.

Das habe ich schon x-fach - selbst mit verschiedenen Objektiven - ausgetestet.

Ich bin eigentlich schon technikaffin genug, um zu wissen, dass es für die Kamera keinen Unterschied machen sollte, ob das Bild über das Display oder über den Sucher ausgegeben wird. Fakt ist nun aber mal, dass sie sich einfach - wie oben beschrieben - komplett gegensätzlich verhält. Deswegen habe ich ja auch einen Einstellungsfehler im Menü in Erwägung gezogen.

Außerdem, fällt mir gerade ein, bekomme ich beim fotographieren über das Display immer kurz ein Rückschaubild eingeblendet, während das Sucherbild einfach nur durchläuft (ohne Rückschaubild). Wo kann man das denn einstellen. Habe dazu nichts im Menü gefunden.

Beste Grüße

Don

Hi Don,

stell mal unter Nutzung des EVF deine Anzeigeparameter ein.

Bislang haben die Fujis getrennte Einstellungen zur Anzeige mit dem Display / EVF, dabei gelten die Einstellungen immer nur für den zur Einstellung genutzten Anzeigedevices. 

schorschi,

der keine H1 hat.

Bei meiner H1 macht es keinen Unterschied, ob ich durch den Sucher oder auf den LCD schaue - die Kamera stellt immer korrekt scharf.
Vielleicht mal die Kamera auf "Factory Default" zurücksetzen und dann alles noch einmal neu einstellen.
Ist manchmal zielführender, als stundenlang die Einstellungen durchzugehen ;) .
Wenn es dann wieder "normal" funktioniert, kannst du ja wieder alles nach deinem Gusto verstellen.
Dann kannst du dir ja auch notieren, was und wie du es verändert hast - dann kannst du bestimmt auch herausfinden, was dein Phänomen hervorgerufen hat :) ...

Übrigens kannst du auch die WLAN-Einstellungen einzeln zurück setzen - falls du das noch nicht ausprobiert hast ;).

@Allradflokati Danke für den hilfreichen Hinweis. Ich habe es die Tage noch ein paar mal probiert und hatte - leider - immer das gleiche Ergebnis (keine Fokusnachführung über Display, Fokusnachführung nur über EVF!). Habe dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt...und was soll ich sagen, es funktioniert wieder! Und nicht nur das, die Kamera ist auch wieder deutlich flotter als vorher. Vor dem Reset habe ich keinen Unterschied zwischen "Boost" und normalem Modus wahrgenommen. Nun gibt es da wieder einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied! 

Ein Zurücksetzen auf Factory Default sollte man - zumindest bei meiner X-H1 - scheinbar häufiger durchführen. Nach dem letzten Reset im Sommer lief der Video-Af danach auch endlich wieder so, wie er sollte.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Weihnachtliche Grüße

Don