DJA-Photography Posted December 23, 2018 Share #1 Posted December 23, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) GFX 50R - RAW Lightroom und Capture One Problem Hallo Gemeinde, brauch hier mal eine Hilfe! Die RAW Dateien der GFX 50R lassen sich nicht in Lightroom laden bzw. können nicht geöffnet werden. LR Version 6.14 ( Desktop - Version ). Eigentlich sollte LR die RAW-Datei der GFX 50R lesen bzw. importieren können. Auf Capture One, die abgespeckte, kostenlose Version für Fuji geladen. Das funktioniert. Dann von C1 Bild in dng. auf Desktop exportiert, da sieht das Bild noch ordentlich aus. Danach das dng. In LR6.14 importiert. Das Ergebnis: das gesamte Bild hat einen extremen Grünstich und lässt sich auch kaum korrigieren. Außerdem macht das keinen Sinn, erst C1 und dann auf LR. Ich möchte weiterhin mit beiden Programmen arbeiten! Hat hier im Forum jemand Ahnung/Abhilfe wie ich die RAW GFX 50R in mein Lightroom 6.14 Laden kann? Edited December 23, 2018 by DJA-Photography Schreibfehler luci e ombre 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 23, 2018 Posted December 23, 2018 Hi DJA-Photography, Take a look here GFX 50R - RAW Lightroom und Capture One Problem. I'm sure you'll find what you were looking for!
walwol Posted December 23, 2018 Share #2 Posted December 23, 2018 (edited) vor 13 Minuten schrieb DJA-Photography: Hat hier im Forum jemand Ahnung/Abhilfe wie ich die RAW GFX 50R in mein Lightroom 6.14 Laden kann? Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum. Schön wäre noch wenn du dich kurz vorstellst. Zu deiner Frage: Das geht nicht und wird nie gehen: LR6.14 ist eine ältere Version und wird von Adobe nicht mehr mit neuen Kameramodellen unterstützt. Falls du an LR festhalten willst, ist ein Upgrade auf LR CC und damit das Abo-Modell nötig. Edited December 23, 2018 by walwol Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DJA-Photography Posted December 23, 2018 Author Share #3 Posted December 23, 2018 (edited) Habe vorgestern noch ein Update von Adobe für LR 6.14 bekommen ! Edited December 23, 2018 by DJA-Photography Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted December 23, 2018 Share #4 Posted December 23, 2018 vor 12 Minuten schrieb DJA-Photography: Habe vorgestern noch ein Update von Adobe für LR 6.14 bekommen ! Was auch immer du bekommen hast – lies den Titel und die ersten fünf Zeilen hier und achte auf das Datum. Im übrigen hilft dir die Suchfunktion in diesem Forum dazu weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Edi Posted December 23, 2018 Share #5 Posted December 23, 2018 Abo lösen, dann funzt es. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DJA-Photography Posted December 23, 2018 Author Share #6 Posted December 23, 2018 (edited) Erst mal DANKE an walwol für den Link. Was mich ärgert ist das ich jetzt wohl die Abo-Version von LR kaufen soll/mus Edited December 23, 2018 by DJA-Photography luci e ombre and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fade_to_grey Posted December 23, 2018 Share #7 Posted December 23, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) deal with it. Wenn einem ein bestimmter RAW Konverter wichtig ist (was ich verstehen kann), dann ist es eben sinnvoll, sich vorher über die Unterstützung der Kamera der Wahl zu informieren. Das Adobe sein Geschäftsmodell Richtung Abo umgestellt hat und ältere LR-Versionen neue Kameras nicht mehr unterstützen ist ja nun auch kein neuer Umstand. RAWs (inkl. Bearbeitung) von LR nach C1 oder umgekehrt zu transferieren wird i.d.R. nicht zufriedenstellend funktionieren (z.B. wegen der von dir bereits festgestellten Farbverschiebungen). DJA-Photography 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted December 23, 2018 Share #8 Posted December 23, 2018 (edited) Eine Mittelformatkamera kaufen für 4'500 Euro (Body) und sich vorgängig nicht schlau machen zum Thema Konverter. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Dann hier mal schnell anmelden, sich keine Zeit nehmen, mal kurz vorzustellen... tztztz Edited December 23, 2018 by luci e ombre Lithographin and Edi 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted December 23, 2018 Share #9 Posted December 23, 2018 Auch von mir ein herzlich Willkommen. Hast Du mal versucht die RAW's in Tiff zu exportieren und dann in LR zu bearbeiten? 2.Tip: Prüfe mal den Adobe DNG Konverter, ob damit eine entsprechende Umwandlung in DNG oder Tiff zur Bearbeitung notwendig ist. 3. Tip Prüfe auch mal Iridient in dieser Richtung 4.Tip lade dir mal Silky pix runter und schau dir diese Software an - auch die Exportfunktionen 5.Tip soll es kostenlos sein prüfe Darktable und RAW Therapie - allerdings weis ich nicht ob sie schon die GFX unterstützen. Finaler Hinweis: Ich würde mich für eine Software entscheiden und dann mit dieser arbeiten. Am Ende beherrscht man keine Software richtig und erhält auch nicht die Ergebnisse die eine MF Kamera ermöglicht. DJA-Photography 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DJA-Photography Posted December 23, 2018 Author Share #10 Posted December 23, 2018 vor einer Stunde schrieb luci e ombre: Eine Mittelformatkamera kaufen für 4'500 Euro (Body) und sich vorgängig nicht schlau machen zum Thema Konverter. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Dann hier mal schnell anmelden, sich keine Zeit nehmen, mal kurz vorzustellen... tztztz Da habe ich nur drauf gewartet. Dank an die die sich die Mühe machen bzw gemacht haben um mir Tipps zu geben ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DJA-Photography Posted December 23, 2018 Author Share #11 Posted December 23, 2018 Mit dem Adobe RAW-Converter funktioniert es. Bisschen umständlich, aber vorläufig okay ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted December 23, 2018 Share #12 Posted December 23, 2018 (edited) Wenn ich mich recht erinnere geht es recht komfortabel. Musst Du dich informieren, aber man kann auf einen "Rutsch" ein Verzeichnis konvertieren. Je nach Rechner power geht es flott. Nachsatz: Ich habe mich zu C1 Pro (Vollversion) entschieden und bin mehr als zu Frieden. Ich wollte weg von Adobe habe mir im laufe der Zeit alle aufgeführten Pakete angesehen und bereue nicht, C1 gewählt zu haben. Gelobt wird auch oftmals DXO LAB oder One1. Du kannst ja alle als kostenlose Probeversion runter laden, prüfen und dann entscheiden. Edited December 23, 2018 by X_Fanboy DJA-Photography 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Edi Posted December 23, 2018 Share #13 Posted December 23, 2018 Die knapp über 100 Euro für das Abo/Jahr machen den Braten auch nicht mehr feiss. Dafür bist du immer softwaretechnisch aktuell und Ps ist auch gleich dabei. lichtschacht and DJA-Photography 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reinhard M. Posted January 7, 2019 Share #14 Posted January 7, 2019 Hallo DJA-Photography, die Polemik einzelner Beiträge kann ich auch nicht nachvollziehen, man muss ja nicht auf eine Frage antworten. Deine Situation verstehe ich gut, weil ich nach dem letzten Firmware-Update meiner GFX 50 S das gleiche Problem mit Lightroom 6.12 habe. Die RAW-Dateien meiner Leica M 10 (auch ein neueres Kameramodell) werden anstandslos verarbeitet, weil es DNG-Dateien sind. Die von der Fuji GFX müsste ich erst umwandeln. Das geht, wie du ja bereits erfahren hast. Dennoch überlege ich einen Wechsel auf das Abo-Modell. Es sind nicht die monatlichen Kosten, die mich schrecken, sondern die Abhängigkeit von Adobe. Zwar machen die" knapp über 100 Euro für das Abo/Jahr den Braten auch nicht mehr fett", aber was ist bei einer Preiserhöhung? Eine "Mietpreisbremse" für Software gibt es nicht. Bevor ich eine finanzielle Verpflichtung eingehe, möchte ich genau wissen was auf mich zukommen kann. Als Alternativen habe ich getestet: Affinity Photo (gekauft) als vollwertigen Ersatz für Photoshop für den Mac, Capture One Fuji (kostenlos) und darktable (kostenlos und sehr ähnlich zu Lightroom). Was mir bei allen Programmen fehlen würde sind die Schlagworte für mehr als 20.000 Fotos und die Routine bei der Arbeit mit Lightroom. Deshalb werde ich auf das Abo-Modell wechseln. DJA-Photography and robnik 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts