Tripod Posted December 22, 2018 Share #1 Posted December 22, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, als RAW-Neuling haben sich bei mir ein paar Fragen beim Entwickeln ergeben. Vielleicht weiß jemand dazu Rat? Die ausprobierten Programme sind RawTherapee 5.5, mit dem ich schon ganz gut zurecht komme und CaptureOne. Am schwierigsten finde ich die Verzerrung, trotz der Optionen im Programm bekomme ich das nicht so hin wie im Jpeg. Bei diesem Beispiel etwa. Trotz Korrekturversuch wirkt die Häuserreihe verzerrt. Natürlich weiß ich dass das im Weitwinkel generell vorkommt, aber vielleicht lässt es sich ja noch besser korrigieren. Und gibt es so etwas wie ne Faustregel für natürliches Himmelblau? Viele Grüße und schöne Weihnachtstage an alle! Max Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 22, 2018 by Tripod Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37257-von-jpeg-zu-raw-tipps-f%C3%BCr-die-entwicklung/?do=findComment&comment=927322'>More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2018 Posted December 22, 2018 Hi Tripod, Take a look here Von Jpeg zu RAW - Tipps für die Entwicklung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 22, 2018 Share #2 Posted December 22, 2018 Beispiel ist jetzt gerade nicht zu sehen, aber mach langsam und bleib ruhig. Ich bin selbst auch ein Anfänger und alles andere als gut, aber.... ...du wirst deine Meinung über deine Bilder noch sehr sehr oft ändern. ...du wirst deinen Workflow je nach dem was du hier oder anderswo liest immer wieder anpassen, ädern, verbessern, verschlimmbessern. Probier einfach aus und nicmm alles nicht so ernst. Dann hast du Freude am Fotografieren und der "Erfolg kommt von alleine! Ich wünsch dir ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und Gesundheit und Zufriedenheit im Neuen Jahr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tripod Posted December 22, 2018 Author Share #3 Posted December 22, 2018 Hallo Christian - Danke dir, da hast du wohl recht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted December 22, 2018 Share #4 Posted December 22, 2018 Hallo Max, bei der Häuserreihe fällt mir eigentlich nur eine leichte Trapezverzerrung auf. Falls Du die meinst, wird das von der Verzeichnungskorrektur nicht korrigiert weil es kein Fehler des Objektivs ist, sondern durch die Neigung der Kamera nach oben, oder in Deinem Fall, nach unten verursacht wird. Das kannst Du in RawTherapee mit "Perspective" ausgleichen. Noch ein Tip: unter dem RAW-Reiter hat RT für Bayer-Sensoren eine automatische CA-Korrektur eingebaut. Falls Du die verwendest, sollte sie bei "profiled lens correction" deaktiviert sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 23, 2018 Share #5 Posted December 23, 2018 Hi, mit dem Trapezwerkzeug in Capture1, das ich bei komplexeren Verzerrungen ziemlich schwierig finde, sollte das in diesem Fall auch gut zu regeln sein. Die beiden Hilfslinien präzise (100%-Ansicht) auf zwei Kanten legen, die das Bild dann in die Senkrechte bringen. Zwei drei Versuche machen das. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tripod Posted December 23, 2018 Author Share #6 Posted December 23, 2018 Hallo sunhillow, hallo Lars, vielen Dank für eure Hinweise! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted December 23, 2018 Share #7 Posted December 23, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Max, für Perspektiv- und Verzeichnungskorrekturen finde ich den jpg-Illuminator sehr genial. Damit überarbeite ich auch fast alle Fotos, die ich nicht aus dem RAF entwickeln möchte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tripod Posted December 23, 2018 Author Share #8 Posted December 23, 2018 vor 5 Stunden schrieb Sunhillow: Hallo Max, für Perspektiv- und Verzeichnungskorrekturen finde ich den jpg-Illuminator sehr genial. Damit überarbeite ich auch fast alle Fotos, die ich nicht aus dem RAF entwickeln möchte. Probiere ich gerade aus, vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts