Jump to content

Optimale Einstellungen für Farbe/Schärfe/Ton Lichter...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich vermute, daß da jeder seine eig. Einstellungen hat. Aber ich bin jetzt nicht so versiert, daß ich die genauen Auswirkungen kenne und aus dem Stegreif weiss, welche Anpassung Sinn macht.

Kann mir jemand dazu Tips geben oder viel. gute Quellen nennen mit Beispieleinst. (X100s/t)

Danke Euch

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du unter "optimal" verstehst. Ich habe verschiedene Einstellungs-Sets für verschiedene Gelegenheiten. Im Netz findet man auch viele verschiedene Zusammenstellungen.

 

Wenn es möglichst realistisch sein soll, dann nehme ich an z.B. der X100s oder X-T1 die Einstellungen:

Pro Neg Hi

DR100

NR 0

H-Tone 0

S-Tone -1

Color +1

Sharp +1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.
Ich danke Euch (nochmal).
Ihr habt nat. Recht - es gibt Threads ohne Ende. Problem ist nur, daß ich nicht so richtig checke, wie sich genau welche Einstellung im Einzelnen auswirkt und daher auf fertige Presets zurückgreife. Ich kann nicht ein Motiv mit mehreren Einstellungen zigmal zum Lernen fotografieren.
Aber ich denke, mittlerweile hab ich so einiges. Lediglich für s/w fehlt mir noch ein Preset.


Bisher hab ich für B/W:
Filmsim. B
DR: 200
WB: Auto
Farbe: 0
Schärfe: +1
H-Ton: -1
S-Ton: -1
NR: -1
 

Vielleicht kann mir da ja jemand noch sagen, ob das völlig daneben ist oder nicht?!
Merci

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nach dem try and error Verfahren vorgegangen und habe nach und nach die Parameter so eingestellt, dass ich zufrieden bin. Ich nutze Hauptsächlich Classic Chrome und Acros und habe sie in mehreren Versionen abgespeichert. Je nach Motiv, Tageszeit, etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...