Jump to content

Totale Mondfinsternis 21.Januar 2019


Lobra

Empfohlene Beiträge

Collage Update !

hab noch 2 Fotos hinzugefügt

alle x-t2 + 55-200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch von mir eine kleine Collage. 🤗

Objektiv=Canon FD4/200 Altglas bei f5.6. Fokussierung war nicht notwendig, da das Objektiv genau bei unendlich anschlägt. 👍

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich auf der Arbeit mal versucht, leider auch nur Freihand...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Crischi74:

 

Mein Blitz kam nicht durch die geschlossene Nebel- und Wolkendecke nordöstlich von Hamburg. Werd' ihn wohl umtauschen müssen.

Und überhaupt: Wenn es denn ne Wurst gewesen wäre hätte sich wenigstens mein Hund gefreut, der nicht verstand, warum die Nacht diesmal so früh zu Ende war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Collage meinerseits

x-t2 + 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eine Variante des Bremer Blutmonds (XT3 & XC50-230).

Das obligate Forum-Neulings-Gejammer: Gar nicht so einfach, das Bild so klein zu bekommen, dass der Forums-Upload einverstanden ist. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mbs:

 

Und hier eine Variante des Bremer Blutmonds (XT3 & XC50-230).

Das obligate Forum-Neulings-Gejammer: Gar nicht so einfach, das Bild so klein zu bekommen, dass der Forums-Upload einverstanden ist. 🙂

 

Die Verkleinerung ist deutlich leichter als als so gute  Bilder vom Mond mit dem 50-230 hinzubekommen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv war diesmal nicht der limitierende Faktor.

Die Kälte.

Der Frost.

Eisige Temperaturen...

Und aus den 16MP croppen...

X-T10+50-230

0.50s f/6.7 ISO1600     

 

 

Mondfinsternis by PC-Heini, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2X; 1,3 s bei Bl 6,7, 50-230 mm bei 230 mm, ISO 12.800 in Duisburg, Stativ

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gang zum Auto habe ich das lichtstarke Mitakon Speedmaster mit ca. f1 ohne Stativ mit dem IBIS der X-H1 eingesetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/6s, ISO800

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Nach einer dreiviertel Stunde bei minus 8 Grad war ich nicht mehr in der Lage klar zu denken... Geschweige denn scharf zu fokussieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Super Idee, hast Du einfach perfekt gemacht....selten so gelacht! Vielen Dank für die Ironie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albert Rempfer:

Servus,

Nach einer dreiviertel Stunde bei minus 8 Grad war ich nicht mehr in der Lage klar zu denken... Geschweige denn scharf zu fokussieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer friert verliert!   😉

Aber dafür ist dein Foto doch sehr gelungen, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Perlhuhn:

Super Idee, hast Du einfach perfekt gemacht....selten so gelacht! Vielen Dank für die Ironie.

War nur ein Scherz.  Eigentlich habe ich ein schlechtes Gewissen, da hier wirklich herausragende Bilder gezeigt wurden, bei denen sich die Fotografen nicht nur handwerklich große Mühe gegeben haben, sondern eben auch früh raus in die Kälte sind.

Wirklich nochmal vielen Dank für eure Bilder.  Wunderschön.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Captcha:

Das Objektiv war diesmal nicht der limitierende Faktor.

Die Kälte.

Der Frost.

Eisige Temperaturen...

....

Kalt war es wirklich. Ich war 2 Stunden draußen. Ich hatte Heute zum ersten Mal dünne Baumwoll Handschuhe unter den Handschuen an, dass war ganz gut, so hatte ich beim Bedienen und Objektivwechsel wenigstens etwas an den Händen. Beim hinteren Einstellrad (Zeit) hatte ich Probleme, ich drückte zu oft unabsichtlich, Grund ist eine  Mischung aus Gefühllosigkeit durch die Kälte und den Baumwollhandschuh. Mir ist aufgefallen, dass sich  bei der Kälte (-9°C) die Objektivdeckel am Bajonett nur schwer bewegen lassen. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MightyBo:

Mir ist aufgefallen, dass sich  bei der Kälte (-9°C) die Objektivdeckel am Bajonett nur schwer bewegen lassen. 

Peter

Peter, wir können tauschen! Meine Fuji Deckel sind oft zu labberig, das gleicht sich dann wieder aus.

Kälte zieht ja bekanntlich die Dinge zusammen  :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crischi74:

War nur ein Scherz. 

Ist doch schön, da habe ich mich genau so darüber gefreut, wie in dem Strang der Mofi von vor 3 Jahren, als ein User das Foto einer Orange  vor schwarzem Hintergrund eingestellt hatte.

Meine Mondfinsternisfotos sind mir diese Mal misslungen, denn hier an der Fulda gibt es, im Gegensatz zu  Hamburg, keinen Lichtsmog.

Als die totale Finternis erreicht war, war es stockfinster trotz Vollmond.Der AF hat nicht gegriffen, für MF ist meine Sehschärfe, trotz Brille unzureichend.

Das Ergebnis waren unscharfe Bilder für die Tonne.

Umsomehr habe ich mich über die zahlreichen Bildbeiträge gefreut, danke dafür.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...